Hallo, mit Sicherheit wird es kein Asbest sein, wie es die anderen Antworten auch schon beschreiben. Letztlich hilft es ihnen aber nicht weiter, denn wenn Sie daran denken, dass das Kleid von Arbeiterinnen in einer Lagerhalle mit Wellasbestplatten gefertigt wurde, dann ziehen Sie es wohl auch nicht mehr an. Ich kenne diese Problematik. Vermutlich denken Sie über jedes Gebäude, jeden Schuttcontainer an der Straße und jedes in Sanierung befindliche Haus nach, an dem Sie auf dem Weg zur Arbeit vorbei müssen und an jeden ausländlichen LKW, der vor Ihnen auf der Autobahn bremst. Das sind nur Beispiele. Es gibt keine asbestfrei Welt, für niemanden von uns. Die Hintergrundbelastung lässt sich nicht vermeiden, durch z.B. Dächer und andere Produkte (alte Bodenbeläge, Fassadenplatten, etc.), die uns täglich begegnen. Ob Sie unbewusst eine höhere „Dosis“ abbekommen, weil der Nachbar unwissend (oder wissend) seinen alten Asbestzementblumenkasten im Hof zerschlägt und in der Gemeinschaftstonne entsorgt, das werden Sie kaum beeinflussen können. Es gibt auch Handwerker, die es nicht so genau nehmen mit dieser Thematik (eigene Erfahrung).
Ich kann Ihnen aber sagen, dass für jemanden wie Sie, der nicht mit Asbest gearbeitet hat, dem also Asbest im täglichen Leben unausweichlich begegnet, die Gefahr bei einem Autounfall ums Leben zu kommen höher ist, als durch eine von Asbest ausgelöste Krankheit. Soll heißen, dass mehr Menschen an Autounfällen sterben, als tatsächlich an Asbest. Diese Aussage ist durch wissenschaftliche Studien belegt. Und es steht außer Frage, dass Asbest und seine möglichen Erkrankungen wissenschaflich mit am besten erforscht sind. Ich möchte die Gefahr von Asbest nicht herunter spielen, aber man muss sie im Verhältnis und zur Realität betrachten. Mir hat zu diesem Thema keine Therapie geholfen, sondern nur die Ausseinandersetzung mit der Realität, unabhängig von der eigenen überzogenen Sicht auf die Dinge. Mein unmittelbares Umfeld (eigene Haussanierung, eventuell unmittelbare Nachbarschaft) kann ich beeinflussen, ich kann bei Unwissenheit darauf hinweisen, der Rest liegt nicht in meiner Hand. Dass wir in der EU ein allgemeines Asbestverbot haben, ist eine große Errungenschaft, und dass nicht jeder kann, wie er will. Mehr können Sie und ich nicht tun und sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ändert nichts an der Tatsache.
Alles Gute.