Hallo,
bis jetzt konnte ich es nicht glauben, aber solche Leute scheint es bei Ebay wirklich zu geben. Ich hatte ein I-Phone eingestellt und kurz nach Beginn der Auktion merkte ich, daß ich es zum falschen Zeitpunkt eingestellt und ausserdem einen falschen Preis eingesetzt hatte. Bis dato gab es einen einzigen Bieter, der anscheinend mit einem Euro Höchstgebot geboten hatte.
Also beendete ich die Auktion vorzeitig und stellte das I-Phone erneut ein. Nach Ende dieser Auktion wurde es ganz normal verkauft und ist nach Bezahlung des normalen Preises ( so 300 Euro) bei seinem neuen Eigentümer. Ich habe also gar keinen Zugriff mehr darauf.
Nun erreicht mich heute ( 2 Wochen danach) die Email des betreffenden 1 Euro-Bieters aus der frühzeitig beendeten Auktion, der mir sagt, ich solle ihm nun für 1 Euro und 5,90 Versand sein Eigentum verkaufen. Dadurch, daß ich ‚ohne Angabe von Gründen‘ sein Gebot gestrichen hätte, hätte er nun einen Besitzanspruch auf das Handy, es würde ihm gehören und ich dürfe es nicht verkaufen. Das Ganze hat er dann noch mit irgendwelchen Links zu diversen ‚Gesetzestexten‘ unterfüttert.
Hmmm, weiß jetzt nicht, warum es solche Menschen gibt, auf so eine Idee würde ich selber gar nicht kommen, denn er kann sich ja denken, daß er das Handy nicht für einen Euro bekommt, aber hat der Kerl etwa noch Recht bzw. ein Anrecht auf das Handy? Berechtigt die Rücknahme einer Auktion automatisch den letzten Bieter zum Eigentum an dem Auktionsgegenstand ? Ich hoffe nicht …
Besten Dank für euere Tips und Hinweise,
Stefan