Du kämpfst mit inhaltlichem Verstehen? Nein du nimmst nur
scheinbar alles viel zu wörtlich, das ist deine Methode einer
ernsthaften Diskussion auszuweichen.
Du unterstellst mir die ganze Zeit, ich würde falsch zitieren.
Deshalb will ich es nochmal versuchen:
Elberfelder 1905
Exodus 20:2-17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus; du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch alles, was dein Nächster hat.
Exodus 20:2-17 (New International Version)
You shall not covet your neighbor’s house. You shall not covet your neighbor’s wife, or his male or female servant, his ox or donkey, or anything that belongs to your neighbor.
Luther 1912
Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses. Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes noch seiner Magd, noch seines Ochsen noch seines Esels, noch alles, was dein Nächster hat.
(Oh, hier ist ja garnicht die Rede von Sklave.)
Luther 1545
LAS dich nicht gelüsten deines Nehesten Haus. LAs dich nicht gelüsten deines Nehesten Weibs / noch seines Knechts / noch seiner Magd / noch seines Ochsen / noch seines Esels / noch alles das dein Nehester hat.
Neue Evangelistische
Begehre nichts, was deinem Mitmenschen gehört, weder seine Frau noch seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel oder sonst etwas, das ihm gehört!
Schlachter 1951
Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses! Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles dessen, was dein Nächster hat!
Und dann wirfst du mir vor ich würde Alles zu wörtlich nehmen und es deshalb inhaltlich nicht verstehen.
Da könnte ich dir vorwerfen, du würdest es nach deinem persönlichen Belieben interpretieren.
Oder was meinst du mit persönlichen Dingen/Werten? Ich hoffe
Das Wichtigste, Zweitwichtigste usw. in deinem Leben.
Schade eigentlich, dass deine wichtigsten Werte ja alle dich
in den Mittelpunkt stellen. Egozentriker? Oder emotional
verkümmert?
Wenn du mich nach meinen persönlichen Dingen fragst, dann kann ich nicht meine Freundin nennen. Sie ist sicher kein persönliches Ding von mir.
Mir beispielsweise ist mein Freund das Wichtigste in meinem
Leben. Für ihn würde ich mein Leben geben, aber nicht für mein
Auto.
Du vergleichst einen Menschen den du liebst mit einem Ding das sich in deinem Besitz befindet. Es wäre sehr verwunderlich, wäre dir dein Freund nicht wichtiger als dein Auto. Aber was willst du damit bezüglich dieses Bibelzitats aussagen? Selbst wenn in allen Versionen die Frau an erster Stelle gelistet wäre, was sie nicht ist, wäre sie Teil einer Liste von Besitztümern die man nicht begehren darf.
Was genau hab ich da falsch verstanden?