Antisemitismus: Sollten wir nicht erstmal vor der eigenen Tür kehren?

Hallo,

auch in diesem Forum weisen manche Teilnehmer ständig darauf hin, dass vor allem Islamisten für antisemitische Vorfälle verantwortlich seien. ich möchte es nicht Lüge nennen, aber diese Sichtweise ist sehr weit von der Wahrheit entfernt.

Jetzt antwortete die Bundesregierung auf eine Anfrage von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau: Es gab 2017

• 1453 antisemitische Straftaten (vier pro Tag!);
  • bei 1377 Delikten geht die Polizei von rechtsradikalenTätern aus.
  • 33 Straftaten werden ausländischen Judenfeinden ohne Islamisten zugeschrieben.
  • 25 Delikte „religiös motivierten“ Antisemiten, also meist muslimischen Fanatikern ausländischer sowie deutscher Herkunft.
  • Nur ein einziges Delikt, eine von 898 Volksverhetzungen, war nach Erkenntnissen der Polizei links motiviert.

Bei 17 Taten war es der Polizei trotz erkennbaren Judenhasses nicht möglich, ein politisches Milieu zu ermitteln. Nur ein einziges Delikt, eine von 898 Volksverhetzungen, war nach Erkenntnissen der Polizei links motiviert.

Um einer der üblichen Kommentierungen vorzubeugen: Nein, die Bundesregierung hat nicht nur gesagt, dass wir in unsicheren Zeiten leben.

Angesichts dieser Zahlen wird das Bestreben, antisemitische Straftaten vor allem den Islamisten anzulasten, zu einem untauglichen Versuch, die Rechte zu exculpieren. Dabei sitzt eine Partei, die Alt- und Neonazis, Rassenfanatiker und Holocaustleugner als Mitglieder aufgenommen hat, schon längst im Bundestag.

Wäre es angesichts der Zahlen nicht angebracht, die zwanzig Prozent antisemitisch beeinflusste Deutsche zu thematisieren, um Wege zu ringen, diese Seuche zu bezwingen und den Juden in unserem Land ein normales, angstfreies Leben zu ermöglichen?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

3 Like

Die SPD is antisemitisch? Hab ich was verpaßt? Hab ich wohl, sonst hätte ich mitgekriegt, dass inzwischen nicht mehr „die Rechten“, sondern „die Islamisten“ gegen Juden sein sollen…? :confused:

Ja klar. Was schlägst du vor? Den Schülern NOCH STÄRKER einzuhämmern, dass wir nie vergessen dürfen, wie böse wir damals waren?

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

Du machst Deinem Nickname scheinbar alle Ehre.

Aber natürlich hast Du kapiert, dass die Prozentzahl sich auf die Gesamtbevölkerung bezieht.

Wenn Du mein Posting aber so furchbar lustig findest, sagt das schon einiges aus. Es könnte geradezu als Beweis dafür herhalten, wie wichtig es ist, etwas zu unternehmen. Auch gegen den latenten Antisemitismus.

Ich habe eine Frage im Forum gestellt, weil ich auf Antworten hoffe. Nicht um meine Frage gleich im Anschluss selbst zu beantworten.

Minuspunkte für eine - zugegebenermaßen etwas provokante - Frage? Oder wofür genau?
Antisemitische Straftaten nehmen eher zu als ab. TROTZ aller Bemühungen von Medien und Bildungseinrichtungen MINDESTENS der letzten 30 Jahre um Toleranz und was weiß ich noch alles.
Also: Wie soll „die Seuche“ denn bezwungen werden? Mit Pfeilchen nach unten sicher nicht!

Gruß,

Kann(immernochnit)verstan

Na vielen Dank auch.

Deine Frage war:
„Wäre es angesichts der Zahlen nicht angebracht, die zwanzig Prozent antisemitisch beeinflusste Deutsche zu thematisieren, um Wege zu ringen, diese Seuche zu bezwingen und den Juden in unserem Land ein normales, angstfreies Leben zu ermöglichen?“

Meine ehrliche Antwort:
"Ja klar".

Welche Antwort erwartest du denn sonst?!

Im Übrigen wollte ich nur darauf hinweisen, dass Politik und Gesellschaft offenbar seit Jahrzehnten in dieser Frage VERSAGT haben und dein wohlmeinender Beitrag hier auch nichts an der Misere ändern wird.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,
ja, was soll man machen? Ich empfehle immer gerne das Buch

https://www.bol.de/shop/home/suchartikel/die_protokolle_der_weisen_von_zion/wolfgang_benz/EAN9783406708206/ID47779405.html

Aber jemand, der so ein Buch lesen kann, gehört nach meiner Erfahrung eher nicht zu den Antisemiten.
Und mit Verstand und guten Argumenten tut man sich halt schwer in einer Gesellschaft, in der man ohne Probleme sagen kann: … ich glaube, dass Maria nach der Geburt von Jesus noch Jungfrau war … oder … Ich glaube, dass Homöopathie wirkt … oder … Ich bim Impfgegner.
Wenn so ein Schmarrn gesellschaftsfähig ist, dann kann man auch sagen, dass die Juden kleine Kinder fressen, oder?

Schöne Grüße
Schrella

Wie?

Deine leichtfertige Art hat mich gestört. Ich halte Dich ausdrücklich nicht für einen Antisemiten!

Hallo Schrella,

ich kenne das Buch auszugsweise. Ich kann es nicht lesen, weil ich davon Nasenbluten bekomme.

Religion war noch in den 50er Jahren das Substrat, auf dem Antisemitismus prächtig gedeihen konnte. Der Holocaust sei eine Strafe Gottes gewesen. Schließlich hätten die Juden „unsern Herrgot“ ans Kreuz schlagen lassen.

