Aus was besteht Gott?

Hallo, liebe Leute, meiner Meinung nach besteht Gott aus Hirnmasse, die in unseren Köpfen herumspukt. Hat jemand ähnliche Gottesbeweise? Vielen Dank für eure Antworten!
LG, FJ W

Hallo,

Hallo, liebe Leute, meiner Meinung nach besteht Gott aus
Hirnmasse, die in unseren Köpfen herumspukt.

nun ja, dazu müßte man auch Hirnmasse haben.
Bei solcher „Fragestellung“ muß man annehmen, daß sie beim Fragesteller zumindest
weniger präsent ist.

Hat jemand ähnliche Gottes beweise?

Ich glaube diese hast du exklusiv.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gern geschehen

Gruß Viktor

Hallo, liebe Leute, meiner Meinung nach besteht Gott aus
Hirnmasse, die in unseren Köpfen herumspukt. Hat jemand
ähnliche Gottesbeweise? Vielen Dank für eure Antworten!

Solche „Beweise“ kann ich nicht liefern, dafür denke ich zuviel nach. Aber Fragen könnte ich sehr wohl noch beisteuern:

Woraus besteht Liebe?
Woraus besteht eine Idee?
Woraus besteht ein Gedanke?
Woraus besteht ein Leben?
usw.

Feinstoff und Sperma Gottes
Hi.

Woraus besteht Liebe?

Welche Art von „Liebe“? Die sexuell motivierte, also eigennützige, oder die ethisch motivierte, also uneigennützige? Man sollte auch zwischen physischen und emotionalen Aspekten differenzieren. Beide Modi sind teilweise biologisch determiniert (Sex: Hormone, ethische Liebe: Spiegelneuronen), haben aber selbstverständlich auch eine nicht-physische bzw. nicht-materielle Seite. In der Kabbala repräsentiert das Sefirot Netzach die Ebene des Emotionalen und der Liebe. In der hinduistischen Philosophie ist es die Manomaya Kosha, eine der 5 feinstofflichen Hüllen, welche Sitz der Emotionen ist.

Woraus besteht eine Idee? Woraus besteht ein Gedanke?

Dementsprechend ist der Sitz des Denkens und der Ideen in der Kabbala das Sefirot Hod und im Hinduismus die Vijnanamaya Kosha, die feinstoffliche Mentalhülle.

Gedanken sind, in dieser Sicht, also keine abstrakten Gebilde, sondern bestehen aus freilich schwer zu definierender Substanz. Das hinduistische Feinstoff-Konzept ergänzt die Stofflichkeit des physikalisch Materiellen um eine Stofflichkeit des Emotionalen und Mentalen, was natürlich Sinn macht, da Emotionen und Gedanken ja nicht aus Nichts bestehen können. Der Grad an Feinheit soll beim Feinstofflichen aber, wie der Name schon sagt, sehr viel höher sein als beim Grobstofflichen (= Materiellen).

Im kabbalistischen Denken war es z.B. Abraham Abulafia (13. Jh.), der den Intellekt als geborenen Sohn des Samen Gottes (= Geist Gottes) ansah. Der christliche Theologe Nicolaus Cusanus (15. Jh.) vertritt in Idiota III, De mente, cs. 5, die gleiche Ansicht: „Mens est divinum semen“. Ich vermute, dass zumindest das cusanische Konzept auf der Idee des ersten christlichen Theologen, Justin (2. Jh.), basierte, dass der göttliche „logos spermaticos“ die Quelle menschlicher Vernunft sei und dass ´Jesus Christus´ diesen logos spermaticos in Vollendung darstelle. Aber auch Abulafia hat Justins Werk sicher gekannt.

Was das kabbalistische Konzept betrifft, kann Metapher gewiss mehr dazu sagen, da er sich damit gut auskennt. Mich interessiert die Kabbala wegen ihrer seltsamen Zahlenspielereien überhaupt nicht.

