Arche Noah (Im Titel müssen irgendwie 15 Zeichen müssen erreicht werden)

Wie z.B.: „Religionen (ihre Werte) berühren ALLE Menschen,
auch die Atheisten.“

Das sind einfach Tatsachen und keine Dogmen.

Dir ist schon klar was ein Dogma ist, oder? Wenn jemand sagt: „Das sind Tatsachen“, ohne weiter darauf einzugehen warum das Tatsachen sein sollen, dann ist das dogmatisch.
Es ist ungefähr so als würde man sagen: „Wenn du nochmal sagst ich sei gewalttätig, dann hau ich dir eine rein!“ Oder: „Es gibt keine absolute Wahrheit, und das ist die absolute Wahrheit.“

Was für Werte sollen das denn sein?

Alle ethischen, moralischen Werte welche wir kennen sind von
Religionen gelehrt, gepflegt
und gelebt.

Nochmal: Ein Christ hat als Grundlage nur die Bibel. In der Bibel sind viele menschenverachtende, volksverhetzen/de und rassistische Aussagen zu finden die klar gegen die Idee der Menschenrechte sprechen. Du wirst jetzt wieder entgegen indem du vom Essentiellen sprichst, von dem was Jesus gelehrt hat. Diese Umfassen aber auch nicht (Zitat) „Alle ethischen, moralischen Werte welche wir kennen“. Darüber hinaus hatte Jesus zu bestimmten Themen scheinar keine Meinung. Wenn man davon ausgeht, dass Jesus mehr war als nur ein Mensch, dass er eine göttliche Weisheit in sich hatte, dann musste er auch die Inhalte des AT gekannt haben, wie z.B.: (3. Mose 20,13): „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben.“ Gibt es in der Bibel eine Aussage Jesu in der er sich zur Homosexualität außert? Ist erkennbar, ob er sich gegen oder für diese Bibelstelle ausgesprochen hat? Wenn nein, wenn er sich garnicht zu diesem Thema geäußert hat, was bedeutet das dann? Heißt das einfach nur, dass dieses Thema für Jesus, und somit auch für Gott, von keinerlei Belang war/ist? Hat er den Aussagen des AT deshalb nicht widersprochen oder zugestimmt weil das AT ohne Bedeutung ist und spmit von ihm ignoriert wurde?

Von Atheisten kennen wir da kaum was - es sei denn sie haben
es aus religiösem Gedankengut
übernommen.

Wieder so eine Behauptung die dogmatisch dahingestellt wird.
Wenn es um Moral und Ethik geht, dann verallgemeinerst du alle Religiösen als Bewahrer der Moral, die sie aus ihren Religionen gezogen haben. Dann verteidigst du auch die Attentäter des 11. September, die fest davon überzeugt waren im Namen Allahs zu handeln und dafür mit dem ewigen Paradies belohnt zu werden. Sie hatten die göttliche Moral auf ihrer Seite. Sie machten eine gute Tat indem sie die „Bösen“ töteten. Das war nur moglich mit den Dogmen ihrer Religion. Sie fragten nicht, ob sich da vielleicht auch Unschuldige oder sogar Glaubensbrüder im World Trade Center befinden könnten, denn für sie hatten Alle den Tod verdient durch den bloßen Aufenthalt in diesem symbolträchtigen Gebäude.

Und wieso sprichst du generell von Religion wenn du doch ständig
Jesu Lehren als einzige Wahrheit postulierst?

Weil ich alle Religionen meine.
Die Botschaft Jesu hat es nur auf den Punkt gebracht.

Dir ist aber schon bewusst, was z.B. die Mormonen glauben?
Quelle: Wikipedia.
Das Gottesbild fast aller mormonischer Glaubensrichtungen ist durch ein Nebeneinander von Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist als verschiedene Personen geprägt, sowie die Möglichkeit der Gläubigen, selbst über die Erlösung hinaus zu göttlicher Würde aufzusteigen, so wie „Gott einst ein Mensch“ war. Kritiker werfen ihnen daher Polytheismus vor: „Die Mormonen verehren nur einen Gott, glauben aber, dass es neben diesem noch viele andere gibt, die wie er, erhöhte Menschen sind. Demnach war auch Gott selbst einmal ein Mensch, der durch Lernen, Prüfung und Wachstum zu einem Gott herangereift ist.

