Astrologie ist Illusion - ein Aussteiger berichtet

Moin

Wie ist der Geburtszeitpunkt definiert?

Wie oben beschrieben ist der Geburtszeitpunkt der Zeitpunkt an dem das Baby von alleine lebt. Also der zeitpunkt wenn die Nabelschnur durchtrennt wird.

Wie genau ist genau?

Je genauer der Geburtszeitpunkt, destso genauer ist das Horoskop.

Gilt das für alle Lehren/Schulen?

Nein, da sich nicht alle „Lehren“ auf den Geburtszeitpunkt beziehen.

Dorgar

1 Like

Hallo Dorgar,

Genausogut kann ich dich bitten mir Astrophysik -mal eben- zu
erklären.

einem Astrophysiker ist es aber im Zweifelsfall durchaus möglich, einem Laien die Grundzüge der Astrophysik zu erläutern.

Warum können dies Astrologen mit ihrer ‚Wissenschaft‘ nicht?

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo Dorgar,

Wie ist der Geburtszeitpunkt definiert?

Wie oben beschrieben ist der Geburtszeitpunkt der Zeitpunkt an
dem das Baby von alleine lebt. Also der zeitpunkt wenn die
Nabelschnur durchtrennt wird.

wie sieht es aus, wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt und das Kind z.B. zunächst künstlich beatmet werden muss, also nicht alleine und ohne Zuhilfenahme von Maschinen lebensfähig ist?

Gruß

=^…^=

2 Like

Hallo Dorgar,

also, kurz zusammengefasst: Die Planeten strahlen keine Energien ab, aber sie zeigen Energien an, welche Einfluss auf unser Leben und Streben haben.

Welche Energien genau wären das?

Gruß

=^…^=

2 Like

Hi,

Welche Planeten berücksichtigt werden müssen ist hauptsächlich
darin begründet nach welcher Lehre (der Einfachkeit halber
„Lehre“) man vorgehen möchte.

Das ist keine Antwort, die mich zufriedenstellen könnte. Wie genau wurden die astrologischen Gesetzmäßigkeiten herausgefunden?

Ulrich

1 Like

Hi,

also, kurz zusammengefasst: Die Planeten strahlen keine
Energien ab, aber sie zeigen Energien an, welche Einfluss auf
unser Leben und Streben haben.

Ergänzend dazu:
Beim Pluto finde ich das ziemlich „interessant“. Der wurde bekanntlich erst 1930 entdeckt und benötigt für einen Umlauf ca. 248 Jahre. Wie kann ich als Mensch seinen Einfluß „entdecken“, obwohl er erst ca. 31% seiner Umlaufbahn hinter sich gebracht hat?

Ulrich

1 Like

Moin

@Ulrich: Empirisch, da als die Astrologie aufkam noch keine Superteleskope ins Weltall geschossen werden konnten.
und wie in anderen Wissenschaften auch gab es einige mit bestechenden, bahnbrechenden Geistesblitzen, die Theorien aufgestellt haben, welche sich später bewahrheitet haben. Und bestimmt gab es auch etliche Theorien die einfach verworfen wurden.

@Katze: Ein Astrologe ist durchaus auch in der Lage „einem Laien die Grundzüge“ der Astrologie zu erläutern. Nur im Gegensatz zur Astophysik glaubt jeder er wüsste darüber bescheid und das alles Humbug ist.

Dorgar

2 Like

Hallo Dorgar,

Ein Astrologe ist durchaus auch in der Lage „einem
Laien die Grundzüge“ der Astrologie zu erläutern.

und warum geschieht das dann nicht hier und in diesem Brett?

Sondern wird mit unschöner Regelmäßigkeit mit der Begründung ‚Das verstehst Du sowieso nicht‘ verweigert?

Gruß

=^…^=

2 Like

Moin

@Katze:
Diese Energien sind bisher (meines Wissens) noch nicht näher bezeichnet! Daher kannst du sie nennen wie du willst - solange alle wissen du damit meinst.

@Ulrich:
Die Geschichte mit Pluto (genauso Neptun, entdeckt 1846) sind Themenereiche für sich. Dazu kannst du gerne einen neuen Post auf machen und wenn ich die Muße dazu habe antworte ich auch darauf.

1 Like

OK, dann mal anders rum.
Um in deinem Bild zu bleiben:
Wer macht den Strom?
Und wie?
Und wie wird er geleitet?
Und was bewirkt er?
Und wie?

Ich versteh zwar nicht worauf du hinaus willst und es ist
meiner meinung nach Off-Topic, aber:
Unterschiedlich geladene Atome/Moleküle ->
Potentialunterschied -> Ladungsausgleich -> erhöht das
Energieniveau anderer Atome/Moleküle -> hab ich vergessen

Das hat man nun davon, wenn man von der wissenschaftlichen Sprache weg ins Bildliche geht - und das ausgerechnet hier…
Elektrochemie ist nichtb wirklich dein Ding, oder?

