Asbest brennbar

Hallo!

Meine Frage ist ultrablöd, ich habe aber eine Angsterkrankung, die sich auf Asbest bezieht.

Ich habe mir ein neues Kleid gekauft und dieses gewaschen. In der Maschine fand ich dann einen Rückstand wie ein Wattebällchen.

Ich habe panische Angst vor Asbest, da in meinem Elternhaus mal Asbest verbaut war. Ich habe schon einiges über Asbest gelesen. Asbest brennt ja nicht, oder? Ich habe diesen Rückstand aus der Waschmaschine angezündet. Er hat von alleine gebrannt. Er hat weissen Russ hinterlassen und eine gelbe ölige Flüssigkeit. 

Was kann das gewesen sein? Das Kleid wurde in Indien produziert. Und in Indien ist Asbest ja noch erlaubt. Ich weiss meine Frage hört sich sehr merkwürdig an. Da ich aber ein Angstpatient bin, kommen mir solche Gedanken/Ängste leider. Kann mir jemand weiterhelfen? Mir ist ganz schlecht.

Hey…bin keinSpezialist, aber so weit ich weiß brennt Sbest NICHT, darum wird es in Feuerschutzkleidung verwendet.

Greetz

Auf gar keinen Fall Asbest. Keine Sorge.

Hallo,

wenn du im Archiv hier eingibst: „asbest brennt“ bekommst du viele Antworten u.a. auch diese:

„Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 5
G Re: Asbest brennt nicht, oder?
29.10.2014 23:29 von Udo Becker im Brett Chemie (8 weitere Artikel in diesem Thread)
Asbest brennt natürlich nicht. Aber wenn viel Staub drauf ist, wird das natürlich schwarz. Außerdem …“

gebrannt. Er hat weissen Russ hinterlassen und eine gelbe

Weißer Ruß ist natürlich bedenklich und sollte untersucht werden.

Hallo!

Ich habe panische Angst vor Asbest …
Asbest brennt ja nicht, oder?

Asbest brennt nicht.

Ich habe diesen Rückstand aus der Waschmaschine angezündet. Er hat von alleine
gebrannt.

Dann war es gewiss kein Asbest.

Er hat weissen Russ hinterlassen und eine gelbe
ölige Flüssigkeit. Was kann das gewesen sein?

Es wird sich um irgendeine Kohlenstoffverbindung gehandelt haben, denn Kohlenstoff bzw. seine Verbindungen gehören zu den Hauptbestandteilen von Kunst- und Naturfasern für Bekleidungstextilien.

Das Kleid wurde in Indien produziert. Und in Indien ist Asbest ja noch erlaubt.

Ob die Verwendung von Asbest in Indien zulässig ist und ob sich dort jemand um Verbote schert, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt aber weder einen wirtschaftlichen, noch sonst einen nachvollziehbaren Grund, in normaler Kleidung Asbestfasern zu verwenden. Wo Asbest verwendet wurde, gab es dafür gute Gründe, etwa zur Armierung von Klebstoffen und Bremsbelägen oder zur Herstellung feuer- und witterungsresistenter Gegenstände, aber ganz sicher nie in gewöhnlicher Bekleidung.

Da ich aber ein Angstpatient bin, kommen mir solche Gedanken/Ängste leider.

Es gibt mancherlei gesundheitliche Risiken, aber für einen Normalbürger ist die Gefahr, in Deutschland durch Asbest Schäden zu erleiden, gleich Null. So gibt es auch kaum eine Chance, an nicht eingebettete lungengängige Asbestfasern zu kommen. Solange du nicht beruflich umsattelst, um als Abbruchunternehmerin ohne Schutzausrüstung mit der Flex alte asbesthaltige Dacheindeckungen zu zerlegen, existiert nicht die geringste Gefahr. Oder hast du womöglich die mit asbesthaltigem Feuerschutz umspritzte Lüftungsanlage im Hamburger Polizeihochhaus am Berliner Tor ohne persönliche Schutzausrüstung saniert? Oder eigenhändig den ebenfalls asbesthaltigen (nur ein bisschen, war nicht wirklich schlimm) Palast der Republik abgerissen? Nein? Dann hast du dir auch in der Vergangenheit keine Schäden durch Asbest zugezogen.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend!