Laut Mormonen lebt der von ihnen angebtete Gott namens Elohim, den sie auch als den Gott der Christen ansehen, mit vielen anderen Göttern und Göttinen auf einem fernen Planeten. Unter anderem wurden Jesus und auch Luzifer von Elohim durch Geschlechtsverkehr mit einer der vielen Göttinen gezeugt.

Ich bin mir sicher, dass du diese Glaubensinhalte als unsäglichen Unfug ansiehst und dass du gleichzeitig den Mormonen die Fähigkeit zusprichst, die auf den Punkt gebrachte Botschaft Jesu zu erkennen.

Was ist dann aber mit den Scientologen in deren Religion Jesus keine Rolle spielt? Haben die dessen Botschaft trotzdem verstanden?

Gib mal bitte ein Beispiel bei dem ich Vernebelung

In dem du den Fokus auf etwas richtest, was letztendlich nicht
(oder garnicht) relevant ist, weder für die „Gläubigen“ (die
meisten) noch für die Lehre oder die Botschaften der
Religion(n) und damit Religion an sich hinterfragst und
„Interesse“ heuchelst

Ich hätte jetzt eigentlich ein Zitat erwartet mit dem du deine Behauptung belegst. Stattdessen stellst weiter Behauptungen auf.

Verunglimpfung betrieben habe.

Hasserfüllte Aussagen über Religion ,kath. Kirche, kirchliche
Vertreter usw. mit extremen
Übertreibungen (auch wenn Vorhaltungen teils zutreffen) indem
du sie als kennzeichnend
für eben diese hinstellst, obwohl das Gegenteil kennzeichnend
ist.

Wenn ich in der Zeitung von Bischof van elzt lese, erfüllt mich das nicht mit Hass gegen alle Religiösen oder die Kirchen. Ich bin dann von dieser Person entrüstet genauso wie ich annehme, dass du von ihr entrüstet bist.
Da könnte man jetzt von einem verurteilenswerten Einzelfall sprechen, wären da nicht die ganzen anderen deutschen Bischöfe die einen ähnlichen Lebenstil pflegen. Da wird die Luxuslimousine des Bischof Overbeck damit gerechtfertigt, dass er ja mit über 1,90m und seiner Mitra auf dem Kopf unmöglich in ein Durchschnittsauto passen würde. Die deutschen Kirchen verfügen über einen absurden Reichtum, das ist ein Fakt. Gleichzeitig rufen sie zu Spenden für die Armen auf. Soll man sie jetzt dafür loben, dass sie sich um die Armen kümmern indem sie zu spenden aufrufen während sie nicht im Traum daran denken ein bischen von ihrem eigenen Reichtum herzugeben?
Oder übertreibe ich einfach nur?

Im Vergleich mit anderen weltlichen Organisationen und
Vertretern stehen sie aber weit besser
da, von „Fehlleistungen“ (sehr sehr untertrieben)
atheistischer oder religionsfeindlicher
O.+V. ganz zu schweigen.

Beispiele? *gähn*
Achso, verglichen mit den Nationalsozialisten steht die Kirche natürlich in einem goldenen Glanz da… Wenn man einmal davon absieht, dass Hitler selbst religiös war und die Kirchen das Volk dazu aufriefen den Führer zu unterstützen. Oder dass es den Vatikanstaat heute nur wegen den Lateranverträgen zwichen dem „heiligen Stuhl“ und dem Faschisten Mussolini gibt.

Ich weiss sehr wohl, dass es innerhalb der deutschen Kirchen auch erheblichen Widerstand gegen die Faschisten gab, aber dieser Widerstand wurde von der Kirchenobrigkeit unterdrückt. Dieser Widerstand konnte sich nicht in der offiziellen Haltung der Kirche bemerkbar machen.

Um mal was zu klären:
Ich sage nicht, dass von den Religionen, den Gläubigen und den Kirchen generell nur Schlechtes ausgeht. Mein Standpunkt ist, dass das unermeßliche Leid, das von der christlichen Kirche über die Jahrhunderte verursacht wurde, (und dass das so war, kannst du nicht abstreiten), nur möglich war durch das Dogma, dass man im Besitz der göttlichen Wahrheit sei. Es ist nicht die Frage in welchem Verhältnis das schlechte Handeln zum guten Handeln steht, es ist die Frage warum es überhaupt ein schlechtes Handeln der Gottgläubigen geben konnte, wenn die Moral und Ethik ihre Quelle in der Religion hat. Alles einfach nur Verfehlungen wie sie halt zwangweise vorkommen müssen weil der Mensch ein unvollkommenes Wesen mit freiem Willen ist?

