Aus dem Blickwinkel eines Israelis

Zehn Minuten aus dem Blickwinkel eines Israelis / einer Israelin.

Ich möchte heute ein kleines Gedankenexperiment machen. Vorerst wieder was Persönliches (ob relevant, oder nicht)
Ich bin Wiener, und ich habe diese Stadt gerne. Wegen allem, und trotz allem.
Es ist eine friedliche Stadt. Wenn mir etwas auf den Kopf fällt, dann ist es meist das ‚Glück’ der Vögel. Wäh, furchtbar, grauslich…. Aber vielfach überlebt.
Die Bomben ich auf dem großen Lebensmittelmarkt sehe sind aus Schweden. Oder aus Eis. Selbstmordattentäter, die sich und ihre Gäste damit umbringen wollen, brauchen gut und gerne 50 Jahre. Und viel Platz in der U-Bahn.

Jetzt lade ich Euch ein mit mir ein kleines Gedankenexperiment zu machen. Nehmt an Ihr wäret Israeli. Oder eine Israelin. Ihr braucht Euch gar nicht viel verstellen. Ihr geht vielleicht statt nicht in die Kirche nicht in die Synagoge. Ansonsten macht Ihr vielleicht das was ihr hier vielleicht auch macht.
Aber, das was Euch auf den Kopf fallen könnte, könnte eine Rakete sein. Die Bomben hier können Euch umbringen, und das nicht in 50 Jahren. Vielleicht in 50 millisek. Wenn ihr Pech habt, in 50 Minuten. Ihr beginnt große Plätze zu meiden. Märkte, Autobusse, Kinos… Restaurants. Oder wer weiß, was noch alles.
Angst essen Seele auf. (und Grammatik)
Ihr seid ein typischer Israeli /eine typische Israelin, also kennt ihr wahrscheinlich jemanden der durch eine solche Bombe zu schaden kam. Vielleicht ein Kollege, ein Freund, vielleicht jemand aus Deiner Familie. Vielleicht habt ihr ein Attentat er/überlebt. Leicht möglich, dass Ihr die Terroristenbrüder hasst. Wer könnte es Euch verdenken?
Wenn ihr jung seid werdet ihr vielleicht eingezogen. Und ihr müsst kämpfen. Ich weiß, ihr hasst die Terroristenbrüder, aber was wenn Euch so ein armes Würstchen vor die Hihgtechflinte läuft. So ein armes Würstchen wie ihr es sein? Oder wahrscheinlich noch viel ärmer? Ein Jude tut so was nicht, wird Euch eine innere Stimme sagen. Und vielleicht macht ihr es doch, wenn es heißt, nur ein Würstchen kann überleben. Er oder Du. Vielleicht ist das, das was ihr am meisten fürchtet?

So, vielleicht schreibt jemand 10 Minuten aus der Sichtweise eines Palästinenser. Die sind in dem Krieg die noch ärmeren Würstchen. Vielleicht jemand der Bezug zu ihnen hat. Vielleicht kommen wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Krieg ist Scheiße. Große Scheiße. (Entschuldigung)

Krieg zerstört. Leben, Lebensqualität, Gesundheit, einfach alles. Krieg ist die Wurzel (fast) allen Übels. Friede! !jetzt!

Ich stelle diesen Beitrag ins Netz, weil hier niemand mehr aus Israel schreibt. Aber der Hauptgrund ist folgender: Er soll Verständnis für Israelis bringen. Und wenn jemand für die Palästinenser schreibt, umso besser. Vielleicht erkennt man: alles Menschen, es war ein Zufall, dass der eine als Palästinenser geboren wurde. Der andere als Israeli. Oder sonst wo.

Sooo, eines verspreche ich Euch. Ich werde nicht auf Postings antworten, die untergriffig sind.

Wenn ich auf vernünftige Postings und Mails nicht antworte, dann liegt es am Zeitmangel. Ich arbeite derzeit 45 Stunden die Woche, was mir und meinem Bankkonto gut tut. Bei einigen tut es mir leid, da werde ich es irgendwann nachholen.

Salem, Shalom, Friede
Servus
Euer Herbert

PS.: meine Gedanken hier stammen allesamt aus mehreren Gesprächen von Israelis. Inklusive ‚Friede jetzt‘

Same shit, different day (…in Nahost)
Hallo,

bestreitet hier irgendjemand, dass die israelische Zivilbevölkerung unter den terroristischen Aktivitäten aus benachbarten Landen zu leiden hat?
Bestreitet irgendjemand, dass Bomben auf Israel fürchterlich, grausam und ungerecht sind?
Bestreitet irgendjemand, dass man sich dafür einsetzen muss, dass die Bürger Israels in Frieden leben können?

NEIN. KEINER hier tut das.

ABER es wird hier bestritten, dass die Bomben auf Gaza, Westjordan, Libanon fürchterlich, grausam und ungerecht sind! Sie werden „Selbstverteidigung“ genannt! Es wird „Angriff auf Terroristen“ genannt, wenn libanesische Flüchtlinge beschossen werden! Es wird gesagt, die Aggressoren mögen bitte ganz schnell sterben!

