Hallo Voltaire
Du klärst uns folgendermaßen auf über deine Theorien der
Wiedergeburt. (…)
So viele Fehler in nur einem Satz!
-
Ich kläre nicht auf, sondern ich versuche nach meinem Wissensstand Erfahrungen weiterzugeben.
-
Ich „kläre“ nicht EUCH auf, sondern Dich, weil Du mich um eine mögliche Erklärung gebeten hast. Aber natürlich darf jeder gerne mitlesen
-
Aber vor allem sind es nicht MEINE Theorien, sondern die in der Esoterik zur Zeit geläufigsten, die ich nur mal kurz für Dich zusammengetragen habe…
Kann jemand unterscheiden, ob die Antworten von einem Esoteriker
geschrieben wurden oder nicht? Heben sich deine Antworten in
irgendeiner Form von meinen (komplett erfundenen) ab?
- (…) Viele Seelen teilen sich mehrere Körper. Treffen sich solche
Menschen, so spüren sie eine Seelenverwandtschaft.
(dies war die relativistische, die sog. Voltaire-Auslegung).
Das entspricht meiner Aussage, daß es nach einer der Theorien möglich ist, gleichzeitig in verschiedenen Körpern zu inkarnieren. Ab Du es nun Ausnutzung der tatsächlichen Zeitkonstruktion nennst oder Multilokation, bleibt Deiner Phantasie überlassen.
- (…)„Akklamationskonzil“ (…)
Das nun ist nicht von Dir erfunden, sondern fand tatsächlich statt Es entspricht den Tatsachen, dass Hinweise an die Wiedergeburt aus taktischen Gründen aus der Bibel entfernt wurde. Allerdings ist (zumindest nach meinem Weltbild) eine entsprechende Textstelle in der Bibel ebensowenig ein Beweis für die Reinkarnation wie eine in Harry Potter für die Existenz von Magie.
Die Anzahl der Seelen ist beliebig. Gott schafft sie nach
eigenem Ermessen.
Auch eine mögliche „Erklärung“. Aber ich schrieb ja, dass meine kleine Auflistung nicht komplett sei.
- Es gibt keine Seelen. Alles ist Seele. Was wir als Seele
empfinden, ist Teil eines kosmischen Bewusstseins. (…)
Auch damit bist Du nicht der Erste, sondern beweist nur, dass Du Dich bereits mit der Materie auseinandergesetzt hast
Wir sind die Sterne am Firmament, die man erst als Himmelsbild erkennt, wenn man sie im Zusammenhang betrachtet und den richtigen Standort hat.
Das übersteigt meine Phantasie, aber wenn es Deine Vorstellung wäre, würde ich sie selbstverständlich tolerieren. Wie sagte doch mal Dein Namensvetter (oder letzte Inkarnation, wenn es Dir lieber ist):
„Ich bin zwar nicht Eurer Meinung, Sire, aber dafür, daß Ihr sie sagen dürft, würde ich mein Leben geben!“
Zurück zu meiner Frage: Hat ein wissbegieriger Mensch, der
eins deiner diversen Bücher liest und den du mit den 12 Thesen
konfrontierst überhaupt eine Chance, meine Antworten von
deinen zu unterscheiden? Hand auf’s Herz.
Da wie gesagt „Deine“ Erfindungen ebenfalls bereits im Umlauf sind, nein. Nicht einmal, wenn Du sie wirklich erst erfunden hättest. Dazu müsste ich wieder ausholen - nur soviel: es ist ein in der Esoterik verbreitete Prämisse, dass sich Menschen nichts ausdenken können, was es nicht wirklich bereits irgendwo gibt. Eine andere besagt, dass automatisch Gedanken auch Realität werden (wie sagte mal jemand so nett: „Erfindungen entstehen aus Gedanken, Kunst entsteht aus Gedanken, warum nicht die Esoterik?“.
Andererseits gibt es auch keinen Grund, warum „Deine“ Vorschäge schlechter sein sollten als andere. Wenn jemand bei mir einbricht und ich lasse ein Phantombild des Täters anfertigen und Du kommst mit einer anderen Zeichnung, kann ein Außenstehender natürlich nicht erkennen, welches der echte Einbrecher ist (es gab mal einen ähnlichen Versuch mit vermeintlichen Ufonauten). Die Unterscheidung kann nur ich treffen, wenn ich aufgrund meiner Beobachtung sicher bin, dass meine Zeichnung die richtige ist. Würdest Du behaupten, den Täter auch gesehen zu haben (und Deine Zeichnung sei die echte) oder sogar, dass es gar keinen Täter gegeben habe, hätte ich vielleicht keine Beweise für eine Gerichtsverhandlung, aber ein Wissen für mich selbst.
Das Problem von Weltbildern, die aufgrund eigener Erfahrungen (und nicht irgendwelcher Dogmen) entstehen, ist immer die geringe Nachvollziehbarkeit durch andere. Wenn man nur die fertigen Ergebnisse präsentiert bekommt, kann man natürlich schlecht nachvollziehen, warum um Himmels willen jemand etwas scheinbar so Abstruses auch nur in Erwägung zieht.
Wo ist der fundamentale Unterschied? Bitte nicht 9 Antworten. Eine richtige langt.
Richtig oder Falsch ist in der Esoterik nicht wie ein Ja-Nein-Schalter. Ob etwas richtig, falsch oder nachvollziebar ist und sich mit den eigenen bisherigen Erfahrungen in Einklang bringen läßt, kann nur jeder für sich entscheiden.
MfG
Tai