Wie würdest du entscheiden in folgendem Fall?
Ein schwerkranker Mensch, der auf dem Sterbebett liegt und seine letzten Tage in furchtbarem körperlichen Leid verbringt. Sollte man versuchen sein Leid zu lindern indem man ihm wenigstens Schmerzmittel gibt? Oder sollte man nichts tun und ihn leiden lassen, weil sein Leid einen göttlichen Sinn hat?
Die Friedensnobelpreisträgering und für Viele als Synonym für das Güte geltende Mutter Teresa hat sich bewusst für die zweite Option entschieden. Auf wen berief sie sich? Auf Jesus. „Zu sehen, wie sie ihr Schicksal ertragen, hat auch etwas ganz Wundervolles.Sie leiden damit so wie Jesus Christus am Kreuz und kommen ihm damit näher.“

Hallo El Borbah

Wissenschafter fanden heraus, das Archeereignis geschah vor
ca. 5000 Jahren
Nenne mir bitte den Namen eines der Wissenschaftler die das herausgefunden haben. …

ich versuch es -meinst du auch daran glauben zu können?

Nein. Denn wenn man von Wissenschaft und wissenschaftlichen Beweisen redet, geht es ums Wissen und nicht um den Glauben. Wenn es einen echten Gottesbeweis gäbe, dann würde ich nicht anfangen an Gott zu glauben, dann würde ich wissen, dass es Gott gibt.

Marco Polo, G. Hagopian, Roskovitsky, Schwinghammer, J.
McIntosh, Elfred Lee, B. Stuplich, Charles Willis, Don
Shockey, R. Simmons, B. Crouse, J. Morris, R. Garbe, Chuck
Aaron, Ray Anderson, Richard Bright, B. J. Corbin, Ron Wyatt,
G. Fasold und Daniel McGivern zu nennen sind. Sie alle waren
von der Idee beseelt, die biblische Geschichte mit harten
Fakten zu beweisen

Du kopierst einen Text in dem Namen aufgelistet werden von Leute die angeblich die bibliche Geschichte mit Fakten beweisen wollten als Antwort auf meine Bitte einen der Wissenschaftler zu nennen die zu dem Ergebnis kamen, die Arche Noah sei 5000 Jahre alt. Wenn man jetzt willkürlich einen dieser Namen in Google eingibt, erhält man keine Treffer die irgendwas mit der Arche Noah zu tun hätten. Was meinst du wieviele J. Morris es auf der Welt gibt oder gab? Oder war es Marco Polo, der im 13.Jhd lebte, der das Alter der Arche festlegte?

Die Expedition unter Leitung des türkischen Archäologen Ahmet
Arslan soll am 15. Juli starten und wird von dem Geschäftsmann
und katholischen Aktivisten Daniel McGivern in Honolulu
finanziert, berichtete ein Lokalsender des Radionetzwerkes NBC
auf Hawaii am Donnerstag.

Dass ein katholischer Aktivist ein Interesse daran hat die Arche Noah zu finden um somit die Sintflut als historisches Erreignis zu beweisen, ist nachvollziehbar. Ein echter Wissenschaftler ist aber ergebnisoffen indem er nicht daran interessiert ist etwas zu beweisen weil er will, dass es bewiesen ist, sondern er Beweise zu finden für was auch immer tatsächlich geschehen ist. Dieser McGivern ist erstmal an der Sache interessiert die er Beweisen will und nicht vorrangig am Beweis selbst.