Weißer Ruß ist natürlich bedenklich und sollte untersucht werden.

Warum? Womöglich weil organische Stoffe, z. B. Holz, zu silbrig-weißer bis hellgrauer Asche verbrennen?

Gruß
Wolfgang

Hallo, mit Sicherheit wird es kein Asbest sein, wie es die anderen Antworten auch schon beschreiben. Letztlich hilft es ihnen aber nicht weiter, denn wenn Sie daran denken, dass das Kleid von Arbeiterinnen in einer Lagerhalle mit Wellasbestplatten gefertigt wurde, dann ziehen Sie es wohl auch nicht mehr an. Ich kenne diese Problematik. Vermutlich denken Sie über jedes Gebäude, jeden Schuttcontainer an der Straße und jedes in Sanierung befindliche Haus nach, an dem Sie auf dem Weg zur Arbeit vorbei müssen und an jeden ausländlichen LKW, der vor Ihnen auf der Autobahn bremst. Das sind nur Beispiele. Es gibt keine asbestfrei Welt, für niemanden von uns. Die Hintergrundbelastung lässt sich nicht vermeiden, durch z.B. Dächer und andere Produkte (alte Bodenbeläge, Fassadenplatten, etc.), die uns täglich begegnen. Ob Sie unbewusst eine höhere „Dosis“ abbekommen, weil der Nachbar unwissend (oder wissend) seinen alten Asbestzementblumenkasten im Hof zerschlägt und in der Gemeinschaftstonne entsorgt, das werden Sie kaum beeinflussen können. Es gibt auch Handwerker, die es nicht so genau nehmen mit dieser Thematik (eigene Erfahrung).
Ich kann Ihnen aber sagen, dass für jemanden wie Sie, der nicht mit Asbest gearbeitet hat, dem also Asbest im täglichen Leben unausweichlich begegnet, die Gefahr bei einem Autounfall ums Leben zu kommen höher ist, als durch eine von Asbest ausgelöste Krankheit. Soll heißen, dass mehr Menschen an Autounfällen sterben, als tatsächlich an Asbest. Diese Aussage ist durch wissenschaftliche Studien belegt. Und es steht außer Frage, dass Asbest und seine möglichen Erkrankungen wissenschaflich mit am besten erforscht sind. Ich möchte die Gefahr von Asbest nicht herunter spielen, aber man muss sie im Verhältnis und zur Realität betrachten. Mir hat zu diesem Thema keine Therapie geholfen, sondern nur die Ausseinandersetzung mit der Realität, unabhängig von der eigenen überzogenen Sicht auf die Dinge. Mein unmittelbares Umfeld (eigene Haussanierung, eventuell unmittelbare Nachbarschaft) kann ich beeinflussen, ich kann bei Unwissenheit darauf hinweisen, der Rest liegt nicht in meiner Hand. Dass wir in der EU ein allgemeines Asbestverbot haben, ist eine große Errungenschaft, und dass nicht jeder kann, wie er will. Mehr können Sie und ich nicht tun und sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ändert nichts an der Tatsache.

Alles Gute.

Hallo,

Weißer Ruß ist natürlich bedenklich und sollte untersucht werden.

Warum? Womöglich weil organische Stoffe, z. B. Holz, zu
silbrig-weißer bis hellgrauer Asche verbrennen?

ja stimmt, zu: „silbrig-weißer bis hellgrauer Asche“ aber nicht zu Ruß.

Die Definition des Begriffes: „Ruß“:
Ruß (von ahd. ruos, dunkel-, schmutzfarben) ist ein schwarzer, pulverförmiger Feststoff, der je nach Qualität und Verwendung zu 80 bis 99,5 Prozent aus Kohlenstoff besteht.“
Siehe z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9F

Gruß

Tankred

Guten Abend!

Weißer Ruß ist natürlich bedenklich und sollte untersucht werden.

