Astrologie ist Illusion - ein Aussteiger berichtet

Merke dir eines: ich lass mich nicht „fordern“. Von auf diese
herabwürdigende Weise Argumentierenden wie dir schon gar
nicht.

Wo bitte siehst du diese Herabwürdigung? Das würde mich schon interessieren.

Es muss doch auch in diesem Brett möglich sein, zu diskutieren, ohne dass sich andauernd jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn er zur Argumentation aufgefordert wird.

Wenn dir die Argumente fehlen, was immer mal vorkommen kann - in jedem Brett - dann kannst du doch den jeweils anderen dafür nicht verantwortlich machen bzw. ihn deswegen angreifen.

Ich kann dein Verhalten (und das anderer hier) absolut nicht nachvollziehen.
Daher meine obige Frage.

WoDi

3 Like

[MOD] abgeschlossen, da off topic
Hallo,

bitte orientiert euch bei euren Antworten auf das Ursprungsposting. In diesem Zusammenhang können gerne mantische Systeme und Kausalitäten nach wissenschaftlichen Aspekten gegenübergestellt und diskutiert werden.

Viele Grüße

Thomas

wieder mal allzuviel Leichtverdauliches gelesen?
Hallo,

Wissenschaft kann weder das eine noch das andere erklären oder
beweisen.

Sowas sagen Leute die null Plan insbesondere von Wissenschaft haben.
Selbstverständlich kann sie das sogar sehr gut erklären.
Und „Beweis“ ist ohnehin ein Wort das nicht hierher passt.

Hinsichtlich Gott nicht einmal den Gegenbeweis
führen.

Sowas nenne ich mehrdimensionalen Blödsinn, einfach deshalb weil mit wenigen Worten gleich mehrfacher Unsinn ausgedrückt wird bzw. sich das Geistes Kind des Sagenden in voller Breite zeigt, sofern das ernst gemeint ist. Hab ich schon mehrfach erlebt.

Gruss,
TR

9 Like

Also denn, du Erklärbär, …
Hallo,

Wissenschaft kann weder das eine noch das andere erklären oder
beweisen.

Selbstverständlich kann sie das sogar sehr gut erklären.

Könnten wir uns auf Erklärungs"versuche" verständigen?

Big Bang ist Theorie, Annahme und Voraussetzung für weitere Theorien und für Erklärungsmodelle. Für widersprüchliche Theorien und Modelle. Insofern hast du auch recht in deiner Schlussfolgerung:

Und „Beweis“ ist ohnehin ein Wort das nicht hierher passt.

Es gibt bislang ja nichts außer diesen Annahmen, Theorien, Modellen und Widersprüchen aufgrund von Beobachtungen.

Was trotz besserem Wissens dennoch nicht verhindert werden kann, ist „Wissen“ vorzutäuschen und daraus Überheblichkeit und Geringschätzung zu generieren:

Sowas sagen Leute die null Plan insbesondere von Wissenschaft
haben.

Ach, sicher?

Sowas nenne ich mehrdimensionalen Blödsinn, einfach deshalb
weil mit wenigen Worten gleich mehrfacher Unsinn ausgedrückt
wird bzw. sich das Geistes Kind des Sagenden in voller Breite
zeigt, sofern das ernst gemeint ist.

Zum Thema Gott erübrigen sich weitere Diskussionen.

Gelegentlich ist „Leichtverdauliches“ recht hilfreich, wenn man den Überblick bewahren möchte.

Gruß
Der Franke

==> „Kein Physiker“

Hallo loderunner,
wenn man keine Beweise hat, sollte man sich dazu nicht äußern.

So? Konnte er? Oder war es eher so, dass er sie für sich sehr
erfolgreich einsetzen konnte?

Herr „Staatsanwalt“ - ich muß davon ausgehen, daß der Beklagte die Wahrheit sagt.

Dann kann es doch nicht so falsch gewesen sein?

Eine bloße Behauptung reicht Dir schon als Beweis? Früher
nannte man das blauäugig.

Herr „Staatswanwalt“, ich muß wiederholen, daß ich seine Ausführungen als wahr annehmen muß, solange keiner das Gegenteil beweist. Ohne Beweise gilt die Unschuldsvermutung.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

Hätte nicht gedacht, dass ich eine derartige Aussage jemals von dir im Astrobrett lesen darf.

WoDi

4 Like

Hallo,

Warum machst Du es dann? Warum gibt es dann überhaupt dieses Brett - und einige andere mehr?