Als Beweis für die Arche gibt es wohl auch andere Beweise…Es
wurden auch Überreste von Tieren gefunden;sei es in den
USA,Indien,Antarktis,die zum Einen als ihr Lebensraum nicht
typisch war,zum Anderen waren Tierarten begraben unter
Schlamm,alten Geästen,Planzen,wie Wale,Bären,usw.,die dort
garnicht hätten gewesen sein dürfen.Es deutet auf jedenfall
darauf hin,das es eine Sinflut gegeben haben muß!
Eins ist klar:Gibt es die Arche,gibt es auch Gott!
Und damit den Tag,des jüngsten Gerichts!
Und die Zeichen in dieser Welt sind so eindeutig! …der
Standart.at
So finden sich einige Hinweise, was du daraus ableitest weiss

Wenn ich recherchiere und dabei herausfinde, dass verschiedene Personen an verschiedenen Orten die Arche Noah gefunden zu haben glauben, dann zeigt mir das nur, dass für manche Menschen schon ein altes Stück Holz als Beweis ausreicht. Wenn es die Arche Noah wirklich gegeben hat, dann gab es sie nur einmal und nicht 25 mal. Es muss sie aber mindestens 25 mal gegeben haben, wenn man jeden Bericht über den Fund der Arche Noah ernst nehmen will.

Hallo El Borbah

ich versuch es -meinst du auch daran glauben zu können?
Nein. Denn wenn man von Wissenschaft und wissenschaftlichen Beweisen redet, geht :es ums Wissen und nicht um den Glauben. Wenn es einen echten Gottesbeweis gäbe, :dann würde ich nicht anfangen an Gott zu glauben, dann würde ich wissen, dass es Gott :gibt. …

Das würde auch nichts bringen, da Gott durch sein Buch- die Bibel- selbst bestimmt wie man Leben erlangen kann, da täuschst du dich nur selbst. Das „Wissen“ dass es ihn gibt lässt er denen die es „sehen“ wollen einfach so sagen Röm.1,20… denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben. Schlachter Bibel 2000 …gilt für alle- die ersten beiden waren vollkommen und wussten von Gott was er von ihnen verlangte 1.Mo.2,17 …sie lehnten ab- auch zu unserem Schaden
Wem das zu wenig ist was er hört hat heute das Evangelium und die Bibel als Hilfe und wenn das auch nicht reicht und du z.B. lieber an die nichtsbietende Evolution glauben willst- Gott mischt sich nicht ein- er lässt dir den freien Willen, betätigt aber dann -auf deinen persönlichen „Wunsch“- den „Schalter „ nicht, da du sein Geschenk- Leben- wie Petrus erklärt, ja „absichtlich“ ablehnst, einfach aus Trotz- weil er sich dir nicht zeigt?.. er braucht uns ja nicht, wir ihn aber sehr wohl…

Es muss sie aber mindestens 25 mal gegeben haben, wenn man jeden Bericht über den :Fund der Arche Noah ernst nehmen will. …

die gab es nur einmal-eine reicht. Gläubige brauchen den sichtbaren Beweis gar nicht aber wenn es ihn gibt, unmöglich ist es ja nicht- ist es auch recht – man darf nur nicht allen glauben-stimmt, es gibt auch viele Märchenerzähler und das bringt Verwirrung…Übrigens- muss bei allen Bibelaussagen immer ein „Wissenschafter“ dahinterstehen der dich überzeuen kann?
viele „streuen“ auch falsche „Samen“ aus, Gott hat noch einen Widersacher - 2.Kor.4,4…der „Gott dieser Weltzeit“- Eva erlag ihm bald einmal, dann ihr Mann. Es erfordert genauere persönliche Sucharbeit, da man nie alles exakt „wissen/sehen“ kann fordert Gott auch lt. Hebr.11,6…Glauben…- ist ja sein Recht- Wissenschafter gibt es noch nicht so lange als Bibelgläubige- ich kann’s nicht ändern ist so aber die weiseste Lösung die es gibt, da jeder selbst wählen kann…lt.Joh.17,3…
speedytwo

Es muss sie aber mindestens 25 mal gegeben haben, wenn man jeden Bericht über den :Fund der Arche Noah ernst nehmen will. …

die gab es nur einmal-eine reicht. Gläubige brauchen den
sichtbaren Beweis…

Wieso gibt es dann so viele Gläubige der verschiedenen Religionen die krampfhaft immer wieder versuchen mit den verschiedensten Methoden die Existenz Gottes und die Wahrheit in der Bibel zu beweisen?

gar nicht aber wenn es ihn gibt, unmöglich
ist es ja nicht- ist es auch recht – man darf nur nicht allen
glauben-stimmt, es gibt auch viele Märchenerzähler und das
bringt Verwirrung…Übrigens- muss bei allen Bibelaussagen immer
ein „Wissenschafter“ dahinterstehen der dich überzeuen kann?

