Hallo ich habe eine Frage die manche evtl für dumm halten werden aber ich bin neugiereig.
Bei recherchen habe ich gelesen das die Atmosphäre der Erde sich bei ca. 5000 grad Celsius entzündet (richtig?) und sie nur deswegen nicht verbrennt(zb bei Atomexplosionen?!) weil die Hitz zu kurz andauert?!
Ein Blitz aber hat so um die 30000 Grad Celsius warum entzündet der die Atmosphäre nicht??
Und jetzt nur mal theoretisch wenn 5000 Grad die Atmosphäre entzünden wäre sie dann nicht selsbt der brennende Stoffe der sich selsbt am leben erhält? Ich meine der Blitz (30000Grad) würde die Atmosphäre um sich entzünden würde das nicht eine Kettenreaktion nach sich ziehen (Blitz=30000Grad–> entzündet Atmosphäre um sich–> gehen wir davon aus das die jetzt aufgrund der kurzen Zeit nur auf 20000 Grad erhitzt hat=brenneden–> erhitzt Atmosphäre um sich usw… warum ist dann der Blitz nurso schmall?
Also meine Frage könnte die Atmosphäre rein Theoretisch(!!!) so stark erhitz werden das sie brennt ? warum ja oder nein?
und wenn ja warum schafft es ein Blitz oder eine Atmoexplosion nicht? weil sie zu kurz andauern?
Ich könnte mir vorstellen das einige oder soagr alle unter euch die frage sofort beantoworten können und ich mir dann dumm vorkomme .-) aber mich würde es interesieren
Danke schon mal für konstruktive Antworten
Ps Rehtschreibfehler sind der Tastatur zu zu shieben und haben nichts mit meiner Unfähigkeit zu tun