So? Konnte er? Oder war es eher so, dass er sie für sich sehr
erfolgreich einsetzen konnte?

Herr „Staatsanwalt“ - ich muß davon ausgehen, daß der Beklagte
die Wahrheit sagt.

Ich nicht.
Ich habe als Sachverständiger einschlägige Erfahrungen. Und das sehen andere Gerichte auch so (OLG Düsseldorf Az: 5 U 319/52).

Dann kann es doch nicht so falsch gewesen sein?

Eine bloße Behauptung reicht Dir schon als Beweis? Früher
nannte man das blauäugig.

Herr „Staatswanwalt“, ich muß wiederholen, daß ich seine
Ausführungen als wahr annehmen muß, solange keiner das
Gegenteil beweist. Ohne Beweise gilt die Unschuldsvermutung.

Falsch. Wir sind hier gar nicht im Strafrecht, sondern im Zivilrecht. Da muss jeder das beweisen, was für ihn vorteilhaft ist. Die Behauptung, dass das Horoskoperstellen für die von Ihnen vertretene Partei zumindest auch finanzielle Vorteile hat, ist aber auch von Ihrer Seite aus unstrittig und muss deshalb gar nicht bewiesen werden.

So lange also der Beweis von Ihrer Seite aus nicht erbracht wird, kann man nur ein Urteil fällen: Ihre Behauptung ist falsch und deshalb zurück zu nehmen.

Die Sitzung ist geschlossen.

Gruß
loderunner

3 Like

Mein lieben Herren Physiker, Astronomen, Skeptiker und alle die sich dafür halten

ihr liegt schon mal grundsätzlich einem allgemeinen Irrtum auf! Und zwar alleine schon dem, das die Planeten eine obskure Kraft/Energie ausstrahlen würden, welche auf uns Menschen, oder welche Lebewesen man auch immer hinzuziehen möchte, wirkt.
Wenn ihr dieser Meinung seid, dann bitte ich euch mal euch in das Thema der Astrologie ein zu lesen. Dort wurde nämlich noch nie behauptet die Planeten seien dafür Verantwortlich das XYZ, sondern die Planeten zeigen nur an das die Vorraussetzung für XYZ gegeben sind (oder eben nicht).

Ein Multimeter macht auch keinen Strom, es zeigt ihn nur an!

Es ist aber immer wieder herrlich zu sehen das sich das Halbwissen vieler über die Astrologie regelmäßig in solchen Verleumdungen zeigt. Und wenn diese Leute dann auch noch Ahnung haben von Physik und/oder Astronomie wird es richtig spannend!

Danke
Dorgar

1 Like

Hallo,

ihr liegt schon mal grundsätzlich einem allgemeinen Irrtum
auf! Und zwar alleine schon dem, das die Planeten eine obskure
Kraft/Energie ausstrahlen würden, welche auf uns Menschen,
oder welche Lebewesen man auch immer hinzuziehen möchte,
wirkt.

Richtig - derartiges existiert nicht.

Wenn ihr dieser Meinung seid, dann bitte ich euch mal euch in
das Thema der Astrologie ein zu lesen. Dort wurde nämlich noch
nie behauptet die Planeten seien dafür Verantwortlich das XYZ,
sondern die Planeten zeigen nur an das die Vorraussetzung für
XYZ gegeben sind (oder eben nicht).

Dann bitte ich Dich mal, ein wenig im Internet auf den diversen Asto-Seiten zu lesen. Da steht das auch ganz anders zu lesen. Klick Dich schlau: http://www.google.com/search?hl=de&q=sterne+bestimme…

Du machst den Fehler, alles über einen Kamm zu scheren. Das klappt nirgendwo im Leben, bei Astrologie nun erst recht nicht.

Es ist aber immer wieder herrlich zu sehen das sich das
Halbwissen vieler über die Astrologie regelmäßig in solchen
Verleumdungen zeigt. Und wenn diese Leute dann auch noch
Ahnung haben von Physik und/oder Astronomie wird es richtig
spannend!

Ich finde es immer wieder spannend, dass nicht mal die Anhänger der Astrologie sich auch nur im mindesten mit ihrer eigenen ‚Wissenschaft‘ auskennen.
Gruß
loderunner

3 Like

Hi,

Ein Multimeter macht auch keinen Strom, es zeigt ihn nur an!

OK, dann mal anders rum.
Um in deinem Bild zu bleiben:
Wer macht den Strom?
Und wie?
Und wie wird er geleitet?
Und was bewirkt er?
Und wie?

