Moin Eli,
Das amüsante an der Diskussion hier ist, dass ich hierbei nie
von mir geschrieben habe, aber alle anderen Beteiligten mich
gleich ausgrenzen, ja mir sogar mit unterstellen wollte, dass
ich mich nicht als Deutscher fühle.
Kann es sein, dass du auch ein wenig auf stur stellst ? Es wurde von mehreren Leuten hier auf deine Vika verwiesen und ja, der Satz in deiner Vika ist missverständlich.
Als ich in England lebte, hab ich mich auch als „in England lebend“ bezeichnet, als Unterschied eben zu „Engländern“. Ich seh hier häufiger Vikas von Usern, die sich als „in Thailand lebend“, „in Irland lebend“ etc. bezeichnen. Dieser Inforamtion entnehme ich, dass es sich dabei nicht um Thailänder oder Iren handel, sondern eben um Menschen, die dort „nur“ leben, aber woanders her stammen. Genau so hab ich anfangs auch deine Vika interpretiert. Dein „in Deutschland lebend“ hat mir gesagt, dass du zwar hier wohnst, aber eine andere Nationalität hat. Als ich daraufhin vermutete, du seist Israeli, hab ich mir direkt eine Watschen von dir eingefangen.
Du wurdest jetzt von mehreren Usern darauf angesprochen, dass du aufgrund deiner Vika den Eindruck erweckst, du seist eben kein Deutscher. Statt mal über diese unglückliche und IMHO Missverständliche Formulierung deinerseits nachzudenken, schiebst du es mal eben schnell auf deine Orthodoxie, wobei soweit ich das hier überblicken kann, jeder dier gesagt hat, dass es um den ersten Teil des Satzes (in Deutschland lebend) und nicht um den zweiten Teil (orthodoxer Jude) geht. Das sich hier auch der ein oder andere daran stört, dass jemand seine Religionszugehörigkeit fett in die Vika pinselt, ist eine ganz andere Baustelle.
Dies ist das einzig
peinliche hier, dass alle einen orthodoxen Juden anscheiend
als Fremden ansehen und wenn diese von Fremdenfeindlichkeit
schreibt, meinen er könne nur von sich schreiben.
Du wolltest hier auf einer persönlichen Ebene diskutieren, also den alltägliche Umgang miteinander. Wie willst du das, ohne von dir selbst zu schreiben ? Was ist daran peinlich, einen orthodoxen Juden als „fremd“ anzusehen ? Mir ist ein orthodoxer Jude auch „fremd“, weil ich so gut wie nichts über orthodoxe Juden weiß und ich wette, ich stehe damit nicht alleine hier. Jemand als „fremd“ zu empfinden, heißt aber nicht automatisch, ihm auch feindselig gegenüberzustehen. Auch dazu hast du Antworten bekommen (z.B. von Eckard).
Dabei habe ich widerholt auf Untersuchungen zu dem Thema
hingewiesen und dass gerade ich mich nicht betroffen noch als
Fremden hier sehe und sehen lassen will.
Mir sind viele Leute hier im Forum fremd. Ich habe das Gefühl, einige Leute leben in völlig anderen Welten (Alltag) als ich. Das macht mich manchmal neugierig, manchmal ist es mir wurscht und manche kann ich deshalb auch nicht ausstehen, einfach weil ich den Eindruck habe, dass keine gelungene Kommunikation zustande kommt.
Ansonsten finde ich es (im Gegensatz wiederum zu einigen anderen hier) völlig ok, dass du „orthodoxer Jude“ in deiner Vika stehen hast. Wenn ich mal eine Frage zum orthodoxen Judentum habe, weiß ich somit wenigstens gleich, wen ich fragen kann.
Und noch etwas…was meinst du, was passiert, wenn du in deinem Postings pauschale Aussagen über alle Beteiligten machst ? Wenn alle Beteiligten so oder so reagieren, dann bist du der einzige, der übrigbleibt. Das erscheint mir reichlich einsam. Willst du wirklich diese Außenseiterstellung ?
Gruß
Marion, die es schade findet, dass sich ein so interessantes und wichtiges Thema in gegenseitigen Anfeindungen todgelaufen hat.