Anzeichen für Wiedergeburt?

Hi Idomeneo,

… oder doch eher darauf hindeutet, daß in den ersten
Jahrzehnten der Computertechnologie, von den 1940er Jahren bis
etwa 1980, Computer für Privatpersonen nicht zugänglich waren,
da schlicht zu teuer. Wohl aus diesem praktischen Grund
alleine gab es zu jener Zeit keine Computer-Wunderkinder.

Teilweise schon - allerdings gilt für alle Wunderkinder. In der Regel haben nur die Kinder reicher Eltern die Chance, als solche auch erkannt zu werden, denn was nützt es, wenn man eigentlich ein begnadeter Klaviervirtuose ist, aber die Familie kein Klavier besitzt?

Menschen mit dazu passenden Talenten gab es aber auch früher
schon. Die Wenigen, die mir ad hoc einfallen: (…)
Hätten diese Personen in ihrer Jugend PCs zur Verfügung
gehabt, wären sie sicher ganz gut damit zurecht gekommen.

Ich denke auch. Vielleicht sollten wir schon mal Ausschau halten nach Personen, die eine Affinität zur Antigravitation oder für uns (noch) „paranormale“ Vorgänge aufweisen. Mag sein, dass sie in späterer Zeit auch besser verstanden werden :smile:

MfG

Tai

Hallo Tai!

… oder doch eher darauf hindeutet, daß in den ersten
Jahrzehnten der Computertechnologie, von den 1940er Jahren bis
etwa 1980, Computer für Privatpersonen nicht zugänglich waren,
da schlicht zu teuer. Wohl aus diesem praktischen Grund
alleine gab es zu jener Zeit keine Computer-Wunderkinder.

Teilweise schon - allerdings gilt für alle Wunderkinder. In
der Regel haben nur die Kinder reicher Eltern die Chance, als
solche auch erkannt zu werden, denn was nützt es, wenn man
eigentlich ein begnadeter Klaviervirtuose ist, aber die
Familie kein Klavier besitzt?

Der Vergleich passt einfach nicht. Erstens waren da Computer unglaublich teuer und außerdem hast Du „ganz zufällig“ das wohl teuerste Instrument rausgesucht, das man so findet. Es gibt gebug Beispiele, wo Kinder ihr Talent an etwas weniger exklusiven Dingen austesten.

Menschen mit dazu passenden Talenten gab es aber auch früher
schon. Die Wenigen, die mir ad hoc einfallen: (…)
Hätten diese Personen in ihrer Jugend PCs zur Verfügung
gehabt, wären sie sicher ganz gut damit zurecht gekommen.

Ich denke auch. Vielleicht sollten wir schon mal Ausschau
halten nach Personen, die eine Affinität zur Antigravitation
oder für uns (noch) „paranormale“ Vorgänge aufweisen. Mag
sein, dass sie in späterer Zeit auch besser verstanden werden

Sag mal, Dir ist schon bewusst, dass Du von Dingen sprichst, die miteinander garnichts zu tun haben oder? Es gibt genug merkwürdige Eltern, die ihre Kinder davon überzeugen wollen, magische („paranormale“ oder „metaphysische“) Kräfte zu besitzen, bis die Kinder das dann selbst glauben und in irgendwelchen Foren Unsinn schreiben. Mit besonderen Talenten hat das noch wenig zu tun. Anders wäre es, wenn jemand Fähigkeit reproduzierbar vorführen kann. Das ist bisher nie geschehen. Deshalb solltest Du auch solche unsinnigen Bemerkungen lassen. Ehrlichgesagt glaube ich nicht mehr, dass Du deine Äußerungen selbst ernst meinst.

VG, Stefan

2 Like

Von welchen Bemerkungen im Zusammenhang mit der „Entwicklung der Menschheit“ findest Du unverantwortlich? Genauergesagt, von welchen Bemerkungen, die die „Entwicklung der Menschheit“ betreffen, sprichst Du überhaupt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan

Der Vergleich passt einfach nicht. Erstens waren da Computer
unglaublich teuer und außerdem hast Du „ganz zufällig“ das
wohl teuerste Instrument rausgesucht, das man so findet. Es
gibt gebug Beispiele, wo Kinder ihr Talent an etwas weniger
exklusiven Dingen austesten.

Musikalische Wunderkinder werden entweder mit dem Klavier oder der Geige bekannt (die auch nicht in Standardhaushalten zu finden ist). Oder kennst Du ein Blockflöten-Wunderkind?

Es gibt genug merkwürdige Eltern, die ihre Kinder davon überzeugen wollen, magische („paranormale“ oder „metaphysische“) Kräfte zu besitzen, bis die Kinder das dann selbst glauben und in irgendwelchen Foren Unsinn schreiben.

Besser Kindern die Möglichkeiten der Intuition offenzuhalten als ihre Talente mit stereotypen „Skeptizismen“ abzutöten. Fast jedes Kind sieht „unsichtbare“ Wesen, bis es ihnen die ach so aufgeklärten Erwachsenen (oft mit Strafen) austreiben.

