Antwort an Barbara Buechner 12.8.2000 18:20 Uhr

Hallo Barbara! Deinen Brief habe ich nicht mehr gefunden. deshalb dieser Weg!
Ich will gerne Deine Fragen beantworten!

Gott will freie Menschen, keine Roboter. Deshalb läßt er ihnen
die Willensfreiheit. Also nicht Gott macht all das Böse,
sondern die Menschen, die nicht nach seinem Rat leben.

Ääääh … wie machen denn die Menschen die Überschwemmungen, Erdbeben und Krankhei-ten?
Was du sagst, Helmut, trifft zwar auf vieles zu, aber wenn ein Kind mit einem Buckel auf die Welt kommt oder verhungert, weil eine Überschwemmung die Ernte zerstört hat, kann man das kaum den Menschen anlasten, oder? Du verstehst es doch hoffentlich nicht so, das ein Kind krank geboren wird, weil seine Eltern gesündigt haben? Oder das es gar für eigene Sünden in einem früheren Leben bestraft wird?

Die Erde ist ein lebendiger, atmender Organismus, sozusagen unsere Mutter, und alle unsere Handlungen korrespondieren mit ihr. Sie ist kein toter Klumpen, sondern es gibt eine Rückkoppelung zwischen ihr und uns. Das Wetter wird von uns Menschen beeinflußt, ebenso die Erdbeben.
Wenn wir Menschen nur 50 Jahre lang völlig in der Ordnung Gottes leben würden, dann würden die Jahre verlaufen so gleichmäßig, wie die Perlen auf einer Schnur. Kein Mißwuchs, keine Unwetter und Erdbeben. Was nun die Krankheiten anbelangt, da ist es folgendermaßen. Gott hat uns so vollkommen konstruiert, so daß wir von Kindheit bis ins hohe Alter we-der Arzt, noch Apotheke brauchen müßten. Wir wären fit und gesund und würden die Krank-heit gar nicht kennen, wenn wir nach seiner Ordnung (Gebrauchsanleitung) leben würden. Die Urmenschen, die Kinder der Höhe, haben so gelebt und sind als Folge hunderte! von Jahren alt geworden. Zur gleichen Zeit gab es aber auch das von Kain abstammende Geschlecht, das nicht nach der Ordnung Gottes lebte, und im Schnitt nur 30 Jahre alt wurde!
Aber schauen wir auf unsere Zeit.
Vor hundert Jahren, oder früher, solange die Menschen noch ihre hauptsächlichen Speisen, wie Früchte, Gemüse, Vollkornbrot, Weidemilch, Weidevieh, Honig usw. selbst erzeugt und frisch zubereitet gegessen haben, waren sie, trotz iher anderen Laster, rauchen, saufen, sex, usw. noch einigermaßen gesund. Aber nun essen sie immer weniger frisch zubereitete Speisen aus den Ausgangsprodukten der Natur, sondern die Leckerpeisen und die Leckereien, welche die Industrie herstellt. Da geht die Gesundheit, selbst bei einer relativ guten Erbmasse zugrunde. Ich selbst habe da so meine eigenen Erfahrungen. Du kannst es beobachten. Immer mehr Kinder kommen krank zur Welt. Dazu der Schwachsinn mit Contergan, BSE, wo die Pflanzenfresser gezwungen werden Fleisch zu essen, oder das Atomunglück in Russland. Das hat alles nicht Gott, sondern die Genußsucht, die Raffgier und die Trägheit der Menschen verursacht.

Jesus und der Vater sind identisch! Außer Jesus gibt es keinen
Gott.

Da müsste Jesus aber Selbstgespräche geführt haben, wenn er zu Gott betete. Hat er etwas sich selber gebeten: Lass diesen Kelch an mir vorübergehen … aber nicht mein Wille ge-schehe, sondern der deine"?

Sieh es so: Das äußere (Materie) hat mit dem inneren (Geist) korrespondiert. Der äußere Träger war nur Hülle. Aber ohne diese könnte man Gott nicht gesehen haben. Den Geist kannst Du mit Deinen materiellen Augen nicht sehen. Deshalb mußte Gott, der Geist, das Fleisch Jesu anziehen.

Wenn 2 Herzen in Liebe zueinander entbrannt sind und sie haben
sich unter Zeugen geehelicht

Also nirgends in der Bibel steht,

Jesus hat im NT weitere Offenbarungen verkündigt. Wenn die Kirchen diese uns vorenthalten haben, sind die Kirchen, nicht Gott schuld.

dass man „in Liebe entbrannt sein muss“ um eine gültige Ehe zu schließen, das kann auch ganz ohne „große Liebe“ geschehen. Nach christlicher Tradition muss die Ehe auch nicht vor Zeugen geschlossen werden. Das kam erst später, um die nicht belegbaren sogenannten „Winkelehen“ zu verhindern.
Leider ist das so und Gott läßt das auch zu.

Und wie ist das, wenn das „in Liebe entbrannt sein“ abkühlt? Wenn die große Liebe von ge-stern nur mehr Asche ist? Ich glaube nicht, dass Menschen etwas für ihr ganzes Leben ver-sprechen können, einfach deshalb, weil wir heute nicht die Menschen sind, die wir morgen sein werden.

Auch das ist so. Das Honiglecken geht vorbei und es folgt der Ernst der Ehe, der darin be-steht, daß beide den Lebenskampf gemeinsam meistern, indem sie ihre Kinder großziehen und die Gottes- und Nächstenliebe beachten. Wenn der Sex nicht alles ist, dann gibt es noch viele Gemeinsamkeiten, die ermöglichen, daß beide aus der Ehe viel lernen können. Wir sind übrigens auf der Erde um zu lernen! Wir sind in unserem geistigen Vorleben einst im Hochmut gefallen, und können jetzt in Demut wieder zum geistigen aufsteigen. Demut lernt man beim Dienen. Wenn Mann und Frau sich gegenseitig dienen und helfen, auf Grundlage der 12Gebote, dann ist es der richtige Weg.
Gruß Helmut

Hallo Barbara! Deinen Brief habe ich nicht mehr gefunden.
deshalb dieser Weg!
Ich will gerne Deine Fragen beantworten!

Gott will freie Menschen, keine Roboter. Deshalb läßt er ihnen
die Willensfreiheit. Also nicht Gott macht all das Böse,
sondern die Menschen, die nicht nach seinem Rat leben.

Ääääh … wie machen denn die Menschen die Überschwemmungen,
Erdbeben und Krankhei-ten?
Was du sagst, Helmut, trifft zwar auf vieles zu, aber wenn ein
Kind mit einem Buckel auf die Welt kommt oder verhungert, weil
eine Überschwemmung die Ernte zerstört hat, kann man das kaum
den Menschen anlasten, oder? Du verstehst es doch hoffentlich
nicht so, das ein Kind krank geboren wird, weil seine Eltern
gesündigt haben? Oder das es gar für eigene Sünden in einem
früheren Leben bestraft wird?