Hat hier auch nur EINER israelischen Soldaten den Tod gewünscht?

NEIN. KEINER hat das hier getan.

Israels Bürger müssen flüchten, müssen in Luftschutzbukern leben, müssen von Notfallvorräten leben, das Wasser aus Reservekanistern entnehmen. Das ist furchtbar.

Libanons Bürger können nicht flüchten, haben keine Bunker, haben keine Vorräte, haben kein Wasser. Das ist die Hölle.

DAS ist der Unterschied, genau DAS.

Servus Malte,

Ich gebe Dir recht, voll und ganz.

Libanons Bürger können nicht flüchten, haben keine Bunker,
haben keine Vorräte, haben kein Wasser. Das ist die Hölle.

die ärmsten aller armen Würstchen. Entschuldigung, Menschen.

DAS ist der Unterschied, genau DAS.

Vielleicht sind wir ja schon beim gemeinsamen kleinsten Nenner. Nur, wie kommen wir zum Frieden? Wie schaffen wir es nicht 100 Jahre dorthin zu brauchen?

Vielleicht von der Seite der Israelis. Israel hat jedes recht sich zu verteidigen. Z. B. Zerstörung von Raketenabschussrampen. Aber kein Recht auf Notwehrüberschreitung.

Servus
Herbert

Hallo, Herbert

(…) Nur, wie kommen wir zum Frieden? Wie schaffen wir es
nicht 100 Jahre dorthin zu brauchen?

die Lösung hat Christian schon geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

„Solange man sich weigert, die Ursachen des islamisch-fundamentalistischen Terrorismus zur Kenntnis zu nehmen und dort anzusetzen, wird das nichts.“

Gruß
karin

Oi,

Vielleicht sind wir ja schon beim gemeinsamen kleinsten
Nenner. Nur, wie kommen wir zum Frieden? Wie schaffen wir es
nicht 100 Jahre dorthin zu brauchen?

ich weiß es nicht. Ein vermutlich naiver Vorschlag wäre:

* sofortiger Rückzug Israels von jedem cm² besetzten Landes
* Aufrüstung der Grenzüberwachung
* UN-Truppen in einem Streifen von x km dies- und jenseits der Grenze Israels
* knallhartes, aber(!) konsequent lokal begrenztes Reagieren Israels/der UN-Truppen auf Grenzverletzungen, Anschläge o.ä.

Was dabei fehlt, sind noch die Regelungen für die Wasserversorgung u.ä. sowie die genauen Regelungen für den letzten Punkt.

Israel hat jedes recht sich zu verteidigen. Z. B. Zerstörung von
Raketenabschussrampen. Aber kein Recht auf Notwehrüberschreitung.

Ganz genau. Schießt die Hisbollah Raketen auf Israel, darf und soll Israel die Abschußstellen plattmachen. Gerne. Aber NUR die. Das Ziel des Hisbollah, Israel zu vernichten, ist nicht legitim. Genauso wenig ist es aber legitim, die Hisbollah vernichten zu wollen, und mit diesem Ziel das Ermorden von Zivilisten und UN-Beobachtern zu rechtfertigen.

Ich weiß nicht, ob das so machbar ist. Ich lasse mich auch gerne belehren, dass das vollkommener Blödsinn ist, aber ich akzeptiere keine Argumente wie

* X hat aber angefangen
* Die Maßnahme ABC ist nur Selbstverteidigung
* Die Gruppe DEF sind aber die Bösen
* usw. usf.

Unter den o.g. Umständen stünde die westliche Welt geschlossen hinter Israel.
Es gäbe (fast) keine Kritik an diesem Vorgehen (okay, gewisse extremistische Kreise meckern immer…).
Aber diese extremistischen Kreise kämen in echte Argumentationsschwierigkeiten.

Gruß,

M.

Hi Herbert

Ich stelle diesen Beitrag ins Netz, weil hier niemand mehr aus
Israel schreibt.

Das ist - wie so vieles das hier in letzter Zeit gesagt wurde - wahrscheinlich *) nicht richtig:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

*) Wahrscheinlich deshalb, weil ich Naomi nicht persönlich kenne und mich daher nur an den Angaben in der Vika und ihren Artikeln orientieren kann.

Gruß
Edith

Hallo zusammen,

ich empfehle mal, den folgenden Artikel zu lesen, der die LAge aus Sicht Israels mit etwas mehr Weitblick erläutert:

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,428093,…

Ich stehe Konflikten, die mit Waffengewalt ausgetragen werden, grundsätzlich negativ gegenüber. Nachdem seit Jahrzehnten jeglicher diplomatische Versuch gescheitert ist, frage ich mich mittlerweile jedoch auch, ob der Nahost-Konflikt jemals anders als mit Waffengewalt oder Zwang gelöst werden kann…

Ciao,
Andreas

Hallo,

ich weiß es nicht. Ein vermutlich naiver Vorschlag wäre:

* sofortiger Rückzug Israels von jedem cm² besetzten Landes
* Aufrüstung der Grenzüberwachung
* UN-Truppen in einem Streifen von x km dies- und jenseits der
Grenze Israels
* knallhartes, aber(!) konsequent lokal begrenztes Reagieren
Israels/der UN-Truppen auf Grenzverletzungen, Anschläge o.ä.