Hast Du wirklich noch nie etwas in Deinem Leben erlebt, das Du mit Wissenschaft nicht erklären konntest?

MfG

Tai

Hallo Stefan

Von welchen Bemerkungen im Zusammenhang mit der „Entwicklung
der Menschheit“ findest Du unverantwortlich? Genauergesagt,
von welchen Bemerkungen, die die „Entwicklung der Menschheit“
betreffen, sprichst Du überhaupt?

Eine Grundlage der Esoterik ist die geistige Entwicklung jedes Menschen. Da sie keine vorgeschriebenen Dogmen hat wie die Wissenschaft und darüber hinaus Sammelbecken für bislang ungeklärte Phänomene ist, bringt es herzlich wenig, sie mit inqisitorischem Eifer anzugreifen. Manche Leute beten Einstein oder Hawkins an, andere eben nicht.

Und Du kennst ja sicher den Witz, wie Pysiker beweisen, dass jede Zahl eine Primzahl ist: 1 = Primzahl, 2 = Primzahl, 3 = Primzahl, 4 = Meßfehler, 5 = Primzahl, 6 = Meßfehler, 7 = Primzahl…

MfG

Tai

Hallo!

Hast Du wirklich noch nie etwas in Deinem Leben erlebt, das Du
mit Wissenschaft nicht erklären konntest?

Vor vielleicht sieben Jahren, als ich in meinem Zimmer stand in der Nacht, meine ich, etwas wie einen Lichtball gesehen zu haben, der in der Nacht sehr schnell in der Dunkelheit entlangzog. Das war aber ein extrem kurzer Moment und deshalb halte ich eine Täuschung meiner Wahrnehmung für möglich.

Daneben gibt es Dinge, die einem wie Schicksal oder Ironie desselben erscheinen.

Ich habe Walters Reise mitgemacht. Aber ich vertrete nachwievor ein materialistisches Weltbild. Mit Nihilismus hat das jedoch nichts zu tun.

VG, Stefan

Hallo Stefan

Vor vielleicht sieben Jahren, als ich in meinem Zimmer stand
in der Nacht, meine ich, etwas wie einen Lichtball gesehen zu
haben, der in der Nacht sehr schnell in der Dunkelheit
entlangzog. Das war aber ein extrem kurzer Moment und deshalb
halte ich eine Täuschung meiner Wahrnehmung für möglich.

Das könnte ein guter Ansatz sein. Natürlich mag es eine „fehlerhafte“ Wahrnehmung gewesen sein, doch unsere Vernunft arbeitet beständig daran, solche Erlebnisse wegzurationalisieren. Selbst bei mir ist das so, obwohl ich mich seit Jahrzehnten mit diesen Dingen beschäftige und ihnen gegenüber sehr offen bin. So hatte ich bereits zweimal die Gelegenheit, Telekinese selbst zu erleben, und zwar in hollywoodreifer Eindeutigkeit. Trotzdem versuche ich immer wieder, mir das Ganze als Sinnestäuschung zu erklären…

Daneben gibt es Dinge, die einem wie Schicksal oder Ironie
desselben erscheinen.

Oh ja :smile:

Ich habe Walters Reise mitgemacht. Aber ich vertrete
nachwievor ein materialistisches Weltbild. Mit Nihilismus hat
das jedoch nichts zu tun.

Ich denke, man braucht beide Seiten der Medaille. Wahrscheinlich berührt uns beispielsweise das Schicksal der Tempelritter so, weil sie in perfekter Weise sowohl das Schwert als auch die Spiritualität verkörpern.

MfG

Tai

Lieber Tai Shui
Liebe www-Esoterik-Experten
Tai Shui schreibt:

In der Esoterik geht man meistens davon aus, dass 99% aller
Menschen bereits frühere Leben gelebt haben.

Starker Tobak.
Was ist mit dem fehlenden 1%? Sind die Seelen praktisch auf Vorrat irgendwo zwischendurch beheimatet? Die Anzahl der Menschen wächst exponenziell. Wächst die Anzahl der Seelen exponenziell mit?

Ich meine das durchaus ernst. Solchen Fragen solltet ihr euch stellen.
Ich empfinde es nicht als geistige Begrenzung, zu diesen Dingen eine dezidiert ablehnende Haltung zu haben. Mit der gleichen Intensität, mit der ihr an gewisse Sachen glaubt, glaube ich nicht daran.
Im Zuge der ganzen Auseinandersetzungen zu diesem Thema wurde der Wissenschaft pauschal Dogmatismus vorgeworfen. Ich glaube, das wird von eurer Seite falsch wahrgenommen. Das sind keine Dogmen, das sind Erkenntnisse; das ist der gespiegelte Stand des menschlichen Wissens. Diese „Dogmen“ werden bei neueren wiedersprüchlichen Forschungsergebnissen sofort relativiert.

