Aus Köln nichts gelernt?

Viel besser hätte es natürlich manchen Leuten gefallen, wenn eines der deutschen jugendlichen Opfer, die das Bombardement mit Flaschen und Steinen erlitten hatten mit solchen „Selfies“ ertappt worden wäre oder vielleicht der örtliche AfD-Führer von Bautzen.
Gruß
rakete

Ich wiederhole mich gerne: Du warst der erste, der mit politischer Verfolgung angefangen hat. Das war hier nie ein Thema, bis du dein völliges Unwissen zur Schau gestellt hast.

Der Punkt ist schlicht, dass die 80 Personen keine Neonazis waren. Weder in der Gesamtheit, geschweige denn im Organisationsgrad. Das war die örtl. Schluckspechtszene harter Trinker zzgl. einiger nicht ganz so befüllter Jugendlicher, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wussten. Zzgl. einiger Neonazis.

Bautzen ist eine mickrige Kleinstadt mit 40.000 Einwohnern. Der Platz und das Umfeld ist zentral und im Sommer auch abends recht stark frequentiert. Mit einem Handy sind sofort Kumpels organisiert. Und wenn dann prügelgeile Neonazis ihre Chance wittern, dann stehen binnen fünf Minuten deren Kumpels auf der Matte und zur Hatz zur Verfügung.

Und wenn man sich mal vom Schubladendenken „alles waren Neonazis“ (von Anfang an) löst, dann findet man die Rassisten bspw. auch unter den Flüchtlingen http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Bautzen-Blutige-Randale-waehrend-der-Demokratiewochen;art1222886,4007542

So überfiel Ende Juni kurz vor Mitternacht eine Gruppe Nordafrikaner mit Holzlatten, Knüppeln und Reizgas junge Syrer.

Ach … das war dann doch sicher nur der Perspektivlosigkeit und Enge der Notunterkünfte geschuldet :cry: , die es in Sachsen aber gar nicht gibt. Denn die sind bereits in normalen Unterkünften einquartiert.

Niemand hat btw darüber berichtet, wieviele an der späteren Verfolgung der Flüchtlinge tatsächlich beteiligt waren und wieviele davon zuvor schon auf der Platte „mitbrodelten“ in der aufgeheizten Lage. Geschweige denn wo der Unterschied zu ziehen sei zwischen „Rechten“ und „Neonazis“.

Genausowenig werden alle 20 „Flüchtlinge“ (sind die nun anerkannt, oder läuft das Verfahren noch?) Bierflaschen geworfen haben oder Okkupationsplänen folgen wie es Ultra ja mit Sorge zu erfüllen scheint.

Gruß
vdmaster

??? Oh, ist das StGB bereits abgeschafft?

Ich schau jetzt nicht nach, vermute aber, dass hier ein falscher Sinn eines durchaus richtigen Kerngedanken transportiert wurde. Entweder vom Oberbullen oder nun von Dir.

Ach, man sollte mehr Flaschen und Steine werfen und auch später die anrückende Ordnungsmacht damit attackieren.

Meine Mißachtung gegenüber soviel Rechtsbeugung!

1 Like

Dass die Behörden unter den minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen härter durchgriffen, einige von diesen an andere Orte verbrachten und eine abendliche Ausgangssperre verhängten, stiess bei vielen Medien und Flüchtlingshelfern auf Kritik. Für sie sind, ungeachtet der Umstände, die Asylsuchenden die Opfer einer fremdenfeindlichen Gesellschaft.

Entsprechend dämlicher Kommentar bei SPON von Maik Baumgärtner.

1 Like

Es handelte sich bei diesem Satz um einen Teil der einleitende Zusammenfassung der Moderation zu dem darauffolgenden gezeigten Statement in der Pressekonferenz des Landratsamts.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/228#/beitrag/video/2836980/Rechte-und-Flüchtlinge:-Kampf-in-Bautzen
Gruß
rakete

In Bautzen haben Jugendliche Trinker noch eine reelle Massage sich gegen Provokationen der neuen Mitbürger zu wehren. In Duisburg-Marxloh und bestimmten Bezirke in Berlin hätten sie sich blutige Nasen oder eher Schlimmeres geholt, da das Kräfteverhältnis etwaiger gewaltbereiter Parteien genau umgekehrt wäre.
Gruß
rakete

Dank fürs Feedback!

Kann ich leider nicht ansehen, weil ich einen neuen Flashdings installieren müsste, worauf ich keine Böcke habe. Aber wenn es von einem ÖRR-Mod (oder auch priv. R) kommt, dann messe ich dem gewöhnlich nur geringes sachliches Gewicht bei. Die quatschen viel und darunter auch viel dumm (=verzerrt verkürzend). Ebensogut könnte ich auch gleich den Produktempfehlungen in den Pinkelpausen glauben :joy:.