Die Erfahrung mit UN-Einsätzen und friedensstiftenden Missionen anderer Militär-Bündnisse in weiteren Krisenregionen zeigte in der Vergangenheit, daß dort weder Frieden noch Sicherheit geschaffen wurde, besonders wenn es sich in jeweiligen Konfliktfall um einen „Partisanenkrieg“ handelte.

Die gegenwärtige Situation im Libanon ist eine Folge der antijüdischen Hetze aus dem Iran. Der Iran und Syrien haben die schiitischen Terroristen massiv aufgerüstet. Hätte das eine wie immer zusammengesetzt Friedenstruppe verhindern können? Durch Bombadierung der Nachschubwege im Hinterland etwa?

Also Frage: Woher soll Israel das Vertrauen nehmen, Andere über sein Schicksal bestimmen zu lassen. Der Holocaust zeigte den Überlebenden, sich nicht auf fremde Mächte zu verlassen, wenn es um die Existenz des jüdischen Volkes ging.

Was dabei fehlt, sind noch die Regelungen für die
Wasserversorgung

was soll da Deiner Ansicht nach geregelt werden? Israel hat bisher noch niemnandem das Wasser abgegraben?

Israel hat jedes recht sich zu verteidigen. Z. B. Zerstörung von
Raketenabschussrampen. Aber kein Recht auf Notwehrüberschreitung.

Wozu dann UN-Truppen? Um die political correctness von Notwehrüberschreitungen zu dokumentieren?

Ganz genau. Schießt die Hisbollah Raketen auf Israel, darf und
soll Israel die Abschußstellen plattmachen.

Aber bitte erst „leere Rampen plattmachen“. Weil „volle Rampen“ gemäß der Partisanenstrategie unter Ausnutzung ziviler Schutzschilde ins Einatzgebiet verfrachtet werden und nur unter der Gefahr der „Notwehrüberschreitung“ nach Deinem Jargon „plattgemacht“ werden könnten?

Ich weiß nicht, ob das so machbar ist. Ich lasse mich auch
gerne belehren, dass das vollkommener Blödsinn ist

das ist es in der Tat

Gruß
Ewald

Zehn Minuten aus dem Blickwinkel eines Israelis / einer
Israelin.

Guten morgen, die kannst Du gerne haben.
Der Morgen verlief normal, bis ich die Nachrichten im Fernseher gehoert habe von den 4 UN Leuten. Der erste Gedanke war shit. Auf allen israelischen Sendern wird von allen moeglichen Politikern und Armeesprechern betont, dass es sich um einen schrecklichen Unfall handelte. Was den Leuten auch klar ist, dass das nicht’s mehr hilft, weder den Toten noch der israelischen Armee sprich dem „Ansehen“ von Israel im Ausland. Es wird ueber die Stellungnahme von Koffi gesprochen, in der er erwaehnt, dass es sich seiner Meinung nach um eine absichtliche Beschiessung handelte. Ich komme fast zu spaet zur Arbeit, weil mich die Nachrichten nicht in Ruhe lassen wollen. (ca. im 10 Minutentakt erscheinen auf dem news ticker, die Staedte im Norden Israels in denen gerade Bombenarlarm ist, bzw. wo die Sirene gerade zu hoehren ist) Ploetzlich erscheint auch wieder Heifa, mein Mann arbeitet dort im Krankenhaus, ich versuche ihn schon seit ueber eine halbe Stunde zu erreichen, bekomme ihn aber nicht ans Telefon.
Mein juengster von drei Kindern wird wach (Kinder haben Ferien) und bekommt noch mit, wie ich meinem Mann eine Nachricht am Handy hinterlasse dass er sich doch bitte endlich melden soll. Bloed gelaufen, jetzt macht sich das Kind auch noch Sorgen. Schaffe es irgendwie ihn zu beruhigen. Sitze seit fast drei Stunden in der Arbeit (in einem Kibbutz nahe der Stadt Sederot, ca. 10 km vom Gazastreifen entfernt) alles soweit okday, den ganzen Morgen war es ruhig. Vor ca. 20 Minuten fiel die erste Kassamrakete hier in der Naehe, seither schlugen noch ca. 5-6 - fuer mich hoerbar - in der Gegend ein. (Hab gerade gelesen dass auch zwei Raketen in Ashkelon eingeschlagen sind) Mittlererweile ist es fast 11.30 von meinem Mann habe ich immer noch nichts gehoert.
Gerade konnte ich auch das Zischen von einer von Israel abgeschossenen Rakete in Richtung Gazastreifen hoeren. Soweit zu einem ganz normalen Tag in Israel.
Shalom
Gerade habe ich einen Anruf von einer Zulieferfirma von uns erhalten, (die drehen das Gewinde fuer unsere Teile ) Vor einer halben Stunde hat eine Rakete auf der Strasse neben seiner Firma in Kiriat Bialik eingeschlagen, zum Glueck sind alle sofort in den Schutzraum als der Alarm losging. Zwei der Arbeiter sind leicht an den Fuessen verletzt (haben kleine Kugeln, die den Rakten beigemischt sind abbekommen), ausser einer eingefallenen Wand und zerbrochenen Scheiben ist nichts passiert . Er teilte mir mit, dass wir uns unsere Teile im Moment von "der Backe " schmieren koennen, die Arbeiter sind unter keinen Umstaenden mehr bereit weiter zu arbeiten. Bloed gelaufen, die Teile werden dringend fuer eine Zulieferfirma in Deutschland (Autoindustrie)bnoetigt, die spassen nicht, wenn man da in Lieferverzug kommt. Hoffe, dass wir diesen Kunden nicht verlieren.
So, nun aber echt Shalom und Servus, ist fast schon 12.00 hoffe, dass dies die letzte schlechte Nachricht fuer heute ist.

