Hi zusammen,
Vor Kurzem habe ich bei einem Arbeitgeber angefangen. Sagen wir als „Empfangskraft“. Ich war 2 Monate dort und habe mich überall eingearbeitet, dass ich sogar bei der Marketingabteilung mitwirke. Vor 3 Wochen habe ich mitbekommen, dass mehrere Räume, die untervermietet wurden, in einigen Webportalen als „Offene FKK“ an Besucher vermietet werden. Daraufhin habe ich vor 6 Tagen den direkten Untermieter angesprochen, ob er sowas wie Puff betreibt. Er hat das abgestritten und gemeint „Ich biete denen meine Räumlichkeiten als „Relax und Wohlfühlanlage“ an. Was die aber in den Nebenräumen treiben, gebe ich keine Garantie. Außerdem treibe ich hier legale Arbeit und biete keine Prostitution an. Ich vermiete nur die Räumlichkeiten.“ Auf diese Aussage hib habe ich die Arbeitsstelle unverzüglich verlassen, die Geschäftsführung angeschrieben, dass ich unter diesen Bedingungen nicht arbeiten kann und dass sie mir die Kündigung senden sollen, falls der „Relaxraumbetreiber“ weiterhin als Untermieter agiert.
Den Manager traf ich gestern privat und er sagte „er gäbe mir recht aber auch unrecht. Ich solle sowas direkt verbal klären und nicht mein Arbeitsplatz verlassen. Ich solle mich für das Fehlverhalten entschuldigen.“
Meine Antwort war „ich bin kein puffvater und werde mich nicht entschuldigen. Hättet ihr mir sowas viel früher gesagt, wäre ich gar nicht bei euch eingestiegen. Solange der puffbetreiber dort abreitet, werde ich nicht zurückkehren. Gerne könnt ihr mir kündigen.“
Er sagte „wir wussten davon nicht zu 100% Bescheid; aber Verdacht hatten wir bereits“
Mein Problem: Mir hat niemand von diesem „Puff“ erzählt! Ich war quasi das Gesicht des Empfangs für den Puff. Ich sah mich als eine andere Position im Unternehmen; dann entpuppt sich sowas. Ich fühle mich hintergangen verarscht und seit 2 Monaten wurde ich von Menschen wahrscheinlich als Puffempfang wahrgenommen! Unter meiner Würde.
Bitte um Meinungen und Gesetztestexte.
Was sagt ihr zu diesem Fall?
Richtig gehandelt? Wenn ja, gibt es arbeitsschutzgesetzlich Paragraphe, die das bestätigen bzw. Wenn nein, was sind die Konsequenzen?