Arbeitamt!

Servus
nun bei mir haben die klugen armen Schwe… im Arbeitsamt mal funktioniert und sogar angerufen!
Aber dann kam ein super Tipp:
Rufen sie im Jobcenter in ihrem Bezirk an.
Klasse mach ich doch glatt.

Nur dumm daß diese Rufnummer eine
0180100 Nummer ist.

Brauchen die echt soviel Geld?
Wozu braucht ein Amt eine 01801 Nummer???
Dummerweise steht nicht dran was diese Nummer pro Anruf kostet!

Da suchen Arbeitslose einen Job, brauchen AlgII also jeden Cent und dann eine solche Vorwahl.

Gruß Steffen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…
Tach,

um den armen Arbeitslosen das Leben zu erleichtern. 01801er-Nummern sind nämlich von überall aus zum Ortstarif zu erreichen. Das hättest Du mit einer kurzen Google-Suche nach 01801 herausfinden können. Du hast lediglich insofern Recht, als daß es ungeschickt ist, diese Info nicht neben die Nummer zu schreiben, aber Abzocke kannst Du dem AA nicht vorwerfen.

Gruß,

Malte.

Hallo Steffen,

Nur dumm daß diese Rufnummer eine
0180100 Nummer ist.

hm, soweit ich weiß, sind dies die Nummern, die zum Ortstarif von überallher angerufen werden können.

Brauchen die echt soviel Geld?

Das Geld bezieht vermutlich der Provider für die Bereitstellung der Leitung zum Telefonieren. Wenn nicht die Bundesagentur sogar ggf. erhöhte Gebühren dann selber zahlt, wenn die Verbindung nicht mehr in Deinem Ortsnetz liegt.

Damit nicht jedes Amt in jeder Stadt eine eigene Nummer haben muss.

Dummerweise steht nicht dran was diese Nummer pro Anruf
kostet!

Die dachten wohl, dass das mit den Nummern zu geteilten Kosten im Gegensatz zu den Nummern mit Einnahmeeffekt (0190 oder 0900) bekannt sei.

Da suchen Arbeitslose einen Job, brauchen AlgII also jeden
Cent und dann eine solche Vorwahl.

Na, wäre Dir ein Ferngespräch lieber gewesen?

Karin

Servicerufnummer 01801…
Hallo, Steffen,
nun sei mal nicht so negativ.
der Tarif für die Service-Rufnummer 0180 1… ist der Ortstarif (von überall im Bundesgebiet aus). Damit hält man sich die vom Hals, die nur aus Langeweile anrufen würden.

Sicher könnte die AfA auch eine Kostenfrei Diesterufnummer (0800…) schalten - aber was ist dan der Erfolg? Jeder Doof wird da - weil kostenfrei - anrufen und rumblödeln. Bezahlen dafür darf die Allgemeinheit.

Also so negativ, wie du es darstellst ist es gar nicht!

Gruß
Eckard

Moment!!!
ein Gespräch kostet pro Minute 4,6 Cent
Mein Tarif ist bei Flatrate 19 Euro pro Monat ausgenommen 0180x Nummern

Also ist es teurer.
Und eine Gesprächsminute bei Arcor z.B. kostet 1,7 Cent

Wo ist da keine Abzocke?
Das ist das dreifache pro Minute!!!

Gruß Steffen

Moment!!!
Mein Tarif ist bei Flatrate 19 Euro pro Monat ausgenommen
0180x Nummern

Also ist es teurer.

Wo ist da keine Abzocke?

Bitte? Arcor? Das heisst, Du hast ISDN und DSL und so weiter? Du kannst Dir diesen Luxus(!) leisten und jammerst, weil das AA eine Servicerufnummer bundesweit zum Ortstarif anbietet?

Ich kann Dir sagen, warum das keine Abzocke ist: Weil das Arbeitsamt bei dieser Nummer draufzahlt. Die verdienen da nichts dran, sondern bezahlen einen Teil der Kosten - der Anrufer zahlt wie gesagt nur den Ortstarif.

Wer 40 EUR für Telefon jeden Monat ausgibt und dann womöglich noch 10 EUR (oder erheblich mehr - je nach Tarif) für DSL, der soll wegen ein paar Cent, die er selbstverschuldet mehr zahlen muß als bei einer normalen Festnetznummer bitte nicht rumblöken.

Gruß,

Malte.