Und es bleibt immer noch die Frage zu klären, warum denn die Konstellation von Himmelskörpern so wichtig ist.
Anders gefragt: Wenn ich im Andromedanebel geboren werde, gelten dann die irdischen Horoskope auch für mich?
Oder, wenn die Gestirne nur einen Zeitpunkt benennen, der deterministisch für mich ist (auch nur eine andere Form von anthropozentrischem Größenwahn!), was passiert, wenn:

• die Geburt mehrfach verschoben wurde
  • ich mich während der Geburt mit Geschwindigkeiten >95% LG bewege?

Fragt sich

AKQJ10s

2 Like

‚Astrologie ist Illusion‘ - ein Neuling hier?
Hi,

Es ist aber immer wieder herrlich zu sehen das sich das
Halbwissen vieler über die Astrologie regelmäßig in solchen
Verleumdungen zeigt. Und wenn diese Leute dann auch noch
Ahnung haben von Physik und/oder Astronomie wird es richtig
spannend!

Das finde ich auch. Daher werde ich den Spannungsbogen noch ein wenig höher treiben.

Lies mal ein wenig bei: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

Um einer Linkphobie zu entgegnen, zitiere ich mal die wichtigsten Passagen aus obiger Site:
Hauptfrage: Woher wissen die Astrologen, welche Himmelskörper sie für ihre Arbeit berücksichtigen müssen?

Denn Florian führt weiter aus:
Es gibt ja keine klare, verbindliche Definition der Astrologie - manche Astrologen verwenden nur die „klassischen“ Planeten, die auch in der Antike bekannt waren; manche verwenden auch die später entdeckten Planeten Neptun und Uranus. Manche verwenden Asteroiden (Chiron, Ceres,…) oder Zwergplaneten (Pluto) und manche verwenden Objekte, die gar nicht existieren (Transneptunier). Welche Himmelskörper sind nun also wichtig und warum? Man sollte denken, diese Frage wäre für alle, die ernsthaft Astrologie betreiben, leicht zu beantworten gewesen.

Da du ja möglicherweise und hoffentlich deutlich mehr Ahnung als Florian hast, wäre es jetzt an der Zeit, seine obige Frage hier endgültig zu beantworten.

Sei so nett und ändere mein Achtelwissen zu Vollwissen. Das kannst du doch, oder etwa auch nicht?

fragt sich Ulrich

2 Like

Moin Loderunner

Ich hab mal über die ersten 5 Ergebnisse drüber gelesen.

1. bibel-wissen: Das vom Sonnenkult nichts anderes kommt als Exkomunikation aller astrologen wundert mich gar nicht!

2. Amazon: Buch „Wie Gefühle unser Leben bestimmen“ …Astrologie?

3. Podcast: „Wie Gerüche unser Leben bestimmen“ …siehe 2.

4. Weltbild: Buch „Kapillaren bestimmen unser Schicksal“ …es geht um Heilpflanzen

5. teilchen.at: ein Artikel über Astrophysik in dem das steht zu dem ich anfangs schon stellung genommen habe!

Ich hoffe das du dir deinen Link mal anschaust, denn da waren zumindest unter den ersten 5 Ergebnissen keine Astro-Seite dabei!

Dorgar

1 Like

Moin

OK, dann mal anders rum.
Um in deinem Bild zu bleiben:
Wer macht den Strom?
Und wie?
Und wie wird er geleitet?
Und was bewirkt er?
Und wie?

Ich versteh zwar nicht worauf du hinaus willst und es ist meiner meinung nach Off-Topic, aber:

Unterschiedlich geladene Atome/Moleküle -> Potentialunterschied -> Ladungsausgleich -> erhöht das Energieniveau anderer Atome/Moleküle -> hab ich vergessen

Anders gefragt: Wenn ich im Andromedanebel geboren werde,
gelten dann die irdischen Horoskope auch für mich?

Ja, sofern nicht empirisch ermittelt wird das im Andromedanebel andere Gestirne diese wirkenden Einflüsse besser anzeigen als die irdischen.

Oder, wenn die Gestirne nur einen Zeitpunkt benennen, der
deterministisch für mich ist (auch nur eine andere Form von
anthropozentrischem Größenwahn!), was passiert, wenn:

• die Geburt mehrfach verschoben wurde
  • ich mich während der Geburt mit Geschwindigkeiten >95% LG
    bewege?

Selbst wenn die Geburt mehrfach verschoben wird und du dich zum Zeitpunkt der Geburt mit >95%LG bewegst wirst an EINEM Zeitpunkt und an EINEM Ort geboren. Wobei der Zeitpunkt entscheident ist an dem du selbstständig anfängst zu Leben, damit der Durchschnitt der Nabelschnur.

