Arbeitsteilung - wie klassisch gehts bei Euch zu?

Hi

Hoppla, wieso dass? Und wie groß ist der Alternsunterschied im
Schnitt?

Na, so 10 Jahre, oder?

Rückenschmerzen oder Faul?

Ich hab Rücken. Aber nicht nur. Die Kraft lässt nach.

Das ist nachvollziehbar, wenn auch in deinem Fall nicht
glaubwürdig - ein derart unnützer Mann ist möglich, aber
unwahrscheinlich. Zumal Du nicht irgendwelche Putz-. Aufräum-
oder Kochkünste vorgewiesen hast.

Unnütz? Denk mal nach, was es noch alles Nützliches gibt.
Zumal meine Arbeit nicht Handarbeit, sondern Kopfarbeit darstellt.
Gruß,
Branden

Hallo,

Na, so 10 Jahre, oder?

Was heißt „oder?“? Meinst Du, das sei der durchschnittliche Altersunterschied zwischen Männern und Frauen in Beziehungen (wobei verm. die Männer 10 Jahre älter sein sollen) oder weißt Du nicht, wie groß der Altersunterschied zwischen Dir und Deiner Frau ist?

Ersteres möchte ich bezweifeln, m.W. sind Männer im Schnitt nur irgendwas zwischen 3 und 4 Jahre älter als ihre Frauen, vor allem, wenn man die Millionäre, die mit ihren 50 und mehr Jahren Altersunterschied die Statistik verfälschen, rausrechnet.

Rückenschmerzen oder Faul?

Ich hab Rücken. Aber nicht nur. Die Kraft lässt nach.

Hausarbeit, ohne sehr schwer Schleppen, ist gut für Fittness und Rückenmuskulatur - ernsthaft. Wenn ich es im Rücken habe, Verspannungen oder was, fang ich an körperlich zu arbeiten (Putzen, Umräumen was auch immer, Hauptsache Bewegung) und es hilft - am besten, ehe der Rücken richtig schmerzt. Fit hält es auch.
Nach meinen Erfahrungen ist Bewegungsmangel der größte Feind des Rückens und der Kraft.
So gesehen könnte Dein körperlicher Zustand auch Folge und nicht nur Ursache der Situation sein. (Ich habe gücklicherweise durch meine Arbeit einen Tag in der Woche, an dem ich viel Zeug einpacken und ins Auto schleppen muss, im Schnitt 100 bis 200 Kilo in 2-4 Stunden - das ist der beste Tag für meinen Rücken. Setzt das mal zwei Wochen aus, muss ich mir Alternativen ausdenken oder mit Rückenproblemen rechnen).

Das ist nachvollziehbar, wenn auch in deinem Fall nicht
glaubwürdig - ein derart unnützer Mann ist möglich, aber
unwahrscheinlich. Zumal Du nicht irgendwelche Putz-. Aufräum-
oder Kochkünste vorgewiesen hast.

Unnütz? Denk mal nach, was es noch alles Nützliches gibt.
Zumal meine Arbeit nicht Handarbeit, sondern Kopfarbeit
darstellt.

Kopfarbeit ist ev. gut zum Geldverdienen, aber im Haushalt - gedanklich Fensterputzen, Wände streichen oder Kinder satt machen klappt leider nicht.
Du kannst natürlich mit der Kopfarbeit ev. ausreichend Geld verdienen, um Putzfrau und Handwerker einzustellen.

Wenn Du aber wirklich alles im Haushalt Deiner Frau überlässt, Putzen, Schleppen, reparieren, aufräumen, Streichen, Kinder - und sie das auch noch macht - dann sei dankbar und revanchiere Dich - hat sie verdient. Ehrlich.
Hausarbeit ist sowas von öde.

Wenn Deine Frau obendrein noch selbst kommerziell arbeitet muss sie die wiedergebohrene Mutter Theresa sein - oder völlig fertig.

Nebenbei: einer meiner Nachbarn hat eine Tischkreissäge auf der Dachterasse stehen, sägt und bastelt wie verrückt (nicht unbedingt nötig, er mag das nur).
Hats aber mit dem Rücken.
Ich frage mich schon, wie gut es sein kann, Stunden krumm an einer Kreissäge zu stehen, wenn man es eh mit dem Rücken hat.
Wenns ums Schleppen die Treppen rauf oder runter geht (ca. 120 Stufen), muss seine Frau ran - er hats ja im Rücken.

Erlaube mir daher etwas Skepzis zum Thema Rücken - ist nicht persönlich gemeint.