Die Erde ist ein lebendiger, atmender Organismus, sozusagen
unsere Mutter, und alle unsere Handlungen korrespondieren mit
ihr. Sie ist kein toter Klumpen, sondern es gibt eine
Rückkoppelung zwischen ihr und uns. Das Wetter wird von uns
Menschen beeinflußt, ebenso die Erdbeben.
Wenn wir Menschen nur 50 Jahre lang völlig in der Ordnung
Gottes leben würden, dann würden die Jahre verlaufen so
gleichmäßig, wie die Perlen auf einer Schnur. Kein Mißwuchs,
keine Unwetter und Erdbeben. Was nun die Krankheiten
anbelangt, da ist es folgendermaßen. Gott hat uns so
vollkommen konstruiert, so daß wir von Kindheit bis ins hohe
Alter we-der Arzt, noch Apotheke brauchen müßten. Wir wären
fit und gesund und würden die Krank-heit gar nicht kennen,
wenn wir nach seiner Ordnung (Gebrauchsanleitung) leben
würden. Die Urmenschen, die Kinder der Höhe, haben so gelebt
und sind als Folge hunderte! von Jahren alt geworden. Zur
gleichen Zeit gab es aber auch das von Kain abstammende
Geschlecht, das nicht nach der Ordnung Gottes lebte, und im
Schnitt nur 30 Jahre alt wurde!
Aber schauen wir auf unsere Zeit.
Vor hundert Jahren, oder früher, solange die Menschen noch
ihre hauptsächlichen Speisen, wie Früchte, Gemüse,
Vollkornbrot, Weidemilch, Weidevieh, Honig usw. selbst erzeugt
und frisch zubereitet gegessen haben, waren sie, trotz iher
anderen Laster, rauchen, saufen, sex, usw. noch einigermaßen
gesund.

Hallo Helmut
das ist eine wirklich zu simple Art, die Welt zu betrachten. Fakt ist, das auch schon im alten Ägypten vor über 3000 Jahren Leute an Magenkrebs oder Abszessen in den Zähnen gestorben sind, so vollkommen sind wir Menschen leider nicht konstruiert.
Du vergisst auch all die Viren und Bakterien und sonstigen Krankheitserreger, die sind eben auch „natürlich“ und genauso daseinsberechtigt wie die Menschen.
Das Natur immer etwas Gutes ist, ist eine ziemlich naive Vorstellung, Unwetter und Erdbeben gehen nicht auf irgendwelche Sünden zurück, das solltest Du wirklich wissen.
Klingt so, wie das Pfeiffen im Dunkeln, ein Versuch, Hilflosigkeit zu überspielen.
Gruss
Rainer

Hi Helmut,
ich habe dein Posting an Barbara aufmerksam gelesen.
Es enthält so wirre Hypothesen und Behauptungen, dass ich es mir lange überlegt habe, dazu überhaupt meine Meinung zu sagen.
Aber da dieses Brett öffentlich ist, bin ich der Ansicht, solche Behauptungen dürfen nicht unerwidert bleiben (sonst wären sie schon im Papierkorb gelandet).
Du verteufelst geradezu den Sex. Behaupte jetzt nicht, ich würde es falsch deuten. Jedesmal, wenn du die Sündhaftigkeit der Menschen erwähnst, taucht das Wort Sex auf. Möglicherweise hast du damit Probleme, ich meine mit dem Sex. Dabei ist das eine natürliche Sache, wenn nicht sogar die natürlichste überhaupt. Alle Lebewesen benutzen den Fortpflanzungstrieb, der bei den Tieren und Menschen immer mit Lust zu tun hat.
Wo am Sex soll was böses sein? Tue ich jemandem weh? Nehme ich jemandem was weg? Selbst die 10 Gebote deines Gottes lassen den Sex zu. Auch die Juden des Altertums mochten den Sex, und zwar viel freier und lustvoller als du dir das vorstellen kannst.

Naturkatastrophen mit den Sünden der Menschen in Verbindung zu bringen ist absurd. Das hilft vielleicht noch bei Atomunfällen wie in Tschernobyl, aber nicht bei Erdbeben.
Wir leben nicht im Mittelalter, die Erde ist auch keine Scheibe.
Die Menschheit weiss heute, wie Erdbeben zustande kommen. Da ist nicht Mystisches dran, da dreht kein Gott am Rad.
Auch nicht deiner!

Wenn du die Bibel wörtlich nimmst, gehörst du zu einer kleinen Minderheit, die man heute noch in wenigen Sekten findet. Die ewigen Unverbesserlichen.
Adam und Eva, Kain und Abel sind nette Geschichten, die man auch verwenden kann, um Bilder für das Gute und das Böse zu haben.
Aber es ist heute einhellige Meinung, auch der Kirchen, dass Adam und Eva nicht wirklich gelebt haben.
Und bring nicht immer solchen Unfug als reale Wahrheit rüber. Versuche mal, dich seriös mit den Problemen, die dich umgeben, auseinander zu setzen. Schiebe doch nicht alles auf deinen Gott.
Gruß,
Francesco

Hüstel
Hallo Helmut

Die Erde ist ein lebendiger, atmender Organismus, sozusagen
unsere Mutter, und alle unsere Handlungen korrespondieren mit
ihr. Sie ist kein toter Klumpen, sondern es gibt eine
Rückkoppelung zwischen ihr und uns. Das Wetter wird von uns
Menschen beeinflußt, ebenso die Erdbeben.

Ähm, Du bist dir schon darüber im Klaren, das deine Ansichten den naturwissenschaftlichen Ansichten über den Aufbau der Erde wiedersprechen.

1. Natürlich ist die Erde kein „toter Klumpen“. Plattentektonik, Wärmefluss, Gebirgsbildung und so, aber lebendig im biologischen Sinn wage ich zu bezweifeln.

2. Erdbeben, Stürme, Überschwemmungen, Waldbrände etc. gab es berits lange vor den ersten Hominiden. Derartige Ereignisse können sehr charakteristische Spuren im Sediment hinterlassen.
    Zur Entstehung von Erdbeben näheres auf folgender Website (in Englisch):
    http://wwwneic.cr.usgs.gov/

Gott hat uns so
vollkommen konstruiert, so daß wir von Kindheit bis ins hohe
Alter weder Arzt, noch Apotheke brauchen müßten.

Da frag mal nen Physiologen *ggg*. Wir haben einen haufen Konstruktionsfehler… Alleine der Bewegungsapparat.

… Die Urmenschen, die Kinder der Höhe, haben so gelebt
und sind als Folge hunderte! von Jahren alt geworden. Zur
gleichen Zeit gab es aber auch das von Kain abstammende
Geschlecht, das nicht nach der Ordnung Gottes lebte, und im
Schnitt nur 30 Jahre alt wurde!

Also stammen alle aufgefundenen Skelette von den „Kindern Kains“, wo sind die Überreste der „Kinder der Höhe“?
Wir sind offenbar ebenfalls alle ohne Ausnahme die Kinder Kains.
Was sind eigentlich die „Kinder der Höhe“

Vor hundert Jahren, oder früher, solange die Menschen noch
ihre hauptsächlichen Speisen, wie Früchte, Gemüse,
Vollkornbrot, Weidemilch, Weidevieh, Honig usw. selbst erzeugt
und frisch zubereitet gegessen haben, waren sie, trotz iher
anderen Laster, rauchen, saufen, sex, usw. noch einigermaßen
gesund.