Dorgar

1 Like

Hallo,

Ich hoffe das du dir deinen Link mal anschaust, denn da waren
zumindest unter den ersten 5 Ergebnissen keine Astro-Seite
dabei!

Weiter als bis 5 können Astrologen nicht zählen?
Lies doch nur allein mal die Titel der letzten beiden Links auf der ersten Seite.
Oder nimm den hier: http://astrologie-journal.de/category/astrologie/, Zitat für linkresistente Leser: „Der Kosmos bestimmt in großem Maße das Geschehen auf unserer Welt. So steht nicht nur der Mensch unter dem Einfluss des Universums, sondern die Sternzeichen üben auch auf Tiere, bzw. Haustiere einen erheblichen Einfluss aus. Bestimmt werden die Charaktereigenschaften unserer Tiere, wie auch die Beziehung zu Herrchen oder Frauchen.“
Deutlich genug? Oder sind das auch wieder zu viele Zeilen für Dich?

Nun versuch doch nicht, derartig einfach zu belegende Tatsachen zu leugnen. Das ist schlicht lächerlich. Wenn Du das schon nicht glaubst, warum glaubst Du dann an irgendwelche unbelegbare astrologische Behauptungen? Das ist doch widersinnig. Oder lebst Du auch nach dem Motto: „Verwirr mich nicht mit Tatsachen, ich habe mir meine Meinung schon gebildet!“ wie die anderen Astrologen?

Es ist übrigens wohl nicht verwunderlich, dass Astrologieseiten bei google je nach Stichwort etwas weiter hinten aufgelistet sind. Randgruppen sind halt nicht sooo wichtig.

Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

Selbst wenn die Geburt mehrfach verschoben wird und du dich
zum Zeitpunkt der Geburt mit >95%LG bewegst wirst an EINEM
Zeitpunkt und an EINEM Ort geboren. Wobei der Zeitpunkt
entscheident ist an dem du selbstständig anfängst zu Leben,
damit der Durchschnitt der Nabelschnur.

Wie sich das mit der Gleichzeitigkeit in verschiedenen Bezugssystemen verhält, ist Dir aber nicht wirklich bekannt, oder? Relativitätstheorie sagt Dir nichts, hm?

Lies mal, lesen bildet: http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4t_der_Gl…
Zitat für Linkallergiker: „Der zeitliche Abstand zwischen zwei Ereignissen ist für zwei gegeneinander bewegte Beobachter unterschiedlich. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Gleichzeitigkeit nicht auf die Wahrnehmung der Ereignisse bezieht, sondern auf ihr Stattfinden.“
Und um’s stattfinden geht es doch wohl beim Geburtszeitpunkt, oder ist neuerdings die Wahrnehmung durch den Astrologen entscheidend?

Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,
allein dafür:

was passiert, wenn …

• ich mich während der Geburt mit Geschwindigkeiten >95% LG bewege?

würde ich Dir gern einen zweiten Stern geben. Ein neues Argument hier im Forum! :wink:

Gruß
loderunner

Und auch dir ein herzliches Moin

Hauptfrage: Woher wissen die Astrologen, welche
Himmelskörper sie für ihre Arbeit berücksichtigen müssen?

Welche Planeten berücksichtigt werden müssen ist hauptsächlich darin begründet nach welcher Lehre (der Einfachkeit halber „Lehre“) man vorgehen möchte.
Bei manchen Lehren werden dabei einfach einige Planeten aussen vor gelassen, weil sie zu wenig Einfluss hätten (zumindest die Energien welche sie anzeigen). Diese können dann allerdings meist trotzdem noch hinzu gezogen werden!

Da du ja möglicherweise und hoffentlich deutlich mehr Ahnung
als Florian hast, wäre es jetzt an der Zeit, seine obige Frage
hier endgültig zu beantworten.

Die Frage ist damit hoffentlich grundsätzlich beantwortet.
Zumal ich auch ehrlich zugebe das Florian mir sehr wohl ein Begriff ist als „Ober-Skeptiker“ und ich mich mit ihm wahrscheinlich niemals auf eine offene Diskusion einlassen würde, da er mir jedes Wort so umdrehen könnte das ich am Ende klein beigeben muss. Der Mann kann einfach gut Argumentieren und hat auch recht viel Ahnung (physikalisch/astronomisch) von dem was er sagt. Nur sind es leider in Bezug auf die Astrologie in erster Linie die guten alten Vorurteile die er ins Feld führt.