Und nein, ich habe das Problem beziehungsmäßig selbst nicht, kenne es derzeit nur von manchen Bekannten und Nachbarn.
Mein Mann ist seit 6 Jahren tot (war 4 Jahre jünger als ich, hatte einen sehr gesunden Rücken und locker Sachen hochgetragen, die ich kaum heben kann), seitdem mache ich alles alleine, Geschäft und Haushalt mit 2 Kindern, oder bestell halt Handwerker (was ein Thema für sich ist) und Getränke incl. Hochschleppen. So gehts halt auch.
Es klappt viel besser, als ich anfangs erwartet habe.

Gruß, Paran, und nichts für Ungut (sprich: nimm meine Antwort nicht zu persönlich, ich sehe nur Deinen Text und meine nichts bös)

Hallo,

wenn nicht soviele Männer über Rückenprobleme klagen würden, würde es überwiegend auch stimmen - sorry, aber ich kann trotz durchschnittlicher Statur und Kraft keine 70 Kilo heben - etliche Männer in meinem Alter können das noch locker (wenn nicht der Rücken usw.).

Ich könnte keinen typischen Bauarbeiterjob machen, keine Couchgarnituren oder Waschmaschinen transportieren. Ist halt so. Einen Kühlschrank heben schaffe ich so gerade noch allein.

Ist auch kein Problem. Klar können manche Frauen das schon, manchen Männer hingegen nicht.
Aber im Schnitt sind Männer kräftiger und das sollten sie bzw. die Gesellschaft doch ruhig nutzen.

Ich bestelle Getränke und Katzenstreu, die schweren Sachen eben, bei einem Lieferservice und es sind Männer, die das hochschleppen. Ist m.E. in Ordnung so. Wenn da eine Frau meiner Statur käme und 6 mal die Treppen rauf und runter müsste, weil sie eben nicht 4 Saftkästen und zwanzig Kilo Katzenstreu in zwei Gängen schafft, hätte ich direkt ein schlechtes Gewissen und müsste noch mehr Trinkgeld zahlen - und würde mich obendrein mies fühlen.
Wenn kräftige Männer solchen Job machen finde ich das nur sinnvoll.
Ein anständiger Lohn muss dafür allerdings gesichert sein - wie es für jede anständig ausgeführte Arbeit üblich sein sollte.

Gruß, Paran

Hi

Meinst Du, das sei der durchschnittliche
Altersunterschied zwischen Männern und Frauen in Beziehungen
(wobei verm. die Männer 10 Jahre älter sein sollen) oder weißt
Du nicht, wie groß der Altersunterschied zwischen Dir und
Deiner Frau ist?

Eher Ersteres. Zweiteres weiß ich zwar, ist mir aber zu privat. Nimm mal die ungefähren 10 Jahre.

Kopfarbeit ist ev. gut zum Geldverdienen, aber im Haushalt -
gedanklich Fensterputzen, Wände streichen oder Kinder satt
machen klappt leider nicht.
Du kannst natürlich mit der Kopfarbeit ev. ausreichend Geld
verdienen, um Putzfrau und Handwerker einzustellen.

Eben. So ist es.

Wenn Du aber wirklich alles im Haushalt Deiner Frau überlässt

Meine Frau hat, ebenso wie ich, eine eigene Arztpraxis. Logischerweise haben wir eine Haushaltshilfe, die vier Tage in der Woche da ist.

Erlaube mir daher etwas Skepzis zum Thema Rücken - ist nicht
persönlich gemeint.

Naja :wink:

seitdem mache ich
alles alleine, Geschäft und Haushalt mit 2 Kindern, oder
bestell halt Handwerker (was ein Thema für sich ist) und
Getränke incl. Hochschleppen.

Hm, das ist allerdings viel.
Es grüßt dich
Branden

Dass Männer im Schnitt stärker als Frauen sind, wirst Du wohl
nicht ernsthaft bezweifeln. Dass sie daher auch besser schwere
Sachen schleppen können ergibt sich daraus.
Niemand wird durchschnittliche Frauen einstellen, wenn es
darum geht, ein Klavier zu transportieren - und das ist
sinnvoll.

Wenn ich jemanden einstelle gucke ich nicht auf Durchschnittswerte, sondern auf die tatsächlichen Fähigkeiten der Personen, die im Angebot sind.
Was nützt es mir einen Mann einzustellen, der das Klavier nicht tragen kann und die daneben stehende Frau nicht mal zu fragen ob sie es kann?
Wenn ich eine große Person brauche, nehme ich ja auch nicht den 1,60m Mann statt der 1,80m Frau, weil Männer im Schnitt größer sind als Frauen.
Und ich würde auch dann nicht in die Stellenanzeige schreiben, daß ich einen Mann brauche, sondern, daß ich jemand Großes will.