Anders gefragt: Wenn ich im Andromedanebel geboren werde,
gelten dann die irdischen Horoskope auch für mich?

Ja, sofern nicht empirisch ermittelt wird das im
Andromedanebel andere Gestirne diese wirkenden Einflüsse
besser anzeigen als die irdischen.

Siehste. Also DOCH wirkende Einflüsse.
Und ich wiederhole: Wie wirkt was auf was?:Selbst wenn die Geburt mehrfach verschoben wird und du dich

zum Zeitpunkt der Geburt mit >95%LG bewegst wirst an EINEM
Zeitpunkt und an EINEM Ort geboren.

Ohauerha, gewagte Aussage. Mal gut, daß wir keine Photonen sind.
Schade nur, daß auch wir dem Dualismus von Korpuskel und Welle unterliegen (ist übrigens grade erst auch für vergleichsweise makroskopische Objekte nachgewiesen worden).
Schlage mal unter „Unschärferelation“ nach.
Auch dazu etwas Auflockerung:
Heisenberg wird von einem arg erzürnten Polizisten angeschnauzt:
„Wissen sie eigentlich, WIE SCHNELL sie gerade waren!?“
„Nein“ entgegnet Heisenberg gelassen, „aber ich weiß genau WO ich gerade war!“

AKQJ10s

2 Like

Moin

Das kann jeder verstehen, nur ob die Leute das Geschriebene auch verstehen wollen ist eine ganz andere Frage!

Eventuell macht sich mal jemand (vllt. ich) die undankbare Mühe hier eine grundsätzliche Erklärung zu schreiben.

Aber bei auch bei hängt das natürlich stark von der Lust dazu ab!

Dorgar

2 Like

Moin

Also ich will dir nicht in dein Physikalisches Weltbild reinreden, daher frag ich erstmal „hä?“.
Tut mir leid - aber bei dem ganzen Fachchinesisch musst du mir erstmal auf „normal-deutsch“ erklären was du da grad geschrieben hast, dann kann ich auch antworten.

Und bitte kommt mir nicht mit Parallelen Universen. Das ist noch irrsinniger als strahlende Planeten!

Dorgar

Hallo,

Spar dir deinen Sarkasmus, trifft mich nich im geringsten.
Wenn du auf bestimmte Links hinaus willst sag das doch einfach
oder gib gleich an „die letzten beiden Links sind
entscheidend“ ich hab einfach keine Lust wenn du mir ne
google-suche verlinkst alles zu lesen.

Die Überschriften reichen doch vollkommen als Beweis, dass die kritisierte Behauptung falsch ist. Wenn Dir schon das Lesen einer einzigen Seite zu viel ist, was stellst Du dann mit einem ganzen Buch z.B. über Astrologie an?

Ich bin durchaus des lesens mächtig, aber jetzt sag mir doch
mal bitte wo in diesem Artikel die Rede davon ist das die
Planeten irgent welche Strahlen zur Erde Schicken, welche
Einfluss auf uns haben?

Wenn Du des Lesens mächtig bist, lies mal das:

ihr liegt schon mal grundsätzlich einem allgemeinen Irrtum
auf! Und zwar alleine schon dem, das die Planeten eine obskure
Kraft/Energie ausstrahlen würden, welche auf uns Menschen,
oder welche Lebewesen man auch immer hinzuziehen möchte,
wirkt.

Richtig - derartiges existiert nicht.

Kommt Dir das bekannt vor? Steht hier drin: /t/astrologie-ist-illusion-ein-aussteiger-berichtet/…

Wenn du auf

[…]sondern die Sternzeichen üben auch auf Tiere, bzw.
Haustiere einen erheblichen Einfluss aus

hinaus willst: Das ist ein einfaches Problem der Formulierung
das ich vorhin auch schon hatte.

Aha - wenn man also als Astrologe komplett widerlegt wird, ist das nur ein Problem der Formulierung. Man hat versehentlich ein Loch im Barnum-effekt oder der Immunisierungsstrategie und alles war gar nicht so gemeint. Und natürlich gilt das dann für alle Texte, die man hier noch anführen würde, egal, wer sie geschrieben hat, richtig?

Warum gibst Du nicht einfach zu, dass Du nichts als Deine persönliche Meinung kundgetan hast und fertig? Wer hat Dir das Recht gegeben, für alle Astrologen überall und zu allen Zeiten zu sprechen?

Aber wenn man jedes Wort auf die Goldwage legen möchte findet
man bestimmt auch in Physik, Chemie und Mathematik fehler.
Oder zumindest Lücken in den Definitionen um sich selbst zu
erklären. Bsp: 1+1=0

Soll das jetzt eine Definition sein? Welche angebliche Lücke meinst Du?