Achte bitte auf Wortwahl!

Ich blöcke nicht ich sag meien Meinung

Achte bitte auf Wortwahl!

Ich blöcke nicht ich sag meien Meinung

Und ich äußere meine Meinung, daß die Art und Weise WIE Du geschrieben hast in Verbindung mit dem WAS Du geschrieben in meinen Augen Geblöke (=zuwenig nachgedacht, zuviel unbedingt aufregen wollen) ist.

WARUM ich diese Meinung habe, hab ich ja recht ausführlich erklärt.

Gruß,

Malte.

hallo.

Mein Tarif ist bei Flatrate 19 Euro pro Monat ausgenommen
0180x Nummern

Also ist es teurer.

tolle rechnung.

Wo ist da keine Abzocke?

ok. abzocke müßtest du dann aber der telekom vorwerfen, nicht dem aa.

gruß

michael

Hallo,

Bitte? Arcor? Das heisst, Du hast ISDN und DSL und so weiter?

Was ist „und so weiter“? Ich finde (und die Sozialgesetzgebung geht da ausnahmsweise mal konform), das ein Telefonanschluss keinesfalls ein Luxus ist. Selbst wenn Du es so sehen solltest. Telekom Analog: 15,95/Monat Grundpreis. Arcor ISDN 19,95/Monat Grundpreis. Kosten für den Wechsel: 59,95. Es braucht also 16 Monate, bis sich der Wechsel für die öffentliche Kasse lohnt. So zynisch, davon auszugehen, dass alle Arbeitslose gleich Langzeitarbeitslose werden, bin nicht einmal ich.

Ein vernünftiger Internet-Anschluss gehört meiner Meinung nach ebenfalls schon lange nicht mehr in die Kategorie „Luxusgut“. Erst recht nicht, wenn man in der Arbeitssuch-/Bewerbungsphase ist.

Eine Arcor-Volumenflat bekommst Du für 10,00 EUR. Macht zusammen 29,95. Dafür darfst Du bei der Telekom mit Deinem Analoganschluss vielleicht mal am Splitter riechen. Wenn Du hingegen analoge Einwahl per Modem als Zwangsmaßnahme für alle Arbeitslosen einführen möchtest, dann bedenke bitte auch hier die dadurch entstehenden Mehrkosten für die Allgemeinheit nach … moment … 1,99 ct/min … nach 8 Stunden und 20 Minuten. Bei einer Datenrate von

hallo.

Da suchen Arbeitslose einen Job, brauchen AlgII also jeden
Cent und dann eine solche Vorwahl.

daß die vorwahl den arbeitslosen eher zugute kommt, haben wir ja schon geklärt.
davon abgesehen wäre deine idee auch nicht schlecht! irgendwoher muß ja das geld für alg II kommen - also warum nicht über ne 0190-nummer wieder zurückholen? :wink:

gruß

michael

Gegenrede
Hallo,

Bitte? Arcor? Das heisst, Du hast ISDN und DSL und so weiter?

Ich finde (und die Sozialgesetzgebung
geht da ausnahmsweise mal konform), das ein Telefonanschluss
keinesfalls ein Luxus ist.

Seh ich auch so.

Telekom Analog: 15,95/Monat Grundpreis.

Abzüglich 6,94 € pro Monat im Sozialtarif, macht 9,01 € pro Monat Grundpreis.

Arcor ISDN 19,95/Monat Grundpreis.

Kosten für den Wechsel: 59,95.

Fragt sich, wann der Arcor-Anschluß stattgefunden hat. Gut, nehmen wir, das geschah vor dem Empfang von ALG2 o.ä.

Es braucht also 16 Monate, bis sich der Wechsel für die

öffentliche Kasse lohnt.

Fünf Monate.

So zynisch, davon auszugehen, dass
alle Arbeitslose gleich Langzeitarbeitslose werden, bin nicht
einmal ich.

Fünf Monate ist nicht „Langzeit“.

Ein vernünftiger Internet-Anschluss gehört meiner Meinung nach
ebenfalls schon lange nicht mehr in die Kategorie „Luxusgut“.
Erst recht nicht, wenn man in der Arbeitssuch-/Bewerbungsphase
ist.

Nun, Modem reicht im Prinzip, aber hier muß man schauen, wie die Kosten sind. DSL ist ja recht günstig mittlerweile.

