Astrologie im Christentum?

Hallo,

welchen Stellenwert hat die Astrologie im Christentum?

Wo ist der neugeborene König der Juden? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um ihn anzubeten!
3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er, und ganz Jerusalem mit ihm. (Matth.2,2f)

Die damaligen Juden glaubten offenbar irgendwie an die Macht der Sterne. Wieso sollte sich ganz Jerusalem sonst erschrecken?

Selbst wenn Matthäus diese Passage frei erfunden hätte, so hätte er es getan, weil er wusste, dass die Juden daran glauben. Aber dass Matthäus das frei erfunden hat, nehmen wir wohl gar nicht an. Immerhin gleich zu Beginn des erste Evangeliums des Neuen Testaments. Schließlich zeigte der Stern ja den Weisen oder Magiern auch den Weg zu Jesus.

Sollte man also gemäß der Bibel doch den Sternen eine anzeigende oder vorhersagende Rolle für reale Geschehnisse beimessen?

Was bedeutet das nun, dass der König der Juden von einem Stern beschützt oder ihm irgendwie zugeordnet ist? Ich habe etwas davon gehört, dass das der Planet Saturn gewesen sein soll. Sind das nun Relikte aus früherer politheistischer Zeit? Warum ist der Davidsstern ein Stern? Benutzt man hier als Geister-abwehrende Kraft das Symbol eines Gottes in Gestalt eines Sterns? Das könnte ja einfach ein Brauchtum sein, dessen Herkunft man nicht mehr kennt. Aber die Zuordnung eines Sterns zum König der Juden geht aus dem Matthäus-Evangelium recht klar hervor.

Gibt es weitere Hinweise im Alten Testament?

Danke für jegliche Information,
Gruß Fralang

Hi,

die Besonderheit am Datum „Christi Geburt“ ist die Planetenkonfiguration. Man wählte diesen sehr seltenen Zeitpunkt zur Umstellung des Mondkalenders auf einen Sonnenkalender.

Astrologie ist eine Deutung der Persönlichkeitsmerkmale in Zusammenhang mit Sterndeutung, hat psychologisches Wissen in sich oder die Merkmale der Wellengenetik. In den Evangelien steht nichts dergleichen.

Die Weisen aus dem Morgenlande wollten angeblich einen neugeborenen König finden. Auch die Prophezeiung des Engels bei Maria ist nicht „wahr“. Jesus war nie ein König im Lande.

Lg
Mykene

Hi,

die Besonderheit am Datum „Christi Geburt“ ist die
Planetenkonfiguration.

Meinst du die Konjunktion von Jupiter und Saturn? Hat das irgendetwas mit der Geburt Jesu zu tun? Hat die Geburt Jesu die Planeten beeinflusst oder umgekehrt?

Gruß Fralang

Chaldäische Astrologie

Astrologie ist eine Deutung der Persönlichkeitsmerkmale
hat psychologisches Wissen in sich

Die chaldäische Astrologie, die auch in der fraglichen Zeit noch von zarathustrischen und zurvanistischen Gelehrten („magoi“) in Babylon betrieben wurde, hat weder mit individuellen Personen, noch mit dem, was du vermutlich unter „psychologischem Wissen“ verstanden haben möchtest etwas zu tun. Ersteres entwickelt sich erst nach dem Import astrologischer Methoden in den griechischen Kulturbereich (u.a. die Kombination mit der 4-Elemente-Lehre) und letzteres kommt erst im XX. Jhdt. dazu (Peuckert und andere).

Was hast du in den angeblich „20 Jahren interessiert an Religionswissenschaft“ eigentlich gelernt, daß du nichtmal das kleine Einmaleins beherrschst?

oder die Merkmale der Wellengenetik.

aaaargh!

Metapher

5 Like

Flausen über Flausen

Warum ist der Davidsstern ein Stern? Benutzt man hier als Geister-abwehrende Kraft das Symbol eines Gottes in Gestalt eines Sterns?

Weil außer dir noch nie jemand auf die dämliche Idee gekommen ist, das Hexagramm , das erst seit kaum 400 Jahren in der jüdischen Tradition als „Magen David“ bezeichnet wird, irgendetwas mit einem „Stern“ zu tun habe und gar ein „Symbol eines Gottes“ sei.

Und was das nun überhaupt wiederum mit der Story im Mt. zu tun haben soll, wissen die Götter.

Metapher

Hi,

Die chaldäische Astrologie, die auch in der fraglichen Zeit
noch von zarathustrischen und zurvanistischen Gelehrten
(„magoi“) in Babylon betrieben wurde, hat weder mit
individuellen Personen, noch mit dem, was du vermutlich unter
„psychologischem Wissen“ verstanden haben möchtest etwas zu
tun.