Warum? Womöglich weil organische Stoffe, z. B. Holz, zu
silbrig-weißer bis hellgrauer Asche verbrennen?

ja stimmt, zu: „silbrig-weißer bis hellgrauer Asche“ aber
nicht zu Ruß.

Aus dem Ursprungsposting: „Er hat weissen Russ hinterlassen …“
Die Fragestellerin hat einfach nur Angst, aber nicht die Sachkenntnis, sich auf Spitzfindigkeiten einzulassen, ob das helle Verbrennungsprodukt nun Ruß oder irgendwas anderes ist. Was und warum man irgendwas untersuchen sollte, nur weil die Überbleibsel nach der Verbrennung helle Farbe haben, hast du nicht verraten.

Gruß
Wolfgang

Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Ihr habt mich doch etwas beruhigt. Also kann ich sicher davon ausgehen, dass es kein Asbest ist, da dieses Knäuel alleine weitergebrannt hat? Mich hat nur sehr diese gelbliche Flüssigkeit irritier, die abgesondert wurde. Über weitere Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Du hast zwar recht, dass auch Asbest zu einer Olivinschmelze schmilzt, die dafür notwendigen Temperaturen sind aber extrem hoch (>1100°C) und mit Haushaltsmitteln praktisch nicht zu erreichen. Brennen würde das auch nicht.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine synthetische Faser gehandelt hat, die sich von einem deiner Kleidungsstücke gelöst hat. Die gelbliche Flüssigkeit könnte schlicht geschmolzener Kunststoff gewesen sein.

Hallo,

Oder auch Rückstände der unvollkommenen Verbrennung/Erhitzung von Pflanzenfasern, wie sie bei der trockenen Destillation von z.B. Holz entstehen: Holzteer, Holzessig etc.!

LG

Silberloewe99

Hallo!
Nochmals herzlichen Dank für die Antworten. Ich dachte ein Feuerzeug wird bis zu 1300 Grad heiss? Ich meine nur bzgl. der Olivinschmelze…

Hallo,

Nicht in der „Leuchtenden Flamme“, wie die meisten Feuerzeuge sie haben! Laut Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Bunsenbrenner#Aufbau_un… hat die etwa 900° maximal.

LG

Silberloewe99

Asbest ist eine mineralische faser und daher nicht brennbar. Um Asbestfasern in Manchen Produkten von in vergleichbaren asbestfreien Produkten verwendeten Cellulosefasern zu unterscheiden, ist dies auch ein beliebter Trick. Während die organischen Fasern veraschen, glühen die mineralischen Fasern nach.

Mit anderen Worten: nein, das waren also mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit organische Fasern. Kein Asbest.

Hallo Fragewurm,

Ich habe mir ein neues Kleid gekauft und dieses gewaschen. In
der Maschine fand ich dann einen Rückstand wie ein
Wattebällchen.

Möglicherweise war es auch ein Wattebällchen, das besteht aus Baumwolle.

Also zünde mal ein Wattebällchen an, aber erst nachsehen ob es auch zu 100% aus Baumwolle/Zellulose besteht.

MfG Peter(TOO)

Vielen, vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!

Die zahlreichen Antworten waren mir wirklich eine große Hilfe!!!

Behandlung
Hallo indibock,

es ist ja erfreulich, dass es Dir mit den Antworten besser geht.
Deine Anfrage hätte aber auch ein „gefundenes Fressen“ für einen Scherzbold sein können, der Deine Angst vielleicht noch verstärkt hätte. Du bist durch Deine irrationale Angst also verletzlich und solltest das Übel an der Wurzel packen und Dich entsprechend behandeln lassen.

Viel Erfolg

Thomas

P. S.: Hast Du schon unter anderem Namen hier Ähnliches gepostet?

1 Like

Asbest ist nicht brennbar. Auch denke ich nicht, aus Asbestfasern gewebt ist.

(Werbelink entfernt) MOD

MfG,

P. S.: Hast Du schon unter anderem Namen hier Ähnliches
gepostet?

In Spanien sollen deswegen schon reihenweise Hotels abgebrannt sein. Spontane Staubzündung in Abluftöffnungen stiller Örtchen- wie die Staatsanwaltschaft derzeit vermutet.

1 Like