Wissenschaftliches Denken ist logisches, rationales und kritisches Denken. Ich bin zwar kein Wissenschaftler, bin aber davon überzeugt, dass die wissenschaftliche Methode die Einzige ist mit der wir verlässliche Informationen über die Welt erhalten können.
Wenn einer z.B. behauptet, er könne mit Gott reden und Gott würde ihm direkt antworten, dann liegt das vielleicht im Bereich des Denkbaren, aber nicht im Bereich des Beweisbaren. Er selbst kann das nicht beweisen, er kann Anderen nur davon erzählen und die können ihm dann glauben oder nicht. Wenn man aber kritisch und rational denkt, muss man auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Z.B. könnte er einfach nur lügen, er könnte es sich einbilden oder es war garnicht Gott mit dem er geredet hat usw.
Wie sonst soll man die Märchenerzähler herausfiltern?

viele „streuen“ auch falsche „Samen“ aus, Gott hat noch
einen Widersacher - 2.Kor.4,4…der „Gott dieser Weltzeit“- Eva
erlag ihm bald einmal, dann ihr Mann. Es erfordert genauere
persönliche Sucharbeit, da man nie alles exakt „wissen/sehen“
kann fordert Gott auch lt. Hebr.11,6…Glauben…- ist ja sein
Recht- Wissenschafter gibt es noch nicht so lange als
Bibelgläubige- ich kann’s nicht ändern ist so aber die
weiseste Lösung die es gibt, da jeder selbst wählen
kann…lt.Joh.17,3…

Nach deiner Argumentation müsste es besser sein in einer Höhle zu wohnen als in einem Haus, denn Höhlen gibt es schon viel länger. Oder wohnst du vielleicht in einer Höhle? Wenn nicht, wem hast du es zu verdanken, dass du in einem Haus lebst mit fließendem Wasser, Kanalisationanbindung, Stromanbindung, Heizung, Telefon, Internet usw? Den Menschen die rational denken.
Du wirst jetzt wahrscheinlich entgegnen, Gott hätte diesen Menschen die Fähigkeit gegeben Dinge zu erfinden. Aber das setzt vorraus, dass es diesen Gott auch wirklich gibt.
Man kann auch nicht von einem Glauben an die Evolution reden. Die Evolutionstheorie ist stimmig und erklärt z.B. die Artenvielfalt… und vor allem ist sie vielfach bewiesen. Die Bibel ist nicht stimmig, sie enthält viele Widersprüche. Mit ihr kann man auch nicht erklären wieso es Viren, Bakterien, Kopfläuse, Bandwürmer, menschenfressende Krokodile und Tiger usw gibt.

Hi El Borbah

Wissenschaftliches Denken ist logisches, rationales und kritisches Denken. Ich bin zwar :kein Wissenschaftler, bin aber davon überzeugt, dass die wissenschaftliche Methode die :Einzige ist mit der wir verlässliche Informationen über die Welt erhalten können. …

Frage- was nützt es etwas darüber wissen, wenn er als Wissenschafter Atheist ist wie du- will er Gott dann überhaupt kennen lernen? und Joh.17,3…Gott- er bietet ja etwas an

Wieso gibt es dann so viele Gläubige der verschiedenen Religionen die krampfhaft immer :wieder versuchen mit den verschiedensten Methoden die Existenz Gottes und die Wahrheit in :der Bibel zu beweisen? …

Sie sehen es halt als eine wichtige Nachricht an- ist wie freiwillige RSa…Post-
Synonym: Blauer Brief) ist ein behördliches Schriftstück in Österreich…Wikip.

und Gott würde ihm direkt antworten …

was er ja tut- durch die Schriften, die Inhalte sind wie auf „Briefe“ aufgeteilt,
RSa- bei RSa- Briefen wird versucht, wenn beim 1. Mal niemand anzutreffen war, ein 2tes Mal zuzustellen… Mark.13,10…die Nachricht, wie, wo und von wem auch immer… kritisch prüfen kann/muss man ja doch selbst…