Hallo Naomi,

danke für deinen Bericht.

[…] hoffe, dass dies die letzte schlechte Nachricht fuer heute
ist.

Das hoffe ich für dich auch.

gruß
vbt

Servus Anschi,
Danke für diese beeindruckenden Berichte.
Diesen, und den weiter oben.
Sie sind einfach wichtig, ganz einfach um zu verstehen.
Shalom und Servus
Herbert

Gut geschrieben!
Hallo Herbert,

gut geschrieben, dein Posting. Ein Sternchen kann ich leider aus mir unbekannten technischen Gründen dafür nicht vergeben.

Aber eines habe ich Israel nicht verziehen: Das sind die Bomben auf diese Krankenwägen. … Ich wollte mich eigentlich gestern zu einem Hebräischkurs anmelden. Aber diese Bomben haben mir alle Energie genommen, um die Sprache zu lernen.

Und meine Quellen muss ich momentan leider auch ungelesen liegenlassen. Denn wenn ich jetzt solche Machwerke wie die „Protokolle der Weisen von Z.“ aufschlage - mögen die so erfunden sein wie die Horrorgeschichten der Weekly World News - garantiere ich für nichts mehr. :frowning:

Schon erstaunlich, was für eine weitreichende Wirkung so eine kleine Bombe haben kann, die gerade mal ein Loch in das Dach dieses Krankenwagens macht.

Schöne Grüße

Petra

Zehn Minuten aus dem Blickwinkel eines Israelis / einer
Israelin.

Zehn Minuten aus dem Blickwinkel eines nachdenklichen Menschen.

Hallo Herbert,

Ich möchte heute ein kleines Gedankenexperiment machen.

ich mache dein Gedankenexperiment mit, mal schaun, was dabei rauskommt.

Vorerst wieder was Persönliches (ob relevant, oder nicht)
Ich bin Wiener, und ich habe diese Stadt gerne. Wegen allem,
und trotz allem.

Ich bin ein Mensch, und habe diese Spezies gern … trotz allem.

Es ist eine friedliche Stadt. …

Du meinst Wien … dann schränk das bitte auf „hier und heute“ ein. Ansonsten empfehl ich dir ein Denkmal mit einem straßenwaschenden Juden zur näheren kontemplativen Betrachtung.

Die Bomben ich auf dem großen Lebensmittelmarkt sehe sind aus
Schweden.

Das war anno '45 und die Jahre davor ganz anders.

Selbstmordattentäter …

Gut, die hatten bei uns nicht wirklich mal Tradition. Obwohl … wenn ich so an den Ausbildungssketch schottischer Fallschirmjäger aus Monty Pythons Flying Circus denk … :wink:

Jetzt lade ich Euch ein mit mir ein kleines Gedankenexperiment
zu machen.

Mach mal!

Nehmt an Ihr wäret Israeli.

Gut, schwierig … aber es geht.

Ihr braucht Euch gar nicht viel verstellen. Ihr geht vielleicht
statt nicht in die Kirche nicht in die Synagoge. Ansonsten
macht Ihr vielleicht das was ihr hier vielleicht auch macht.
Aber, das was Euch auf den Kopf fallen könnte, könnte eine
Rakete sein. Die Bomben hier können Euch umbringen, und das
nicht in 50 Jahren. Vielleicht in 50 millisek. Wenn ihr Pech
habt, in 50 Minuten. Ihr beginnt große Plätze zu meiden.
Märkte, Autobusse, Kinos… Restaurants. Oder wer weiß, was noch
alles.

Nehmen wir mal an, Wiener Soldaten marschieren in Preßburg ein. Vorher hat die Wiener Luftwaffe die Stadt plattgebombt.

Und dann besetzt die Wiener Armee die halbe Slowakei. Behauptet anschließend, dass das sowieso seit Jahrhunderten Wiener Stammland sei. Wiener Siedler lassen sich dort nieder und vertreiben die ansässigen Slowaken auch von dort.

Und dann wundert sich jemand über slowakische Bomben und slowakische Selbstmordattentäter??