Heute vertragen sich die großen Weltreligionen zum Glück.

Du hast da etwas massiv missverstanden - es geht nicht darum, wem auch immer einzuhämmern, dass „wir“ böse waren, sondern darum, das Bewusstsein für die zugrunde liegenden Mechanismen zu schärfen, um zu verhindern, dass so etwas wie der Holocaust und der Porajmos noch einmal geschieht.

Bei manchen hat das funktioniert, bei anderen offensichtlich nicht.

:paw_prints:

4 Like

Bist du sicher, dass wir von demselben Buch sprechen?

Und wie viele davon waren keine „Hakenkreuzschmierereien“?

Aber um die Ebene „Straftaten“ gibt beim Thema „spezifisch muslimischer Antisemitismus“ nicht wirklich.
Du hast recht, dass nicht das eine durch das andere zu relativieren ist, aber eben in beide Richtungen.
Spezifischer muslimischer Antisemitismus (der teilweise eine ganz andere Form hat, weil er viel politischer ist und z.B. mit dem arabischen Nationalismus verknüpft ist) ist auch nicht zu exculpieren durch den Hinweis auf die Straftaten nicht-muslimischer Rechtsradikaler.

Zudem ist auch der muslimische Antisemitismus „vor unserer eigenen Tür“, denn es geht ja nicht um die antisemitische Umtriebe in Iran oder Ägypten, sondern z.B. um Frankreich oder die Demonstrationen in Berlin.

Gruß
F.

Antisemitismus gab/gibt es aber auch in der „DDR“ und den auf dem Staatsgebiet befindlichen heutigen Territorien, wohingegen die Kirchen/die Religionen mit aller Macht zurückgedrängt und ihres Einflusses beraubt werden sollten.

Wie erklärt er dann diesen Zusammenhang?

Große Entschuldigung! Nein, ich meinte das Pamphlet selbst!

Rosenmontag!

Nicht jedes geschmierte Hakenkreuz ist Ausdruck eines (ich nenne es jetzt mal so) qualifizierten Antisemitusmus.

Dahinter dürfte sich so manche Mutprobe verbergen, oder mit besoffnem Kopp verübter Unfug sonst harmloser Zeitgenossen.

Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass ich das deswegen gut finde. (Im Grunde schlimm, dass man das hier immer mit dazufügen muss.)

Vor einiger Zeit stand monatelang an einem Brückenpfeiler geschmiert: „DEUTSCHLAND VERECKE“ (<-so!).
Dann war einmal das VERECKE überschmiert und stattdessen stand „_______“ (Ich schreib es jetzt nicht aus; es handelt sich um die etwas veraltete Befehlsform eines Tätigkeitswortes, dass das Beenden der Nacht- oder Mittagsruhe bezeichnet.

Straße gesperrt, bis Schmiererei enfernt, Staatsschutz ermittelt.

Hätte er nich auxch im ersten Fall ermitteln müssen? War das nicht eine genauso staatsfeindliche Inschrift?

Hallo,

den ersten Satz deiner Antwort habe ich nicht verstanden.

Mir ging es um die geheuchelte Empörung, wenn Islamisten antisemitische Straftaten begehen, zum Beispiel eine israelische Fahne verbrennen.

Wenn Neonazis einen Juden krankenhausreif prügeln, verstummen die Heuchler schlagartig. Das ist halt Volklore, oder gehört das zur deutschen Leitkultur, wie das Vollkotzen von Hauseingängen nach den Rosenmontagszügen?

Ich relativiere im Übrigen nichts, aber als Deutscher fühle ich eine besondere Verantwortung für deutsche Täter.

1 Like

Der war auch nicht verständlich, weil ein Schreibfehler drin war.
Ich wollte sagen, dass die Statistik für „antisemitische Straftaten“ kein guter Indikator für die gruppenspezifische Verteilung von Antisemitismus ist.

Habe ich verstanden, für gut befunden und ergänzt mit dem Hinweis auf die reziproke Heuchelei.

Ja, aber auch das sind „deutsche Täter“:

Gruß
F.

1 Like

Hallo,

wir brauchen also einen Ausschuss (Vorsitzender Dieter Bohlen?), der ermittelt, ob es sich um

handelt. Zusätzlich muss der Täter ins Röhrchen pusten, um festzustellen, ob er alkoholisiert ist.

Es wird dann nicht lange dauern, bis wir feststellen werden, ob es sich um einen qualifizierten Mord handelt, oder um die Tat eines Deppen („Hattu puttemacht?“ – „Ja, twei Tück!!“). War das überhaupt eine professionelle Vergewaltigung, oder nur die ungeplante Tat eines durch Testoteron und Alkohol aufgeputschten Jugendlichen?

Welches Gesetz schreibt denn vor, dass mit Dummheit, Ignoranz und Borniertheit Geschlagene geringer zu bestrafen sind? Oder dass man sich nur besaufen muss, um Verständnis für Hakenkreuzschmierereien zu erzeugen?

Wann sind die Glatzen mit den Springerstiefeln denn überhaupt nüchtern? Nein, es sollte vielleicht für junge Menschen noch einen Versuch geben, sie in die Gesellschaft zu integrieren. Ansonsten schnelle und harte Bestrafung. Das gilt für Islamisten wie für Rechte.

Ich habe übrigens den Spruch „Juda verrecke“ auf einem der grauen Kästen gefunden, in denen die Post die Briefe für den Zusteller zwischenlagert. Ich informierte sofort die Polizei. Nach einer Woche keine Reaktion. Beim zweiten Anruf drohte ich mit der Presse. Innerhalb von einer Stunde war der Spruch verschwunden.

HJS

1 Like

Folklore!!!

Rosenmontag

HJS