Astrologie und Schicksal

Hi Axel,

Das ist aber eine schön erfundene Geschichte, oder kannst Du
Ross und Reiter nennen?

Das spielt keine Rolle. Bei der subjektiven Validierung http://www.ziegelphysik.de/pseudo.htm#5 brauchst du nur ein in deinem Sinne positives Ereignis und schon gilt dein Vermutung als bewiesen.
Von daher ist es egal, ob die Geschichte erfunden ist oder nicht.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

1 Like

Astrologie ist spannend für die Persönlichkeitsanalyse. Ich hatte bis dato Teile meiner Persönlichkeit nur unzureichend gelebt oder gar ausgeblendet. Ich bin u.v.a. Waage Aszendent Löwe, Mond in Stier…da meine Sonne (Waage, das ausgleichende Wesen) am tiefsten Punkt in meinem Radix steht, der Mond aber am MC, war ich mir über mein Waagewesen überhaupt nicht bewusst und habe (durchaus soziologisch bedingt nicht nur die Sau…sondern auch den Löwen und den Stier „rausgelassen“…gruß Ingocius

Aber selbstverständlich, Axel

Allerdings nicht coram publico hier im Forum, sondern, sofern
Du es wünscht, nur per E-Mail - Diskretion vorausgesetzt.
Die Organtransplantation hat in der Universitätsklinik Hamburg
stattgefunden. Das exakte Sterbedatum kann ich Dir ebenfalls
nennen.Falls Du nichts weiter vorhast - die Beerdigung findet
in Kürze statt.

Die Konstellation war Saturn-Mars-Uranus.
Außerdem war er körperlich zuvor bereits lange durch den Neptun
belastet.

Gruß
Esther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ulrich,
hallo, Axel,

in Euren Radix-Horoskopen muß ja das Grauen wohnen …

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hallo, Ingo,

am MC, war ich mir über mein Waagewesen überhaupt nicht
bewusst und habe (durchaus soziologisch bedingt nicht nur die
Sau…sondern auch den Löwen und den Stier
„rausgelassen“…

hattest Du nicht gewußt, daß Waage u.a. das Zeichen des Extremismus und der reinen Opposition ist?! :smile:

Gruß,
Michael K.

Naja…nach dem dualistischem Prinzip hat die Waage sicher auch viel
vom Widder…aber ich gestehe, obwohl ich mich schon fast 20 Jahre
mit der Astrologie beschäftige…Astrologe könnte ich nicht werden, dafür bin ich viel zu "flatterhaft…"wie die Indianer so sagen. Obwohl ich Musik mache…kann ich keine Noten. Und die Astrologie ist ja quasi wie ein Musiknotensystem. Ein begnadeter Astrologe kann sicher nach wenigen Blicken auf ein RadixHoroskop ähnlich viel erkennen,wie einst Mozart, Brendel oder was weiss ich,von einem Notenblatt…gruß Ingo

Stimmt. Echt grauenhaft.
Hi Michael,

in Euren Radix-Horoskopen muß ja das Grauen wohnen …

Um deine Linkphobie zu umgehen, zitiere ich den Absatz aus dem Link http://www.ziegelphysik.de/pseudo.htm#5 extra nochmals für dich. Dann brauchst du den nicht anzuklicken.

