Hallo!
Ich brauche professionelle Hilfe. Wir wollen einen alten Taubenschlag abreißen, welcher noch mit Asbestplatten bestückt wurde. Kann man die Entsorgung sparen und das ganze einfach im heimischen Garten verbrennen?
Gruß
Lars
Hallo!
Ich brauche professionelle Hilfe. Wir wollen einen alten Taubenschlag abreißen, welcher noch mit Asbestplatten bestückt wurde. Kann man die Entsorgung sparen und das ganze einfach im heimischen Garten verbrennen?
Gruß
Lars
Hallo!
Asbest brennt aber gar nicht, du Blödmann !
Und dafür entschuldige ich mich nicht.
duck313
Du Idiot… woher soll ich das wissen?
Du Idiot… woher soll ich das wissen?
Naja, gehört eigentlich zur Allgemeinbildung, insofern…
Das Zeug muß fachgerecht entsorgt werden, das ist Sondermüll.
Bevor du Hand anlegst, mach dich lieber schlau.
Gruß
Bernd
Moin,
Kann man die Entsorgung sparen und das ganze einfach im
heimischen Garten verbrennen?
mal ne ‚nette‘ Abwechslung zur allgemeinen Asbesthysterie!
Ne mein Lieber, das ist eine gaaaanz blöde Idee, denn Asbest ist dann gefährlich, wenn er als Staub freigesetzt wird, und das kriegst Du so prima hin.
Das Steine nicht brennen ist Dir aber soweit bekannt, oder bin ich auch ein Blödmann, wenn ich Dich so was frage?!
Leute gibt’s *kopfschüttel*
Gandalf
Sich Duck anschließend
Der war echt gut
Hi!
Asbest wurde am Bau vor allem zu Brandschutzzwecken eingesetzt… Insofern ist Deine Frage wirklich ziemlich lustig:smile:
Also, meine Antwort: Klapper ein par Entsorger ab und frage nach den Preisen für Asbestentsorgung. Du wirst große Taschen Für die Platten erhalten. Mach dich schlau, wie man vorgeht: Staubschutzmasken und so was. Halte alles richtig feucht beim Arbeiten, zerkleinere die Platten nicht und packe sie ein.
Ist gar nicht so teuer.
Grüße
kernig
Hallo,
wurde. Kann man die Entsorgung sparen und das ganze einfach im
bei 1500 °C kannst du Asbest schmelzen, die faserige Struktur zerstören und so entsorgen.
Gruß
Tankred
Hallo,
also mit verbrennen wird das schwer, da brauchst Du schon richtig Temperatur, also so 2000 Grad sollten es schon sein. Dann wird das nicht verbrennen, aber verglühen.
Am Besten gehst Du da dann auch gut weit weg, weil gesund ist das nicht gerade. Erwischen sollte man sich dabei auch nicht lassen, das wäre strafbar.
Aber da kann ich Dich beruhigen, solche Temperaturen bekommst Du in einem Garten eh nicht hin…
Als Sondermüll entsorgen, ist zwar nicht billig, aber ausser eingraben die einzige Möglichkeit…
Gruß
also mit verbrennen wird das schwer, da brauchst Du schon
richtig Temperatur, also so 2000 Grad sollten es schon sein.
Dann wird das nicht verbrennen, aber verglühen.
So ab 1200°C wandelt sich Asbest so sachte wieder in Olivin um (Asbest ist ein Verwitterungsprodukt des Olivins) und ab 1800°C wird das Ganz so langsam aber sicher flüssig.
Wenn man den Asbest los sein will, reichen also 1200°C erstmal aus
Am Besten gehst Du da dann auch gut weit weg, weil gesund ist
das nicht gerade.
Ehrlich? Was ist das Problem?
Erwischen sollte man sich dabei auch nicht lassen, das wäre strafbar.
Ist es das? Ist es wirklich verboten, wenn ich meinen Asbest hinten im Garten mal kräftig aufheize?
Aber da kann ich Dich beruhigen, solche Temperaturen bekommst
Du in einem Garten eh nicht hin…
Da wär ich mir mal nicht so sicher. Ein Provisorium aus Tonerde mit Koks befüllt könnte man auch ganz schön hoch heizen oder man holt sich einfach einen Muffelofen, so teuer sind die Dinger nun auch nicht…
Köhlern?
Da wär ich mir mal nicht so sicher. Ein Provisorium aus
Tonerde mit Koks befüllt könnte man auch ganz schön hoch
heizen oder man holt sich einfach einen Muffelofen, so
teuer sind die Dinger nun auch nicht…
Ein Köhlerofen, wie sie nochin vielen Wäldern zu finden sind.
Einfach nachbauen…
Oder verklappen in der Nordsee?
In den nächsten See.
Oder meinen Nachbarn geben, die rufen immer schon die Polizei, wenn ich meine Platten hier nur anschaue.
Tilli
Bevor du Hand anlegst, mach dich lieber schlau.
Versucht er hier doch grad…
Entsorgung kaum teurer als Hausmüll
Moin,
Als Sondermüll entsorgen, ist zwar nicht billig
Schmarrn. Jede Hausmülldeponie nimmt Asbest, er muss allerdings in Säcke verpackt sein, die das Ordnungsamt für kleines Geld abgibt.
Gruß Ralf
Größenordnungen von Temperaturen
Servus,
Ein Köhlerofen, wie sie noch in vielen Wäldern zu finden sind.
Die Temperatur in Meilern, die in den Wäldern Deutschlands so gut wie verschwunden sind und nur noch sehr vereinzelt museal betrieben werden, erreicht höchstens 380 °C, wenn der Meiler nicht durchgeht. Und wenn er durchgeht, verbrennt die ganze Herrlichkeit, und der Köhler hat hinterdrein keine Kohle.