Btw., kein einziger Wissenschaftler behauptet, Physik oder Chemie wären fehlerfrei. Vielleicht solltest Du Dich doch mal irgendwann (besser früher als später) damit befassen, wie Wissenschaft funktioniert.

Nun versuch doch nicht, derartig einfach zu belegende
Tatsachen zu leugnen. Das ist schlicht lächerlich. Wenn Du das
schon nicht glaubst, warum glaubst Du dann an irgendwelche
unbelegbare astrologische Behauptungen? Das ist doch
widersinnig.

Und welche Tatsachen hab ich verleugnet?

Die Tatsache, dass einige Astrologen sehr wohl behaupten, die Sterne würden Vorgänge auf der Erde bestimmen.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst!

Das ist offensichtlich.

Belehr mich eines besseren und ich überdenke meine
Einstellung. Versprochen!

Diese Behauptung sagt leider gar nichts aus. Typisch astrologisch also. Färbt es ab, wenn man sich zu häufig mit Astrologie befasst? Muss ich mir am Ende selber auch Sorgen machen?

Gruß
loderunner

1 Like

Anders gefragt: Wenn ich im Andromedanebel geboren werde,
gelten dann die irdischen Horoskope auch für mich?

Ja, sofern nicht empirisch ermittelt wird das im
Andromedanebel andere Gestirne diese wirkenden Einflüsse
besser anzeigen als die irdischen.

Siehste. Also DOCH wirkende Einflüsse.

Na selbstverständlich! Sag ich doch die ganze Zeit. Nur hast du wahrscheinlich nicht richtig gelesen. „…andere Gestirne diese wirkenden Einflüsse besser anzeigen als die irdischen“

Dorgar

Hallo Dorgar,

Diese Energien sind bisher (meines Wissens) noch nicht näher
bezeichnet!

einen Namen haben sie also noch nicht - sind sie denn in irgendeiner Weise nachweisbar? Und woher kommen diese Energien?

Daher kannst du sie nennen wie du willst - solange
alle wissen du damit meinst.

Ich würde sie ja gerne ‚kosmisches Schnurren‘ nennen, allein, ich fürchte, niemand weiß dann, was damit gemeint ist - noch nicht einmal ich selbst.

Gruß

=^…^=

1 Like

Diese Energien sind bisher (meines Wissens) noch nicht näher
bezeichnet! Daher kannst du sie nennen wie du willst - solange
alle wissen du damit meinst.

Selbst wenn diese „Energien“ bisher ohne Namen sind, was schwer vorstellbar ist, bleibt die Frage nach deren Herkunft.

Wo oder was ist also die Quelle dieser „Energien“?

WoDi

1 Like

Moin Katze

…sind sie denn in irgendeiner Weise nachweisbar? Und woher kommen diese
Energien?

Ich kann dir nicht sagen ob diese Energien nachweisbar sind oder nicht, evtl sind es bekannte Energien mit einer unbekannten Wirkung oder vollständig unbekannte Energien.
Da ich dir deine erste Frage nicht beantworten kann, kann ich das bei der zweiten leider auch nicht. sry

Ich würde sie ja gerne ‚kosmisches Schnurren‘ nennen

Den Namen würde ich vollkommen unterstützen! Klingt lustig! Und wenn einer fragt wie ich darauf komme, sag ich einfach die KamikazeKatze hat das vorgeschlagen :smiley:

Dorgar

1 Like

Hallo =^…^=,

…allein, ich fürchte, niemand weiß dann, was damit gemeint ist - noch nicht einmal ich selbst.

damit hat du die besten Voraussetzungen zur Astrologin. Noch dazu mit einer Katze auf der Schulter. Du könntest steinreich werden :smile:

Gruß
T.

1 Like

…sind sie denn in irgendeiner Weise nachweisbar? Und woher kommen diese
Energien?

Ich kann dir nicht sagen ob diese Energien nachweisbar sind
oder nicht, evtl sind es bekannte Energien mit einer
unbekannten Wirkung oder vollständig unbekannte Energien.

Wenn sie nicht nachweisbar sind, woher weiß man dann um deren Existenz?
Wenn es bekannte Energien mit unbekannter Wirkung sind, woher weiß man, dass es diese Wirkung bei bekannten Energien gibt?
Und schließlich: wenn es vollständig unbekannte Energien sind, woher weiß man von ihnen?

WoDi

2 Like

Hi Torsten,

damit hat du die besten Voraussetzungen zur Astrologin.

streu nur Salz in meine Wunden - ich weiß ja, dass ich in meinem Leben etwas fundamental faslch gemacht habe!

Verhalten schnurrigen Gruß

=^…^=