Eine Arcor-Volumenflat bekommst Du für 10,00 EUR. Macht
zusammen 29,95. Dafür darfst Du bei der Telekom mit Deinem
Analoganschluss vielleicht mal am Splitter riechen.

T-DSL und Volumentarif von Freenet macht 17 + 4 = 21 € pro Monat, mit dem Telefon 30 € / pro Monat.

Wenn Du
hingegen analoge Einwahl per Modem als Zwangsmaßnahme für alle
Arbeitslosen einführen möchtest, dann bedenke bitte auch hier
die dadurch entstehenden Mehrkosten für die Allgemeinheit nach
… moment … 1,99 ct/min … nach 8 Stunden und 20 Minuten.

1,99 cents pro Minute? Nö, 0,41 cents pro Minute um diese Uhrzeit bspw, geht aber sicher auch noch billiger. Höhere Kosten als bei DSL also erst nach 85 Stunden(!!) Internet, das sind fast drei Stunden jeden Tag!

Davon ab: Diese ganze Rechnerei ist sekundär. Wer wirklich um Cents feilschen muß oder will, kann das jedenfalls wirksamer tun - da ist Gemecker über eine Rufnummer zum Ortstarif irgendwie fehl am Platze.

Du kannst Dir diesen Luxus(!) leisten und jammerst, weil das
AA eine Servicerufnummer bundesweit zum Ortstarif anbietet?

Servicenummern die den Namen verdienen haben eine 0800-Nummer.
Alles andere ist ein nachträgliches erhöhen des
Verkaufspreises. Wenn eine Behörde für die sozial Schwächsten
im Lande keine 0800-Nummer oder wenigstens eine normale
Telfonnummer anbieten kann, dann ist das … mindestens eine
schwache Leistung.

Es IST eine normale Telefonnummer - bundesweit zum Ortstarif erreichbar. Davon abgesehen hab ich bei einer kurzen Suche auf den Seiten des AA festgestellt, daß es diese Rufnummer zwar gibt, aber jedes(!) Arbeitsamt immer noch über die „normalen“ Rufnummern erreichbar ist. Allerdings kenne ich mich in den Strukturen nicht so gut aus, als daß ich den Unterschied der Servicenummer und den direkten Nummern beurteilen könnte.

Dann macht das Arbeitsamt aber einen verdammt schlechten Deal.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Arbeitsamt ohnehin eine
Telefonanlage nebst entsprechender Anzahl Anschlüsse braucht
und dort auch „Publikumsverkehr“ sprich Anrufe von
Hilfesuchenden Mitbürgern, haben möchte. Dann wäre doch viel
sinnvoller, die einzelnen Arbeitsämter einfach mit normalen
Rufnummern auszustatten und gut.

Sind sie ja auch. Diese Servicenummer ist - soweit ich das auf die Schnelle herausfinden konnte - ein zusätzliches Beratungsangebot für allgemeine Anfragen.

Also bürdet das Arbeitsamt
nicht nur vielen Anrufern höhere Kosten auf, sondern
verschwendet dabei auch noch unsere Steuergelder. Na
herzlichen Glückwunsch.

Es gibt tatsächlich Geld dafür aus, noch besser als ohne diese Nummer erreichbar zu sein, das ist richtig.

PS: Man könnte meiner Meinung nach mal darüber nachdenken, ob
Abreitlose wirklich unbedingt einen Fernseher brauchen. Meiner
Meinung nach schadet Fernsehen eher, weil die Leute anstatt
sich um einen Job zu kümmern, lieber Big Brother gucken. Also
wech mit der Glotze, GEZ Fernseh-Gebühr für Arbeitslose nicht
mehr übernehmen. Radio hingegen steht selbstverständlich jedem
zu. Man muss sich ja umfassend informieren und auch am
kulturellen Angebot beteiligen können.

Warum nicht? Ich lebe seit einiger Zeit sehr gut ohne TV und vermisse es nur selten. Den Satz mit Big Brother mache ich mir aber nicht zueigen… GEZ-Befreiung nur für Radio fänd ich okay.

Nichtsdestotrotz möchte ich nochmal klarstellen, daß ich keineswegs die Arbeitslosen dieses Landes für die allgemeine Finanzmisere verantwortlich mache und auch nicht der Meinung bin, man könne oder solle die Löcher auf ihre Kosten füllen. Ebenso bin ich nicht der Meinung, die „Agentur für Arbeit“ sei ein wirtschaftlich klug geführtes und effizient arbeitendes Unternehmen. Ich weiß sehr gut, wie hart das Leben als Sozialfall sein kann.