Oberflächlich betrachtet hast du nicht unrecht.
Aber, wer Wind säht …

Ihr seid ein typischer Israeli /eine typische Israelin, also
kennt ihr wahrscheinlich jemanden der durch eine solche Bombe
zu schaden kam. Vielleicht ein Kollege, ein Freund, vielleicht
jemand aus Deiner Familie. Vielleicht habt ihr ein Attentat
er/überlebt. Leicht möglich, dass Ihr die Terroristenbrüder
hasst. Wer könnte es Euch verdenken?

Weißt du, wie sich deine Argumentation anhört? Ich hab mal drei US-Amerikaner getroffen. Wir unterhielten uns über die Todesstrafe. Der Texaner (sic!) schilderte mir eine ziemlich grausliche Vergewaltigung eines Kleinkindes.
Jetzt nimm mal an (ein kleines Gedankenexperiment), die Geschichte landet in nem Boulevardblatt. Dann mach eine Abstimmung unter den Lesern über die Todesstrafe! So, und jetzt wunderst du dich über die hohe Zustimmungsquote?? Wirklich?

Vielleicht kanntest du das Kind, vielleicht war es das Kind eines Kollegen, eines Freundes, vielleicht dein eigenes. Wer könnte es dir verdenken, wenn du den Vergewaltiger hasst?

Wenn ihr jung seid werdet ihr vielleicht eingezogen. Und ihr
müsst kämpfen. Ich weiß, ihr hasst die Terroristenbrüder, …

Gut, ich denke, du weisst, dass unter den Gründervätern des modernen israelischen Staates doch auch einige waren, die zu terroristischen Maßnahmen gegriffen haben. Und jetzt, weil andere zu Terrormethoden greifen, wird pauschal geheult. Oh Menschheit, manchmal ist dein Gedächtnis ein beklagenswert kurzzeitiges!! Und fast immer beklagenswert selektiv!!

Vielleicht ist das, das was ihr am meisten fürchtet?

Was meinst du? Jemanden zu töten?

So, vielleicht schreibt jemand 10 Minuten aus der Sichtweise
eines Palästinenser. Die sind in dem Krieg die noch ärmeren
Würstchen. Vielleicht jemand der Bezug zu ihnen hat.

Ich habe Bezug zu einem nachdenklichen Menschen; hab versucht, aus seiner Sicht zu schreiben.

Vielleicht kommen wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner:
Krieg ist Scheiße. Große Scheiße. (Entschuldigung)

Ich zitiere mal (nicht wörtlich!!): „Angenommen, es wäre Krieg und niemand ginge hin …“

Krieg zerstört. Leben, Lebensqualität, Gesundheit, einfach
alles. Krieg ist die Wurzel (fast) allen Übels. Friede!
!jetzt!

Homo homini lupus. Ich fürchte, dass sich dein [berechtigter] Wunsch nach Frieden auf der Erde nicht realisieren lässt, weil Mensch eben Mensch ist. Schöner wärs anderes, nur ists halt wenig realistisch.

Israel schreibt. Aber der Hauptgrund ist folgender: Er soll
Verständnis für Israelis bringen.

Verständnis wofür? Für die Vertreibungen der Palästiners aus „ihrem“ Land? Für das Leid der Zivilbevölkerung beider Seiten?

Vielleicht erkennt man: alles Menschen, es war ein Zufall, dass der
eine als Palästinenser geboren wurde. Der andere als Israeli. Oder
sonst wo.

Na klar isses so. Aber was hilft diese Erkenntnis?

Sooo, eines verspreche ich Euch. Ich werde nicht auf Postings
antworten, die untergriffig sind.

*lächel* lieber Herbert, so ganz "un"untergriffig ist auch dein Posting nicht.

Bei einigen tut es mir leid, da werde ich es irgendwann nachholen.

Ich unterhalt mich gern mal wieder direkt mit dir.

Salem, Shalom, Friede

Servus

Pfüat Di

Euer Herbert

Klaus

PS.: meine Gedanken hier stammen allesamt aus mehreren
Gesprächen von Israelis. Inklusive ‚Friede jetzt‘

PS.: Der Gruß „Friede sei mit dir!“ stammt von einer Religion,
die ihren Gott hin und wieder auch „Friedensfürst“ nennt; trotzdem steht sie historisch und aktuell bis zu den Knien im Blut.

Hallo Herbert,

Hallo Petra,

… Ein Sternchen kann ich leider
aus mir unbekannten technischen Gründen dafür nicht vergeben.

die Sternchen sollen anzeigen, wenn ein Artikel „hilfreich“ war. Herbert hat eine - seine - Meinung wiedergegeben. Sternchen sind nicht bei Meinungsgleichheit oder Meinungszustimmung zu vergeben. Letzteres gibts grad in den Politikbrettern öfter, daher hier auch keine Möglichkeit, Sternchen zu geben.

Schöne Grüße

Grüße

Petra

Wolkenstein

Hallo Wolkenstein,

Du hast die [FAQ:28] aber schon lang nicht mehr gelesen. Daß Sternchen nur für hilfreiche Beiträge gedacht sind war mal. Es ist schon recht lange her, daß das geändert wurde.

