Aufbackketten? Warum heißen sie so?

Es fällt mir das Wort ein, „Ranft“. Super

Bei uns ist es der „Po“. :smile:

Ihr sprecht aber kein Standarddeutsch. :stuck_out_tongue:

(ohne Diminuitiv) ist, wie Du auf der Karte aus dem Atlas der Deutschen Alltagssprache sehen kannst, extrem selten. Eher verbreitet vom Vogtland bis in die Oberlausitz die Verkleinerungsform dazu, das Ränft(e)l. Besonders hübsch mit den am Gaumen gerollten Oberlausitzer R und l gesprochen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

gehts Euch auch so, dass ihr das Supermarktbrot so gar nicht mehr mögt?
Passiert ja mal, dass man auf Reisen oder als Gast nur dieses zur Auswahl hat. Nach einem Jahr Selbstback mit Sauerteig kam mir die Supermarktvariante geschmacksfrei und enorm mehlig-pampig vor, richtig schrecklich, selbst getoastet noch.

Früher hat mir das einigermaßen geschmeckt.

Gruß,
Paran

He! Wir sind Hauptstadt. Wo wir sind ist vorne!

1 Like

Ich bin vor gut zwei Jahren zum Backen gekommen und die Kinder weigern sich seitdem, irgendetwas außer Brötchen und Laugenstangen vom Bäcker (wobei wir einen echten Bäcker haben, der eine Backstube und drei Verkaufsstellen unterhält) zu essen.

Einfaches Rezept:
1 Würfel Hefe oder zwei Beutel Trockenhefe
500 Gramm Wasser
500 Gramm Dinkelvollkornmehl
10 Gramm Salz
20 Gramm Essig (gerne auch ml)

Nach Geschmack eine Handvoll Sonnenblumen- oder Kürbiskerne.

Hefe in Wasser auflösen, den Rest der Zutaten verkneten und das Ergebnis in eine Kastenform kippen (ohne Gehzeit) und bei 200 Grad (gerne mit Dampfstoß) 45 Minuten in den Ofen. Man kann beim Mehl auch gut variieren. Roggenmehl für mehr Farbe und Röstaroma, Dinkelmehl für eher helles Brot usw. Geht schnell, ist unkompliziert, schmeckt gut und hat mit deutscher Sprache exakt nix zu tun.

doch! die Termini „ohne Gehzeit“ und „gerne mit Dampfstoß“ sind mir nicht bekannt. Ich bitte um eine Erläuterung
Danke

Irgendwie klingt das missverständlich^^.
Aber Danke für das Rezept.

Das erkläre ich doch gern.
Gehzeit: Hefeteig braucht normalerweise Zeit zum „Gehen“. Damit bezeichnet man die Phase, in der die Hefe Kohlenhydrate umwandelt und Kohlendioxid produziert, so daß im Ergebnis der Teig luftiger wird.
„Dampfstoß“ will darauf hinaus, daß es Backöfen gibt, die zu definierten Zeiten in einem Backprogramm Wasserdampfstöße in den Backraum abgeben.

Gruß
C.

1 Like

Ich bin ja auch ein toller Kocher, sagt das Kind (5) und kein toller Backer.

Sehr gern.