Dies steht in dem oben verlinkten Absatz:
Pseudowissenschaft verlässt sich weitgehend auf subjektive Validierung
Hans Luftikus stürzt die Götterspeise auf seinen Kopf und seine Kopfschmerzen gehen weg. Für den Pseudowissenschaftler bedeutet dies, daß Götterspeise Kopfschmerzen kuriert. Für den Wissenschaftler bedeutet dieses nichts, da kein Experiment durchgeführt wurde. Viele Sachen ereigneten sich, als die Kopfschmerzen von Hans Luftikus verschwanden – es war Vollmond, ein Vogel flog über seinen Kopf, das Fenster war offen, Herr Luftikus hatte sein rotes Hemd an, etc. – und seine Kopfschmerzen wären letztendlich ohnehin sicher verschwunden, so oder so. Ein kontrolliertes Experiment würde viele Leute, die unter Kopfschmerzen leiden, unter identische Umstände untersuchen, identisch natürlich mit Ausnahme des Vorhandensein bzw. des Fehlens des zu überprüfenden Heilmittels, und die Resultate vergleichen, welche dann zumindest die Chance hätten, aussagekräftig zu sein. Viele Leute denken, daß an der Astrologie etwas dran sein muß, weil ein Zeitungshoroskop sie tadellos beschreibt. Eine genauere Prüfung würde jedoch aufdecken, daß die Beschreibung allgemein genug ist, praktisch jeden abzudecken. Dieses Phänomen, genannt subjektive Validierung, ist eine der Grundlagen dafür, daß Pseudowissenschaft überhaupt unterstützt wird.

Jetzt darfst du dir nochmal eine Antwort überlegen.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

2 Like

Hallo,

Leute denken, daß an der Astrologie etwas dran sein muß, weil
ein Zeitungshoroskop sie tadellos beschreibt.

Du hast aber schon verstanden, daß hier von einem Radixhoroskop
und von Transiten die Rede war, oder? Und um was es sich dabei
handelt, hoffentlich auch…

Zwischen diesen Dingen und dem, von einem Blöd - Zeitungs -
Praktikanten zusammengereimten Tageshoroskop-Dreizeiler besteht
etwa soviel Unterschied, wie zwischen einem Sumo-Ringer und einer
Ballerina.

Gruß
Esther

PS
Stammt der O-Link eigentlich von dem Physiker Dr. rer. nat. Rolf Güldenpfennig? (Skeptiker-Club)

Hi Esther,

Du hast aber schon verstanden, daß hier von einem
Radixhoroskop und von Transiten die Rede war, oder?

Ich habe nur verstanden, daß du in einem Einzelfall mit der Vorhersage aus dem Horoskop richtig gelegen hast. Daraufhin habe ich den Begriff „subjektive Validierung“ in die Diskussion geworfen.
Falls du chronologische Probleme hast, hier der Ablauf: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wieviele Menschen wurden denn operiert mit welchem Ausgang und mit welchen astrologischen Vorhersagen?
Ehrlich gesagt, sind mir solche Vorhersagen mehr als schietegal. Wenn ein Patient mit seinem Glauben um den richtigen Termin entspannter in die OP geht, dann ist alles ok.
Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, ob das vermeintliche „Wissen“ um einen negativen Ausgang nicht auch die Ursache oder zumindest mitverantwortlich dafür sein kann?
Es gibt nämlich den Baskerville-Effekt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retriev…
Zitat:
CONCLUSIONS: Our findings of excess cardiac mortality on „unlucky“ days are consistent with the hypothesis that cardiac mortality increases on psychologically stressful occasions.

Das haben aber leider nur die NaWis herausgefunden. Insofern wirst du mir das wohl nicht glauben. Macht aber nix. Die Zahlen sprechen für sich.
Du hast, wenn ich das richtig gelesen habe, deinem Freund deine Vorhersage nicht mitgeteilt. Aber vielleicht gbibt es ja doch die morphogenetischen Felder und du warst mitschuldig. Kannst du das mit Sicherheit denn ausschließen?

Stammt der O-Link eigentlich von dem Physiker Dr. rer. nat.
Rolf Güldenpfennig? (Skeptiker-Club)

Ist das jetzt superwichtig, damit du wieder die persönliche Ebene in der Diskussion ansteuern und dich um eine sachliche und inhaltsbezogene Erwiderung drücken kannst?

