Zweifelsohne haben sich die Rechten zusammengerottet und versucht, auf die Provokation teils mit Gewalt zu reagieren. Dennoch scheint bei den üblichen Medien nur die vermeintliche Gewalt von Rechten thematisiert zu werden. Man ist sich auch nicht zu schade, eine Linken-Politikerin zu zitieren, die von „Pogromstimmung“ spricht, obwohl damit implizit nebenbei die damaligen Verbrechen der Nazis gegen die Juden verharmlost werden.
Hat man aus Köln nichts gelernt? Was sollen die minderjährigen unbegleiteten Einwanderer bei uns, warum werden diese Personen nicht zurückgeführt? Was ist unterdessen aus den sogenannten Nafris geworden? Oder bei den kriminellen Familienclans? Ist man bei deren Rückführungen auch nur ein kleines Stück weiter gekommen? Aber Hauptsache, der aktuelle Vorfall ist zufällig in Sachsen passiert, damit man sich nicht mit der Untätigkeit der Regierung beschäftigen muss, sondern sich ganz den dortigen Rechten widmen kann.
Das aus der Gruppe der Rechten davor Parolen skandierten um einen Angriff zu provizieren verschweigst du. Warum? Spielt das keine Rolle?
Der Angriff mit Steinen und Flaschen ist zweifelsohne als Straftat zu werten und zu ahnden. Dennoch mutet es merkwürdig an, dass du unterstellst die Rechten hätten auf eine Provokation reagiert, obwohl es doch offenbar anders herum war.
Das erstaunt mich doch sehr. Alle Artikel, die ich dazu gelesen habe geben den Rechten zwar eine Mitschuld, benennen aber ganz klar die Asylbewerber als Täter. Was du schreibst ist objektiv doch eher Unsinn. Es mag sein, dass frühe Artikel noch nicht alle Informationen hatten, aber was derzeit in der Presse zu finden ist, ist doch eher das, was du zitiert hast. Du selbst zitierst doch zwei Artikel in denen die Täter klar benannt werden.
Das hat man hier auch selten… das jemand eine Behauptung aufstellt und noch im eigenen Artikel widerlegt.
Btw: Wenn du glaubst, dass man mit dem Wort „Progromstimmung“ die Verbrechen der Nazis verharmlosen würde, solltest du dir mal nen Duden schnappen und das Wort „Progrom“ nachschlagen. Ich würde der Linken-Politikerin zustimmen.
Was hat Köln damit zu tun?
Minderjährige genießen also kein Asylrecht sondern müssen zurückgeführt werden? Das müsstest du mal näher ausführen.
Was genau hat das mit der Flüchtlingskrise zu tun? Die Flüchtlinge in Bautzen kommen doch gar nicht aus den Maghreb-Staaten. Natürlich ist die Situation mit den „Nafris“ auch ein Problem, aber doch wohl ein völlig anderes.
Der Vorfall ist doch wohl in Sachsen passiert und, wie gesagt, mit der angeblichen Untätigkeit der Regierung hat das wohl auch nur wenig zu tun.
Diese Diskussion hatten wir schon vor Jahren. Die Wortherkunft ist die eine Sache. Sicherlich wurde der Begriff nicht von den Nazis eingeführt und beschränkt sich auch nicht auf spezielle historische Ereignisse. Dennoch wird insbesondere in Deutschland der Begriff weit überwiegend mit den Pogromen der Nazis in Verbindung gebracht. Siehe die Synonymliste auf duden.de (Hervorhebung von mir): „Ausschreitung, Gewalttätigkeit, Hetzjagd, Judenpogrom, Judenverfolgung, Übergriff, Unruhen, Verfolgung“.
Und ich finde es schon ungewöhnlich, dass gerade eine Politikerin dieser Partei, welche offenbar ein schwerwiegendes Antisemitismusproblem hat (siehe „Toilettengate“ und andere Vorfälle), nicht vorsichtiger damit umgeht.