Da muss ich jetzt aber wirklich wiedersprechen:
Ich sage nur Fehlernährung, Mangelernärung, Vergiftung durch mangelhafte Konservierung, und hast du ne Ahnung wieviel Gift im unsachgemäs geräucherten Lebensmitteln drin sein kann…
Die Lebenserwartung ist in den letzten 200 Jahren dramatisch angestiegen, aber nicht, weil die Menschen gottesfürchtiger wurden, sondern weil Naturwissenschaften und Technik eine verbesserte Krankheitsbekämpfung ermöglichten.

…Da geht die Gesundheit, selbst bei einer relativ
guten Erbmasse zugrunde.

Halt: Gibt es Menschen mit SCHLECHTER Erbmasse?

Sieh es so: Das äußere (Materie) hat mit dem inneren (Geist)
korrespondiert. Der äußere Träger war nur Hülle. Aber ohne
diese könnte man Gott nicht gesehen haben. Den Geist kannst Du
mit Deinen materiellen Augen nicht sehen. Deshalb mußte Gott,
der Geist, das Fleisch Jesu anziehen.

Aha, du bist also eher Monophysistisch eingestellt, auch gut.

Wir sind übrigens
auf der Erde um zu lernen! Wir sind in unserem geistigen
Vorleben einst im Hochmut gefallen, und können jetzt in Demut
wieder zum geistigen aufsteigen. Demut lernt man beim Dienen.
Wenn Mann und Frau sich gegenseitig dienen und helfen, auf
Grundlage der 12Gebote, dann ist es der richtige Weg.

Welches früheres Leben meinst Du denn. Ist das jetzt die Story mit den gefallenen Engeln?

Waren 12 Gebote ein Tippfehler oder gibt es Zwei, die ich noch nicht kenne?

Also, wenn ich deine Postings so überblicke, dann bist Du ein monophysistischer Gnostiker mit kreationistischem Weltbild.
Das erklärt einiges, insbesondere deine feindliche Einstellung zur Sexualität.

Gehörst du zu irgendeiner speziellen Glaubensgemeinschaft?

So ich werde mich jetzt einen Monat in die Wüste begeben. (kein Witz). Ein bisschen über die Welt meditieren… Und weiter Löcher in das kreationistische Weltbild bohren.
Bis September

Gruss
Mike

Hi,

ich ´stimme zwar nicht voll mit der Meinung Helmuts überein, trotzdem ein paar Punkte zum nachdenken.

das ist eine wirklich zu simple Art, die Welt zu betrachten.
Fakt ist, das auch schon im alten Ägypten vor über 3000 Jahren
Leute an Magenkrebs oder Abszessen in den Zähnen gestorben
sind, so vollkommen sind wir Menschen leider nicht
konstruiert.

tut mir leid. Die ersten beiden Menschen waren vollkommen, bis sie die Erbsünde begingen. In der Bibel steht das Alter dieser Menschen geschrieben. Bis zu fast 1000 Jahre wurden diese ersten Menschen alt. Von da an ging es aber stetig bergab, desto weiter man sich von der Erbsünde entfernte. Man kann sich es wie eine Kuchenform mitr Beule vorstellen. Alle Kuchen haben diese Beule und mache ich aus dieser Form eine weitere nimmt die Beule zu. Zu Noahs Zeit lebten die letzten Menschen wirklich lange. Der heutiege Aufschwung ist nur der Medizin anzurechenn. Trotz alledem sieht man die ständiege Weiterentwicklung zum Schlechten hin. So viele Krankheiten - auch wenn wir einen Teil heilen können gab es noch nie…

Du vergisst auch all die Viren und Bakterien und sonstigen
Krankheitserreger, die sind eben auch „natürlich“ und genauso
daseinsberechtigt wie die Menschen.

sie haben ja auch alle ihren Sinn. Du wirst jedoch zugeben, dass der Mensch dieses perfekte Ökosystem zum wankenb gebracht hat!!!

Das Natur immer etwas Gutes ist, ist eine ziemlich naive
Vorstellung, Unwetter und Erdbeben gehen nicht auf
irgendwelche Sünden zurück, das solltest Du wirklich wissen.

Doch, auf die Sünde der Menscheit, die sie mit der Erde treiben. Jeder weiss, dass diese Zustände so vermehrt auftreten aufgrund der Eingriffe der Menscheit in die NAtur. Ansonsten haben auch Erdbeben ihren Sinn…

gruss alex

Hallo Helmut
das ist eine wirklich zu simple Art, die Welt zu betrachten.
Fakt ist, das auch schon im alten Ägypten vor über 3000 Jahren
Leute an Magenkrebs oder Abszessen in den Zähnen gestorben
sind, so vollkommen sind wir Menschen leider nicht
konstruiert.
Du vergisst auch all die Viren und Bakterien und sonstigen
Krankheitserreger, die sind eben auch „natürlich“ und genauso
daseinsberechtigt wie die Menschen.
Das Natur immer etwas Gutes ist, ist eine ziemlich naive
Vorstellung, Unwetter und Erdbeben gehen nicht auf
irgendwelche Sünden zurück, das solltest Du wirklich wissen.
Klingt so, wie das Pfeiffen im Dunkeln, ein Versuch,
Hilflosigkeit zu überspielen.
Gruss Rainer

Hallo Rainer!
Auch die reichen Ägypter haben schon damals Leckereinen gehuldigt, wie das nun Millionen tun. Es gilt immer: Ursache und Wirkung. Abweichung von Gottes Rat bewirkt, daß wir uns selbst schädigen. Vieren und Bakterien sind für einen, in der Ordnung Gottes lebenden Menschen, kein Problem! Du darfst aber glauben, was Du willst. Wenn wir uns irgendwann im Jenseits treffen, können wir ja sehen, ob Jesu Lehre, für die ich eintrete, die Richtige war.
Gruß Helmut

Die Bibel und deren wörtliches Verständnis
Hallo Alex

tut mir leid. Die ersten beiden Menschen waren vollkommen, bis
sie die Erbsünde begingen. In der Bibel steht das Alter dieser
Menschen geschrieben. Bis zu fast 1000 Jahre wurden diese
ersten Menschen alt. Von da an ging es aber stetig bergab,

Mir scheint, Du nimmst die Daten, die hier in der Bibel angegeben werden, absolut wörtlich.

Warum? Ist es für das Verständnis des Evangeliums von Jesus und dem Annehmen der Erlösung durch ihn, notwendig, sich so verbissen an (in meiner Sicht unwichtige) Details zu klammern?

Dir ist hoffentlich klar, daß Du Dich in Widerspruch mit grundsätzlichen Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen begibst. Wie gehst Du damit um, ist Naturwissenschaft in Deinen Augen teuflisch?

sie haben ja auch alle ihren Sinn. Du wirst jedoch zugeben,
dass der Mensch dieses perfekte Ökosystem zum wankenb gebracht
hat!!!

Welchen Sinn hatten Bakterien und Viren vor dem Sündenfall? Der Mensch hat zwar Dinge verändert, aber grundsätzlich? (Ich vermute, daß es bei Dir vor der Zeit Noahs auch noch keine Lichtbrechung an atmoshärischen Wassertröpfchen gab, oder?)

