Hallo,
ich interessiere mich für Esoterik und möchte eine grundsätzliche Ausbildung machen.
Mich interessiert der Aufbau des Universums, Götter, wechselseitige Beziehungen …
Kennt Ihr seriöse Schulen oder Gruppen an die ich mich wenden kann?
Hallo,
ich interessiere mich für Esoterik und möchte eine grundsätzliche Ausbildung machen.
Mich interessiert der Aufbau des Universums, Götter, wechselseitige Beziehungen …
Kennt Ihr seriöse Schulen oder Gruppen an die ich mich wenden kann?
Moin, Uckerkönig,
möchte eine grundsätzliche Ausbildung machen.
das geht leider nicht - Esoterik ist eine Wissenschaft nur für Eingeweihte, laut Wikipedia „eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist“. Pech gehabt
Mach’s doch so wie alle anderen auch: Lass Deine Phantasie spielen, denk Dir aus, was immer Du möchtest, und fang dann an zu raunen „Ich weiß was …“. Glaub mir, die Wissbegierigen werden Dich umschwärmen wie die Motten das Licht. Aber nichts verraten, gell?
Gruß Ralf
denk Dir aus, was immer Du möchtest, und fang dann an
zu raunen „Ich weiß was …“.
Im Prinzip schon richtig. Aber man sollte ein Buch schreiben … kann auch im Eigenverlag sein. Dann ist man Buchautor und bietet als solcher Seminare an …
Gruß
PW
… ein Ghostwriter tät für Esoterik natürlich auch gut passen…
die leere des nichts
„eine philosophische Lehre, die
nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich
ist“. Pech gehabt
aber nein.
wie in weltliche dinge auch, kann man sich in den jeweiligen „inner circle“ schon einkaufen.
das problem ist die entscheidung, in welche wahrheit™ man investieren möchte.
relativ preiswert sind momentan etwas abgewirtschaftete mlm-modelle wie z.b. reiki, da gibt es inzwischen mehr meister als kundschaft.
ich würde hier anstelle einer „ausbildung“ auch nahelegen, einen energetisch schwingungsreichen abend mit seelen gleicher resonanzfrequenz zu veranstalten, sich geheimen wissen spielerisch-tänzerisch anzunähern, um danach mit mutter gaia in die kiste zu steigen.
e.c.
MOD: Veralberung entfernt
möchte eine grundsätzliche Ausbildung machen.
das geht leider nicht -
Diese Aussage entbehrt jeglicher Logik. Natürlich kann jeder in unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft sich im Wissen von Esoterik selber aus- und weiterbilden, wie man sich ja auch in allem möglichen Wissen aus- und weiterbilden kann, mittels einer entsprechenden Pädagogik. So kann man sich zum Beispiel aus- und weiterbilden im Agnostizismus, Atheismus, Humanismus, Rationalismus, Empirismus, Existentialismus, Realismus, Relativismus, Idealismus, Judaismus, Katholizismus, Protestantismus, Puritanismus, Islamismus, Sozialismus, Kommunismus, Buddhismus, Hinduismus, Dämonismus, Monismus, Dualismus und so weiter.
Esoterik ist eine Wissenschaft nur für
Eingeweihte, laut Wikipedia „eine philosophische Lehre, die
nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich
ist“. Pech gehabt
Jeder kann sich heute in allem-möglichen Wissen aus- und weiterbilden, selbstverständlich auch im esoterischen! Außerdem gibt es mindestens 100 000 Websites mit so viel Esoterikwissen, dass man sich bis ans Lebensende mit esoterischem Wissen (richtiger gesagt Glauben!) beschäftigen kann.
Mach’s doch so wie alle anderen auch: Lass Deine Phantasie
spielen, denk Dir aus, was immer Du möchtest, und fang dann an
zu raunen „Ich weiß was …“.
Auch das ist falsch, denn Esoteriker denken sich ja nicht einfach nur etwas aus und behaupten dann, etwas zu „wissen“, sondern bauen meist auf jahrtausendealten religiösen Traditionen auf und vermischen diesen Glauben dann mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer eigene und persönliche Weltanschauung.
Glaub mir, die Wissbegierigen
werden Dich umschwärmen wie die Motten das Licht. Aber nichts
verraten, gell?
Damit jemand „umschwärmt (wird) wie die Motten das Licht“ muss er sich doch zuerst einmal selber aus- und weiter gebildet haben, deshalb enthält auch dein letzter Aussagesatz einen eklatanten logischen Fehlschuss. Wenn sich jemand im Bereich der Esoterik aus- und weiterbildet, dann ist er doch irgendwann einmal „wer“ in seiner Identität, so ähnlich, wie wenn man zuerst durch staatliche Institutionen oder durch private Elite-Anstalten (z. B. durch ein Internat in der Schweiz nur für Steinreiche!) in seiner Persönlichkeit aus- und weitergebildet wird. Ich denke in diesem Zusammenhang an den deutschen Philosophen Alexander Freiherr von Humboldt, dessen Bruder Wilhelm sich als Vordenker der Humboldt-Universität betätigte, und der sagte: „Bilde dich selbst und dann wirke auf andere durch das, was du bist!“ Die logische Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis wäre dann folgende: Wer kein Wissen hat, kann andere „Motten“ auch nicht belehren!