Das steht in einigen Büchern - ist es auch Tatsache?

Ersteres entwickelt sich erst nach dem Import
astrologischer Methoden in den griechischen Kulturbereich
(u.a. die Kombination mit der 4-Elemente-Lehre) und letzteres
kommt erst im XX. Jhdt. dazu (Peuckert und andere).

Auch das steht in „Büchern“, die irgendwelche „Fachleute“ mit ihrem gerade vorhandenen Spezialwissen zusammenmurksten, ohne sich um den globalen Zusammenhang zu kümmern.

Was hast du in den angeblich „20 Jahren interessiert an
Religionswissenschaft“ eigentlich gelernt, daß du nichtmal das
kleine Einmaleins beherrschst?

Ich habe gelernt, Leute nicht zu beleidigen…
Es gehöre nicht zum guten Ton, Fragesteller, Kinder und Neulinge zu beschimpfen.

oder die Merkmale der Wellengenetik.

aaaargh!

Darf ich vermuten, dass Du ein gewisses Schubladendenken hast?

Ich möchte aber lieber zu der Frage von Fralang zurückkehren. Ich fand sie wirklich sehr interessant, ganz entgegen der Schimpferei, die ihre Vermutung nach sich zog.

Wie konnte Matth. 2.3 schreiben: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen…“

Welche Arten von Ausdrücken stecken dahinter?

Lg
Mykene

Metapher

2 Like

Welche Texte beschreiben Tatsachen
Hi,

Meinst du die Konjunktion von Jupiter und Saturn? Hat das
irgendetwas mit der Geburt Jesu zu tun? Hat die Geburt Jesu
die Planeten beeinflusst oder umgekehrt?

Ich denke aus der Seite kann man kaum an die Angelegenheit herankommen. Immerhin haben wir nur eines vor uns: Ein Buch.

Wieviel Wahrheit steckt darin - und von welcher Art?
Vor ein paar Tagen feierte die Kirche den Tag der unschuldigen Kinder, am 28. 12. und erinnert damit an den Kindermord in Bethlehem. Historisch sind darüber keine Daten vorhanden, außer der Hinrichtung der Söhne Herodes in Bethlehem um etwa 6 n.Chr.

LG
Mykene

Gruß Fralang

2 Like

Hi,

Ich habe gelernt, Leute nicht zu beleidigen…

was man hier nachlesen kann:
/t/wie-geht-man-damit-um–2/6722478/15
Ich habe eine Frage in Brett ReligionsWISSENSCHAFT gestellt und hatte leider keine Ahnung, dass die Betonung bei BRETT vor dem Kopf ist.

Es gehöre nicht zum guten Ton, Fragesteller, Kinder und
Neulinge zu beschimpfen.

und zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Gruss Harald

2 Like

Auch das steht in „Büchern“, die irgendwelche „Fachleute“ mit
ihrem gerade vorhandenen Spezialwissen zusammenmurksten, ohne
sich um den globalen Zusammenhang zu kümmern.

Aber Laien, die sich ohne jegliches Fachwissen in irgendwelchen Postings dazu äußern, wissen es besser?

=^…^=

1 Like

neuzeitliche Mythologie
Liebe Experten,

ist es möglich, dass Frater Lang und Mykene eine unauflösbare Verbindung eingehen?

Fragt sich
Andreas

Hi

Wenn das passiert, schaffen wir es nichtmal bis zum 21.12.12…

lg
Kate

1 Like

Wie kann Herodes seinen Sohn um 6 nach Christus haben hinrichten lassen, wenn er 4 vor Christus gestorben ist?

2 Like

die üblichen Schimpfereien
Wenn du etwas zum Thema sagen willst, kannst du es nicht normal sagen? Fragesteller-Beschimpfung. Im Internet findet man über die Herkunft des Davidsternes durchaus verschiedene Berichte, daher ist hier wohl eine Frage erlaubt. Ist man deshalb dämlich? Es stinkt mich schon an, dass du hier immer nur deinen Groll ablassen musst.

„Ganz Jerusalem erschrak!“ Ist das nun auch eine dämliche Frage, warum? Wenn man Matth. Glauben schenkt, dann müssen die damaligen Juden an die Kraft der Sterne geglaubt haben. Das ist der Kern meiner Frage.

Fralang

Liebe Experten,:

Dadurch fühle ich mich leider nicht angesprochen, aber wer Frater Lang ist, würde ich gerne wissen.

Wenn das passiert, schaffen wir es nichtmal bis zum
21.12.12…

Aber, aber, Steinfiguren überstehen alles. Wenn du in eine Salzsäule verwandelt würdest, hättest du auch gute Chancen den Weltuntergang zu überleben.