Und zu dem Beispiel mit den Bierkästen fällt mir ein, daß Männer da meist deutlich mehr Probleme haben, als ich.
Und bei Waschmaschinen erst recht!
Daraus kann ich als schliessen, daß Männer nunmal schwächer sind, als Frauen. :wink:

lg
bexqueen

1 Like

Hallo paran,

die wiedergebohrene Mutter Theresa

das hätte jetzt ich dir als Freud´schen ausgelegt.

Je aufopferungsvoller, desto vögelnswerter,oder so ähnlich…

Soll ja solche Männer geben.

`tschuldigung :wink:
Heidi

1 Like

Hi Heidi

die wiedergebohrene Mutter Theresa

das hätte jetzt ich dir als Freud´schen ausgelegt.

Wunderbar! Ist mir doch glatt entgangen!

Je aufopferungsvoller, desto vögelnswerter,oder so ähnlich…

Supi :wink:
Gruß,
Branden

Du hast gar nicht verstanden was ich geschrieben habe!

Der Plem

Hallo,

das ist aber auch kein Wunder bei Aussagen wie „zu Deinem anderen Geschreibsel etc.“,
oder?
Sei genauer, dann versteht man Dich besser.

Gruß, Paran

Hallo,

wie jetzt? Verstehe nur Bahnhof,

Gruß, Paran

Hallo,

also das mit den 10 Jahren Altersunterschied in Richtung `Mann älter als Frau´ halte ich für die Ausnahme, der Schnitt sieht anders aus, auch bei Hochschulabsolventen (zumindest in der ersten Ehe).

Aber beruhigend, dass Deine Frau nicht wegen des gesunden Rückens alle Arbeit machen muss.

Was den Rücken an sich angeht - Kopf- (Sitz-) arbeit ist der natürliche Feind des Rückens.

Bewegung, auch etwas anstrengende, vor allem abwechselungsreiche, ist super gegen Rückendesaster - solange die Gewichtsbelastung nicht regelmäßig zu groß ist.
Fensterputzen, Staubsaugen, Aufräumen, Bekannten beim Umzug helfen sind Aktivitätem mit sinnvollem Effekt - man fühlt sich hinterher doppelt gut: hat sichtbar was geschafft und der Rücken ist auch glücklich.

Das nur mal als Tip, da Dir dein Rücken ja Probleme macht.

Kann man sicher so regeln, dass die Hilsfkraft nicht unter Lohnkürzungen leiden muss.

Gruß, Paran

Hallo paran,

wie jetzt? Verstehe nur Bahnhof,

schwierig :smile:, ich versuchs mal.

Annahme ist, dass es verschiedentliche Äußerungen des Unbewussten gibt,die manchmal an die Oberfläche rutschen wollen und da „winkewinke“ machen.
Die Sprache des Unbewussten ist eine Bildersprache-absolut direkt,schonungslos und recht phantasievoll bisweilen :smile:.
Solche Bilder öffnen sich dem Bewusstsein,oder auch nicht.
Interpretieren kann sie letztlich nur der Veräußernde selbst.

Weil ich finde,dass es zum Thema passt, noch ein wenig Meinung dazu.

Meine persönliche durchgängige Erfahrung ist die, dass Männer unserer Generation(sagen wir 40+, nach oben offen), entweder
-ein eigenständiges Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit im Haushalt haben, dem sie auch selber nachkommen
-oder aber durch nichts in der Welt dazu zu bewegen sind, halbwegs brauchbare und selbständige Hausarbeit zu leisten. Weil es ihnen einfach wurscht ist.
Schmutz wird gar nicht erst wahrgenommen, wenn man etwas nicht sieht, da kann man ja nix für (schlau).

Und darin liegt der Unterschied zu uns Frauen,die wir traditionell(erziehungsbedingt, oder aus welchen Gründen auch immer, hundertfach diskutiert) diesbezüglich ein Pflichtbewusstsein verinnerlicht haben, das Männern schlicht und ergreifend fehlt.

Beispiel: Ich lebe auf dem Dorf, die ungeputzten Fenster oder der ungepflegte Garten fallen auf MICH zurück. Kein Mensch käme auf die Idee zu denken: Der TYP ist aber eine Sau weil ER seine Fenster nicht putzt!

Jetzt kannst du natürlich sagen,in Städten wäre das anders, es habe sich viel geändert, Bildung usw…alles Papperlapapp! Wir tragen solche Ideen immer noch in unseren Köpfen weiter.
Mit dem mir doch egal tun sich Frauen schwerer.

