Auffahrunfall, Auffahrender behauptet ich hätte nicht geblinkt

Na klar hört und sieht man bei ABS eine Vollbremsung. Gerade erst neulich passiert: stockender Verkehr, auf einmal völliger Stillstand. Ich bremse, komme zum Stehen und höre hinter mir eine Mischung aus Quietschen und Rubbeln, schaue nach hinten und sehe ein neues Automodell ca. 20 Zentimeter hinter mir zum Stehen kommen. Genauso läßt sich auch heute noch (also wo praktisch alle PKW ABS haben) an Unfallstellen eine Bremsspur sehen (die nicht zwangsläufig ununterbrochen ist). Bremsspur=blockierte Räder=Geräusch.

Regen = nasse Fahrbahn = keine blockierten Räder = kein Geräusch.

Der Effekt ergibt sich nur, wenn die Fahrbahn so naß ist, daß die Reifen keinen oder nur noch kaum Kontakt zur Fahrbahn haben (Aquaplaning). Das kommt in Städten mit typischerweise dicht beieinanderliegenden Abflüssen eigentlich nur bei extremem Regen, in Senken oder bei verstopften Abflüssen vor.

Ähm - nö.

Aus eigener Erfahrung (grad heute morgen) - bei nasser Fahrbahn quietscht nix beim Bremsen. Ganz ohne Aquaplaning.

Es war von Geräuschen die Rede. Ob nun quietschen oder nicht: das Rubbeln bleibt. Mal abgesehen davon hört man nicht alles im Auto, was draußen hörbar ist, stellt sich noch die Frage, ob bei Dir in der Situation heute morgen das ABS eingegriffen hat.

Geblinkt hat die Lampe jedenfalls.

Kurzer Zwischenstand, nachdem meine Zeugin ihren Bericht auch abgegeben hat, habe ich von der Versicherung Recht bekommen.
Danke für eure Kommentare.
Grüße