Fralang

Hallo

welchen Stellenwert hat die Astrologie im Christentum?
Schließlich zeigte der Stern ja den Weisen oder Magiern auch den Weg zu Jesus.
…Benutzt man hier als Geister-abwehrende Kraft das Symbol eines :Gottes in Gestalt eines Sterns? Das könnte ja einfach ein Brauchtum sein, dessen Herkunft man nicht mehr kennt. Aber die Zuordnung eines Sterns zum König der Juden geht aus dem Matthäus-Evangelium recht :klar hervor.

Da sollte Jesus halt umgebracht werden…früher als vorhergesehen…geht auch klar hervor…Er hatte ja seinen Widersacher…

Und um die Aussagen der Bibel nach und nach verstehen zu können, könnten für Christen daher keine astrologischen Ratgeber aller Art von Nutzen sein…

Jesaja 8,19 Wenn sie euch aber sagen werden: Befragt die :Totenbeschwörer und Wahrsager, die flüstern und murmeln! – [so antwortet ihnen] Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen,…
Micha 3,7 und die Seher sollen zuschanden werden und die Wahrsager :schamrot dastehen; sie werden alle ihren Bart verhüllen, weil es keine Antwort von Gott mehr gibt…

So würde es dann auch den Christen ergehen…. die ganze Schrift ist von Gott eingegeben… 2.Tim.3,16…

Wenn du in eine Salzsäule verwandelt würdest, hättest du auch gute Chancen den Weltuntergang zu überleben….

Den Sonnenuntergang vielleicht, die Welt bleibt ja…
Pred.1,4 Ein Geschlecht geht und ein anderes Geschlecht kommt; die Erde aber bleibt ewiglich[4]! 5 Die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter; und sie eilt an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll.
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Kommen wir nach den üblichen Tändeleien also mal wieder zum Wesentlichen: Due gesamte Geschichte mit den Weisen aus dem Osten und deren Besuch bei Herodes fügt sich aufs Beste in das antike Scheme vom verfolgten und Geretteten Königskind. Dieses Schema finden wir in den Geburtsgeschichten resp. Biographien Von Mose, Kypselos, Mithridates, Romulus/Remus, Augustus, Nero etc.
Nicht überall treten Weise auf, aber sie gehören modo grosso zu den konstituierenden Elementen. Der Stern hat in der Geburtsgeschichte Jesu allein den Zweck, den Weisen den Weg zu zeigen.
Ob darin eine Reminiszenz an dei Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn vorliegt, die in den Jahren 7/6 v. Chr. dreimal eintrat, ist nicht mehr auszumachen. Jedenfalls haben die beiden nie so nahe beieinander gestanden, dass man sie für einen Stern halten konnte.
In der ganzen Geschichte ist aber deutlich, dass Gott der Handelnde ist, der die schützende Hand über das Neugeborene hält. Deswegen ist auch der Stern nichts anderes als Gottes Fügung und Verfügung, und seit der Erzählung der Schöpfungsgeschichte weiß Israel, dass die Sterne keine Götter sind, wie die Bybylonier sie betrachteten, sondern Schaffungen Gottes, der sie an den Himmel gesetzt hat, um die Nacht zu erleuchten. Ihnen kommt alspo keine eigene Macht zu und sie köännen Schicksal weder bestimmen noch vorhersagen.

Diese ganze Geschichte hat also mit Astrologie überhaupt nichts zu tun.

Was begann im Jahre 0
Hi,

Wie kann Herodes seinen Sohn um 6 nach Christus haben
hinrichten lassen, wenn er 4 vor Christus gestorben ist?

Meine JAHRESZAHL war RICHTIG, nur in der Schreibweise hatte ich einen Fehler. Ich bin dabei wohl zusammenzucket, dass ein Zirkus losgeht, wenn Geschichten VOR Christus - bei Christi Geburt - nach Chr. in einer Geschichte landen.

Es sollte heißen 6 vor Christus.

Rolf, ich finde es gut, dass du mich darauf aufmerksam machtest. Leider habe ich deine Meinung über die Geschehnisse noch nicht. Deinen Hinweis deute ich so, dass du die Bibel als geschichtlich „wahr“ siehst. Weil sie sich darin widerspricht, hoffe ich, dass du die Wahrheit ausloten kannst oder dabei mithilfst.