Ich ertappe mich selbst manchmal bei einem schlechten Gewissen,wenn ich regressiv ankommende Versorgungsansprüche meines Partners abschmettere, weil ich Zeit lieber für mich haben will.
„Was essen wir denn heute?“(mit verhungernd-leidendem Gesichtsausdruck)

Fragt sich -auch wenn wir es gerne abwehren-, was da noch an tiefliegendem WERTverständnis von Frau in den Köpfen beider Geschlechter herumspukt, das uns noch in dieser Richtung beeinflusst.

Viele Grüße
Heidi

3 Like

Hallo,

ich habe nie bestritten, dass es in beiden Lagern Ausnahmen gibt.
Aber Ausnahmen heißen so, weil sie genau das sind.
Klar gibt es Frauen, die besser schleppen können, als bestimmte Männer.
Das ändert nichts daran, dass die meisten Männer kräftiger sind als die meisten Frauen.

Gruß, Paran

Hallo Tumiart,

den Freud lass ich mal weg, der ist nicht so meins.

Meine persönliche durchgängige Erfahrung ist die, dass Männer
unserer Generation(sagen wir 40+, nach oben offen), entweder
-ein eigenständiges Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit im
Haushalt haben, dem sie auch selber nachkommen
-oder aber durch nichts in der Welt dazu zu bewegen sind,
halbwegs brauchbare und selbständige Hausarbeit zu leisten.
Weil es ihnen einfach wurscht ist.
Schmutz wird gar nicht erst wahrgenommen, wenn man etwas nicht
sieht, da kann man ja nix für (schlau).

Njaein - da stimmt einiges, aber ich kenne durchaus einige Männer dazwischen. Sowohl alleinlebende, als auch in Beziehungen lebende.
Sie machen nur weniger im Haushalt, aber wenn, dann schon passabel (für meine Ansprüche, die sicher nicht mit der einer typ. schwäbischen Hausfrau korrelieren).
Im Schnitt könntest Du richtig liegen.
Mich stört die Einschränkung 40+ - mein Sohn ist 17 und will offenbar ein hoffnungsloser Fall werden, obwohl ich mich arg bemühe.

Und darin liegt der Unterschied zu uns Frauen,die wir
traditionell(erziehungsbedingt, oder aus welchen Gründen auch
immer, hundertfach diskutiert) diesbezüglich ein
Pflichtbewusstsein verinnerlicht haben, das Männern schlicht
und ergreifend fehlt.

Beispiel: Ich lebe auf dem Dorf, die ungeputzten Fenster oder
der ungepflegte Garten fallen auf MICH zurück. Kein Mensch
käme auf die Idee zu denken: Der TYP ist aber eine Sau weil ER
seine Fenster nicht putzt!

Ich weiß, komme auch vom Dorf und würde auch nicht sagen, dass das in der Stadt anders ist - da interessiert es nur die anderen weniger.

Jetzt kannst du natürlich sagen,in Städten wäre das anders, es
habe sich viel geändert, Bildung usw…alles Papperlapapp! Wir
tragen solche Ideen immer noch in unseren Köpfen weiter.
Mit dem mir doch egal tun sich Frauen schwerer.

Gebe Dir vollkommen recht.

Ich ertappe mich selbst manchmal bei einem schlechten
Gewissen,wenn ich regressiv ankommende Versorgungsansprüche
meines Partners abschmettere, weil ich Zeit lieber für mich
haben will.
„Was essen wir denn heute?“(mit verhungernd-leidendem
Gesichtsausdruck)

Mein Partner lebt nicht mehr, das Problem habe ich daher nicht mehr.
Kenne es aber.

Fragt sich -auch wenn wir es gerne abwehren-, was da noch an
tiefliegendem WERTverständnis von Frau in den Köpfen beider
Geschlechter herumspukt, das uns noch in dieser Richtung
beeinflusst.

Ich schätze, es sind schlicht geselschaftlicher Druck und Erziehung, die uns Frauen irgendwie immernoch zu „Hausfrauen“, also für den Zustand der Wohnung (ausgenommen Handwerkliches) zuständig macht.
Und wir ziehen uns das nicht nur an, wir urteilen selbst so, oder? Ganz automatisch.
Wenn in einer Wohnung der Wasserhahn tropft, denkt man, der männliche Bewohner ist offenbar nachlässig oder kein guter Handwerker. Wenn die Fenster blind sind, liegts an der Frau.
Das sitzt tief, weil von klein auf so gelernt, in der Glotze und von Bekannten so vermittelt wird.
Da sind wir uns absolut einig.