Man kann auch nicht von einem Glauben an die Evolution reden. Die Evolutionstheorie :iststimmig und erklärt z.B. die Artenvielfalt… und vor allem ist sie vielfach bewiesen. Die Bibel :ist nicht stimmig, sie enthält viele Widersprüche. Mit ihr kann man auch nicht :erklären wieso es Viren, Bakterien, Kopfläuse, Bandwürmer, menschenfressende :Krokodile und Tiger usw :gibt. …
Wie sonst soll man die Märchenerzähler herausfiltern? …

durch kritisches prüfen-und was lässt sich biblisch nicht erklären? - es gab sie damals noch gar nicht- die Wissenschaft von heute- erklären die mir - Leben sei Zufall? -
1.Kor.15,35… Aber jemand könnte einwenden: Wie sollen die Toten auferstehen? Und mit was für einem Leib sollen sie kommen? 36 Du Gedankenloser, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt! 37 Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat. 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib…Schlachter Bibel 2000

Oder wohnst du vielleicht in einer Höhle? Wenn nicht, wem hast du es zu verdanken, :dass du in einem Haus lebst mit fließendem Wasser, …

wem zu verdanken?- der Hilfe vom Wohnungsamt und meiner Hände Arbeit- ist ja nichts umsonst zu haben… speedytwo

Hi El Borbah

Wissenschaftliches Denken ist logisches, rationales und kritisches Denken. Ich bin zwar :kein Wissenschaftler, bin aber davon überzeugt, dass die wissenschaftliche Methode die :Einzige ist mit der wir verlässliche Informationen über die Welt erhalten können. …

Frage- was nützt es etwas darüber wissen, wenn er als
Wissenschafter Atheist ist wie du- will er Gott dann überhaupt
kennen lernen? und Joh.17,3…Gott- er bietet ja etwas an

Ich versteh die Frage nicht.
Ein Wissenschaft ist von Neugier motiviert und er möchte verstehen wie die Welt funktioniert. Die Frage, ob sein Wissen einen Nutzen hat, stellt sich ihm vorrangig nicht.
Davon abgesehen kann man ganz klar einen allgemeinen Nutzen für die Allgemeinheit erkennen durch das was die Wissenschaft hervorgebracht hat.

und Gott würde ihm direkt antworten …

was er ja tut- durch die Schriften, die Inhalte sind wie auf
„Briefe“ aufgeteilt,

Durch die Schriften antwortet er nicht direkt. Mit „direkt“ meinte ich, dass Gott ihm direkt im Anschluß auf seine Frage oder sein Gebet durch seine direkt an ihn gerichtete Stimme antwortet.

Man kann auch nicht von einem Glauben an die Evolution reden. Die Evolutionstheorie :iststimmig und erklärt z.B. die Artenvielfalt… und vor allem ist sie vielfach bewiesen. Die Bibel :ist nicht stimmig, sie enthält viele Widersprüche. Mit ihr kann man auch nicht :erklären wieso es Viren, Bakterien, Kopfläuse, Bandwürmer, menschenfressende :Krokodile und Tiger usw :gibt. …
Wie sonst soll man die Märchenerzähler herausfiltern? …

durch kritisches prüfen-und was lässt sich biblisch nicht
erklären? - es gab sie damals noch gar nicht- die Wissenschaft
von heute- erklären die mir - Leben sei Zufall? -

Wie Leben entstanden ist, kann die Wissenschaft (noch) nicht beantworten.
Die Evolution ist nicht zufällig. Sie funktioniert nach Regeln die sich aus den Eigenschaften unserer Welt ergeben.

Oder wohnst du vielleicht in einer Höhle? Wenn nicht, wem hast du es zu verdanken, ::dass du in einem Haus lebst mit fließendem Wasser, …
wem zu verdanken?

der Hilfe vom Wohnungsamt und meiner Hände
Arbeit- ist ja nichts umsonst zu haben…

Dass du heute die Möglichkeit hast in einem Haus zu wohnen in dem du morgens warm duschen kannst und mittags den Kochtopf auf den Herd stellen kannst, hast du der Leistung vieler Generationen von Wissenschaftlern zu verdanken. Mit deiner Hände Arbeit kannst du wohl kaum einen Mikrowellenherd bauen und es war auch nicht Gott der den Herd beim Elektromarkt ins Regal gestellt hat.
Wenn du mit deinem Auto fährst, muss du erstmal den Erfindern dieser Technologie danken, dann den Autoherstellern und den Straßenbauern und den Erdölkozernen. Zu sagen, „ich hab die Anschaffungskosten für das Auto durch eigene Arbeit erwirtschaftet“, finde ich ein bischen kurzsichtig.