Mykene

Theaterstück
Hi,

auch bei diesem Diskussionsthema wiederholt sich das gleiche „Stück“. Meine Frage nach dem Umgang zur Bibel „wie geht man damit um“, ein Bibelvers zu Hesekiel, habt ihr leider nicht fachlich erklären können, aber ich habe dadurch genau wie auch hier, als Betroffene, INDIREKT erfahren, wie mit den Bibelfragen ganz allgemein umgegangen wird:

Rumreden an Nebensächlichem und zeigen, dass ein Experte viel weiß - meist gar nichts vom Wesentlichen - das weiterhelfen würde. Bloß nicht zugeben, dass etwas fehlt. Also den Frager fertigmachen, angiften, für blöd halten, ablenken durch Beschuldigungen und dergleichen Manöver mehr. Eine Klärung zum Kern der Frage erfolgte keine. Dafür müsste Ehrlichkeit dafür da sein, dass das Gebiet unklar ist, und der Weiß-Standpunkt verlassen wird, und sei es nur der mit der Meinung alles bloß „Kram“. Ganz ähnlich läuft die gängige Kirchenpraxis seit Jahrzehnten, nein seit Jahrhunderten ab.

Wie sich das für ein „Opfer“ anfühlt, konnte ich durch die Neuanmeldung in meiner neuen Rolle erfahren. Hilflosigkeit entsteht, Zorn, Meinungsverschiedenheiten, die dann anschließend in völlig verkehrter Weise an Personen entladen werden.

Es gehöre nicht zum guten Ton, Fragesteller, Kinder und
Neulinge zu beschimpfen.

und zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Ich bin nicht wehrlos, sondern habe lange in den Bibeltexten geforscht, sowie im Umfeld drum herum.

Obwohl ich im anderen Diskussionsthema die Frage stellte, passt meine Antwort vom Sinn her genau hierher.

Hesekiel 14 ist eines der Lehrstücke, welche genau solche Situationen beschreibem (Vernichtung „Jerusalems“ / -vollkommen sehen- geht kaputt). Die Ehrlichkeit ist dahin. Der Zugang zum Text ist nicht mehr bekannt, geschweige die Lösung. Neben einem Wissen zur Text-Auflösung entstehen auch Lösungen für verfahrene Situationen. Hesekiel hatte nichts mit einem Propheten zu tun. Es ist eine Sammlung von verschiedenen Texten zum gleichen Thema.

Ich tue mich hier sehr schwer, weil weder die Konzepte noch die Lösungen in aufgeschlüsselter Form vorliegen und ich mich nicht auf Zitate, sondern allein auf die vernünfitge Denkweise stützen kann.

חזק hat mit stärken zu tun, ist das Gegenteil von „fertigmachen“. Ein Frager wird bestärkt, die Willigkeit gefördert, die schönen Perspektiven werden gezeigt, es wird getan - was Stärke bringt und wirklich funktioniert, etc. Das heißt, die Reaktionen greifen andersrum. Sie bewirken mehr Verständnis und zunehmende Klarheit. Aber der Text muss aufgeschlüsselt werden, damit beide Seiten gezeigt werden. Genau wie auch das NT aufgeschlüsselt gehört, weil es sonst nur widersprüchliche und unvernünftige Angaben hat.

Hesekiel „prophezeit“ über Israel.
ישר im Wort „Israel“ lässt sich auf zwei Weisen auflösen, einmal im Ganzen von [jaschar] anständig ehrlich,
oder noch auf dem Weg dahin,
mit „wird ringen / kämpfen /dirigieren“.

Das „ehrlich sein“ wollte ich in meiner Diskussion herausholen. Die Situation der gegenseitigen Verdummung wurde nicht von mir beabsichtigt. Ich hatte lediglich die Absicht, die Texte in Deutsch zu hinterfragen. Ich bin nämlich der Meinung, dass selbst - vielmehr besonders in der deutschen Sprache - manches in der Konstruktion der Bibeltexte auffällt, was dann Fragen - und Lösungen bringt.

Ich wünsche allen ein Gutes Neujahr 2012

Liebe Grüße
Mykene

Wie schön, wieder einmal …
… ein klärendes Wort von dir zu lesen, lieber Rolf!

Ich dachte schon, du hättest w-w-w definitiv den Rücken gekehrt.

Ein gutes Jahr wünscht dir
scalpello

Liebe(r?) Mykene,

meine Meinung zum Thema findest Du ganz oben, unmittelbar unter Deiner Anfrage.
Ich mache die üblichen Kriegstänze hier nicht mit, sondern versuche, achlich und religiosgeschichtlich stringent und plausibel zu antworten.

Was ich von den Bibel halte, wird in meinen Antworten deutlich: Ich halte sie für „wahr“, aber ich erkaube mir, sie historisch-kritisch zu befragen.

Ich wünshe Dir ein erfülltes Neues Jahr - Rolf

1 Like