Wo bleiben die Seelen, wenn Homo sapiens ausstirbt? Ich gebe zu, diese Fragen sind Spekulationen über Spekulationen, aber darüber muss man sich schon Gedanken machen…
Meine mir am wichtigsten erscheinende Frage zum Schluss:
Ist der Glaube an Wiedergeburt rein spiritueller Natur und soll das nach eurem Willen auch so bleiben oder hofft ihr auf den Tag, an dem die Biologen einen Nachweis finden, wie immer der auch beschaffen sein mag?

Viele Grüße
Voltaire

3 Like

Lieber Tai Shui

In der Esoterik geht man meistens davon aus, dass 99% aller
Menschen bereits frühere Leben gelebt haben.

Was ist mit dem fehlenden 1%? Sind die Seelen praktisch auf
Vorrat irgendwo zwischendurch beheimatet? Die Anzahl der
Menschen wächst exponenziell. Wächst die Anzahl der Seelen
exponenziell mit?

Eine berechtigte Frage! Da es in der Esoterik keine Dogmen gibt, kann ich nur das wiedergeben, was ich in den verschiedenen Kreisen erlebt und gehört habe. Aber natürlich versuche ich gern, Deine Fragen zu beantworten :smile:

Theorien zur Seelenwanderung, besonders bezogen auf das Anwachsen der Erdbevölkerung(eine Auswahl):

1. Man beginnt seine „astrale Evolution“ als Pflanze und steigt über die Tierwelt zum Menschen auf (einige hunduistische Strömungen sollen diese Variante bevorzugen). Es rutschen also immer wieder Astralkörper nach, die in Menschen geboren werden können.

2. Astralkörper inkarnieren nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Planeten und in unterschiedlichen Dimensionen. So können sie immer dort auftauchen, wo sie gerade gebraucht werden.

3. Eine große Seele zerfällt, wenn sie genügend gelernt hat, in viele kleine (Variation einiger buddhistischer Orden).

4. Man kann durch Willenskraft Phantome erschaffen, sogenannte Larven oder Imagospurien, die im Laufe der Zeit ein eigenes Bewußtsein entwickeln. Häufig wird vermutet, daß auch Dämonen auf diese Weise entstehen (hermetisch magische Traditionen).

5. Viele Menschen besitzen gar keine höheren Astralkörper, sondern existieren nur mit dem Ätherkörper des materiellen Körpers, der ein eigenes Bewußtsein besitzt. Seine Auswirkungen werden in der Psychologie „Unterbewußtsein“ genannt (neookkulte Theorie). Das erklärt, warum die Menschheit scheinbar immer dümmer wird.

6. Alle Seelen sind in Wahrheit gefallene Engel, von denen es reichlich Individuen gibt. So gibt es genügend Nachschub (Theologische Richtung).

7. Zeit ist nicht so linear wie wir glauben (davon schrieb ich schon :smile:) Man kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt in Vergangenheit und Zukunft inkarnieren, auch beliebig oft in der gleichen Epoche (quantenphysikalische Richtung der Esoterik).

8. Naturgeister können auch als Menschen inkarnieren und tun das gelegentlich (heidnisch orientierte Esoterik)

9. Früher inkarnierten Seelen in größeren Zeitabständen. Zur Zeit sind fast alle „im Einsatz“ (atlantische Tradition).

Natürlich alles ohne Gewähr :smile:

Ich meine das durchaus ernst. Solchen Fragen solltet ihr euch stellen.

Das tue ich - und Du hast völlig recht! Das erfrischende an der Esoterik ist ja, dass es eben nicht das „große Buch der Vorschriften“ gibt, sondern jeder glauben kann, was er will (oder eben nicht).

Ich empfinde es nicht als geistige Begrenzung, zu diesen
Dingen eine dezidiert ablehnende Haltung zu haben. Mit der
gleichen Intensität, mit der ihr an gewisse Sachen glaubt,
glaube ich nicht daran.

Ich würde es tatsächlich nicht „Glauben“ nennen, der für mich eher zur Religion gehört, wobei es natürlich Überschneidungen gibt (aber die gibt es auch zur Wissenschaft und zwischen Wissenschaft und Religion). So wie ich Esoterik erlebe (ich schreibe gerade diverse Bücher über diese Thematik), wird das aktuelle Weltbild laufend durch Erfahrungen aktualisiert, so dass sich die Esoterik für jeden anders entwickelt (natürlich gibt es auch dort Fundamentalisten). Deshalb unterscheiden sich Esoterik und Wissenschaft in erster Linie dadurch, dass die WS sich auf die reproduzier- und berechenbare Phänomene spezialisiert, während die Esoterik davon ausgeht, dass die (scheinbar) spontan auftretenden Vorkommnisse die wichtigeren sind, weil das Auflösen eines bis dahin nicht analysierten Geschehens einen größeren Wissensgewinn bringt.

Im Zuge der ganzen Auseinandersetzungen zu diesem Thema wurde
der Wissenschaft pauschal Dogmatismus vorgeworfen. Ich glaube,
das wird von eurer Seite falsch wahrgenommen. Das sind keine
Dogmen, das sind Erkenntnisse; das ist der gespiegelte Stand
des menschlichen Wissens. Diese „Dogmen“ werden bei neueren
wiedersprüchlichen Forschungsergebnissen sofort relativiert.