Freud würde ich da raus lassen, der hat sicher auch nicht geputzt.
Der hat mir statt dessen Penisneid in einem Alter unterstellt, in dem mir Penisse noch garnicht bekannt waren, zumindest nicht als Teil des Menschen.
Ich komme zwar vom Bauernhof und habe sicher früh tierische Penisse gesehen, aber kein sonderliches Interesse daran gehabt und auch nicht geschlussfolgert, Menschen hätten ebenfalls derlgeichen - schließlich haben Menschen auch keine Schwänze, Hufe und Hörner etc…(Das Frauen für Putzen und kochen zuständig sind, wusste ich damals allerdings schon).
Seit ich in der Schule von dieser Freudschen Unterstellung erahren habe, hege ich meine Zweifel an dessen Theorien. Man muss bedenken: er hatte 7 oder 8 Schwestern und war Mamas Wonneproppen. Da kommt man ev. auf seltsame Ideen.
Aber das gehört nat. in ein anderes Brett.

Lieben Gruß, Paran

Hallo paran,

Mich stört die Einschränkung 40+

War auch nicht als Einschränkung gedacht,sondern ist nur der Bereich von dem ich berichten kann.

• mein Sohn ist 17 und will offenbar ein hoffnungsloser Fall werden, obwohl ich mich arg bemühe.

Bemühen klingt aber gar nicht gut.
Ich habe zwar keine Kinder, aber Partner sind ja manchmal auch wie Kinder…:smile:
Manchmal hilft ein unmissverständlicher Ton,damit meine ich nicht aggressiv, sondern dass auch in meinem Kopf klar ist, dass er das jetzt macht.
Klingt vielleicht furchtbar, aber das ist ein bisschen wie mit den Pferden…:smile:

Vielleicht sträubt sich dein Sohn aber auch gegen die Frauenrolle,wenn er ohne Vater aufwächst und ihm der Gegenpol fehlt. Nur mal so `ne Idee.

Ich schätze, es sind schlicht geselschaftlicher Druck und Erziehung, die uns Frauen irgendwie immernoch :zu „Hausfrauen“, also für den Zustand der Wohnung (ausgenommen Handwerkliches) zuständig macht.
Und wir ziehen uns das nicht nur an, wir urteilen selbst so, oder? Ganz automatisch.
Wenn in einer Wohnung der Wasserhahn tropft, denkt man, der männliche Bewohner ist offenbar :nachlässig oder kein guter Handwerker. Wenn die Fenster blind sind, liegts an der Frau.
Das sitzt tief, weil von klein auf so gelernt, in der Glotze und von Bekannten so vermittelt wird.
Da sind wir uns absolut einig.

Ja. Wobei ich für mich persönlich überhaupt keinen Grund sehe, einen Mann von seinen Verpflichtungen im Haushalt frei zu sprechen. Ich muß nur selber relativ viel handwerklich machen, deshalb fällt die Hausarbeit gefühlsmäßig nicht so ins Gewicht. Vielleicht bin ich deshalb zu tolerant.
Außerdem bin ich nicht mehr so wild wie früher und muß mich an jeder Handkreissäge oder Kettensäge beweisen. Mir gibt das keinen Knick im Selbstwert mehr, wenn ich da nicht alles selber mache.
Handkreissägen gibt es nicht in Frauengrößen, und ich bin relativ klein, es ist mir einfach zu anstrengend.
So gesehen ist meine Emanzipation eher rückläufig, je älter ich werde.
Aber es wäre mit Sicherheit eine falsche Definition, Emanzipation nur am Umgang einer Frau mit dem Presslufthammer fest zu machen.

Freud würde ich da raus lassen, der hat sicher auch nicht geputzt.

Hihi :smile: Nein. So brillante Köpfe halten sich mit banalem Zeugs nicht auf.

Penisneid

jaa :smile:, das ewige Hass-Ding der Frauen gegen Freud.
Vielleicht hat er ihn ja deshalb erfunden und genießt das auf ewig im Grabe.

Ansonsten gilt für mich Erfahrungswissen, wenn ich eine Theorie immer wieder stimmig an Beobachtungen assimilieren kann, dann zählt das. Dann ist mir,grob gesagt, auch egal ob der Entdecker Freud oder Rumpelstilzchen heisst.

seltsame Ideen.

begleiten die ganze Menschheitsgeschichte :smile:

Viele Grüße
Heidi

2 Like

Hi

Penisneid
jaa :smile:, das ewige Hass-Ding der Frauen gegen Freud.
Vielleicht hat er ihn ja deshalb erfunden und genießt das
auf ewig im Grabe.

Herrlich - gefällt mir.
Gruß,
Branden

Hi,

Übertragung?..:wink:

Gruß
Heidi