Doch, auf die Sünde der Menscheit, die sie mit der Erde
treiben. Jeder weiss, dass diese Zustände so vermehrt
auftreten aufgrund der Eingriffe der Menscheit in die NAtur.
Ansonsten haben auch Erdbeben ihren Sinn…

Bitte nenne mir

1.) Den Mechanismus, mit dem durch die Sünde Erdbeben hervorgerufen werden.
2.) Woher Du weisst, daß all die Katastrophen vermehrt auftreten.

Übrigens - ich meine meine Fragen nicht hämisch, sondern ernsthaft als jemand, der gleichzeitig Naturwissenschaftler und Christ ist.

Gruß
Thomas

Hallo Alex

Mir scheint, Du nimmst die Daten, die hier in der Bibel
angegeben werden, absolut wörtlich.

Warum? Ist es für das Verständnis des Evangeliums von Jesus
und dem Annehmen der Erlösung durch ihn, notwendig, sich so
verbissen an (in meiner Sicht unwichtige) Details zu klammern?

ja, weil die ganze Schrift von Gott inspiriert ist und nützlich zum lehren, zum zurechtweisen und zum Richtigstellen der Dinge. Würde ich die Daten als falsch hinstellen, so täte ich die gesamte Schrift missachten.

Dir ist hoffentlich klar, daß Du Dich in Widerspruch mit
grundsätzlichen Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen begibst.
Wie gehst Du damit um, ist Naturwissenschaft in Deinen Augen
teuflisch?

nicht teuflisch - sie hat nur Unrecht. So oft hat die Wissenschaft schon erzählt die Bibel hat Unrecht - und es stellte sich später das Gegenteil heraus(Erde ist Kugel, Universum hat Anfang). Glaubst du etwa, dass ein mächtieger knall und trausende zufälle dieses perfekte System erschaffen hat, wie es die Wissenschaft glaubt? - Ich nicht!!!

Welchen Sinn hatten Bakterien und Viren vor dem Sündenfall?

weiss nicht genau - frage einen Biologen über den Sinn der Bakterien.

Der Mensch hat zwar Dinge verändert, aber grundsätzlich? (Ich
vermute, daß es bei Dir vor der Zeit Noahs auch noch keine
Lichtbrechung an atmoshärischen Wassertröpfchen gab, oder?)

genau… :wink: Ist mir zu naturwissenschaftlich, da komme ich nicht mit. Bin bloss dummer Informatiker.

Bitte nenne mir

1.) Den Mechanismus, mit dem durch die Sünde Erdbeben
hervorgerufen werden.

HAbe ich gesagt, dass Erdbeben durch Sünde entstanden sind? - Ich glaube kaum.

2.) Woher Du weisst, daß all die Katastrophen vermehrt
auftreten.

Aus Nachrichten, der Schule, Büchern, Naturwissenschaftlichen Berichten…

Übrigens - ich meine meine Fragen nicht hämisch, sondern
ernsthaft als jemand, der gleichzeitig Naturwissenschaftler
und Christ ist.

Und ich frage mich wqas du da´mit bezwecken willst. Ich bin kein NW und weiss auch nicht waruzm eis nun die ein oder andere Erscheinung gibt. Mein Glaube ist so stark, dass ich denke Gott hat einen Grund dafür. Deiner anscheinend nicht!!!

alex

Hallo Francesco!

ich habe dein Posting an Barbara aufmerksam gelesen.
Es enthält so wirre Hypothesen und Behauptungen, dass ich es mir lange überlegt habe, dazu überhaupt meine Meinung zu sagen.

Es sind tiefe Erkenntnisse, da aber natürlich nicht zum Zeitgeist passen.

Aber da dieses Brett öffentlich ist, bin ich der Ansicht, solche Behauptungen dürfen nicht unerwi-dert bleiben (sonst wären sie schon im Papierkorb gelandet).
Du verteufelst geradezu den Sex.

Der Geschlechtsverkehr wurde von Gott den Menschen zur Fortpflanzung gegeben. Aber nur dann, wenn er innerhalb der Gottesordnung ausgeübt wird, ist es zum Vorteil und nicht zum Nachteil des Menschen. Der Mensch ist frei in seinem handeln, aber er muß auch vor Gott ver-antworten was er hier, in seiner Fleischesprobe, tut. Ich verteufle den Sex nicht, aber es ist nicht gut, wenn einer nicht nur das Fernsehen nachplappert sondern den Dingen auf den Grund geht und die Gruppe darauf hinweist? Wozu sollte überhaupt eine solche Gruppe gut sein, wenn nur abgedroschene, geistlose Phrasen gebraucht werden? Was ich euch biete ist etwas neues, rei-nes, von Gottes wahrem Geist gegebenes. Wenn Du darüber nachdenkst und setztest den Fall, es währe wirklich so wie ich es vetrete, dann wird Dir vielleicht manches klar.

Behaupte jetzt nicht, ich würde es falsch deuten. Jedesmal, wenn du die Sündhaftigkeit der Men-schen erwähnst, taucht das Wort Sex auf. Möglicherweise hast du damit Probleme, ich meine mit dem Sex. Dabei ist das eine natürliche Sache, wenn nicht sogar die natürlichste überhaupt. Alle Lebewesen benutzen den Fortpflanzungstrieb, der bei den Tieren und Menschen immer mit Lust zu tun hat.

Ich sagte es schon. Wenn das angenehme Gefühl nicht wäre, würde sich die Menschheit nicht fortpflanzen. Deshalb hat Gott dieses Gefühl gegeben. Aber es ist eine Frage des Maßes und der Nächstenliebe. Zum Beispiel: Ein Fresser ohne Maß wird dick und fett, bis er auf keinen Stuhl mehr paßt. Ist das erstrebenswert? Wieviel Säufer haben schon ihre Familien ins Elend gebracht oder Unfälle hervorgerufen, bei welchen unbeteiligte Menschen starben. Ist das erstrebenswert? Also ist auch ein Maß beim Geschlechtsverkehr erforderlich. Dieses Maß hat Gott gegeben, in-dem er sagt: tuet es, wenn euch der Hauptgrund (also die Kinderzeugung) drängt

Wo am Sex soll was böses sein? Tue ich jemandem weh? Nehme ich jemandem was weg?

Wenn der Geschlechtsverkehr in der Ordnung Gottes stattfindet, also innerhalb der Ehe, da wird das entstehende Kind nicht im Mutterleib ermordet, wie das heute mit staatlicher Duldung zu Hunderttausenden geschieht, sondern wird, zum Teil mit großen Entbehrungen, liebevoll großge-zogen. Wenn Du aber den Geschlechtsverkehr nur zum Vergnügen ausübst, vergeudest Du dein Zeugungsvermögen und wenn Du irgendwann einmal doch Kinder willst, dann kannst Du viel-leicht gar keine mehr zeugen, oder nur Schwächlinge. Die überreichliche Zeugungsfähigkeit ist den Männern ja nicht gegeben, daß sie viel zeugen sollen, sondern daß sie kräftige Kinder zeu-gen können. Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob der Samen richtig ausgereift, oder nur notreif ist.

