Ich denke, bevor man Argumente über die Existenz eines Wesens angibt oder verstehen will, warum jemand an die Existinz eines bestimmten Wesens glaubt, muß man dieses Wesen erstmal exakt definieren. Sonst weiß man ja garnicht, worüber man spricht:
Ich möchte daher eine mögliche Gottes-Definition nach Norbert Hoerster (Prof. für Rechts- und Sozialphilosophie) geben:
"Nach theistischem Verständnis ist Gott das einzige, ewige, personale und körperlose, höchst vollkommene Wesen, das die Welt erschaffen hat sowie erhält und lenkt.
Gott ist also durch die Summe der folgenden 6 Eigenschaften oder Merkmale definiert:
- als einzig
- als ewig existent
- als körperlose Person
- als uneigeschränkt vollkommen
- als Ursprung der Welt
- als Erhalter und Lenker der Welt
Aus dieser Definition ergibt sich: Wenn ein Wesen existiert, das diese 6 Merkmale besitzt, dann existiert Gott."
Plausible Argumente für die Existenz Gottes im obigen Sinne habe ich bisher nicht gefunden.
Mit Merkmal 4 ist im Prinzip die Allmacht und die Allgüte Gottes gemeint. Aber bereits hier hat man schon einen Widerspruch:
Ein entscheidendes Argument gegen Gott ist das sog. Theodizee-Problem,
„d. h. das Problem der Rechtfertigung Gottes angesichts des Übels in der Welt: Wie kann ein uneingeschränkt vollkommener Gott, also ein personales Wesen, das sowohl allmächtig (einschl. allwissend) als auch allgütig (einschl. allgerecht) ist, es zulassen oder sogar wollen, dass die von ihm geschaffene sowie erhaltene und gelenkte Welt jene offenkundigen Übel enthält, die kein Betrachter dieser Welt leugnen kann?
… So ist jedes unverschuldete Leiden mit Sicherheit ein Übel. Und Phänomene wie furchtbare Seuchen, verheerende Erdbeben oder schreckliche Weltkriege sind ohne Zweifel Übel.“ (Zitat: Norbert Hoerster)
Ich habe bisher niergendwo eine plausible Lösung dieses Theodizee-Problems gefunden.
Dann würde ich eher daran glauben, dass es ein Wesen mit obiger Definition gibt aber ohne Merkmal 4. Aber dieses Merkmal 4 ist eben für fast alle Religionen ein ganz entscheidendes Merkmal für einen Gott.
Man denke darüber nach und versuche Argumente zu finden, die dieses Theodizee-Problem lösen!
Schöne Grüße
Tommi