Gruß
vdmaster

Aus dem Tagesspiegel:

"Im Landkreis um Bautzen herum sind knapp 2700 Flüchtlinge untergebracht,
davon fast 180 unbegleitete Jugendliche – oder zumindest junge Männer,
die sich als maximal 17-jährig ausgeben. Dass alle ihr korrektes Alter
angegeben haben, bezweifeln selbst viele Flüchtlingshelfer. Die meisten
Asylbewerber stammen aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Die meisten
sind friedlich. (…)

An diesem Freitag sagt Rausch: „Es gibt eine Blauäugigkeit, die mich
entsetzt, eine völlige Verblendung bei einigen, die Flüchtlingen helfen
wollen.“ Diese Naivität sei gefährlich – als wäre jeder Asylbewerber
automatisch ein netter Mensch. „Von den 300 Bewohnern unserer
Unterkunft“, sagt Rausch, „sind eben nicht alles Engel.“ Und er
berichtet von aggressiven jungen Männern, die offenbar nie gelernt
hätten ihre Probleme friedlich zu lösen. Und wer, Herr Rausch, hat nun
angefangen in jener Nacht? „Man muss wohl sagen, dass das Flüchtlinge
waren.“ (…)

Seit diesem Sommer treffen sich auf dem Kornmarkt junge Syrer, Afghanen,
Iraker. Auf der Platte trinken einige mehr als sie vertragen können,
beschimpfen dann Passanten, das bestätigen Anwohner und Heimleiter. Ein
paar Brocken Deutsch sollen die jungen Männer schon können. Immer wieder
habe es Auseinandersetzungen gegeben, Provokationen. Viele seien von
den schreienden jungen Männern auf der Platte genervt gewesen. Bis sich
einige Bautzener Rechte am Platz versammelten – und zwei Macho-Welten
aufeinander trafen. Mit Flaschen und Holzlatten hätten auch die
Asylbewerber auf die Rechtsextremen eingeschlagen, sagte am Donnerstag
der Leiter des ansässigen Polizeireviers."

Nur mal so nebenbei. Auch wenn ich weiss dass das vielen nicht ins rosarote Weltbild passt.

Das sagte uns Ranga aber doch heute in der BILD. Stimmt nicht…???

„Sie kommen ohne ihre Familien, sind komplett entwurzelt, viele
traumatisiert. Und nun landen sie in einer großen Halle mit hunderten
anderen Menschen auf engem Raum, um dort Monate lang zu warten, bis
irgendetwas passiert. Das schafft Aggressionen!“ http://www.bild.de/politik/inland/bautzen/was-wir-daraus-lernen-muessen-47862540.bild.html

Aber in einem anderen Artikel hat er auch die ultimative Lösung anzubieten:

„Allen haben wir sofort in ihrer Unterkunft freies WLAN gegeben. Und
dann fühlten sich diese jungen Männer aufgehoben! Wir dürfen sie nicht
sich selbst überlassen!“ http://www.bild.de/politik/inland/politik/bautzen-tv-moderator-ranga-yogeshwar-was-wir-fuer-junge-fluechtlinge-tun-muessen-47867392.bild.html

Das Leben kann aus der Sicht eines TV-Moderators manchmal so unglaublich einfach sein…

1 Like

Und es ist auch gar nicht nötig, dass er sich zuvor mal wirklich informiert. Nein, es reicht völlig den Standardfloskelkatalog abzuspulen. Keine große Halle, keine Hunderte. Extrem hoher Betreuungsaufwand für die UMAs.

Das ist ihm aber sicher völlig egal, weil es ihm um etwas anderes als Bautzen geht. Es geht ums Prinzip.

Hallo Vdmaster,

das kam vom Landesrat Bautzen direkt in der Pressekonferenz ausgesprochen von einem Udo Witschas. (Im Video ab 2::01)

Und es ist so, gegen ausufernde Provokationen von Jugendlichen gibt es weder in Ö noch in D eine wirklich wirksame Handhabe.

Grüße Selina

„Wie „bescheuert“ sollen diese 20 „Jüngelchen“ denn sein, dass sie 80 Neonazis bautzener Bürger_innen angreifen würden?“

Allerdings war es ja so, dass ich wiedergegeben hatte, wie sich mir der Sachverhalt, über den ich überhaupt nicht mehr wusste, in den ersten Nachrichten des Tages dargestellt hatte. Das war zum einen komplett anders, als im UP beschrieben und zum andern bewusst infrage gestellt worden.

Aber nicht desto trotz, hätte ich es schon anders formulieren können; war etwas „unglücklich“…

Glückauf!

Hast Du nur einen Topf oder warum schmeißt Du alles in den gleichen?