Ich bin lediglich der Meinung, daß konkret die Beschwerde des Ursprungsposters unangebracht und nicht gerechtfertigt ist.

Gruß,

Malte.

Hallo, Steffen,
nun sei mal nicht so negativ.
der Tarif für die Service-Rufnummer 0180 1… ist der
Ortstarif (von überall im Bundesgebiet aus).

der ist aber von der Telekom und darum mindestens 75% zu teuer .-((

wie wäre es denn mit einer ganz normalen Nummer??

Damit hält man

sich die vom Hals, die nur aus Langeweile anrufen würden.

Also so negativ, wie du es darstellst ist es gar nicht!

Gruß
Eckard

wie wäre es denn mit einer ganz normalen Nummer??

Hallo, Mikesch,
natürlich hat die AfA auch eine geografische Telefonnummer.

Nur: nicht in jedem Ort ist eine AfA-Nebenstelle, sodass in manchen Fällen dann Regionaltarif anfallen würde - zum Nachteil des Anrufers.

Wie die Bezeichnung „Service-Rufnummer“ nahelegt, handelt es sich dabei um eine Dienstleistung (zum Ortstarif bundesweit erreichbar).

Ich halte es für absurd, hier um den Preis im Gegenwert einer halben Zigarette zu diskutieren.

Gruß
Eckard

Hallo,

Abzüglich 6,94 € pro Monat im Sozialtarif, macht 9,01 € pro
Monat Grundpreis.

Soweit ich weiss, gibt es den „Sozialtarif“ schon lange nicht mehr. Die Post ist doch jetzt privat und heißt „Telekom AG“. Wenn es diesen Tarif gibt, dann nur, weil das Sozialamt die Differenz zahlt. Das wäre dann „linke Tasche – rechte Tasche“. Mit anderen Worten, nur Drehzahl, kein Schub :smile:

Nun, Modem reicht im Prinzip, aber hier muß man schauen, wie
die Kosten sind. DSL ist ja recht günstig mittlerweile.

Modem ist vollkommen unzureichend und allenfalls als Notlösung zu betrachten, wenn DSL mal wieder rumzickt. Hast Du mal versucht, eine Bewerbungsmail mit entsprechenden Anhängen per Modem oder ISDN zu versenden? Das ist ja selbst mit DSL upstream noch lahm!

Es IST eine normale Telefonnummer

Ja, genauso normal wie 0900 und 0190 Nummern. Sie gehören allerdings zur Gruppe der sog. „Mehrwertrufnummern“ oder wie die sich schimpfen.

[…]

Ich bin lediglich der Meinung, daß konkret die Beschwerde des
Ursprungsposters unangebracht und nicht gerechtfertigt ist.

Und ich bin der Meinung, dass Dein Antwort unangebracht und nicht gerechtfertigt war.

Nebenbei bemerkt: Ärgert es Dich nicht auch ein bisschen, dass die 01805- „Servicenummer“ Abzocke immer weiter um sich greift? In letzter Zeit mal versucht eine Bahnauskunft zu bekommen? Oder bei Bosch einen defekten Kühlschrank reklamiert? Oder noch besser bei Netcologne: „Unsere Internet-Serivceline erreichen Sie unter 0190-xxxx. Dort sind unsere Experten Rund um die Uhr für Sie da …“. Na toll!

Gruß

Fritze

Hi,

Ich kann Dir sagen, warum das keine Abzocke ist: Weil das
Arbeitsamt bei dieser Nummer draufzahlt. Die verdienen da
nichts dran, sondern bezahlen einen Teil der Kosten - der
Anrufer zahlt wie gesagt nur den Ortstarif.

Schon klar, ist aber dennoch so, dass ein Ortsgespräch wesentlich teurer ist als ein Anruf an die Westküste der USA, Vorwahlen eingerechnet.
Verrückte Welt :o(

Gruß
Frank

Tach auch,

„… aber Abzocke kannst Du dem AA nicht vorwerfen.“

juhu! - und ich dachte schon das wir AUCH vom AA nur noch abgezockt werden und das sagt nicht ein „jammerer“ sondern einer der es durch erfahrung in der familie „erfahren“ musste!

ein dreckspack sondersgleichen wenn du mich fraegst!

gruss manuel!
(der der jetzt aufhoeren muss darueber zu schreiben weil er sonst ned wutanfall bekommt!!!)