Das ist ein großes Gebiet, das darunter leidet, dass Wissenschaft eine eigene Weltanschauung darstellt und Esoterik auch. Es gibt zwar Überschneidungen (die im Parawissenschafts-Brett ihren Platz haben), aber manchmal schließen sie sich offenbar auch gegenseitig aus - ohne das eine Seite die richtige ist (stark vereinfacht könnte man sagen, die eine Seite sammelt „vernünftiges“ Wissen, die andere intuitives).

Wo bleiben die Seelen, wenn Homo sapiens ausstirbt? Ich gebe
zu, diese Fragen sind Spekulationen über Spekulationen, aber
darüber muss man sich schon Gedanken machen…

Je nach Anschauung. Die obigen Ausführungen dürften eine erste Lösung bieten :smile:

Meine mir am wichtigsten erscheinende Frage zum Schluss:
Ist der Glaube an Wiedergeburt rein spiritueller Natur und
soll das nach eurem Willen auch so bleiben oder hofft ihr auf
den Tag, an dem die Biologen einen Nachweis finden, wie immer
der auch beschaffen sein mag?

Für einen Esoteriker stellt sich die Frage nach einem Nachweis so nicht, denn während in der Wissenschaft die Argumente leicht Schritt für Schritt nachvollziehbar sind und man sich folglich leicht einarbeiten kann, wird wahrscheinlich nur derjenige zum Esoteriker, der selbst Erfahrungen gemacht hat, die zumindest nach aktuellem Wissen(schaft)sstand nicht erklärbar sind.

Ob ein allgemeiner Kontakt zum Jenseits möglich oder wünschenswert wäre, wage ich nicht zu beurteilen. Vielleicht würde jeder, der ein Familienmitglied oder seine große Liebe verloren hat, dann Selbstmord begehen? Wie ich schon einmal schrieb: „Da sich die meisten Menschen nicht an frühere Leben erinnern, wird das sicherlich einen Grund haben“ . Das schöne an dieser Aussage ist, dass sie sowohl von Esoterikern als auch von Gegnern so sofort unterschrieben würde :wink:

MfG

Tai

3 Like

Lieber Tai Shui
Du klärst uns folgendermaßen auf über deine Theorien der Wiedergeburt.
hinsichtlich des Anwachsens der Erdbevölkerung:

1. Man beginnt seine „astrale Evolution“ als Pflanze…
  2. Astralkörper inkarnieren nicht nur auf der Erde, sondern…
  3. Eine große Seele zerfällt, wenn sie genügend gelernt hat…
  4. Man kann durch Willenskraft Phantome erschaffen, sogenannte…
  5. Viele Menschen besitzen gar keine höheren Astralkörper…
  6. Alle Seelen sind in Wahrheit gefallene Engel, von denen es…
  7. Zeit ist nicht so linear wie wir glauben (davon schrieb ich…
  8. Naturgeister können auch als Menschen inkarnieren und tun…
  9. Früher inkarnierten Seelen in größeren Zeitabständen. Zur…
    Natürlich alles ohne Gewähr :smile:

Wenn ich mir die Punkte 1-9 so anschaue, muss ich sagen: Halbe Sachen machst du nicht.
So weit, so gut. Ich versuche, wie mein Sohn sagen würde, „die Sahnetorte von innen“ her abzurollen: Ich behaupte, dass deine Erklärungsversuche beliebig sind. Um das nahezulegen, kann ich folgendes machen: Den bestehenden 9 Aussagen habe ich drei hinzugefügt. Sie sind mit teilweise mit Fakten garniert, teilweise reine Herleitungen aus heißer Luft. Kann jemand unterscheiden, ob die Antworten von einem Esoteriker geschrieben wurden oder nicht? Heben sich deine Antworten in irgendeiner Form von meinen (komplett erfundenen) ab?
10) So wie das Große, das Weltall, unteilbar ist, so ist auch das Kleine unteilbar. Denke dir einen Raum, der doppelt so groß wie das Weltall ist. Es geht nicht, da eine Unendlichkeit genau so groß wie eine doppelte Unendlichkeit ist. Klar ist auch, dass du etwas Unendliches nicht in zwei, vier sechzehn oder wie viel Teile auch immer teilen kannst. Es entzieht sich der Teilung. Die Anzahl der Seelen nimmt weder zu noch ab. Viele Seelen teilen sich mehrere Körper. Treffen sich solche Menschen, so spüren sie eine Seelenverwandtschaft.
(dies war die relativistische, die sog. Voltaire-Auslegung).
11) Wiedergeburt war ursprünglich Teil der christlichen Religion. Beim sog. „Akklamationskonzil“, das 553 n. u. Z. stattfand und von Kaiser Justinian (527-565) einberufen worden war, wurde per demokratischer Entscheidung durch einfaches Handheben einiger Tattergreise das urchristliche Prinzip der Wiedergeburt aus den heiligen Schriften getilgt. Wiedergeburt vertrug sich nicht mit den angstmachenden Gedanken an die Hölle. Aber die Wiedergeburt existiert natürlich weiterhin. Die Anzahl der Seelen ist beliebig. Gott schafft sie nach eigenem Ermessen.
(dies war die theologische-historische Auslegung)
12) Es gibt keine Seelen. Alles ist Seele. Was wir als Seele empfinden, ist Teil eines kosmischen Bewusstseins. Wir sind die Sterne am Firmament, die man erst als Himmelsbild erkennt, wenn man sie im Zusammenhang betrachtet und den richtigen Standort hat.
(dies war die kosmologische Auslegung, man nennt sie auch 9-Antworten-Theorie)