Selbst die 10 Gebote deines Gottes lassen den Sex zu. Auch die Juden des Altertums mochten den Sex, und zwar viel freier und lustvoller als du dir das vorstellen kannst.

Wie gesagt, ist ja der Geschlechtsverkehr erforderlich um die Art zu erhalten. Zu allen Zeit gab es Menschen, die sich an die Gottes Ordnung hielten, oder auch nicht. Heute eher nicht.

Naturkatastrophen mit den Sünden der Menschen in Verbindung zu bringen ist absurd. Das hilft vielleicht noch bei Atomunfällen wie in Tschernobyl, aber nicht bei Erdbeben.
Wir leben nicht im Mittelalter, die Erde ist auch keine Scheibe.

Schon vor 2000 Jahren wußten Eingeweihte bei der Essäern, wie das Sonnensystem aufgebaut ist. Die Ägypter kannten sogar schon unsere Zentralsonne, was unsere Wissenschaft in ihrer Blindheit noch ablehnt, obwohl sie riesige Zentralsonnen gefunden haben, diese aber nicht als Zentralsonnen anerkennen. Die Essäer haben es durch die Juden gelernt, die es schon früher wußten, dann aber Vergessen haben. Wenn Du Dein Wissen allein von der Wissenschaft be-ziehst, die alle paar Jahre ihre Erkenntnisse umwirft, dann bist Du arm dran. Der größte Wissen-schaftler ist Gott, unser Vater im Himmel!

Die Menschheit weiss heute, wie Erdbeben zustande kommen. Da ist nicht Mystisches dran, da dreht kein Gott am Rad.
Auch nicht deiner!

Die Menschheit ist überaus blind, weil sie alles materialistisch betrachtet. Da kann nichts gescheites dabei herauskommen.

Wenn du die Bibel wörtlich nimmst, gehörst du zu einer kleinen Minderheit, die man heute noch in wenigen Sekten findet. Die ewigen Unverbesserlichen.

Ich nehme die Bibel nicht wörtlich, denn hinten den Buchstaben ist der eigentliche, geistige Sinn verborgen, auf den es ankommt!.

Adam und Eva, Kain und Abel sind nette Geschichten, die man auch verwenden kann, um Bilder für das Gute und das Böse zu haben. Aber es ist heute einhellige Meinung, auch der Kirchen, dass Adam und Eva nicht wirklich gelebt haben.

Ja, die glauben vielfach nichts mehr! Deshalb leidet aber auch die Kirche an Auszehrung! Millionen verlassen sie, weil sie den Geist Gottes ausgesperrt hat.

Und bring nicht immer solchen Unfug als reale Wahrheit rüber. Versuche mal, dich seriös mit den Problemen, die dich umgeben, auseinander zu setzen. Schiebe doch nicht alles auf deinen Gott.

Das was ich vertrete ist, Du brauchst es mir nicht glauben, die reine Wahrheit. Die Zeit wird es Dich lehren!

Gruß Helmut Betsch

Hallo Michael!:

Zu 1. Natürlich bin ich mir darüber im klaren, daß das was ich hier vertrete den naturwissen-schaftlichen Ansichten über den Aufbau der Erde widerspricht. Aber die Wissenschaft lernt dazu und wirft alle paar Jahr einige ihrer Erkenntnisse über den Haufen. Sie werden schon noch die-sen Stand erreichen. Übrigens: Wäre die Erde nicht lebendig, könnte sie nichts lebendiges her-vorbringen.

Zu 2. Ich vertrete nunmal die Ansicht, daß aller Art von Katastrophen mit den Handlungen der Menschen korrespondieren

Zu 3. Laß die mal ruhig reden. Menschen, die von gesunden Eltern in der Ordnung Gottes ge-zeugt wurden, sind körperlich in Ordnung. Was sie daraus machen, ist eine andere Sache

Zu 4. Ein in der Ordnung Gottes gelebter Mensch verwest schneller als andere Menschen. Von den Kindern der Höhe gibt es nach meiner Ansicht keine Knochen mehr.

Zu 5. Wir in Deutschland sind in der Regel keine Kinder Kains

Zu 6. Die Linie von Seth ist die Linie der Kinder der Höhe. Sie lebten in Asien auf den Bergen, innerhalb der Gottesordnung, und wurden hunderte Jahre alt. Die Kinder der Tiefe durften die Berge nicht besuchen.

Zu 7. Das ist kein Widerspruch. Viele starben auch an Mißhandlungen, Raufereien und Krieg. Dazu die schlechte Hygiene in den Städten. Jauchegruben neben den Quellen. usw.
Kneipp kannte viele Hundertjährige.

Zu 8. Natürlich gibt es Menschen mit schlechter Erbmasse? Du brauchst ja nur die Stammbäu-me z. B. von Säufern anzusehen und Du siehst, wie sie sich von Generation zu Generation selbst, durch ihre Sucht, ausgelöscht haben, weil ihre Gesundheit immer schlechter wurde. Lies doch mal das Buch von Kollath: „Die Ordnung unserer Nahrung“ (Von Prof. Dr. med. Werner Kollath, 13. Auflage Karl F. Haug Verlag GmbH Heidelberg): Da werden Katzenversuche von Pottenger und Simonsen beschrieben. Bei schlechter Ernährung wird die Erbmasse von Genera-tion zu Generation schlechter.

Zu 9. Ja, ich meine die Story mit den gefallenen Engeln!

Zu 10. Die 12 Gebote sind kein Tippfehler. Es sind die 10 von Mose und die 2 Liebesgebote von Jesus: „Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Zu 11. Ich weiß nicht was das ist. Erkläre mir es bitte: „monophysistischer Gnostiker mit kreatio-nistischem Weltbild.“
Ich habe keine feindliche Einstellung zur Sexualität, sondern ich vertrete die von Gott uns gege-bene.

Zu 12. Ich bin in die Ev. Kirche hineingeboren, der ich heute noch angehöre und zähle mich zu der Kirche, die Jesus gegründet hat.

Gruß Helmut Betsch

Hallo Alex

ja, weil die ganze Schrift von Gott inspiriert ist und
nützlich zum lehren, zum zurechtweisen und zum Richtigstellen
der Dinge. Würde ich die Daten als falsch hinstellen, so täte
ich die gesamte Schrift missachten.

Ich denke, diese vollständige schwarz-weiss Malerei ist nicht im Sinne Gottes.
Es gibt viele Beispiele, in denen Jesus auf das Verständnis der Leute eingegangen und damit gearbeitet hat, nur um die Leute auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Das schönste Beispiel ist das der blutflüssigen Frau, die Hexerei anwandte (von hinten Gewand berühren und eine Kraft absaugen). Aber Jesus wies sie nicht zurecht, weil sie verbotene Hexerei verwendete, sondern lies ihr ihre Irrlehre und wies sie auf die zentrale Bedeutung des Glaubens hin.
Genauso sehe ich das mit Gottes Wort. Gott hat nicht die Buchstaben mit Gewalt in die Menschen reingeprägt, sondern die Menschen hatten (wahre) Erlebnisse mit Gott, die sie dann niederschrieben, die aber durch das Verständnis und das Erleben der damaligen Personen gefiltert waren. Auf diese Weise wurden die wahren Begebenheiten eingebettet z.B. in damals übliche Literaturformen, zu denen auch die Hochstilisierung des Alters bedeutender Personen gehörte.
Damit bleiben die biblischen Texte Wahrheit, ohne daß man gezwungen ist, jede Zahl als naturwissenschaftliche Tatsache zu nehmen - allerdings ist man dann auch gezwungen seinen Denkapparat zu gebrauchen, mit dem uns Gott ausgestattet hat.