Gruß Ulrich

4 Like

Hallo, Ulrich,

den Götterspeisen-Kopfweh-Pudding habe ich nicht verstanden … :smile:

Hier nun eine andere, völlig exakte - und astrologisch beweisbare - Methode gegen Kopfweh aufzeigen:
Wenn das Kopfweh am Vollmond auftritt, nimm einen großen Hammer und schlage Dir damit fest auf einen Deiner großen Zehen - Du wirst feststellen, daß der Schmerz im Zeh das Kopfweh hat verschwinden lassen. Beachte: Vollmond!
Du kannst dies beliebig oft wiederholen und wird sich nach naturwissenschaftlicher Manier immer das gleiche Ergebnis erzielen: Das Kopfweh ist nach der Anwendung der Hammer-Methode nicht mehr spürbar.
Es ist auch völlig klar, daß der Behandelte irgendwann lernt, daß er bei Vollmond kein Kopfweh haben darf, weil sonst ein NaWi mit dem Hammer kommt. Und dann ist es wie bei den Ratten: Diese Erfahrung prägt sich bereits in die nächste Generation ein …

Wenn der Versuch also oft genug wiederholt worden ist, wird sich bei dem Patienten auch die Erfahrung einprägen, daß in den Monaten, wo die Sonne in den Winterzeichen steht, die Schmerzbehandlung besonders effektiv ist, weil bei kalten Zehen der Schmerz schneller und intensiver geleitet wird (Supraleiter-Effekt).

Entschuldige Ulrich, konnte nicht widerstehen, diese wissenschaftliche Erkenntnis für Dich zusammenzufassen.

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hallo, Michael

Ich kann mir schon vorstellen, was Du bei Zehenschmerzen machst.

SCNR
Wolf

1 Like

Hallo,

den Götterspeisen-Kopfweh-Pudding habe ich nicht verstanden

das ist offensichtlich.

Hier nun eine andere, völlig exakte - und astrologisch
beweisbare - Methode gegen Kopfweh aufzeigen:

Nö. Das ist exakt der Beweis für meine Aussage oben.

Wenn das Kopfweh am Vollmond auftritt,

Da ist sachojn die erste unzulässige Einschränkung. Hilft die Sache mit dem Hammer nicht, wenn die Kopfschmerzen bei Halbmond auftreten?

nimm einen großen Hammer

Warum nicht einen kleinen…

und schlage Dir damit fest

Was heißt ‚fest‘?

auf einen Deiner großen Zehen

Warum nur auf einen, auf welchen genau, warum nicht auf einen der anderen?

• Du wirst feststellen, daß der Schmerz im Zeh das
    Kopfweh hat verschwinden lassen.

Und was, wenn nicht? Was, wenn der Kopfscherz wiederkommt?

Beachte: Vollmond!

Warum bei Vollmond?

Du kannst dies beliebig oft wiederholen und wird sich nach
naturwissenschaftlicher Manier immer das gleiche Ergebnis
erzielen: Das Kopfweh ist nach der Anwendung der
Hammer-Methode nicht mehr spürbar.

Kann sein. Nur hat das mit Vollmond eben gar nichts zu tun.
Wenn Du Vollmond als Voraussetzung für den Versuch angibst, kannst Du damit logischerweise niemals beweisen, dass der Vollmond tatsächlich irgendwas damit zu tun hat! Du führst damit Deine ‚Beweiskette‘ selber ad absurdum.

Es ist auch völlig klar, daß der Behandelte irgendwann lernt,
daß er bei Vollmond kein Kopfweh haben darf, weil sonst ein
NaWi mit dem Hammer kommt.

Das ist nun richtig schwachsinnig. Du als Esoteriker hast doch den Versuch machen wollen. Und jetzt soll auf einmal ein Nawi für diesen Unsinn verantwortlich sein?

Rosen, sie reden irre!

Btw., das Ergebnis eines wissenschaftlichen Versuchs muss selbstverständlich von der Person des Durchführenden unabhängig sein.

Und dann ist es wie bei den Ratten:
Diese Erfahrung prägt sich bereits in die nächste Generation
ein …

Dafür hätte ich jetzt gern einen Beleg.