Chan

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, soll Gott alles uns Bekannte erschaffen haben, Universum mit aller enthaltenen Materie, Licht, Wasser, Leben usw.
Zeit wohl nicht, wenn ich die Schöpfungsgeschichte richtig verstehe, gabe es von Anfang an Tage, ergo auch Zeit - eigentlich auch eine Sonne, denn ohne Licht und Schatten kommt man kaum auf Tage - Gott muss also vor der Schöpfung außerhalb des Universums an einem Ort mit Tag und Nacht und Zeit existiert haben.
Hört sich am ehesten nach einem Planeten in einem anderen Universum an.

Vieleicht sind wir alle nur wie Bakterien/Viren im Wasserglas eines in einem anderen Universum existierenden Riesenwesens. Aber dieses Wesen hätte das Glas inzwischen mal austrinken oder spülen können.

Blöd für uns, wenn der Riese Durst bekommt ober endlich den Abwasch in Angriff nimmt.

Woraus Götter bestehen? Ich schätze zu 99,9periode% Unwahrscheinlichkeit und 100% evolutionär bedingter Nützlichkeit in Notsituationen (ein nicht zu unterschätzender Aspekt), gepaart mit menschlicher Phantasie.

Gruß, Paran

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, soll Gott alles uns Bekannte
erschaffen haben, Universum mit aller enthaltenen Materie,
Licht, Wasser, Leben usw.
Zeit wohl nicht, wenn ich die Schöpfungsgeschichte richtig
verstehe, gabe es von Anfang an Tage, ergo auch Zeit -
eigentlich auch eine Sonne, denn ohne Licht und Schatten kommt
man kaum auf Tage -

eben, deswegen wird nach „Himmel und Erde“, also dem Universum, als erstes das Licht erschaffen und von der Dunkelheit getrennt. Dann kann es Abend und Morgen werden, und damit gibt es Tage = (gegliederte) Zeit.

Vor dem Licht gab es laut der ersten Schöpfungserzählung auf der Erde Finsternis und Urflut - und den Geist Gottes überm Wasser. Gott ist der, der Licht macht und das ganze mal aufräumt, damit sich da leben lässt.

(Ich darf kurz erinnern, dass es sich um einen Mythos handelt, ja?)

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Lieber franz Josef,
man ist, was man isst. Und da Götter logischerweise Götterspeise essen, besteht Gott folglich aus Wackelpudding.

Ist nur eine Theorie - aber immer noch besser begründet als Deine.

Gruß,
Ralf

Hi

…wenn ich mich recht erinnere, soll Gott alles uns Bekannte erschaffen haben, :Universummit aller enthaltenen Materie, Licht, Wasser, Leben usw. …
Blöd für uns, wenn der Riese Durst bekommt ober endlich den Abwasch in Angriff nimmt.
Woraus Götter bestehen? Ich schätze zu 99,9periode% Unwahrscheinlichkeit und 100% :evolutionär bedingter Nützlichkeit in Notsituationen …Vieleicht sind wir alle nur wie :Bakterien/Viren im Wasserglas Aber dieses Wesen hätte…

hätte, er hat vorgesorgt und
wem die Phantasie doch öfter mal durchbrennt dann entstehen möglicherweise -

Notsituationen-

die löst Jesus u.a. oft mit ganz einfachen Fragen:
Lukas 9,55 Er aber wandte sich um und ermahnte sie ernstlich und sprach: Wißt ihr nicht, welches Geistes [Kinder] ihr seid? Schlachter Bibel 2000
Jeder soll selbst entscheiden können…Joh.4,24… speedytwo…

Hi Speedy.

Jeder soll selbst entscheiden können

Klar Speedy, sicher.

Nur manche bevorzugen dabei eher das Wissen als dein Wurlitzer für die Orientierung im Dunkel.
Hat noch nie geschadet.

speedytwo…

Grüssi

Balázs

Hallo Jule,

Zeit wohl nicht, wenn ich die Schöpfungsgeschichte richtig
verstehe, gabe es von Anfang an Tage, ergo auch Zeit -
eigentlich auch eine Sonne, denn ohne Licht und Schatten kommt
man kaum auf Tage -

eben, deswegen wird nach „Himmel und Erde“, also dem
Universum, als erstes das Licht erschaffen und von der
Dunkelheit getrennt. Dann kann es Abend und Morgen

(Ich darf kurz erinnern, dass es sich um einen Mythos handelt,
ja?)