Ist mir zu naturwissenschaftlich, da komme ich
nicht mit. Bin bloss dummer Informatiker.

OK, aber Du bist sicher, daß die Naturwissenschaftler unrecht haben - traurig.

hervorgerufen werden.

HAbe ich gesagt, dass Erdbeben durch Sünde entstanden sind? -
Ich glaube kaum.

Aus Deinen Bemerkungen ging so etwas hervor, denn Du brachtest Sünden und das Beispiel Erdbeben in Verbindung.

auftreten.

Aus Nachrichten, der Schule, Büchern, Naturwissenschaftlichen
Berichten…

Gut, aber auch in der Informatik ist Statistik ein wichtiges Fach. Daher solltest Du wissen, daß eine Zunahme der Berichte über etwas entweder bedeutet, daß dieses Etwas zugenommen hat oder daß die Aufmerksamkeit der Medien für das Etwas zugenommen hat. Ein gutes Beispiel sind die Berichte über Kampfhundattacken, die kurze Zeit vermehrt auftraten.

Tatsächlich darf kein Naturwissenschaftler, der etwas auf sich hält, behaupten, daß die Zahl der Katastrophen zugenommen hat, da erst seid etwa 100 Jahren eine weltumspannende Informationsmöglichkeit darüber existiert.

Und ich frage mich wqas du da´mit bezwecken willst. Ich bin
kein NW und weiss auch nicht waruzm eis nun die ein oder
andere Erscheinung gibt. Mein Glaube ist so stark, dass ich
denke Gott hat einen Grund dafür. Deiner anscheinend nicht!!!

Es ist gut möglich, daß Gott einen Grund für bestimmtes Handeln hat, aber ich glaube, daß es nicht unsere Aufgabe ist, über diesen Grund zu spekulieren - und schon gar nicht dadurch, daß man Menschen in Sünderecken stellt. Vielmehr ist meine Erfahrung, daß sich Gott immer auf Seiten der Leidenden gestellt hat, auch wenn es klar war, daß man ein Ereignis als „Strafe“ für Fehlverhalten ansehen konnte.
Aber vor allem sehe ich mich als Christ und NW von beiden Seiten angegriffen, von der einen wegen meines Christ seins und von der anderen, weil ich die Naturwissenschaft ernst nehme.

Gruß
Thomas

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Sie gibt das Gedankengut des Universellen Lebens wider und entfernt sich meines Erachtens sehr weit von der Bibel und sowie von dem, „was alle (Christen) schon immer geglaubt haben“. Du sagst ja auch selbst, dass sie auf neuen Offenbarungen beruht. Ich will über diese Offenbarungen nicht streiten, für ihre Anhänger sind sie das reine Wort Gottes für unsere Zeit, für ihre Nicht-Anhänger … naja.
Jedenfalls danke, dass du dir die zeit für die ausführliche Antwort genommen hast,
gruß,
bb

Hallo Helmut,

Menschen, die von gesunden Eltern in der Ordnung Gottes ge-zeugt wurden, sind körperlich

in Ordnung.

Mein Cousin Peter wurde mit einer geistigen Behinderung geboren, weil die Geburt zu lange dauerte und er an Sauerstoffmangel litt. Danach haben einige A… seinen Eltern erklärt: „Gott wird schon wissen, wofür er euch g´straft hat!“
als man Jesus fragte, wer an der Krankheit eines Blinden schuld sei, den er geheilt hatte: „Dieser oder seiner Eltern“? antwortete er: „Weder dieser noch seine Eltern.“ Als man ihn fragte, was die 18 Menschen denn gesündigt hätten, die ein einstürzender Turm bei Shiloah erschlug, antwortete er: „Wenn ihr euch nicht ändert, werdet ihr alle ebenso zugrunde gehen.“
Ich verwahre mich entschieden dagegen, dass dem Christentum hier etwas unterschoben wird, was es bei allen seinen Schwächen nie gepflegt hat, nämlich kranken und behinderten Menschen eine Schuld zuzuschieben. Das ist faschistisch. Oder auch esoterisch. Christlich ist es nicht.
gruß,
bb

Zu 12. Ich bin in die Ev. Kirche hineingeboren, der ich heute
noch angehöre und zähle mich zu der Kirche, die Jesus
gegründet hat.

Also wenn du mit deinen Ansichten noch in der evangelischen landeskirche bist, dann nur deswegen, weil dich noch keiner enttarnt hat. Nach den Satzungen dieser Kirchen bedeutet die Teilnahme an den Gottesdiensten neuoffenbarerischer Gruppen den Selbstausschluss aus der Kirche.Und welche Kirche ist das, bitte, „die Jesus gegründet hat“? Etwa Oma Witteks Psycho-Esoterik-Sekte?

Gruß Helmut Betsch

Hallo Thomas,

Es gibt viele Beispiele, in denen Jesus auf das Verständnis
der Leute eingegangen und damit gearbeitet hat, nur um die
Leute auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Das
schönste Beispiel ist das der blutflüssigen Frau, die Hexerei
anwandte (von hinten Gewand berühren und eine Kraft absaugen).
Aber Jesus wies sie nicht zurecht, weil sie verbotene Hexerei
verwendete, sondern lies ihr ihre Irrlehre und wies sie auf
die zentrale Bedeutung des Glaubens hin.

Gehört nicht zum Thema, aber wieso soll das Hexerei sein? Dann wäre ja auch das Auflegen von Händen (zur Kraftübertragung) Hexerei?
ein Jude erklärte mir zu dieser Geschichte, dass es sich bei dem „saum des Gewandes“ um die Quasten handelte, die unter dem Obergewand heraushingen, und diese Quasten zu berühren bedeutete einen ganz intensiven Appell - vergleichbar dem Niederfallen umnd die Knöchel umschlingen.
Übrigens gibt es inzwischen mehrere körpertherapeutische Methoden, die mit dem Berühren, Handauflegen arbeiten, ganz ohne Hexerei. Die intensive menschliche Berührung ist etwas ganz Besonderes.
Also nicht zu schnell mit der Hexerei, auch wenn der alte Onkel Kurt Koch sie in allen Ecken gesehen hat. *smile*

Genauso sehe ich das mit Gottes Wort. Gott hat nicht die
Buchstaben mit Gewalt in die Menschen reingeprägt, sondern die
Menschen hatten (wahre) Erlebnisse mit Gott, die sie dann
niederschrieben, die aber durch das Verständnis und das
Erleben der damaligen Personen gefiltert waren. Auf diese
Weise wurden die wahren Begebenheiten eingebettet z.B. in
damals übliche Literaturformen, zu denen auch die
Hochstilisierung des Alters bedeutender Personen gehörte.
Damit bleiben die biblischen Texte Wahrheit, ohne daß man
gezwungen ist, jede Zahl als naturwissenschaftliche Tatsache
zu nehmen - allerdings ist man dann auch gezwungen seinen
Denkapparat zu gebrauchen, mit dem uns Gott ausgestattet hat.