Gruß, Rainer

Hallo Wolkenstein,

Hallo Rainer,

Du hast die [FAQ:28] aber schon lang nicht mehr gelesen. Daß
Sternchen nur für hilfreiche Beiträge gedacht sind war mal. Es
ist schon recht lange her, daß das geändert wurde.

stimmt, hab ich nicht.
Jetzt könnt ich aber fragen, warum dann in den Politikbretttern keine Sternchen? Manchmal bringen mich Artikel auch zum Lachen. :wink:

Gruß, Rainer

Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

Jetzt könnt ich aber fragen, warum dann in den
Politikbretttern keine Sternchen? Manchmal bringen mich
Artikel auch zum Lachen. :wink:

oder auch zum Nachdenken … keine Ahnung, warum es hier keine Sternchen gibt, das Team mag halt nicht und so wichtig sind die Sterne nun auch wieder nicht. Ich polier meine immer schön, freu mich wenn mal wieder ein runder 100er voll ist … :smile:

Gruß, Rainer

Hallo Petra

Aber eines habe ich Israel nicht verziehen: Das sind die
Bomben auf diese Krankenwägen. … Ich wollte mich eigentlich
gestern zu einem Hebräischkurs anmelden. Aber diese Bomben
haben mir alle Energie genommen, um die Sprache zu lernen.

Der „Trick“, auf den Israel gekommen ist, besteht
darin, ein ganzes Volk durch Unterdrückung und
Entrechtung vorhersehbar zum „Terrorismus“ quasi
„zu zwingen“ (als einzige mögliche Handlungsform)
und dann dieses Volk wegen des „Terrorismus“
noch weiter zu entrechten und zu unterdrücken.

Dabei wird dieser „Terrorismus“ dann gleichzeitig als
„Rechtfertigung“ für die geplante Durchsetzung der
eigenen politischen und territorialen Ziele gegen-
über der Öffentlichkeit und den Geldgebern verwendet.

Ich hätte auch selbst nichts dagegen, mal hebräisch
zu lernen (das ist eine schöne Sprache), aber gegen den
aggressiven Apartheitsstaat Israel habe ich einiges vor-
zubringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass
dieser ein irgendwie geartetes „Existenzrecht“ besitzen
soll. So etwas gibt es nicht.
Dieser „Staat“ kann höchstens mit Waffengewalt und
Geldsummen eine Zeit lang aufrechterhalten
werden - eine großes Risiko für die vielen einfachen
Leute von überall auf der Welt, die sich dort „in Sicherheit“
wiegen. Ein Konstrukt.

Grüße

CMБ

Servus Klaus,

Ja, ja, JA, sage ich zu Deinen Betrachtungen des nachdenklichen Menschen. Erinnerst Du Dich? Krieg ist Scheiße. Das heißt, wir alle streben zum Frieden. Wir Österreicher haben es da sehr leicht. Wir sind umgeben von Ländern die in derselben Union sind. Und mit jenen die es nicht sind, verbindet uns erst recht eine jahrhundertlange Freundschaft. Ganz anders Israel… aber ich gehe jetzt auf ein paar Punkte ein…

Zehn Minuten aus dem Blickwinkel eines nachdenklichen
Menschen.

Es ist eine friedliche Stadt. …

Du meinst Wien … dann schränk das bitte auf „hier und heute“
ein. Ansonsten empfehl ich dir ein Denkmal mit einem
straßenwaschenden Juden zur näheren kontemplativen
Betrachtung.

Ok, mein Fehler, also Wien, hier und heute. Die Zeit mit dem straßenwaschenden Juden war die zweitschlimmste Zeit. Nur übertroffen von der Zeit, als man ihn abgeholt hat. Bis auf die letzten … 50 Jahre war Wien selten lebenswert. Oder nur für eine Minderheit.

Die Bomben ich auf dem großen Lebensmittelmarkt sehe sind aus
Schweden.

Das war anno '45 und die Jahre davor ganz anders.

Selbstmordattentäter …

Gut, die hatten bei uns nicht wirklich mal Tradition. Obwohl
… wenn ich so an den Ausbildungssketch schottischer
Fallschirmjäger aus Monty Pythons Flying Circus denk … :wink:

Ich kann mich nicht erinnern, dabei glaube ich, alle gesehen zu haben.

Nehmen wir mal an, Wiener Soldaten marschieren in Preßburg
ein. Vorher hat die Wiener Luftwaffe die Stadt plattgebombt.

Und dann besetzt die Wiener Armee die halbe Slowakei.
Behauptet anschließend, dass das sowieso seit Jahrhunderten
Wiener Stammland sei. Wiener Siedler lassen sich dort nieder
und vertreiben die ansässigen Slowaken auch von dort.

Unvorstellbar… aber Österreich ist in einer anderen Situation. Mal angenommen, Österreich würde aus der Slowakei dauernd beschossen werden. Raketen erreichen, und zerstören Gebäude und Menschen in Wien… Wie würde Österreich reagieren? Ich glaube, ähnlich wie Israel.