Hi

Wie Leben entstanden ist, kann die Wissenschaft (noch) nicht beantworten. …

Das „noch nicht“ kannst du sparen- die Bibel erklärt es doch bestens…Gläubigen reicht es.
Wie schon gesagt- ist wie beim Lotto. - wer keinen Einsatz leisten will kann auch nichts gewinnen- speedytwo

Welchen Einsatz leistest du und was ist es das du gewinnen kannst und wie hoch schätzt du die Gewinnchancen ein?

Hallo El Borbah

Ich äußere aber nur meine Meinung und stelle Fragen um damit eine Diskussion zu :eröffnen.
Was wäre, wenn tatsächlich ein 10Jähriger Grundschüler hier im Forum schreiben :würde: „Ich hab grad in der Bibel über Noah und seine Arche gelesen. Ist das wirklich so :stuck_out_tongue:assiert?“ Würde man dann auch erstmal Diskussionen anfangen darüber welche :Lehrinhalte von wem für den staatlichen Religionsunterricht der deutschen :Grundschulen bestimmt werden? … Oder müsste man als verantwortungsbewusster :Mensch diesem Kind nicht eine klare :Antwort schulden? …

genau, verantwortungsbewusst - wäre es das aber, wenn dem Kind einfach erklärt wird, die Bibel ist nur Märchen? die Frage entsteht dann auch beim Kind - wer bestimmt das?. Religion (soll)- wie gesagt wird -eine freiwillige Angelegenheit sein , geht auch aus der Bibel so hervor - es wurde da einmal eine Richtlinie „verankert“- wer eine brauchbare Schulung der Bibel anbietet und wem es gelingen will seine Schulung nutzbringend anzubieten damit sie umsetzbar werden kann…was ja herauszufinden ist, z.B. sagte es
der Experte Jesus, er erklärte deutlich …Joh.6,44,45, Jes. 54,13… was er meint
Weiters sind auch im AT Hinweise enthalten worum es geht. „Verständnis“ erlangen können. Dazu braucht man die Bibel und genau so auch die Wissenschaft ect. …Die „Schulung“ wird lt. Schrift von Gott „gelenkt“, sagt die Bibel. Es ist vieles „geistig“ zu verstehen….wie aber auch buchstäblich, da ist zu unterscheiden…

„Ich hab grad in der Bibel über Noah und seine Arche gelesen. Ist das wirklich so passiert?“

Die Bibel sagt dazu eindeutig ein klares Ja- dem Kind sage ich: es geht bei Prophezeiungen der Bibel über Jahrtausende, wenn, kann daher „spät“ aber doch alles verständlich erklärbar werden Dan. 12,10, …Warten wir was Forscher noch finden. Wir werden sehen, Anzeichen gibt es ja viele, wie festzustellen ist und die Bibel sagt selbst- Titus 1,2 aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat…Schlachter Bibel 2000 Man muss eben selbst „suchen“ um heraus zu finden was echt ist.

Wenn Viktor und Andere einfach nur konkret auf meine Frage antworten würden mit z.B. :„Das sind nur Mythen und Sagen die eine Weisheit enthalten“, dann könnte ich mich damit :zufrieden geben und antworten: „Danke für die klare Aussage.“ und es dabei belassen. …

Wozu dann noch weitere Fragen stellen? speedytwo

Welchen Einsatz leistest du und was ist es das du gewinnen
kannst und wie hoch schätzt du die Gewinnchancen ein?