Ist mir zu naturwissenschaftlich, da komme ich
nicht mit. Bin bloss dummer Informatiker.

OK, aber Du bist sicher, daß die Naturwissenschaftler unrecht
haben - traurig.

hervorgerufen werden.

HAbe ich gesagt, dass Erdbeben durch Sünde entstanden sind? -
Ich glaube kaum.

Aus Deinen Bemerkungen ging so etwas hervor, denn Du brachtest
Sünden und das Beispiel Erdbeben in Verbindung.

auftreten.

Aus Nachrichten, der Schule, Büchern, Naturwissenschaftlichen
Berichten…

Gut, aber auch in der Informatik ist Statistik ein wichtiges
Fach. Daher solltest Du wissen, daß eine Zunahme der Berichte
über etwas entweder bedeutet, daß dieses Etwas zugenommen hat
oder daß die Aufmerksamkeit der Medien für das Etwas
zugenommen hat. Ein gutes Beispiel sind die Berichte über
Kampfhundattacken, die kurze Zeit vermehrt auftraten.

Tatsächlich darf kein Naturwissenschaftler, der etwas auf sich
hält, behaupten, daß die Zahl der Katastrophen zugenommen hat,
da erst seid etwa 100 Jahren eine weltumspannende
Informationsmöglichkeit darüber existiert.

Und ich frage mich wqas du da´mit bezwecken willst. Ich bin
kein NW und weiss auch nicht waruzm eis nun die ein oder
andere Erscheinung gibt. Mein Glaube ist so stark, dass ich
denke Gott hat einen Grund dafür. Deiner anscheinend nicht!!!

Es ist gut möglich, daß Gott einen Grund für bestimmtes
Handeln hat, aber ich glaube, daß es nicht unsere Aufgabe ist,
über diesen Grund zu spekulieren - und schon gar nicht
dadurch, daß man Menschen in Sünderecken stellt. Vielmehr ist
meine Erfahrung, daß sich Gott immer auf Seiten der Leidenden
gestellt hat, auch wenn es klar war, daß man ein Ereignis als
„Strafe“ für Fehlverhalten ansehen konnte.
Aber vor allem sehe ich mich als Christ und NW von beiden
Seiten angegriffen, von der einen wegen meines Christ seins
und von der anderen, weil ich die Naturwissenschaft ernst
nehme.

Gruß
Thomas

Hallo Rainer!
Auch die reichen Ägypter haben schon damals Leckereinen
gehuldigt, wie das nun Millionen tun. Es gilt immer: Ursache
und Wirkung.

Hallo Helmut
da hab ich ein schönes Beispiel für Dich.
Ramses II, Pharao von Ägypten, hatte eine Menge für Leckereien, wie Du das nennst über, vor allem aber für Sex, er hatte mehr als 120 Kinder. Wenn es nach Dir ginge, wäre er mit 30 tot umgefallen.
Er hat aber 67 Jahre regiert und war fast 100, als er starb.
Da könnte man doch schlussfolgern, daß ausschweifendes Leben und Sex jung erhalten, wie Du sagst, Ursache und Wirkung.
*schmunzel*
Rainer

Hallo Barbara!
Deine Vermutung ist falsch. Ich habe nichts mit dem Universellen Leben zu tun.
Gruß Helmut

Hallo Barbara!
Hallo Barbara!
Mir fällt bei Deinen Beiträgen auf, daß Du nicht sachlich bleibst, sondern Mobbing betreibst. Das gefällt mir nicht. Ich habe weder Dich, noch sonst jemand persönlich angegriffen. Also bleibe bitte sachlich, wenn es auch schwer fällt!

Menschen, die von gesunden Eltern in der Ordnung Gottes gezeugt wurden, sind körperlich

in Ordnung.

Mein Cousin Peter wurde mit einer geistigen Behinderung geboren, weil die Geburt zu lange dau-erte und er an Sauerstoffmangel litt. Danach haben einige A… seinen Eltern erklärt: „Gott wird schon wissen, wofür er euch g´straft hat!“

Bei einer gesunden Frau dauert die Geburt nicht zu lange. Ich empfehle Dir das Buch von Louis Kuhne „Die neue Heilwissenschaft“ zu lesen. Kuhne, ein Naturheiler, beschreibt, wie man leichte und glückliche Geburten mit den einfachsten Mitteln bekommt. Die kosten nichts und man kann sie daheim anwenden. Wir heutigen Menschen sind meist nicht mehr ganz gesund. Ein weites Thema!

Ich weiß übrigens gut, was da abgeht! Bei der Geburt unserer ersten Tochter stellte sich heraus, daß sie Toxoplasmose hatte und schwer krank war. Es entwickelte sich ein Wasserkopf der in-nerhalb von 20 Monaten zu ihrem Tod führte. Das war ein schwerer Start. Aber heute sage ich mit großer Gewißheit: Menschen, die von gesunden Eltern in der Ordnung Gottes gezeugt wurden, sind körperlich in Ordnung!

als man Jesus fragte, wer an der Krankheit eines Blinden schuld sei, den er geheilt hatte: „Dieser oder seiner Eltern“? antwortete er: „Weder dieser noch seine Eltern.“

Wäre Jesus gefragt worden, wer für die Krankheit des Blinden verantwortlich war, so hätte er eine andere Antwort gegeben. So aber konnte er nur diese Antwort geben.

Ich verwahre mich entschieden dagegen, dass dem Christentum hier etwas unterschoben wird, was es bei allen seinen Schwächen nie gepflegt hat, nämlich kranken und behinderten Menschen eine Schuld zuzuschieben. Das ist faschistisch. Oder auch esoterisch. Christlich ist es nicht.

Habe ich den Kindern eine Schuld gegeben? Ich vermute, daß in erster Linie die Sünden der Eltern und weiteren Vorfahren schuld sind und nicht das geistige Vorleben der Kinder.

Also wenn du mit deinen Ansichten noch in der evangelischen landeskirche bist, dann nur des-wegen, weil dich noch keiner enttarnt hat. Nach den Satzungen dieser Kirchen bedeutet die Teilnahme an den Gottesdiensten neuoffenbarerischer Gruppen den Selbstausschluss aus der Kirche. Und welche Kirche ist das, bitte, „die Jesus gegründet hat“? Etwa Oma Witteks Psycho-Esoterik-Sekte?

