Guten Tag an die Autokenner unter euch,
ich habe vor mir zwar erst in nicht ganz zwei Jahren ein eigenes Auto zuzulegen, jedoch dann richtig und auch etwas gescheites. Zu dem Zeitpunkt werde ich 21 sein, meine Ausbildung beginnen und vorerst von meinen Ausbildungsgehalt nur dieses Auto zu unterhalten haben, bis zu 10.000€ werde ich mich einen gepflegten Gebrauchtwagen kosten lassen. Ich habe da auch schon ein bestimmtes Modell im Auge, den Audi A4 3.2 FSI, Limousine, Baujahr 2005 (256PS) oder 2008 (265PS), Benziner, vlt. auch als Quattro, Schaltgetriebe. Ich wusste direkt, so einen Suche ich. Nun sind mir aber einige bekannte Mängel des 3.2er Motors zu Ohren gekommen, Stichwort Kolbenkipper und dessen Folgen, andererseits die Lösung in Form eines Anderen Öles. Hat jemand eine Ahnung ob dieses Modell (2005) wirklich überdurchschnittlich viele Problemfälle aufweist? Und ob die Kolben im Modell 2008 immernoch das selbe leiden beklagen? Denn ich würde schon gerne einen 3.2er fahren, da mir der 2.0er Benziner einfach viel schwächer erscheint, über S oder RS braucht man bei 10K € garnicht nachdenken und Diesel… Aktuell und angesichts 3facher Steuern lieber nicht, auch wenn ein 1.8 A6 TDI meinem Vater einst 10 Jahre lang treue Dienste erwies. Kann mir da jemand einen guten Rat geben? Oder von eigenen Erfahrungen berichten? Bisher habe ich alles gelesen, von Einwandtfrei über kleine bis große Mängel bis zu 3 Motorenwechseln für bis zu 14.000€.