Sei so nett und ändere mein Achtelwissen zu Vollwissen. Das
kannst du doch, oder etwa auch nicht?

Nein, tut mir leid, kann ich selbstverständlich nicht! Ausser wir haben einige Jahre Zeit und ich die Muße dazu.
Auch wenn es bei den meisten nicht anerkannt ist, Astrologie ist eine Wissenschaft für sich. Und diese ist ebenso Komplex wie andere.

Genausogut kann ich dich bitten mir Astrophysik -mal eben- zu erklären.

Dorgar

2 Like

Moin

…um’s stattfinden geht es doch wohl beim Geburtszeitpunkt,
oder ist neuerdings die Wahrnehmung durch den Astrologen
entscheidend?

(Ich hoffe ich hab das ganze Relativitätstheorie-geraffel richtig verstanden)
Es ist sehr wohl das Stattfinden des Geburtszeitpunkts entscheident! Und zwar ist der Zeitpunkt T1 (siehe obigen Link) entscheidend! Das man diesen Zeitpunkt wohl kaum bestimmen kann, hat das einfach nur den Effekt das ein eventuell erstelltes Horoskop unbrauchbar wird.
Natürlich kann man sich hinstellen und abschätzen wann der genaue Zeitpunkt war, aber dann kann auch gleich das Horoskop aus der „BILD“ lesen.

Dorgar

1 Like

Hi,

Natürlich kann man sich hinstellen und abschätzen wann der
genaue Zeitpunkt war,

Wie ist der Geburtszeitpunkt definiert?
Wie genau ist genau?
Gilt das für alle Lehren/Schulen?

Ulrich

1 Like

Moin

Weiter als bis 5 können Astrologen nicht zählen?
Lies doch nur allein mal die Titel der letzten beiden Links
auf der ersten Seite.

Spar dir deinen Sarkasmus, trifft mich nich im geringsten.
Wenn du auf bestimmte Links hinaus willst sag das doch einfach oder gib gleich an „die letzten beiden Links sind entscheidend“ ich hab einfach keine Lust wenn du mir ne google-suche verlinkst alles zu lesen.

„Der Kosmos bestimmt in großem Maße das
Geschehen auf unserer Welt. So steht nicht nur der Mensch
unter dem Einfluss des Universums, sondern die Sternzeichen
üben auch auf Tiere, bzw. Haustiere einen erheblichen
Einfluss aus. Bestimmt werden die Charaktereigenschaften
unserer Tiere, wie auch die Beziehung zu Herrchen oder
Frauchen.“
Deutlich genug? Oder sind das auch wieder zu viele Zeilen für
Dich?

Ich bin durchaus des lesens mächtig, aber jetzt sag mir doch mal bitte wo in diesem Artikel die Rede davon ist das die Planeten irgent welche Strahlen zur Erde Schicken, welche Einfluss auf uns haben?
Wenn du auf

[…]sondern die Sternzeichen üben auch auf Tiere, bzw.
Haustiere einen erheblichen Einfluss aus

hinaus willst: Das ist ein einfaches Problem der Formulierung das ich vorhin auch schon hatte.

einige Planeten aussen vor gelassen, weil sie zu wenig Einfluss hätten :frowning:zumindest die Energien welche sie anzeigen)

hätte ich den Klammer-Text nicht hinzugefügt hättet ihr auch gleich geschriehen „Aha - also strahlen die Planeten doch!“
Und in dem Anderen Artikel „Die Sterne bestimmen unseren Sex“ steht auch nichts von strahlenden Planeten.

Aber wenn man jedes Wort auf die Goldwage legen möchte findet man bestimmt auch in Physik, Chemie und Mathematik fehler. Oder zumindest Lücken in den Definitionen um sich selbst zu erklären. Bsp: 1+1=0

Nun versuch doch nicht, derartig einfach zu belegende
Tatsachen zu leugnen. Das ist schlicht lächerlich. Wenn Du das
schon nicht glaubst, warum glaubst Du dann an irgendwelche
unbelegbare astrologische Behauptungen? Das ist doch
widersinnig.

Und welche Tatsachen hab ich verleugnet?
Ich bin mir keiner Schuld bewusst!

Oder lebst Du auch nach dem Motto: „Verwirr mich
nicht mit Tatsachen, ich habe mir meine Meinung schon
gebildet!“ wie die anderen Astrologen?

Belehr mich eines besseren und ich überdenke meine Einstellung.
Versprochen!

Dorgar

2 Like