Das muss man dir wirklich erklären? Migranten versuchen die Vorherrschaft über belebte Plätze in innerstädtischen Bereichen zu übernehmen.
Die sind also politisch verfolgt? In ihrem Alter? Und nicht aus anderen Gründen hier?
Ich habe es ja auch nicht in einen unmittelbaren Zusammenhang gesetzt. Das Wort „unterdessen“ hast du wohl überlesen, während du dir den Begriff „Pogrom“ offenbar sofort zu eigen gemacht hast.
Nafris und die minderjährigen unbegleiteten Einwanderer hängen jedoch indirekt zusammen, da sich in ihnen der gescheiterte Umgang mit der ungesteuerten Einwanderung zeigt.
Und ich habe das dumpfe Gefühl, du möchtest, dass wir diese Leute quasi zum Selbstzweck hier behalten. Also um zu zeigen, wie ach so fürsorglich wir sind. Oder hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, warum diese Menschen hier sind? Siehst du…
Es amüsiert mich schon, dass jemand den man dem extrem rechten Spektrum zuordnen würde, ausgerechnet so argumentiert. Sei’s drum. Ich bezweifle darüber hinaus, dass man aus 4 Mitgliedern der Linken, die eine stark anti-zionistische Haltung haben auch ein „schwerwiegendes Antisemitismus“-Problem machen kann. Man kann durchaus ein Problem mit dem Israelischen Staat haben und trotzdem nicht antisemitisch sein.
Davon mal ganz abgesehen unterscheidet sich die Rhetorik die beispielsweise die AfD und die NPD in Bezug auf Moslems an den Tag legen nicht sehr stark von der Haltung der NSDAP zu Juden. Ich persönlich halte die Gefahr neuer Progrome für sehr real und die Verwendung des Wortes mehr als angemessen.
Das passiert deiner Meinung nach in Köln? Ich wohne da ziemlich in der Nähe, irgendwie kann ich das da nicht finden. In Bautzen übrigens auch nicht.
Zum einen gibt es durchaus Verfolgung ethnischer Gruppen - und ja denen gehört man auch als Minderjähriger an. Zum anderen sind das ja wohl großteils Kriegsflüchtlinge, die hier subsidiären Schutz genießen. Eine Rechtfertigung für eine Rückführung im Einklang mit den Deutschen Gesetzen kann ich hier nicht erkennen.
Nun ja, dass du auf pauschale Zuordnungen zurückgreifen musst, ist bei dir nicht fernliegend. Zum einen hast du wohl gelernt, dass das in Zeiten von Maas und Roth von einigen deines Schlages gerne zur Diffamierung von Menschen mit abweichender Meinung genutzt wird. Zum anderen deutet auch dein Mangel an Sachargumenten darauf hin, dass du dir etwas anderes einfallen lassen musst. Da kommt dann solch ein Schubladendenken gerade recht.
Interessant, dass du die Zahl der antisemitischen Mitglieder in dieser Partei auf vier begrenzt.
Warum verteidigst du das jetzt? Schlechtes Gewissen?
Das sehe ich anders. Du sprichst von der NPD, die sich beispielsweise schon positiv zum Iran geäußert hat. Ich sehe in der NPD keine originär islamkritische Partei. Oder hast du Belege für das Gegenteil? Die AfD dagegen fordert beispielsweise eine Begrenzung der Zuwanderung und verweist unter anderem auf Terrorattacken (Paris, Nizza, Würzburg usw.). Ist das für dich gleichzusetzen mit der Rhetorik der NSDAP gegenüber den Juden, die zu den bekannten schlimmen Ereignissen geführt hat? Oder bist du der Meinung, die Juden von damals hätten ebenfalls vergleichbare Strukturen gebildet, wie die heutigen Islamisten? Das fände ich sehr bedenklich. wenn du die AfD in eine Richtung mit der NSDAP setzen willst, dann müsste dir bewusst sein, dass du umgekehrt den gleichen Vergleich ziehst. Ist das von dir gewollt oder ist dieser unsachliche Vergleich lediglich Ausdruck deiner argumentativen Hilflosigkeit, da dir nichts besseres einfällt?