ja, und deshalb versuche nicht da eine Logik einzuarbeiten denn diesbezüglich ist der
„Schöpfungsbericht“ eine Katastrophe, denn nachdem Tag und Nacht postuliert wurden,
also auch „Tage“, machte Gott am vierten Tag erst diese „Zeitgeber“.
Vorher gab es also noch keine zählbaren Tage.
Ob man dem „Schöpfungsbericht“ überhaupt die „Qualität“ eines Mythos zuordnen kann
möchte ich bezweifeln.
Möglicherweise wurden überlieferte Erzählungen aus ganz anderen Kulturen zusammengeschustert und nur dazu benutzt, um eine Belehrung zu bringen, welche
besagt, daß alles von Gott ist.
Die Autoren der Niederschrift haben deren Inhalt wohl selbst nicht für „wahr“ erachtet.
Dies blieb späteren Generationen vorbehalten mit Folgen bis heute, welche solch alberne
Dispute (millionenfach) immer immer wieder präsentieren.

Gruß Viktor

1 Like

Hi.

Dies blieb späteren Generationen vorbehalten mit Folgen bis
heute, welche solch alberne
Dispute (millionenfach) immer immer wieder präsentieren.

Bedauerlich wörklisch.
Bedenke aber, wie könnte man über so ein Ulk ernsthaft reden?

Gruß Viktor

Balázs

Hartplastik
Ich habe einen Gott auf dem Flomarkt gekauft. Er besteht aus Hartplastik.

meiner Meinung nach besteht Gott aus
Hirnmasse, die in unseren Köpfen herumspukt.

Dann(!), kenne ich tatsächlich Gottlose Menschen. Und wie man zunehmend merkt - auch hier im Reli-Brett.

Monaden :wink: … (Leibnitz)

Hi Speedy.

Klar Speedy, sicher.

Nur manche bevorzugen dabei eher das Wissen als dein Wurlitzer
für die Orientierung im Dunkel.
Hat noch nie geschadet.

speedytwo…

Grüssi

Balázs

Hi

Noch früher:
Stimmt Speedy, stimmt.
Du muss noch früher aufstehen:smile: …
Klar Speedy, sicher.
Nur manche bevorzugen dabei eher das Wissen …

ja, manche freuen sich und es freut auch
mich daß du solch ein „überströmendes“ Wissen besitzt, was anderen (Gläubigen) ja fehlt, aber eines hat Darwin durch seine Theorie dir offensichtlich verschwiegen und zwar ein wichtiges Detail – bzw. wie man es anwendet
Eine Eigenschaft die du selbst von anderen gern möchtest- rate mal- nein ich sag’s dir –
Elimelech sagt richtiges-

Warum weiterhin feindselig und nicht die ausgestreckte Hand annehmen und zugestehen, :dass wir alle verschieden sind … soweit…

• sieht aus- als ob deine schon so gut wie „verdorrt“ sind….speedytwo

Hi Speedy.

Elimelech sagt richtiges-

Gut zu wissen.
Demnach glaubst du auch mit ihm im Bunde, dass ich ein Rassist bin.

Siehste, es wird schon mit der Vereinigung (wie das mir vorschwebte:smile:

.speedytwo

Grüssi.

Balázs

Ist wenigstens der zu etwas nutze?

Gruß, Paran

Hallo,

Vor dem Licht gab es laut der ersten Schöpfungserzählung auf
der Erde Finsternis und Urflut - und den Geist Gottes überm
Wasser.

Über welchem Wasser? Das war doch erst nach dem Licht dran - oder??

(Ich darf kurz erinnern, dass es sich um einen Mythos handelt,
ja?)

Sagen wir statt Mythos schlicht und ehrlich Märchen, Ratgebersammlung oder Belletristik, dann sind wir uns einig.

Das Problem sind nur die Leute, die eines von sehr vielen Büchern, Geschichten, meinetwegen Mythen oder Märchen für die absolute einzige Wahrheit halten bzw. sich daran festhalten.

Ohne eigene Reflektion bringt auch Lesen nichts.
Ist wie mit Kochrezepten - wer eigenen Geschmack und Mut zum Probieren hat, hält sich nicht sklavisch daran, sondern nutzt sie als Basis oder zur Inspiration.