Und dann wundert sich jemand über slowakische Bomben und
slowakische Selbstmordattentäter??

Oberflächlich betrachtet hast du nicht unrecht.
Aber, wer Wind säht …

… erntet Sturm… darum: Peace now! Friede jetzt!

Ihr seid ein typischer Israeli /eine typische Israelin, also
kennt ihr wahrscheinlich jemanden der durch eine solche Bombe
zu schaden kam. Vielleicht ein Kollege, ein Freund, vielleicht
jemand aus Deiner Familie. Vielleicht habt ihr ein Attentat
er/überlebt. Leicht möglich, dass Ihr die Terroristenbrüder
hasst. Wer könnte es Euch verdenken?

Weißt du, wie sich deine Argumentation anhört? Ich hab mal
drei US-Amerikaner getroffen. Wir unterhielten uns über die
Todesstrafe. Der Texaner (sic!) schilderte mir eine ziemlich
grausliche Vergewaltigung eines Kleinkindes.
Jetzt nimm mal an (ein kleines Gedankenexperiment), die
Geschichte landet in nem Boulevardblatt. Dann mach eine
Abstimmung unter den Lesern über die Todesstrafe! So, und
jetzt wunderst du dich über die hohe Zustimmungsquote??
Wirklich?
Vielleicht kanntest du das Kind, vielleicht war es das Kind
eines Kollegen, eines Freundes, vielleicht dein eigenes. Wer
könnte es dir verdenken, wenn du den Vergewaltiger hasst?

Nein, ja, Du kennst meine Meinung. Ich selbst bin ja ein Althippie. Hebe täglich mindestens drei mal vier Finger und flüstere Peace. Leben und leben lassen, war schon immer mein Motto. Aber ich bin in einer ganz anderen Situation. Wie es ist, in einer anderen Situation zu sein ist nur schwer vorstellbar. Jemand zu töten? Schwer vorstellbar? Ja… oder ich weiß nicht… Bist Du Dir sicher? Mal angenommen, das wäre Dein Kind. Mal angenommen Du bist in einer Kriegssituation, in der schlimmsten die Du Dir denken kannst. Ich sage Dir: fast jeder Mensch ist dann zu fast allem fähig. Ich hoffe, ich fehle dereinst an dieser Stelle.

Wenn ihr jung seid werdet ihr vielleicht eingezogen. Und ihr
müsst kämpfen. Ich weiß, ihr hasst die Terroristenbrüder, …

Gut, ich denke, du weisst, dass unter den Gründervätern des
modernen israelischen Staates doch auch einige waren, die zu
terroristischen Maßnahmen gegriffen haben. Und jetzt, weil
andere zu Terrormethoden greifen, wird pauschal geheult. Oh
Menschheit, manchmal ist dein Gedächtnis ein beklagenswert
kurzzeitiges!! Und fast immer beklagenswert selektiv!!

Ok, aber ich glaube, wenn die letzten 40 Jahre in Israel friedlich verlaufen wären, Israel wäre genau so friedlich wie Österreich, die Schweiz oder der Vatikan.

Vielleicht ist das, das was ihr am meisten fürchtet?

Was meinst du? Jemanden zu töten?

Ja, genau das. Weißt Du, was für Militärs am schwersten ist? Den Soldaten die Tötungshemmung zu nehmen. Jeder gesunde Mensch hat sie. Und bei sehr vielen gelingt es nicht. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt: Bei Kriegshandlungen schießen sehr viele Soldaten daneben. Absichtlich. In jeder Armee der Welt. Da hilft nur: ihnen einreden: du oder er… Der Überlebenswille ist stärker als die Abscheu zu töten.
Krieg ist die Hölle.

Vielleicht kommen wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner:
Krieg ist Scheiße. Große Scheiße. (Entschuldigung)

Ich zitiere mal (nicht wörtlich!!): „Angenommen, es wäre Krieg
und niemand ginge hin …“

Ooooh, jaaaa… Mein Lieblingsspruch. Ich habe ja die 1960er erlebt…

Krieg zerstört. Leben, Lebensqualität, Gesundheit, einfach
alles. Krieg ist die Wurzel (fast) allen Übels. Friede!
!jetzt!

Homo homini lupus. Ich fürchte, dass sich dein [berechtigter]
Wunsch nach Frieden auf der Erde nicht realisieren lässt, weil
Mensch eben Mensch ist. Schöner wärs anderes, nur ists halt
wenig realistisch.

Aber, wir haben schon viel geschafft. Frieden in Europa! In weiten Teilen schon seit 60 Jahren. Deutschland und Frankreich… Wer hätte das vor 60 Jahren gedacht? In einer Union. Und dort tun sie sich noch zusammen weil sie ähnliche Interessen haben. Auch wenn es dann oft gegen Staaten wie Österreich geht, möchte ich jedes Mal jubeln, wenn sich die Oberhäupter küssen!!! Wunder geschehen.

Israel schreibt. Aber der Hauptgrund ist folgender: Er soll
Verständnis für Israelis bringen.