Gruß,

Malte.

Hallo,

Abzüglich 6,94 € pro Monat im Sozialtarif, macht 9,01 € pro
Monat Grundpreis.

Soweit ich weiss, gibt es den „Sozialtarif“ schon lange nicht
mehr. Die Post ist doch jetzt privat und heißt „Telekom AG“.
Wenn es diesen Tarif gibt, dann nur, weil das Sozialamt die
Differenz zahlt. Das wäre dann „linke Tasche – rechte
Tasche“. Mit anderen Worten, nur Drehzahl, kein Schub :smile:

Es ging darum, wie man die Kosten des Fragestellers niedrig halten kann, oder? Wenn Du daraus ne volkswirtschaftliche Diskussion machen möchtest, dann muß ich da aussteigen - da hab ich zu wenig Ahnung von, außerdem halte ich das Beispiel dafür für nicht tauglich.

Modem ist vollkommen unzureichend und allenfalls als Notlösung
zu betrachten, wenn DSL mal wieder rumzickt. Hast Du mal
versucht, eine Bewerbungsmail mit entsprechenden Anhängen per
Modem oder ISDN zu versenden? Das ist ja selbst mit DSL
upstream noch lahm!

Was schreibst Du für Bewerbungen? Ein PDF mit 250 kB (und das ist schon viel) dauert mit Modem 10 Sekunden, etwa.

Es IST eine normale Telefonnummer

Ja, genauso normal wie 0900 und 0190 Nummern.

Eben nicht.

Ich bin lediglich der Meinung, daß konkret die Beschwerde des
Ursprungsposters unangebracht und nicht gerechtfertigt ist.

Und ich bin der Meinung, dass Dein Antwort unangebracht und
nicht gerechtfertigt war.

Dann kommen wir halt nicht zueinander :smile: Is okay.

Nebenbei bemerkt: Ärgert es Dich nicht auch ein bisschen, dass
die 01805- „Servicenummer“ Abzocke immer weiter um sich
greift?

Was hat die jetzt damit zu tun?

In letzter Zeit mal versucht eine Bahnauskunft zu bekommen?

Mach ich im Netz oder vor Ort. Die war btw. auch früher schon teuer (19xxx-Nummer).

Oder bei Bosch einen defekten Kühlschrank reklamiert?

Nope.

Oder noch besser bei Netcologne: „Unsere
Internet-Serivceline erreichen Sie unter 0190-xxxx. Dort sind
unsere Experten Rund um die Uhr für Sie da …“. Na toll!

Ja und? Für guten Support musst Du halt zahlen. Find ich okay. Mein Provider hat dafür ne 0180x-Nummer (eine der teureren), ist damit also „so im Mittelfeld“ - finde ich völlig in Ordnung. Support ist eine Dienstleistung, die bezahlt werden muß. Ich supporte Dein Netzwerk auch nicht für umme. Dafür bekommst Du ja auch etwas wertvolles - ich bei meinem Provider zumindest.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Es ging darum, wie man die Kosten des Fragestellers niedrig
halten kann, oder? Wenn Du daraus ne volkswirtschaftliche
Diskussion machen möchtest, dann muß ich da aussteigen - da
hab ich zu wenig Ahnung von, außerdem halte ich das Beispiel
dafür für nicht tauglich.

Na, solchen Leuten wie Dir haben wir zu verdanken, dass die öffentliche Hand gerade Millionen Mehrausgaben verkraften muss, damit die paar „Florida-Rolfs“ alle wieder heim ins Reich geholt werden müssen. Wäre ja noch schöner, wenn einer sich von der Stütze nen schönen Lenz am Palmenstrand macht, anstatt in Köln-Kalk dahinzuvegetieren. Dass dabei aber 1) der gesamte Umzug, neue Einrichtung, i.A. höhere Miete, höhere Nebenkosten, mehr Zuschüsse, etc. gezahlt werden müssen ist wurscht. Hauptsache gerecht :smile:

[…]

Was schreibst Du für Bewerbungen? Ein PDF mit 250 kB (und das
ist schon viel) dauert mit Modem 10 Sekunden, etwa.