Hi

Welchen Einsatz leistest du und was ist es das du gewinnen kannst und wie hoch schätzt :du die Gewinnchancen ein? …

Ok. In schriftlicher Form hat sie jeder, da die in der Natur vorhandenen Schwingungen“
als Naturgesetze bestimmt sind und die bewirken u.a. dass Leben möglich ist, genauso wie Wissenschafter bzw. auch die Bibel es zu verstehen gibt- so verstehen es auch Gläubige. Der Atheist, falls Wissenschaftsgläubig sagt Evolution. Das erfordert keinen „Glauben“ an Gott, da die Evolution kein weiteres Leben für ihn vorgesehen hat. Gott fordert daher etwas Glauben als „Einsatz“,Hebr.11,6… damit er das von ihm vorgegebene „Naturgesetz“ dann auch anwenden kann- bei jedem der an ihn glaubt- das sagt die Bibel. Bildlich ist es so- der gläubige Mensch wird in der himmlischen Schaltzentrale vom „Administrator“- dazu ist Jesus bestimmt- als wie ein „Pixel“ auf der Erde gesehen, - Bibel-Übersetzungen sagen auch Heuschrecken ect.-ein lebendes Teil, das an ihn „glauben kann“ Mark.9,23… und wenn es im bestimmten „Schwingungskreis“ erkannt wird, dann auch zur bestimmten Zeit nicht „gelöscht“ wird… Menschen können das auch am PC z.B. löschen sie Dateien und stellen sie wieder her- warum soll Gott das nicht können?

Welchen Einsatz leistest du und was ist es das du gewinnen kannst und wie hoch schätzt :du die Gewinnchancen ein? …

wäre interessant- welche Chancen hast du? und wie erklärst du einem Kind das in der Bibel liest und Fragen zur Sintflut hat wie falsch das ist??.. speedytwo

wäre interessant- welche Chancen hast du? und wie erklärst du

Welche Chancen habe ich bei was? Dass ich unrecht habe und es doch einen Gott gibt der mich für ewig in der Hölle leiden lassen wird weil ich nicht an ihn geglaubt habe?

und wie erklärst du
einem Kind das in der Bibel liest und Fragen zur Sintflut
hat wie falsch das ist??

Ich würde es genauso erklären wie wenn ein Kind mir Fragen zum Märchen Rotkäppchen stellt.
Im Fall der Arche Noah würde ich erklären, dass es unmöglich so passiert sein kann wie es in der Bibel beschrieben ist. Die Geschichte wurde vor langer Zeit von Menschen geschrieben, die nur wenig von der Welt und der Natur wussten. Es ist unmöglich ein Holzschiff zu bauen, das groß genug ist um von jeder Tierart zwei unterzubringen, und dann auch noch für all diese Tiere Futter für ein Jahr zu lagern. Einige Tierarten ernähren sich ausschließlich von einer einzigen Pflanzenart. Zum Beispiel der Koalabär frisst nur Blätter von Eukalyptusbaum der zu der Zeit nur in Australien wuchs. Woher hätte Noah Ekalyptusblätter hernehmen sollen? Er wusste ja nichtmal dass es Australien überhaupt gibt. Und selbst wenn er welche gehabt hätte, wären die bald vertrocknet gewesen. Viele der Tierarten hätten sich innerhalb dieses Jahres auch noch beträchtlich vermehrt. Andere Tiere hätten die anderne Tiere in der Arche und auch die menschliche Besatzung angegriffen, vergiftet oder aufgefressen oder auch die Arche selbst beschädigt - Stichwort: Holzwurm.

Eigentlich dürfte es garnich so weit kommen, dass man Kindern erklären muss, die Bibel sei nur eine uralte Sammlung von Sagen und Mythen genauso wie die Irrfahrten des Oddyseus oder der Gilgameshepos. Leider gibt es frühkindliche Indoktrinierung bei der nicht einfach nur die Frohe Botschaft weiter gegeben wird, sondern auch Angst vor der Hölle und Dämonen gemacht wird.

Hallo

oder auch die Arche selbst beschädigt - … Stichwort: Holzwurm.

Der ist vielleicht längst erfroren…

Leider gibt es frühkindliche Indoktrinierung bei der nicht einfach nur die Frohe Botschaft :weiter gegeben wird, sondern auch Angst vor der Hölle und Dämonen gemacht wird. …

Ja, leider- die armen Kinder-

Angst vor der Hölle und Dämonen gemacht …

Bibelaufgeklärten Kindern kann das nicht passieren, da sie von Gott „gelehrte“ Kinder sind Joh.6,45…vgl. Jes 54,13. und so etwas gar nicht glauben müssen, da ihnen so etwas gar nicht „erzählt“ wird- (von „Gott gelehrt“- ist in Übereinstimmung mit der Bibel)
und wer an Mythen glaubt soll es tun- die Frage kommt jetzt auf- hat man dich damit gar erschreckt?
speedytwo