Du hast von den Ereignissen in der letzten Silvesternacht nichts mitbekommen? Kommt wohl davon, wenn man immer nur ZDF und WDR guckt.
Dir ist nicht bewusst, dass es in Nordafrika, Afghanistan oder dem Irak durchaus sichere Gegenden gibt? Dabei hat jüngst sogar der Grünen-Politiker Palmer auf diesen Umstand hingewiesen.
Nein? Dann rate ich dir mal Orte wie „Roncalliplatz“, „Neumarkt“, oder auch „Breslauer Platz“ in den Abendstunden am WE zu besuchen. Ganz zu schweigen von der Verbindung, also dem Bahnhof an sich.
Das von @Ultra_78f7d2 angesprochene Problem ist selbst in kleineren Gemeinden im näheren Umfeld zu beobachten.
Und keine Sorge, ich wohne auch nicht weit vom Ort dieser Schande.
Ist das so? Zum Großteil reden wir doch von integrationsunwilligen Wirtschaftsflüchtlingen. Oder wie erkläre ich die riesige Menge von „Alleinreisenden jungen Männern“? Hier sollte man auch bedenken, das eine Registrierung/Prüfung der Herkunft massenhaft nicht vollzogen wurde.
Nein. „Politisch verfolgt“ bedeutet für Ausländer, das Recht auszuüben, sich jedweden staatlichen Anordnungen ihres Heimatland zu widersetzen und in D dafür Asylstatus zu erhalten.
Deutschland, die Perle des Humanismus, rettet die Welt.
Welche Medien sollen das denn sein? Ich habe offenbar ausgewogenere Meldungen mitbekommen als Du. Wo die Politikerin von der Linken ihr Weltbild zu Markte trägt findet sich doch sicher einer von der AfD, der das gleiche tut.
Gelten Bierflaschen- und Steinwürfe nun als sex. Übergriff? Köln heranzuziehen ist völlig deplaziert.
Hast Du ihren Asylantrag bereits rechts kräftig abgelehnt? Oder kennst Du ihren Status?
Wieviele gibt es denn in Bautzen? Waren welche dabei?
Waren welche dabei?
Vor einer Rückführung kommt eine Ausweisung. Vor der Ausweisung kommt der Entzug eines Aufenthaltsrechts. In welchen Staat soll man ausweisen?
So wie ich das sehe haust Du alles in einen Topf, rührst um und nutzt es zur Stimmungsmache (Propaganda).
Hier würde mich mal die Quelle interessieren, aus der Du diese Behauptung entnommen hast.
Das Wort Pogrom (ha, das überflüssige „r“ gehört auch zu meinem Standardfehlerrepertoire ) ist historisch in D dermaßen belastet, dass es hier nicht genutzt werden sollte. Sonst sind doch die Linken immer für einen „sensiblen“ Umgang mit der Sprache. Komisch, dass sie dann so „nachlässig“ werden können.
Aus der WELT:
Ein 18-jähriger Marokkaner sei zur Versorgung von Schnittverletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.
Da NRW seit ca. 02/16 nicht mehr fast alle Nafris bekommen soll, wäre eine Verlegung oder Zuweisung nach Sachsen durchaus vorstellbar. Ich habe keine Infos über die ethn. Mischung in den Unterkünften der UMAs.
Angeblich sollen auch „Unterstützer“ der UMAs in die Vorfälle involviert sein, die es nicht erst ab 14.09. gab. Und platsch, schon gab es gestern die entsprechende „Antirassismus“-Demo. Mir scheint es so, dass hier in Bautzen links und rechts auf gezielte Ausschreitungen hinarbeiten.