Wenn der Versuch also oft genug wiederholt worden ist, wird
sich bei dem Patienten auch die Erfahrung einprägen, daß in
den Monaten, wo die Sonne in den Winterzeichen steht, die
Schmerzbehandlung besonders effektiv ist, weil bei kalten
Zehen der Schmerz schneller und intensiver geleitet wird

Dafür auch.

(Supraleiter-Effekt).

Dafür gibt es keinen, weil Du damit nur wieder mal Dein grenzenloses Nichtwissen demonstrierst.

Btw., aus einem ausgedachten, völlig blödsinnigen Versuch ziehst Du auch noch wieder mal Schlüsse, die nicht im entferntesten etwas mit dem Versuch zu tun haben. So wird das nichts.

Entschuldige Ulrich, konnte nicht widerstehen, diese
wissenschaftliche Erkenntnis für Dich zusammenzufassen.

Glückwunsch zum Preis der großen, gelben Banane. Du hast Dich wieder mal komplett blamiert. Einfach nur lächerlich. Armer Michael.

Gruß
loderunner

4 Like

Schade, daß man für so einen gelungenen Beitrag nur einen
Stern vergeben kann…

Stern vergeben kann…

Schade, dass man vor Vergeben eines Sterns keine Prüfung eines Nachdenkens über sich ergehen lassen muss.

5 Like

Stern vergeben kann…

Schade, dass man vor Vergeben eines Sterns keine Prüfung eines
Nachdenkens über sich ergehen lassen muss.

Danke. Und was ist nun mit der Telefonnummer Deiner Frau?
Oder ist es ein Ferngespräch (Thailand)?

Liebe Grüße
Die Eso-Zicke

Hallo,

Danke. Und was ist nun mit der Telefonnummer Deiner Frau?
Oder ist es ein Ferngespräch (Thailand)?

Liest Du nicht? Oder verstehst Du nicht?
Probier’s einfach nochmal:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
loderunner

1 Like

Stern vergeben kann…

Aah… und ich war mir schon sicher, dass sich da jemand ganz offensichtlich vertippt hatte mit zu dicken Fingern.

Grüße, M

Hallo, Esther,

schön, daß Du beim heraufdämmernden „letzten Gefecht“ nicht abschrecken läßt, denn Argumente helfen nicht mehr weiter.

Ein Beispiel dazu:
Nehmen wir einmal an, jemand geht zum Astrologen und läßt sich eine Prognose für eine Reise geben und erhält einen Hinweis darauf, daß er in der kommenden Woche hochgradig unfallgefährdet ist. Wenn nun der Unfall passiert, behauptet eine NaWi, es wäre eine selbsterfüllende Prophezeiung - ich hingegen nenne es Unbelehrbarkeit. Ist der Betreffende aufgrund der Vorhersage besonders vorsichtig und vermeidet alle Gefahrenquellen und es passiert kein Unfall, dann ist der Astrologe natürich im Unrecht …
Es verhält sich also genauso, als ob ein Arzt einen Patienten untersucht und feststellt, daß er einen akuten Blinddarm hat. Ihm dann die Diagnose mitteilt und sagt, daß er die nächste Woche nicht überlebt, wenn er sich nicht operieren läßt. Der Patient willigt ein, läßt sich operieren und ist nach einer Woche genesen. Dann sagt er zu seinem Arzt: „Sehen sie Herr Doktor, ich lebe immer noch. Wahrscheinlich hätte ich auch ohne Ihre OP überlebt.“
So wird eine astrologische Beratung auf die gleiche argumentative Stufe wie eine OP gestellt …
Du kannst also nie gewinnen, wenn so argumentiert wird!

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, Wolf,

Du hast völlig Recht - bei Zehenschmerzen gehe ich den NaWi suchen, um ihm den Hammer wegzunehmen … :smile:

Gruß,
Michael K.

Huhu

Du hast völlig Recht - bei Zehenschmerzen gehe ich den NaWi
suchen, um ihm den Hammer wegzunehmen … :smile:

ALso das würde ich lassen:
Wenn Du Zehenschmerzen hast, solltest Du den Fuss stillhalten.

Denis