Meine potentiellen Arbeitgeber wollten immer Kopieen von sämtlichen Unterlagen und Zeugnissen haben. Die habe ich dann eingescannt und weggeschickt. Ab einer bestimmten Auflösung wird das Zeug unleserlich. 150 DPI, 10 Unterlagen A4, schon wird das ganze ein wenig größer.

[…]

Nebenbei bemerkt: Ärgert es Dich nicht auch ein bisschen, dass
die 01805- „Servicenummer“ Abzocke immer weiter um sich
greift?

Was hat die jetzt damit zu tun?

Ist eher mittelbar zum Thema :smile:

Mach ich im Netz oder vor Ort. Die war btw. auch früher schon
teuer (19xxx-Nummer).

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man einen Bahnhof einfach unter einer stinknormalen Telefonnummer anrufen.

[…]

Oder noch besser bei Netcologne: „Unsere
Internet-Serivceline erreichen Sie unter 0190-xxxx. Dort sind
unsere Experten Rund um die Uhr für Sie da …“. Na toll!

Ja und? Für guten Support musst Du halt zahlen. Find ich okay.
Mein Provider hat dafür ne 0180x-Nummer (eine der teureren),
ist damit also „so im Mittelfeld“ - finde ich völlig in
Ordnung. Support ist eine Dienstleistung, die bezahlt werden
muß. Ich supporte Dein Netzwerk auch nicht für umme. Dafür
bekommst Du ja auch etwas wertvolles - ich bei meinem Provider
zumindest.

Ich zahle für meinen Internetzugang schon genug. Wenn er defekt ist und es nachweislich nicht an mir liegt, möchte ich nicht für fast zwei Euro pro Minute erst 10 Minuten in einer Warteschleife ruhängen um dann von irgendwelchen Hotline-Zombies mit Fragen wie „Haben Sie auch den Stecker reingesteckt? Leuchtet die grüne Lampe?“ abgespeist zu werden.

Erfahrungsgemäß sind die Wartezeiten bei 0800-Nummern erheblich kürzer, als bei 0900 oder 0190. Woran mag das nur liegen? Bestimmt nicht daran, dass die vielen vielen dummen Jungs gerade die 0800 Nummer mit obszönen Anrufen blockieren.

Gruß

Fritze

Hallo,

Na, solchen Leuten wie Dir haben wir zu verdanken, dass die
öffentliche Hand gerade Millionen Mehrausgaben verkraften muss

nu mach mal halblang. Das haben wir sicher nicht kleinen freiberuflichen IT-Fricklern zu verdanken.
Ich sagte doch, daß ich mir nicht anmaße, was von Volkswirtschaft zu verstehen. Es ging hier um einen konkreten Fall und konkret ein paar Cents.

Mach ich im Netz oder vor Ort. Die war btw. auch früher schon
teuer (19xxx-Nummer).

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man einen Bahnhof
einfach unter einer stinknormalen Telefonnummer anrufen.

Also ich bin 28, wie alt bist Du? :wink:

Ich zahle für meinen Internetzugang schon genug. Wenn er
defekt ist und es nachweislich nicht an mir liegt, möchte ich
nicht für fast zwei Euro pro Minute erst 10 Minuten in einer
Warteschleife ruhängen um dann von irgendwelchen
Hotline-Zombies mit Fragen wie „Haben Sie auch den Stecker
reingesteckt? Leuchtet die grüne Lampe?“ abgespeist zu werden.

Also mein Provider bietet auch persönlichen(!) eMail-Support, ganz kostenlos.
Also Einwahl per Modem, mal eben ne Mail mit der ganzen Diagnostik abgeschickt und gut is.
Beim Telefonsupport würge ich die immer ab und verlange direkt den 2nd-Level-Support.
Die Hotline ist ja schon mit meinem Betriebssystem überfordert.

Erfahrungsgemäß sind die Wartezeiten bei 0800-Nummern
erheblich kürzer, als bei 0900 oder 0190. Woran mag das nur
liegen? Bestimmt nicht daran, dass die vielen vielen dummen
Jungs gerade die 0800 Nummer mit obszönen Anrufen blockieren.

Nö, aber warum sollte ein Wirtschaftsunternehmen Dir was schenken?
Primärer Zweck einer solchen Firma ist Geld verdienen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Gerade bei Internettarifen funktioniert das ziemlich gut, meinst Du nicht?

Gruß,

Malte.