Zurück zu meiner Frage: Hat ein wissbegieriger Mensch, der eins deiner diversen Bücher liest und den du mit den 12 Thesen konfrontierst überhaupt eine Chance, meine Antworten von deinen zu unterscheiden? Hand auf’s Herz.
Wo ist der fundamentale Unterschied?
Bitte nicht 9 Antworten.
Eine richtige langt.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo Voltaire

Du klärst uns folgendermaßen auf über deine Theorien der
Wiedergeburt. (…)

So viele Fehler in nur einem Satz!

1. Ich kläre nicht auf, sondern ich versuche nach meinem Wissensstand Erfahrungen weiterzugeben.

2. Ich „kläre“ nicht EUCH auf, sondern Dich, weil Du mich um eine mögliche Erklärung gebeten hast. Aber natürlich darf jeder gerne mitlesen :smile:

3. Aber vor allem sind es nicht MEINE Theorien, sondern die in der Esoterik zur Zeit geläufigsten, die ich nur mal kurz für Dich zusammengetragen habe…

Kann jemand unterscheiden, ob die Antworten von einem Esoteriker
geschrieben wurden oder nicht? Heben sich deine Antworten in
irgendeiner Form von meinen (komplett erfundenen) ab?

1. (…) Viele Seelen teilen sich mehrere Körper. Treffen sich solche
    Menschen, so spüren sie eine Seelenverwandtschaft.

Das entspricht meiner Aussage, daß es nach einer der Theorien möglich ist, gleichzeitig in verschiedenen Körpern zu inkarnieren. Ab Du es nun Ausnutzung der tatsächlichen Zeitkonstruktion nennst oder Multilokation, bleibt Deiner Phantasie überlassen.

1. (…)„Akklamationskonzil“ (…)

Das nun ist nicht von Dir erfunden, sondern fand tatsächlich statt :smile: Es entspricht den Tatsachen, dass Hinweise an die Wiedergeburt aus taktischen Gründen aus der Bibel entfernt wurde. Allerdings ist (zumindest nach meinem Weltbild) eine entsprechende Textstelle in der Bibel ebensowenig ein Beweis für die Reinkarnation wie eine in Harry Potter für die Existenz von Magie.

Die Anzahl der Seelen ist beliebig. Gott schafft sie nach
eigenem Ermessen.

Auch eine mögliche „Erklärung“. Aber ich schrieb ja, dass meine kleine Auflistung nicht komplett sei.

1. Es gibt keine Seelen. Alles ist Seele. Was wir als Seele
    empfinden, ist Teil eines kosmischen Bewusstseins. (…)

Auch damit bist Du nicht der Erste, sondern beweist nur, dass Du Dich bereits mit der Materie auseinandergesetzt hast

Wir sind die Sterne am Firmament, die man erst als Himmelsbild erkennt, wenn man sie im Zusammenhang betrachtet und den richtigen Standort hat.

Das übersteigt meine Phantasie, aber wenn es Deine Vorstellung wäre, würde ich sie selbstverständlich tolerieren. Wie sagte doch mal Dein Namensvetter (oder letzte Inkarnation, wenn es Dir lieber ist):

„Ich bin zwar nicht Eurer Meinung, Sire, aber dafür, daß Ihr sie sagen dürft, würde ich mein Leben geben!“

Zurück zu meiner Frage: Hat ein wissbegieriger Mensch, der
eins deiner diversen Bücher liest und den du mit den 12 Thesen
konfrontierst überhaupt eine Chance, meine Antworten von
deinen zu unterscheiden? Hand auf’s Herz.

Da wie gesagt „Deine“ Erfindungen ebenfalls bereits im Umlauf sind, nein. Nicht einmal, wenn Du sie wirklich erst erfunden hättest. Dazu müsste ich wieder ausholen - nur soviel: es ist ein in der Esoterik verbreitete Prämisse, dass sich Menschen nichts ausdenken können, was es nicht wirklich bereits irgendwo gibt. Eine andere besagt, dass automatisch Gedanken auch Realität werden (wie sagte mal jemand so nett: „Erfindungen entstehen aus Gedanken, Kunst entsteht aus Gedanken, warum nicht die Esoterik?“.