Da versucht ein aggressiver Haufen Rechtsextremer seit geraumer Zeit die Flüchtlinge, die sich auf einem zentralen Platz der Stadt - der vorher klassischer Trinkertreffpunkt war - treffen, weil es dort freies Wlan gibt, zu vertreiben. In der jüngeren Vergangenheit gab es deshalb schon mehrfach massive Provokationen von Seiten der Rechtsextremen sowie eine ganze Nazi-Demonstration, im Verlaufe derer es bereits zu Zusammenstößen kam. Und vor dem aktuellen Ereignis verabredeten sich diese Rechtsextremen extra im Internet, udn es waren auch viele Auswärtige beteiligt.
Und wer bekommt die Ausgangssperre? Die Flüchtlinge. So wie natürlich auch in Clausnitz die Flüchtlinge im Bus daran schuld waren, dass die Lage eskalierte, und nicht der rechte Mob um den Bus herum.
Wenn es nicht so übel wäre, wäre es ja fast niedlich, wie du das Verhalten der Rechtsextremen zu bagatellisieren versuchst. Dass diese u.a. einen Krankenwagen mit Steinen bewarfen und an der Durchfahrt zu hindern versuchten und auch einen Kameramann angriffen, scheint für dich nicht weiter erwähnenswert zu sein. Genauso wenig wie die sogar filmisch belegte Tatsache, dass sie mit den Rufen „Wir sind das Volk!“ und „Das ist unser Nazikiez!“ die Flüchtlinge durch die Stadt jagten.
Wirklich nichts aus Clausnitz gelernt? Da wollen Rechtsextreme die Bautzener Innenstadt flüchtlingsfrei machen, und nach guter sächsischer Tradition bekommen dann nicht etwa diese ein Platzeverbot, sondern die Flüchtlinge
eine Ausgangssperre.
In Bautzen brodelt es schon eine ganze Weile, da die örtliche rechtsextreme Szene versucht, die Innenstadt flüchtlingsfrei zu machen. Jetzt nur einmal wild und noch stark unterkoffeiniert herausgegriffen:
Eigentlich nicht. Das BVerfGE hat eine recht einfache Definition gefunden:
„Politische Verfolgung im Sinne von Art. 16 Abs. 2 Satz 2 GG ist grundsätzlich staatliche Verfolgung.“
Mir ist aber schon aufgefallen, dass manche Leute Probleme mit Begriffsdefinitionen haben. Ebenfalls ist mir aufgefallen, das in letzter Zeit gewisse Kreise versuchen, etablierte Begriffe in ihrem Sinne neu zu definieren…
Auch Clausnitz passt hier nicht, ist aber näher dran als der „KölnerHBF“.
Du behauptest, dass
aggressive Rechtsextreme seit geraumer Zeit versuchten, die „Flüchtlinge“ zu vertreiben. In Ermangelung der Kenntnis ihres rechtl. Status - die ich Dir (so wie zuvor Ultra) abspreche, sollte man sie richtigerweise als Asylbewerber bezeichnen. Und UMA dürfte dann im konkreten Fall noch zutreffender sein. Hast Du den Belege für diesen Vertreibungsversuch „seit geraumer Zeit“? Oder stammt Dein Wissen nur aus halbgaren Quellen?
Da sitzen wohl schon länger die große Schnauze, die Fäuste, Messer und Bierflaschen sehr locker. Immerhin kam es in den letzten Monaten zu rund 70 Polizeieinsätzen. Heftiger Alkoholkonsum auf ebenfalls beiden Seiten scheint ein Auslöser zu sein.
So wie auch schon bei den Linken.
Du hast das Alkoholverbot in der Unterkunft vergessen.
Zusätzlich mehr Präsenz von Polizei auf dem Kornmarkt ggf. flankiert von Streetworkern. Wünschenswert wäre als ordnungsrechtl. Maßnahme ein Alkoholverbot auf dem Platz und im näheren, öfftl. Umfeld.
Es ist völlig sachgerecht, dass die unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlinge ab 19:00 Uhr vorerst Ausgangssperre haben. Noch ist die öfftl. Hand ihr Erziehungsberechtigter und damit auch -„verpflichteter“, was ihm jetzt wohl erst auffällt.