Einfach nachbauen…
Noja, so ganz einfach ist es nicht, mit Haushaltsmitteln auf 1000 °C und mehr zu kommen. Das wichtigste Detail daran ist der Aufbau des Feuerbetts und der Bau eines wirksamen Blasebalgs - beides sind Grundlagen, ohne die es illusorisch ist, solche Temperaturen erreichen zu wollen.
Guck Dir mal Deinen Backofen an: Da ist bei höchstens 300 °C Ende der Fahnenstange.
Schöne Grüße
MM
Servus,
Ein Köhlerofen, wie sie noch in vielen Wäldern zu finden sind.
Das war eigentlich ein Scherz. Ich mußte dran denken, wie er in die Wälder schleicht mit seinen Eternitplatten, um sie dort fachgerecht zu verköhlern, in der Hoffnung auf Guano für seine Erdbeeren.
Tilli
Noja, so ganz einfach ist es nicht, mit Haushaltsmitteln auf
1000 °C und mehr zu kommen. Das wichtigste Detail daran ist
der Aufbau des Feuerbetts und der Bau eines wirksamen
Blasebalgs - beides sind Grundlagen, ohne die es illusorisch
ist, solche Temperaturen erreichen zu wollen.
Mein Beitrag war auch eher eine hypothetische Betrachtung. Aber trotzdem ist es für den Fachkundigen zumindest machbar die 1200°C zu erreichen. Es wäre natürlich immernoch einigermaßen sinnlos, im Sinne der eigentlichen Zielsetzung
Die Ausgangsidee, ein Material dass eigentlich vornehmlich dem Brandschutz dient, thermisch behandeln zu wollen ist nach wie vor etwas merkwürdig…
Hallo,
Ich brauche professionelle Hilfe. Wir wollen einen alten
Taubenschlag abreißen, welcher noch mit Asbestplatten bestückt
wurde. Kann man die Entsorgung sparen und das ganze einfach im
Ich greife mal deinen ersten Satz auf, ja du brauchst professionelle Hilfe.
Thema Asbestentsorgung: „Ist die Entsorgung Asbest oder asbesthaltiger Materialien notwendig, müssen grundsätzlich Fachfirmen oder Personen mit Sachkundenachweis nach TRGS 519, welche die Asbestentsorgung unter hohen Schutzvorkehrungen ausführen, beauftragt werden“
Dabei geht es jetzt nicht vorrangig um deine eigene Gesundheit, mehr um die Gesundheit deiner Nachbarn und Passanten. Kannst du das durch die Lage ausschliessen solltest du folgendes beachten.
Handschuhe, Schutzkleidung und Staubschutzmaske
Platten nass spritzen
Platten nicht brechen, nicht schneiden
Platten gleich in sogenannte „Big Packs“ mit der Aufschrift „ASBEST“ nass verpacken.
Fast alle Wertstoffhöfe nehmen Asbestplatten in diesen Verpackungen an, kostet zwischen ca. 80 - 200 € pro Tonne. Asbestplatten werden auf Deponien mit diesen"Big Packs" deponiert und abgedeckt.
Ach ja, wenn du dir diesen ganzen Schutzkeidungsaufwand trotzdem sparen willst und in 1 Jahr sagst „hey, ich bin kerngesund“ denke daran, eine einzige Asbestfaser reicht aus wenn sie sich ungünstig in der Lunge festsetzt und kann auch in 20 - 30 Jahren einen Tumor bilden.
Gruß vonsales
Hallo,
ich habe es selbst erlebt, wie man auf der Deponie mit Asbest umgeht,
Vor ca, 15 Jahren habe ich mit dem LKW eine Palette eingeschweißte Asbestplatten ( ca. 2,50 x 0,9) auf der Kreis- Mülldeponie entsorgt. Nach dem Wiegen wurde ich auf den Abladeplatz der Deponie geschickt,
Es kam ein großer Lader, zerdrückte die Palette beim Hochheben, fuhr einige Meter warf die Palette hin und fuhr min. 10 x drüber,
Soweit die fachgerechte Entsorgung.
Bezahlt habe ich den normalen Hausmüllpreis.
grusspeke
Hallo,
Es kam ein großer Lader, zerdrückte die Palette beim
Hochheben, fuhr einige Meter warf die Palette hin und fuhr
min. 10 x drüber,
Soweit die fachgerechte Entsorgung.
Bezahlt habe ich den normalen Hausmüllpreis.
Fachgerecht ist das nicht, wobei man natürlich nicht immer verhindern kann dass beim Abladen Platten brechen. Danach werden sie in die Deponie verbracht, ordentlich gestapelt und mit anderen Materialien abgedeckt und erst danach wird mit Radladern oder ähnlichem verdichtet.
Was, wo, wann eingebaut wird ist übrigens ordentlich dokumentiert und wird auch überwacht. So kann man auch in vielen Jahren noch feststellen was unter der Erde ist.
Gruß vonsales
Die Problematik von Asbest kommt ja erst mit dem Einatmen von Staub und Verwitterungsprodukten. Wenn die Deponie mit Erde abgedeckt ist und das Sickerwasser abgefangen wird, besteht keine Gefahr. Aber auch vor 15 Jahren war die Methode die Du beschreibst nicht o.k.
Udo Becker
wieso nicht Entsorgung als Olivin?
So ab 1200°C wandelt sich Asbest so sachte wieder in Olivin um
(Asbest ist ein Verwitterungsprodukt des Olivins) und ab
1800°C wird das Ganz so langsam aber sicher flüssig.
Wieso wird das so nicht entsorgt? Erhitzen und in Olivin umwandeln, fertig.
Gruß
Paul