Verständnis wofür? Für die Vertreibungen der Palästiners aus
„ihrem“ Land?

Nein

Für das Leid der Zivilbevölkerung beider Seiten?

Nein.
Aber wie gesagt. Wir sehen das aus dem Blickwinkel unseres friedlichen Österreichs. Wir (die meisten von uns) haben keinen Krieg erlebt.
Die Zeilen im den Artikel waren so gedacht… ich denke wie ich denke, ihr kennt mich: Althippie dessen Vorfahren aus ganz Europa stammen. Bestimmt für den Frieden zu reden. Aber auch den Antisemitismus erlebt. Mein Vater war Jude und hat sich fast sein ganzes Leben versteckt. Auch im „friedlichen“ Österreich der Nachkriegszeit. Wer die Gründe kennen will, kann Gerhard Bronners ‚Spiegel vorm Gsicht’ lesen, vor allem seine Rückkehr nach Österreich. Auch das war, und ist, wenn auch stark abgemildert, immer noch Realität. Und gerade aus diesem Grund, habe ich gesehen wie wichtig Israel für die meisten Juden ist. Für mich ein Grund auf diese Seite zu wechseln und für Verständnis zu werben. Wenn die Stimmung kippt (ich glaube nicht, dass sie es tut) möchte ich dort eine neue Heimat haben.

Vielleicht erkennt man: alles Menschen, es war ein Zufall, dass der
eine als Palästinenser geboren wurde. Der andere als Israeli. Oder
sonst wo.

Na klar isses so. Aber was hilft diese Erkenntnis?

Viel. Sehr viel. Es hilft Verständnis zu haben.

Sooo, eines verspreche ich Euch. Ich werde nicht auf Postings
antworten, die untergriffig sind.

*lächel* lieber Herbert, so ganz "un"untergriffig ist auch
dein Posting nicht.

Ok, gut, antworte ich mir nicht…

Bei einigen tut es mir leid, da werde ich es irgendwann nachholen.

Ich unterhalt mich gern mal wieder direkt mit dir.

Klar, wir können das tun. Wo wohnst Du?
Ach ja, im Moment funktioniert nur meine Adresse [email protected] Ich hab’s schon versucht hier zu ändern. Ich habe vor fast 9 Jahren für die Uni Wien als (Schmalspur)Netzwerktechniker gearbeitet und seit dem noch immer meine alte Uniadresse nutzen können. Jetzt ist es wohl aus… Aber ich frag nochmal nach, immerhin hat mir die Adresse schon mal genutzt, Arbeit zu finden. Meine Handynr. Steht in meiner Vika. Deine Vika: Süden klingt nach Steiermark oder Kärnten? Kannst ja mal anrufen wenn Du mal in Wien bist.

Salem, Shalom, Friede

Servus

Pfüat Di

Euer Herbert

Klaus

PS.: meine Gedanken hier stammen allesamt aus mehreren
Gesprächen von Israelis. Inklusive ‚Friede jetzt‘

PS.: Der Gruß „Friede sei mit dir!“ stammt von einer Religion,
die ihren Gott hin und wieder auch „Friedensfürst“ nennt;
trotzdem steht sie historisch und aktuell bis zu den Knien im
Blut.

Salemaleikum, Shalom Malechem, der Friede sei mit Dir… die Friedensgrüße der Religionen des Buches. Bedeuten alle dasselbe… Und doch ist es den Kriegstreibern immer gelungen im Namen ihrer Religion Krieg zu führen.

Salem, Shalom, Friede
Servus, Herbert

Servus Petra,
danke, war schon ganz verunsichert…

Hallo Herbert,

gut geschrieben, dein Posting. Ein Sternchen kann ich leider
aus mir unbekannten technischen Gründen dafür nicht vergeben.

Aber eines habe ich Israel nicht verziehen: Das sind die
Bomben auf diese Krankenwägen. …

oh ja, und vieles mehr. Immer wenn solche Ziele getroffen werden, tut mir das sehr weh.

Ich wollte mich eigentlich
gestern zu einem Hebräischkurs anmelden. Aber diese Bomben
haben mir alle Energie genommen, um die Sprache zu lernen.

Wenn Du nicht im Land lebst ist das sehr schwer. Du lernst und vergißt wieder…

Und meine Quellen muss ich momentan leider auch ungelesen
liegenlassen. Denn wenn ich jetzt solche Machwerke wie die
„Protokolle der Weisen von Z.“ aufschlage - mögen die so
erfunden sein wie die Horrorgeschichten der Weekly World News

• garantiere ich für nichts mehr. :frowning:

Oh ja, die Weisen… so wahr wie es Vamire gibt. Graf Drakula lebt!

Schon erstaunlich, was für eine weitreichende Wirkung so eine
kleine Bombe haben kann, die gerade mal ein Loch in das Dach
dieses Krankenwagens macht.

oder die Bombe auf das UNO-Lager. Solche Sachen können nicht entschuldigt werden. Bei aller Freundschaft, so geht es nicht. Da MUSS Israel seinen Standpunkt ändern.

Alles Liebe,
Servus
Herbert