Andererseits gibt es auch keinen Grund, warum „Deine“ Vorschäge schlechter sein sollten als andere. Wenn jemand bei mir einbricht und ich lasse ein Phantombild des Täters anfertigen und Du kommst mit einer anderen Zeichnung, kann ein Außenstehender natürlich nicht erkennen, welches der echte Einbrecher ist (es gab mal einen ähnlichen Versuch mit vermeintlichen Ufonauten). Die Unterscheidung kann nur ich treffen, wenn ich aufgrund meiner Beobachtung sicher bin, dass meine Zeichnung die richtige ist. Würdest Du behaupten, den Täter auch gesehen zu haben (und Deine Zeichnung sei die echte) oder sogar, dass es gar keinen Täter gegeben habe, hätte ich vielleicht keine Beweise für eine Gerichtsverhandlung, aber ein Wissen für mich selbst.

Das Problem von Weltbildern, die aufgrund eigener Erfahrungen (und nicht irgendwelcher Dogmen) entstehen, ist immer die geringe Nachvollziehbarkeit durch andere. Wenn man nur die fertigen Ergebnisse präsentiert bekommt, kann man natürlich schlecht nachvollziehen, warum um Himmels willen jemand etwas scheinbar so Abstruses auch nur in Erwägung zieht.

Wo ist der fundamentale Unterschied? Bitte nicht 9 Antworten. Eine richtige langt.

Richtig oder Falsch ist in der Esoterik nicht wie ein Ja-Nein-Schalter. Ob etwas richtig, falsch oder nachvollziebar ist und sich mit den eigenen bisherigen Erfahrungen in Einklang bringen läßt, kann nur jeder für sich entscheiden.

MfG

Tai

Lieber Tai Shui
Erst mal danke für deine lesenwerte Antwort.
Auf geht’s.

So viele Fehler in nur einem Satz!

Wie konnte mir das nur passieren?:wink:

1. Ich kläre nicht auf, sondern ich versuche nach meinem
    Wissensstand Erfahrungen weiterzugeben.

OK, aber nebensächlich.

1. Ich „kläre“ nicht EUCH auf, sondern Dich, weil Du mich um
    eine mögliche Erklärung gebeten hast. Aber natürlich darf
    jeder gerne mitlesen :smile:

OK, aber nebensächlich und ein bisschen lustig

1. Aber vor allem sind es nicht MEINE Theorien, sondern die in
    der Esoterik zur Zeit geläufigsten, …

HALT! „die in der Esoterik am geläufigsten“ schreibst du… hmmm
Es gibt also esoterische Mehrheitsmeinungen? Dann würde meine Theorie der Beliebigkeit von Grundthesen der Esoterik nicht stimmen. Nehmen wir einmal an, es gäbe nur diese 9 Thesen. Dann hätte jede These ungefähr ein Neuntel der Anhänger um sich geschart. Jetzt sagst du, das ist nicht der Fall. Aus der Falschheit meiner Beliebigkeitshypothese leite ich aber etwas anderes ab: Mehrheitsmeinungen erfordern geistige Auseinandersetzungen im Sinne einer Pro/Contra-Diskussion. Nehmen wir einmal an, jemand vertritt vehement These 3 (Große Seele zerfällt, wenn sie genügend gelernt hat)
und trifft auf einen überzeugten Anhänger von These 8 (Naturgeister können auch als Menschen inkarnieren). Worauf ich hinaus will: Wie schafft ihr es, solche Theorien gegen Angriffe zu verteidigen oder andere Gegentheorien, die den eurigen widersprechen, zu kritisieren ohne dabei allzusehr auf Rationalität zu setzen?
Hier im Esoterik-Forum habe ich solcherlei Auseinandersetzungen noch nicht gelesen.

Kann jemand unterscheiden, ob die Antworten von einem Esoteriker
geschrieben wurden oder nicht? Heben sich deine Antworten in
irgendeiner Form von meinen (komplett erfundenen) ab?

1. (…) Viele Seelen teilen sich mehrere Körper. Treffen sich solche
    Menschen, so spüren sie eine Seelenverwandtschaft.

Das entspricht meiner Aussage, daß es nach einer der Theorien
möglich ist, gleichzeitig in verschiedenen Körpern zu
inkarnieren. Ab Du es nun Ausnutzung der tatsächlichen
Zeitkonstruktion nennst oder Multilokation, bleibt Deiner
Phantasie überlassen.

Mag sein, kann ich nicht beurteilen.

1. (…)„Akklamationskonzil“ (…)

Das nun ist nicht von Dir erfunden, sondern fand tatsächlich
statt :smile: Es entspricht den Tatsachen, dass Hinweise an die
Wiedergeburt aus taktischen Gründen aus der Bibel entfernt
wurde. Allerdings ist (zumindest nach meinem Weltbild) eine
entsprechende Textstelle in der Bibel ebensowenig ein Beweis
für die Reinkarnation wie eine in Harry Potter für die
Existenz von Magie.

Ich gebe zu, ich wollte dich aufs Glatteis locken, aber du hast dich nicht leiten lassen. Respekt.

