Hallo,
Habe dann auch weiter geübt und ein 9x2 aray gebildet, wo
jeder der 3 Springer, 3 mal springt (also 3 werte pro Springer
=9 Werte).
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wie Du eine Tabelle
„malen“ würdest, in denen drei Springer je drei Weiten
springen.
Sei mir nicht böse, aber ich habe kein mal Unterricht und möchte auch nicht malen.
Warum nicht
Springer Nr. – Weite 1 – Weite 2 – Weite 3
11 – 10 – 10 – 11
9 – 11 – 12 – 12
123 – 12 – 10 – 11
Das ist sicher auch eine Möglichkeit, aber was spricht den gegen meine 9x2 Tabelle? Eine Spalte für die Springer Nr. und die andere für die Werte.
Viele Wege führen nach Rom.
Das wären bei mir 3 Zeilen mit je vier Spalten. Ein Array mit
[3][4] also. Wenn die Springer immer in der selben Reihenfolge
kommen und aufeinanderfolgend nummeriert sind, dann braucht
man nur 3x3, weil man sich die erste Spalte schenken kann und
die Nummer gleich der Zeilenzahl ist.
Wenn das vielleicht damit geklärt ist, kannst Du Dir
überlegen, auf welche Weise Du den weitesten Sprung finden
möchtest. Du könntest einerseits stumpf danach suchen, wenn
alle Werte eingegeben sind. Oder du sortierst die Werte
bereits bei der Eingabe und weißt das dann automatisch. Es
gibt verschiedene mehr oder weniger elegante und aufwändige
Methoden für solche Aufgaben.
Gruß
Fritze
Habe mir meine Gedanken bereits gemacht.
Würde ja nicht einen Forumbeitrag schreiben, bevor ich dies getan hätte.
Ich habe es mit if & else versucht
Auszug aus dem Code:
scanf ("%i", &Zeit)
if (Zeit>i)
{
tabelle [i][1]=zeit
}
Damit wollte ich vorher überprüfen ob der eingelesene und der Variable Zeit zugeordnete Wert, größer ist als der Wert der bisher eingetragen war.
Aber es Funktioniert irgendwie nicht.
Du schreibst zwar immer, „überlege und schreibe es dir auf“ .
Für Leute wie dich, die hierin geübt sind, ist es sicherlich einfach.
Aber diejenigen für die es neu ist, bauen oft Gedankenfehler mit rein oder verstehen es schlicht und einfach nicht. Auch wenn es noch so einfach ist. Da brauch man jemand der es einem schritt für schritt erklärt.
Ich schreibe sicherlich keinen Code ohne vorher zu überlegen.
Aber wenn man schon bei der Überlegung Gedankenfehler hineinbaut, weil man es nicht kennt, und zusätzlich dann auch noch den Code Fehlerhaft aufschreibt, weil man hier auch ungeübt ist, wird es schwer.
Du musst es dir so vorstellen, wie wenn ein Kind neu rechnen lernt. Wenn es in seinen Gedanken bereits einen Rechen/Gedankenfehler macht, kann es noch so darüber nachdenken, aber der Fehler wird immer wieder eingebaut. Bis Ihm jemand den Fehler zeigt und sagt 1 Apfel + 2 Apfel = 3 Apfel.
Also wenn es mir bitte jemand auf solche Art erklären kann und möchte, dann bitte, bitte!
Fragen warum ich es so mache und nicht anders, obwohl es vielleicht doch so geht, und das ich doch vorher überlegen soll, und was eigentlich irgenwelche Befehle in meinem Code sollen, bringen mich nicht wirklich weiter.
Gruß
Cojay