Hallo nochmal,
als argument für gottes existenz könnte man z.B. die bibel
oder bestimmte bibelstellen aufführen.
Genau das ist meiner Meinung nach kein Gottesbeweis. Denn wer hat denn die Bibel geschrieben? Doch niemand anderer als die Gläubigen selbst. Was soll da also anderes drinstehen, als dass es Gott gibt?
Wenn also ein Gottesbeweis möglich sein sollte, dann müsste er von unabhängiger Quelle kommen. Wenn also ein Wissenschaftler feststellt, dass es da etwas gibt, dass auf die Existenz Gottes hinweist, dann würde das einem Gottesbeweis schon sehr nahe kommen.
Kennst du den Ausspruch von Einstein, „Gott würfelt nicht“?
Wenn Einstein so etwas sagt, finde ich es irgendwie sehr viel überzeugender, als wenn ein Bischof das sagen würden - obwohl es der gleiche Satz ist.
auch soll es erwiesen
sein, dass jesus eine historische person war.
Ja, schon möglich. Was hat das mit der Sache zu tun?
naja, mir ist schon klar, dass man gottes existenz nicht
beweisen oder widerlegen kann. aber wenn jemand an gott glaubt
oder nicht an ihn glaubt, dann wird er vielleicht argumente
dafür haben warum.
Ja sicher. Aber diese Gründe werden sich in den meisten Fällen auf der Gefühlsebene bewegen und daher keine „Argumente“ sein.
Möchtest du einen der Gründe hören, warum ich an Gott glaube? Es ist aber nur ein Grund von vielen. Und er macht nur auf der Gefühlsebene Sinn.
Am 15.09.01 bin ich von New York zurück nach Deutschland geflogen. Ich hatte einen Fensterplatz auf der rechten Seite. Wir sind von diesem Flughafen östlich von Manhattan gestartet - ich glaube es war JFK airport. Das Flugzeug ist dann eine Linkskurve geflogen, und ich hatte einen unvergesslichen Blick auf Ground Zero. Bei meiner Ankunft in New York war das noch nicht Ground Zero gewesen …
Und ich habe mich in diesem Moment (trotzdem) absolut sicher gefühlt. Wie kann ich denn die Existenz Gottes da noch anzweifeln?
Übrigens, um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mit „sicher“ meine ich jetzt nicht sicher in dem Sinn, dass ich überzeugt war, dass mir so etwas nicht passiert. Ich hätte genauso gut in einem der anderen Flieger sitzen können. (Übrigens gehörte zu meiner Reise auch ein Inlandsflug - ich habe mir noch gedacht, „wie Busfahren, da gibt es ja gar keine Kontrollen“.) Ich meine mit „sicher“ also nicht dass ich immer im richtigen Flieger sitzen werde. Das kann man nicht sagen. Mit „sicher“ meine ich, dass mir nichts passieren wird, egal in welchem Flieger ich sitze.
Andere Menschen machen andere Gotteserfahrungen. Das war eine von meinen. Und deshalb glaube ich auch an Gott, obwohl ich mich von der Kirche schon lange abgewandt habe, aber das hat andere Gründe.
Schöne Grüße
Petra