Atomausstieg

Hallo,

Aus dem Verkauf von Strom, woher denn sonst? Dass die
Kraftwerksbetreiber ihren Strom im börslichen Großhandel zu
Grenzkosten anbieten, heißt nicht, dass jeder auch genau nur
dies bezahlt bekommt.

Und es heißt auch nicht, dass die Endkundenpreise den Grenzkosten entspreichen und damit sind wir doch am Punkt angekommen.
Der Strompreis ist von den Grenzkosten die im Großhandel erzielt bzw. bezahlt werden sicher nicht unabhängig, ein Anbieter der keine Endlagerungsrückstellungen bilden muss könnte letztlich aber seinen Strom billiger anbieten, denn diesen Posten muss er nicht erwirtschaften.

Wie kann also die Aussage, dass die Endlagerungskosten sich auf den Strompreis - der Endkunden - auswirken falsch sein?

Gruß
Werner

Aber gelesen hast du sie nicht. Es geht um den zusätzlichen
Netzausbau
, den regenerative Energie benötigen. Und den willst
du offensichtlich kostenlos sehen.

Nö und wenn Du richtig lesen könntest, dann hättest Du gelesen, daß ich in diesem Thread ja schon schrieb, daß auch der Netzausbau Geld kostet.

Und warum hältst du dich nicht an das JETZT, sondern an dass

in tausenden Jahren? Warum sagst du nicht einfach „Jetzt haben
wir keine Verwendung dafür. Jetzt verursacht er Kosten“ Das
wäre der korrekte Satz und nicht „daß der strahlende Müll noch
über zigtausend Jahre immer wieder Kosten verursachen wird“

Weil es momentan eben so ist, man geht davon aus, daß es keine Verwendung für Giftmüll geben wird. Ob und wann es jemals eine Verwendung geben wird, wäre reine Spekulation.

Natürlich kosten Bau und Unterhalt Geld. Aber es fällt hier
kein Giftmüll an, der teuer entsorgt werden muß, auch der Auf-
und Wiederabbau ist deutlich billiger und schneller, als bei
einem AKW.

Bist du Experte auf diesem Gebiet, dass du das weißt? Also ich
würde mir hier keine Aussage erlauben.

Ich habe einiges dazu gelesen, als Experte bezeichne ich mich aber nicht. Wenn Du etwas Gegenteiliges weißt, dann bitte ich dies doch hier einzustellen.

Weil Experten dies so sagen,

Experten haben auch behauptet, dass der EHEC-Erreger aus
Spanien kommt.
Experte nennt sich jeder, der zu einem Thema eine Meinung hat.
Du glaubst doch auch, Experte auf dem Gebiet des Netzausbaus
zu sein.

Nein, schrieb ich nirgends, wenn Du es so interpretieren möchtest, bitte sehr, jedem das seine.

Wenn ich etwas wüsste, würde ich nicht fragen. Aber eins tue
ich auf keinen Fall, Meinung von anderen als die eigene
verkaufen.

Es ist nun mal meine Meinung, die ich mir aus verschiedenen Medien gebildet habe. Heißt das nur weil Du nicht dieser Meinung bist, plappern alle, die Deine Meinung nicht teilen, irgendetwas nach?

Nur stellen Pro-BIs normalerweise kein Hindernis dar.

Es gab damals auch große Proteste gegen die AKW´s und?

Ja und? Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass diese in
der Bilanz ausgewiesen sind. Dies sagt ebenfalls nur aus, dass
diese Gelder dafür zur Verfügung stehen sollten, ob sie es
sind, steht dabei nicht zur Debatte.

Dann ließ im Net nach, was genau damit gemacht wird.

Muss an dir vorüber gegangen sein, dass der beschlossenen
Ausstieg kürzer ist, als der von rot-grün geplant.

Das muß ich nachlesen, ich weiß nicht mehr genau, wann rot-grün aussteigen wollte.

Man kann das sogar recht genau festlegen.

Jaja, natürlich. Nun auch hier lies den unteren Link, dort
wird von einer Untergrenze von ca. 10 Milliarden € gesprochen
und davon das das die unterste Grenze ist und die Kosten
explodieren.

Und warum sollten diese Personen besser Bescheid wissen als
derjenige, den es betrifft?

Öhm, Du hast den Link nicht gelesen oder? Den dort sprechen ja gerade diejenigen, die den Abbau in Auftrag gegeben haben.

Deshalb werde ich mit Dir hier nicht weiter diskutieren, es
ist schlicht sinnlos.

Auf ideologisch verblendete, einseitige Sichtweise bin ich
auch nicht gerade scharf. Du ignorierst Tatsachen und glaubst
lediglich das, was andere mal gesagt haben. Hast du auch eine
eigene Meinung?

Ach so, wenn man nicht Deiner Meinung ist, dann ist man ideologisch verblendet? Pack Dich mal an Deine eigene Nase!

Aus dem Verkauf von Strom, woher denn sonst? Dass die
Kraftwerksbetreiber ihren Strom im börslichen Großhandel zu
Grenzkosten anbieten, heißt nicht, dass jeder auch genau nur
dies bezahlt bekommt.

Und es heißt auch nicht, dass die Endkundenpreise den
Grenzkosten entspreichen und damit sind wir doch am Punkt
angekommen.

Dass die Endkundenpreise den Großhandelspreisen entsprächen, hat erstens niemand behauptet und ist auch zweitens sowas von glasklar …

Der Strompreis ist von den Grenzkosten die im Großhandel
erzielt bzw. bezahlt werden sicher nicht unabhängig, ein
Anbieter der keine Endlagerungsrückstellungen bilden muss
könnte letztlich aber seinen Strom billiger anbieten, denn
diesen Posten muss er nicht erwirtschaften.

Nein. Die Endlagerkosten sind Kosten, die auf der Erzeugungsstufe anfallen und nur dort. Anlaß sie auf die Preise aufzuschlagen bestünde daher allenfalls beim Übergang von der Erzeugungs- auf die unmittelbar nachgelagerte Absatzstufe bzw., um in der Terminologie des Bundeskartellamts zu bleiben, auf dem Markt für den erstmaligen Absatz von Strom. Weshalb einige Kosten dort eine Rolle spielen, andere dagegen nicht, habe ich mittlerweile oft genug erklärt. Darauf werde ich keinen weiteren Satz mehr verwenden.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser Debatte.