Lieben Gruß, Paran

Ich muss mal schimpfen [OT]
Moin,

wenn ich die Schöpfungsgeschichte richtig verstehe … mehr auf http://w-w-w.ms/a5dzni

Vor dem Licht gab es laut der ersten Schöpfungserzählung auf der Erde Finsternis und Urflut - und den Geist Gottes überm Wasser.

Über welchem Wasser? Das war doch erst nach dem Licht dran - oder??

Ich befürchte, du hast die Schöpfungsgeschichte nicht einmal gelesen.

(Ich darf kurz erinnern, dass es sich um einen Mythos handelt, ja?)

Sagen wir statt Mythos schlicht und ehrlich Märchen, Ratgebersammlung oder Belletristik, dann sind wir uns einig.

Versuch es mal einstiegsweise mit dem Wikipediaartikel zum Thema. Und vielleicht dämmert es dir, zumindest was Sinn und Notwendigkeiten von Mythen anbelangt. Das Thema umfasst nicht nur Chuck Norris und Co.

Das Problem sind nur die Leute, die eines von sehr vielen Büchern, Geschichten, meinetwegen Mythen oder Märchen für die absolute einzige Wahrheit halten bzw. sich daran festhalten.

Problematischer sind die Leute, die in völliger Ahnungslosigkeit über solche Themen und dann noch andere anquasseln.

Ohne eigene Reflektion bringt auch Lesen nichts.

Dann lies mal deine Beiträge in diesem und dem darüber liegenden Thread nochmals und reflektiere. Hilft vielleicht.

Ist wie mit Kochrezepten

Jou, Krankenkasse hattest du schon, richtige Ernährung ist auch ein religionswissenschaftliches Thema.

Gruß
nasziv

PS: Sei mir nicht böse, aber was du in den zwei Threads alles einbeziehst und vermischt, ist jenseits von Plauderei. Nimm dir mal die Schöpfungsgeschichte als Beispiel: Klare kurze Ansagen. Verständlich, effizient.

Hi Balazs

Gut zu wissen.
Demnach glaubst du auch mit ihm im Bunde, dass ich ein Rassist bin. …

beinhaltet das ab jetzt dein „Wissensspeicher“ ?
nein, warum sollte ich, was ich glaube/erkennen kann ist u.a. daß du z.Zt. absichtlich „Feind Gottes“ sein willst- also zu seiner für alle „ausgestreckten Hand“ total ablehnend eingestellt:
Jesaja 14,27 Denn der Herr der Heerscharen hat es beschlossen – wer will es vereiteln? Seine Hand ist ausgestreckt – wer will sie abwenden?s. Spr.1,24…
Jeder der nur lästert aber nicht selbst „sucht“ wird nicht verstehen können - Joh.6,44…und auch nicht die Evotheorie …sie kennt keinen „Glauben, kein „Gewissen“, da kann man „glauben/ auslegen“ was man will- wie eintönig das doch sein muss…

Ich glaube da lieber der Bibel, sie enthält genug „Beweise“ und eine gute Botschaft bietet sie auch Mark.13,10… u.a. erfährt man:

…und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, daß Gott die Person nicht ansieht, 35 sondern daß in jedem Volk derjenige ihm angenehm ist, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt!
(Apostelgeschichte 10:34, 35)…. Schlachter Bibel 2000 was ist
Rassismus: „Wo eine Kluft zwischen den Rassen und Völkern besteht, ist sie psychologischer und sozialer Art, aber nicht genetisch bedingt“ (Genes and the Man, Professor Bentley Glass).
Hat jemand zu biblischen Themen nur spöttisches übrig ist anzunehmen dem seine „Hand“ ist dann schon so gut wie „verdorrt“ und er kann meist auch eine ihm entgegenkommende „ausgestreckte“ Hand nicht mehr annehmen …
Menschen unterschiedlichen Glaubens - Gläubige wie Nichtgläubige sind Gäste auf der Erde, da ich verstehe habe ich mit Rassismusgedanken wie du sie mir da anheften willst gar nichts zu tun-toll, wie schnell man doch „verurteilt“ sein kann… speedytwo