Hallo Michel,
dann und wann finden in unserer evangelischen Kirche
Gottesdienste und Andachten mit musikalischen Beiträgen statt.
Ich finde, daß Applaus im allgemeinen nicht zum Charakter eines Gottesdienstes oder einer Andacht paßt, es sei denn ein Gospelgottesdient.
Wenn aber der Kirchenraum ein Ersatzraum für einen nicht vorhandenen Konzertraum ist, dann finde ich es angebracht. Vermutlich ist die Veranstaltung, dann auch als Konzert angekündigt.
Das sind der Kirchenchor, Gesangssolisten mit und ohne
Begleitung, der Posaunenchor oder Instrumentaldarbietungen.
Was ist das Selbstverständnis der Darbietungen? Sind sie Konzert im Rahmen eines Gottesdienstes oder ist der Gottesdienst die Hauptsache und die musikalische Seite hat eine dem Gottesdienst dienende Funktion?
Nach den Aufführungen wird applaudiert. Ich finde das in einer
Kirche völlig unpassend.
Schließlich macht das auch niemand,
wenn der Pfarrer eine gelungene Predigt gehalten hat.
Davon würde ich meine Einschätzung nicht abhängig machen
Aber ich finde, man kann sowohl für eine gelungene Predigt als auch für eine außerordentliche kirchenmusikalische Darbietung andere Formen des Feedbacks finden.
Mich würde interessieren, ob ich mit meinem Empfinden falsch
liege, oder es unerheblich ist wo geklatscht wird.
Empfinden ist immer sehr subjektiv.
Und meines ist beispielsweise davon geprägt, wie ich es in der Synagoge erlebe. Wenn dort Konzert ist, dann ist Beifall durchaus üblich.
Wo ich lebe, sind die meisten jüdischen Kantoren bzw. Kantorinnen so hoch qualifiziert (Opernsänger, die an großen Bühnen gesungen haben), daß wir nach dem Gottesdienst aus dem Applaudieren nicht herauskommen würden, wenn wir auf diese Art und Weise die Wertschätzung für die hohe musikalische Qualität ausdrücken wollten.
Viele Grüße
Iris