(…)

Zurück zu meiner Frage: Hat ein wissbegieriger Mensch, der
eins deiner diversen Bücher liest und den du mit den 12 Thesen
konfrontierst überhaupt eine Chance, meine Antworten von
deinen zu unterscheiden? Hand auf’s Herz.

Da wie gesagt „Deine“ Erfindungen ebenfalls bereits im Umlauf
sind, nein. Nicht einmal, wenn Du sie wirklich erst erfunden
hättest. Dazu müsste ich wieder ausholen - nur soviel: es ist
ein in der Esoterik verbreitete Prämisse, dass sich Menschen
nichts ausdenken können, was es nicht wirklich bereits
irgendwo gibt. Eine andere besagt, dass automatisch Gedanken
auch Realität werden (wie sagte mal jemand so nett:
„Erfindungen entstehen aus Gedanken, Kunst entsteht aus
Gedanken, warum nicht die Esoterik?“.

Ein Gedanke ist vielleicht der Urgrund einer Erfindung, aber nicht der Beweis ihrer Existenz.

Andererseits gibt es auch keinen Grund, warum „Deine“
Vorschäge schlechter sein sollten als andere.
(…)
Das Problem von Weltbildern, die aufgrund eigener Erfahrungen
(und nicht irgendwelcher Dogmen) entstehen, ist immer die
geringe Nachvollziehbarkeit durch andere. Wenn man nur die
fertigen Ergebnisse präsentiert bekommt, kann man natürlich
schlecht nachvollziehen, warum um Himmels willen jemand etwas
scheinbar so Abstruses auch nur in Erwägung zieht.

Wo ist der fundamentale Unterschied? Bitte nicht 9 Antworten. Eine richtige langt.

Richtig oder Falsch ist in der Esoterik nicht wie ein
Ja-Nein-Schalter. Ob etwas richtig, falsch oder nachvollziebar
ist und sich mit den eigenen bisherigen Erfahrungen in
Einklang bringen läßt, kann nur jeder für sich entscheiden.

MfG

Tai

Puhh, als würde man einen Pudding an die Wand nageln…

Ich denke, wir sollten den Disput so langsam ausklingen lassen. Die Standpunkte werden sich nicht ändern. Ich danke dir für deine offenen Antworten und denke, wir schreiben uns noch.
Viele Grüße
Voltaire

Wenn ich meinen Senf dazu mal abgeben darf:

Ich finde die Diskussion höchst interessant! Aber

Solchen Fragen solltet ihr euch stellen.

was meinst du mit „ihr“? Man zeigt doch nicht mit dem Finger auf Leute. Ich meine,

glaube ich nicht daran.

die Tatsache, dass du dich mit der Sache so auseinandersetzt zeigt, dass dich das Thema auf eine Art doch nicht ganz loslässt. Außerdem möchte ich meinen, dass man die Leute generell nicht in „Esoteriker“ bzw. „Astrologen“ (um auch auf andere umstrittene Disziplinen hinzuweisen) und „Wissenschaftler“ unterteilen kann. Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus. Das hast du zwar nicht behauptet, ich wollte mich dazu nur einmal äußern.

Desweiteren meine ich, dass einige verblüffende Phänomene durchaus Anlass dazu geben, anzunehmen, dass es soetwas wie Wiedergeburt gibt.
Darf ich dich im Gegenzug fragen, was du meinst, das mit unseren Seelen nach unserem Tod geschieht, wenn du an keine Reinkarnation glaubst?

Viele liebe Grüße

Pheenix

1 Like

Hallo Voltaire…

Erst mal danke für deine lesenwerte Antwort.

Danke für Dein Interesse :smiley:

(…)Ich denke, wir sollten den Disput so langsam ausklingen
lassen. Die Standpunkte werden sich nicht ändern. Ich danke
dir für deine offenen Antworten und denke, wir schreiben uns
noch.

Wie Du möchtest :smile:

MfG

Tai

Lieber Phoenix

Wenn ich meinen Senf dazu mal abgeben darf:

Wer sollte dich warum daran hindern? :wink:

Ich finde die Diskussion höchst interessant! Aber

Solchen Fragen solltet ihr euch stellen.

was meinst du mit „ihr“? Man zeigt doch nicht mit dem Finger
auf Leute. Ich meine,

glaube ich nicht daran.

die Tatsache, dass du dich mit der Sache so auseinandersetzt
zeigt, dass dich das Thema auf eine Art doch nicht ganz
loslässt. Außerdem möchte ich meinen, dass man die Leute
generell nicht in „Esoteriker“ bzw. „Astrologen“ (um auch auf
andere umstrittene Disziplinen hinzuweisen) und
„Wissenschaftler“ unterteilen kann. Das eine schließt das
andere nicht zwangsläufig aus. Das hast du zwar nicht
behauptet, ich wollte mich dazu nur einmal äußern.