OMG ! Es ist eben eine sehr schlechte Idee, wenn 20 Leute 80 angreifen. Die Rufe „Wir…“ sind lachhaft. Für den „Nazikiez“ hätte ich gerne den Beleg und - falls möglich - nicht die anmeldepflichtige Youtube-Version.
Unabhängig davon sind die Folgeausschreitungen des Tages indiskutabel und unter aller Sau. Ein weiterer Beweis, dass man hochaggressive Suffköppe am effektivsten mit einem Hartgummiknüppel beruhigt.
Und hier die von „Kaltlandreisen“, die am Folgetag eine Demo abhielt
Hintergrund: Gestern wurden in Bautzen Refugees von 80 RasistInnen durch die Stadt gejagt. Nach einem Mitglied der Initiative Bautzen bleibt bunt - Budyšin wostanje pisany
habe sie sich gemeinsam mit Refugees auf dem Kornmarkt in Bautzen
aufgehalten. Nachdem sich in der Nähe immer mehr RassistInnen
versammelt haben, traf die Polizei ein und forderte die Refugees auf den
Platz zu verlassen. Nachdem sie sich weigerten, sei es zu
Auseinandersetzungen gekommen, wobei die Eskalation von der Polizei
ausgegangen sei. Diese Situation nutzten die Rasist*Innen aus und seien
auf die Refugees gestürzt und haben anschließend unter „Wir sind das
Volk“ die Refugees durch die Stadt gejagt. Es sollen sich unter anderem
Mitglieder von „Brigade Halle/ Saale“ daran beteiligt habe [1]. Für
heute hat die Stadt Bautzen eine Ausgangssperre für minderjährige
Flüchtlinge ab 19 Uhr erlassen [2]. Wir rufen zur Demo auf, um
rassistische Zustände und rechte Hegemonien nicht stillschweigend
hinzunehmen und diesen zu widersprechen. Also, Demosachen flink gepackt und auf nach Bautzen!
Ihr solltet heute unbedingt gemeinsam anreisen und die Augen offen halten! Alerta! [1] https://www.neues-deutschland.de/…/1025589.hetzjagd-in-baut…
[2] http://www.tagesspiegel.de/…/nach-auseinander…/14550148.html
Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass sie nicht einmal aus „Neues Deutschland“ die dortigen Fakten ansatzweise richtig wiedergeben.
Vergiss die „gewaltlosen“ Linken nicht, die sich zusammen mit den „völlig unschuldigen“ UMAs selbstlos der bösen Polizei entgegenwerfen, um die „Demokratie zu retten“. Ganz im Stil eines Ghandi .
Am Tag der Ereignisse erhielten alle ein Platzverbot. Die Ausgangssperre war richtig, da die UMAs ihren satten Beitrag bereits an diesem Tag der Ereignisse zur Schau stellten.
Ich hatte heute morgen in den Nachrichten eigentlich unisono gehört, dass 20 Flüchtlinge auf dem Bautzener Marktplatz 80 „Rechte“ angegriffen hätten, die Gewalt dabei eindeutig von den Flüchtlingen ausging (Staatsanwaltschaft/Polizei) und diese dafür jetzt eine Ausgangssperre auferlegt bekommen hätten.
Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was Du schreibst…
Mich hatte diese Meldung nämlich arg verwundert. Wie „bescheuert“ sollen diese 20 „Jüngelchen“ denn sein, dass sie 80 Neonazis angreifen würden?Ich glaube das nicht!
Scheinbar gab es gestern wieder [einen rechten Aufmarsch][1]: Neben der bereits angesprochenen Körperverletzung auch in drei Fällen das Verwenden verfassungsfeindlicher Symbole sowie den Ruf einer rechten Parole, die als Volksverhetzung zu werten war.
Leider wird nicht erwähnt, was genau gesagt wurde.
Ach ja, ich finde die Polizei Bautzen sehr eloquent: In der überwiegenden Mehrzahl handelte es sich um junge, augenscheinlich erlebnisorientierte Männer.