Warum bist Du so negativ? Kennst Du nicht das NT? Jesus hat keine Kirche mit Mauern und Steinen, sondern eine geistige Kirche in den Herzen der Menschen gegründet. Denk an die Samariterin am Brunnen. Dort steht es. Auch sagte er: Mein Reich ist nicht von dieser Welt und kommt nicht mit äußerem Schaugepränge, sondern ist inwendig im Menschen

Gruß Helmut

Hallo Helmut
da hab ich ein schönes Beispiel für Dich.
Ramses II, Pharao von Ägypten, hatte eine Menge für
Leckereien, wie Du das nennst über, vor allem aber für Sex, er
hatte mehr als 120 Kinder. Wenn es nach Dir ginge, wäre er mit
30 tot umgefallen.
Er hat aber 67 Jahre regiert und war fast 100, als er starb.
Da könnte man doch schlussfolgern, daß ausschweifendes Leben
und Sex jung erhalten, wie Du sagst, Ursache und Wirkung.
*schmunzel*
Rainer

Hallo Rainer!
Ich war damals nicht dabei. Nehmen wir aber an, er hat den Geschlechtsverkehr lediglich zur Zeugung benutzt, so hat er vielleicht 120x5=600 Mal gezeugt. Nun frage ich Dich. Was sind 600 Mal eine kleine Zahl gegenüber der Zahl die sich bei manchen heutigen Männern ergibt, die oft täglich mehrmals ihr Zeugungsvermögen verpuffen. Was die Leckereien anbelangt: Es war keine Industriekost dabei. Keine raffiniertes Mehl oder Zucker. Alles war sozusagen Bio-Kost. Wir können die heutigen, krankmachenden Leckereien nicht mit damals vergleichen. Die damaligen Leckereien bestanden in köstlichsten Früchten.
Gruß Helmut

Hi Helmut,
nichts für ungut, aber ich denke, wenn Jesus heute noch lebte, würdest du auch ihm das Evangelium erläutern wollen.
Gruß,
Francesco

Ist die Schrift von Gott inspiriert???

Ich denke, diese vollständige schwarz-weiss Malerei ist nicht
im Sinne Gottes.

wenn man dass so sieht - dann kommen wir auf keinen Nenner. Du denkst die heiliege Schrift ist nicht von Gott inspiriert. Halten wir mal kurz inne. Gott erschuf das Universum in dieser Perfektion. Er sürach durch Engel mit Menschen auf der Erde. Wäre es ein leichtes Menschen zu beeinflussen was sie schreiben? Sicherlich wirst du mir dem zustimmen. Nun, nehmen wir mal deine Meinung an: Gott hat die Schrift nicht inspiriert. Da ist nuin das meist gelesene Buch der Welt und dort steht dieser Vers(es gibt mehrere ähnliche). Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert! Deiner Meinung hätte Paulus eine Lüge verbreitet über Gott. Meinst du Gott würde das zulassen??? Eher doch nicht, oder??? Überlege doch noch einmal, ob die Schrift ein vlon Menschen geschriebenes Buch ist, die Ereignisse mit Gott wiederspiegeln oder doch inspiriert. Glaubst du es nich, dann stellst du dich auf die selbe Stufe wie die Juden, die das n. T. nicht anerkennen. Ihnen antworte ich genauso, dass Gott dort sicher eingegriffen hätte.

Es gibt viele Beispiele, in denen Jesus auf das Verständnis
der Leute eingegangen und damit gearbeitet hat, nur um die
Leute auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

und es gibt unzähliege Beispiele, in denen Jesus aus den hebräischen (du denkst von Mensc hen geschrieben) Schriften zitiert. Warum sollte er aus einem Menschenbuch Weisheiten und Prophezeiungen zitieren??? NEIN, er zitiert aus dem von seinem Vater inspirierten bericht!!!

Genauso sehe ich das mit Gottes Wort. Gott hat nicht die
Buchstaben mit Gewalt in die Menschen reingeprägt, sondern die
Menschen hatten (wahre) Erlebnisse mit Gott, die sie dann
niederschrieben, die aber durch das Verständnis und das
Erleben der damaligen Personen gefiltert waren. Auf diese
Weise wurden die wahren Begebenheiten eingebettet z.B. in
damals übliche Literaturformen, zu denen auch die
Hochstilisierung des Alters bedeutender Personen gehörte.
Damit bleiben die biblischen Texte Wahrheit, ohne daß man
gezwungen ist, jede Zahl als naturwissenschaftliche Tatsache
zu nehmen - allerdings ist man dann auch gezwungen seinen
Denkapparat zu gebrauchen, mit dem uns Gott ausgestattet hat.

aha, sehr interessant. Gott stellt also uns die Deutung hin. Warum wiedersprach dem Petrus so energisch, der meinte das die Schrift keiner privaten Auslegung unterfallen dürfe. Dass, wqs Petrus meinte ist das man die Schrift Wort für Wort nehmen sollte(und komme jetzt nicht mit Abschreibefehlern. Funde von alten Schriftrollen sind identisch mit denen von heute. Und wieder das Argument mit Gottes Macht. Es ist doch sicher ein leichtes die Reinerhaltung seines Wortes zu gewährleisten).

OK, aber Du bist sicher, daß die Naturwissenschaftler unrecht
haben - traurig.

ganz einfach. Ich verlasse mich nicht auf die Wissenschaft, da die Bibel bisher immer Recht hatte. Viele wissenschaftler wiederlegen auch deine Wissenschaftler. Zu jeder Erkenntnis gibt es auch gegenbeweise. Man kann der Wissenschaft nicht vertrauen. Die Bibel behält immer recht, da sie Gottes Wort den obersten der Wissenschaftler enthält.

Gut, aber auch in der Informatik ist Statistik ein wichtiges
Fach. Daher solltest Du wissen, daß eine Zunahme der Berichte
über etwas entweder bedeutet, daß dieses Etwas zugenommen hat
oder daß die Aufmerksamkeit der Medien für das Etwas
zugenommen hat. Ein gutes Beispiel sind die Berichte über
Kampfhundattacken, die kurze Zeit vermehrt auftraten.

ich meine schon, dass der Vergleich mit Kampfhunden etwas hinkt. Willst du bestreiten, dass wir die Erde zerstörten. Das die Ozonschicht immer dünner wird, das Ökosystem zum Wanken gebracht wurde, wir Gottes Schöpfung der Tiere und Pflanzen ausrotten?

und wieder das Argument der Wissenschaftler auf beiden Seiten - pro und contra, und das die Bibel recht behält, indem sie das voraussagte.

Es ist gut möglich, daß Gott einen Grund für bestimmtes
Handeln hat, aber ich glaube, daß es nicht unsere Aufgabe ist,
über diesen Grund zu spekulieren - und schon gar nicht
dadurch, daß man Menschen in Sünderecken stellt.

Eben, dass habe ich gesagt. Gott hat einen Grund, und wir kennen ihn nicht und müssen ihn auch nicht kennen!!!

Vielmehr ist
meine Erfahrung, daß sich Gott immer auf Seiten der Leidenden
gestellt hat, auch wenn es klar war, daß man ein Ereignis als
„Strafe“ für Fehlverhalten ansehen konnte.

sicher hat er das getan. Seinem heilieges Volk hat er immer wieder beigestanden, obwohl es sündigte.

Aber vor allem sehe ich mich als Christ und NW von beiden
Seiten angegriffen, von der einen wegen meines Christ seins
und von der anderen, weil ich die Naturwissenschaft ernst
nehme.

da sich beides wiederfspricht verstehe ich dich nicht. Man kann nicht auf der einen Seite Christ sein und auf der andren NW, da beide konträr gegeneinander laufen!!!

gruss alex