In einigen Dingen hast du recht. Es ist aber Teil der menschlichen Wahrnehmungspsychologie, zu kategorisieren. Das Gehirn schafft sich Ordnung, wo keine ist, um sich Übersicht zu verschaffen. Solange es praktische Bezüge hat, finde ich das auch nicht schlimm. Ich könnte es auch gar nicht unterbinden. Ein Mensch, der sich den Lehren des Mohammed verschrieben hat, ist ein Mohammedaner. Ein Mensch, der Jesus anbetet, ist ein Christ. Ein Mensch, der Esoterik betreibt, ist ein Esoteriker.

Desweiteren meine ich, dass einige verblüffende Phänomene
durchaus Anlass dazu geben, anzunehmen, dass es soetwas wie
Wiedergeburt gibt.

Verblüffende Phänomene gibt es zuhauf in jeder Beziehung. Vielleicht auch in Bezug auf Wiedergeburt, das weiß ich nicht. Ich sehe uns als Spezies in der Situation eines gerade aus einem tiefen, tiefen Schlaf Erwachenden. Wir reiben uns gerade die Augen und fragen uns, wo wir sind und wer wir sind. Es ist ein Faszinosum, dass alles, was wir wissen, nichts ist im Vergleich zu dem, was wir nicht wissen.

Darf ich dich im Gegenzug fragen, was du meinst, das mit
unseren Seelen nach unserem Tod geschieht, wenn du an keine
Reinkarnation glaubst?

Es gibt zwei Alternativen:
a) Die Seele ist eine Verkettung von Neuronen. Seele ist stofflich. Sie stirbt mit dem Körper.
b) Antwort a) ist falsch.
Ich bevorzuge a). bis zum Beweis des Gegenteils.

Viele Grüße
Voltaire

1 Like

Und ich vermute, du wirst mir zustimmen, dass dieser Weg
besser ist als hier im Forum in Bezug auf das Kind nach
Wiedergeburt und ähnlichem Blödsinn zu suchen.

Nein, werde ich nicht. Sie ist ein freier Mensch in einem
freien Land und hat das Recht nach allem zu recherchieren
wonach es ihr beliebt, völlig unabhängig davon ob es
irgendjemanden sonst passt oder nicht.

Alles klar.
Tute einfach weiter in dasselbe Horn wie die anderen Esoterik-Taliban hier. Du hast absolut nicht begriffen, worum es (mir) hier ging. Ist mir mittlerweile aber auch egal. Es lohnt sich nicht mal mehr, über eine derartige Ignoranz den Kopf zu schütteln.

gröhl!
Lieber Voltaire

Ein Mensch, der Esoterik betreibt,
ist ein Esoteriker.

Hast du da bloss etwas unaufmerksam
formuliert, oder hast du die krude
Ansicht, man könne «Esoterik betreiben»?!

Wo bitte beginnt denn diese «Betreibung»?
Damit, dass jemand ein Illustrierten-
Horoskop liest?
Oder muss man mindestens ein paar
Bachblüten-Tropfen schlucken?
Oder ist der Einsatz höher, z.B. ein
Wochenendseminar in Trancetöpfern?

Gruss
Rolf

4 Like

Man nennt es auch Meinungsfreiheit, scheiße, das es sowas noch gibt. Alles wäre viel einfacher ohne.

lg
Kate

1 Like

Lieber Rolf
Ich habe deine Visitenkarte gelesen. Gegenüber einem Sprachstylisten kann ich nur scheitern.
Aber zum Inhalt:
Offensichtlich habe ich mein Anliegen nicht richtig formuliert. Um es deutlich zu sagen: Ja.
Ja, mensch kann Esoterik „betreiben“(um es mal neutralgeschlechtlich auszudrücken). Religiöse Menschen betreiben Religion. Oder Esoterik. Ich werde für diese Antwort Prügel beziehen, aber sei’s drum.
Jeder Mensch hat das Recht, sich seine eigene Lebensphilosophie zusammenzuzimmern. Wir beide machen das auch. Wichtig ist nur, dass man andere Meinungen zulässt. Lernt. Bei allem, was ich tue, was ich denke, ist es mein Grundanliegen, andere Menschen zu hören, die nicht meiner Meinung sind. Es ist geradezu meine Lebensessenz. Es ist langweilig und geistig gefährlich, nur mit Menschen zu verkehren, die der eigenen Meinung sind wie man selbst.
Nichtsdestotrotz halte ich Esoterik für nicht plausibel. Sie ist objektiv nicht nachvollziehbar. Nach meiner Ansicht ist diese Geisteshaltung respektabel, aber falsch. Sie ist keine Wissenschaft im Wortsinne. Sie bemüht sich nicht, objektives Wissen zu schaffen.
Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt klar gestellt.
Leider kann ich noch keine „Sternchen“ verteilen. Für die Wortschöpfung „Trancetöpfern“ hättest du eins verdient.
Viele Grüße
Voltaire

2 Like

Hallo,

Man nennt es auch Meinungsfreiheit, scheiße, das es sowas noch
gibt. Alles wäre viel einfacher ohne.

Vorsicht: Esoteriker sind in der Minderheit. Wer im Glashaus sitzt…
Gruß
loderunner

1 Like