Fazit: In esoterischen Kreisen wird „Wissen“ vermittelt, weniger zur Funktion, wie das Wissen zum Beispiel das berufliche eines Maurers, Arztes oder Juristen (noch ein „Ismus“! Lese dazu die Philosophie des „Funktionalismus“!), sondern es geht darum, worum es allen Esoterikern seit Jahrtausenden ging und heute angesichts der Informationslawinen, die tagtäglich in rasender Geschwindigkeit durch die Digitalisierung von Informationen über den Erdball fluten, noch mehr denn je geht, es geht um Identität (vgl. die Soziologie „Identitätsprobleme in der Postmoderne“). Es geht um die selbst gewählte Identität, im Gegensatz zu der von der Gesellschaft zugeschriebenen „gottgewollten“ oder „zufälligen“.
Zu diesem Zweck, nämlich zur Identitätsbildung, gibt es seit Jahrtausenden esoterische Gruppen, in denen sich nicht nur Machtlose (zum Beispiel die Urchristen!), sondern unter anderem auch weltliche Machthaber organisieren, um eine andere Identität auszubilden, als es der offiziellen, nur rein oberflächlichen Gesellschaftsstruktur entspricht (bei „Skull & Bones“ zum Beispiel, in der der ehemalige US-Präsident George W. Bush und dessen Familie seit Generationen Mitglied ist, werden blutrünstige Rituale durchgeführt, unter anderem muss man sich in einen Sarg legen, usw.) Und wie bei allen Geheimgesellschaften geht es um esoterische Weltanschauungen und Identitätsentwicklung, lebenslänglich (ich selbst bin kein Esoteriker und will auch nie einer werden!).
Mit freundlichen Grüßen
Jugador
PS
Dogmatismus ist noch ein „Ismus“ (es gibt noch viele „Ismen“!), den ich für den allerwichtigsten Begriff halte für ein wirkliches Wissen, vor allem auch bezüglich von Religion und Esoterik im Gegensatz zum wahren Wissen.
Moin, Jugador,
schade um den Erguss. Dein Kardinalfehler liegt in der Annahme, es gäbe Wissen zu finden, im Web oder wo auch immer - Wissen entsteht im Kopf, das muss jeder für sich aufbauen.
Gruß Ralf
Moin, Jugador,
schade um den Erguss. Dein Kardinalfehler liegt in der
Annahme, es gäbe Wissen zu finden, im Web oder wo auch immer -
Wissen entsteht im Kopf, das muss jeder für sich aufbauen.
Im Kopf oder wo auch immer, denn dann wäre ja nie wahres Wissen vermittelbar und alle Ausbildung von nützlichem „Wissensmanagement“ völlig umsonst (was allerdings auch von einigen Wissenschaftlern behauptet wird, wie zum Beispiel von dem Psychologen H. J. Eyseneck, aber das ist eine bestimmte Weltanschauung mit einem bestimmten Menschenbild).
Wenn ich weiß, dass man auf einer Bank zum Beispiel 15 Prozent p. a. Zinsen erhält, mit Staatsgarantie, dann kann man dieses Wissen als Handlungsanleitung übernehmen oder ablehnen, aber faktisch hat man es nicht selber ausgedacht, wie du es bei der Esoterik behauptest, sondern dieses Wissen übernehme ich, egal ob ich es für mich selber nütze oder es ablehne. Natürlich kann man Wissen von Informationen definitiv trennen. Es liegt dann an der Definition, beides voneinander zu unterscheiden.
Insofern gebe ich dir recht, dass wahres Wissen durch die eigene Aneignung von Informationen entsteht, im obigem Beispiel von außen nach innen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
darf ich dann z.B. der Literaturkritik als Teil der Literaturwissenschaft oder der Mathematik die Bezeichnung „Wissenschaft“ zukünftig beruhigt entwenden?
Oder ist es nur wesentlich, dass man sich mittels Begriffen und Symbolen über Erfahrungen inhaltlich austauschen kann?
Wissen entsteht im Kopf, das muss jeder für sich aufbauen.
Wenn du meine Gedanken mittels Gehirnstrommessungen erfasst, erkennst du auch die Art meiner Gedanken?
nasziv
Moin, Jugador,
alle Ausbildung von nützlichem
„Wissensmanagement“ völlig umsonst
das ist auch so. Ich habe noch den Hype um Wissensdatenbanken, -management und ähnlichem Marketinggeblubber mitgemacht, nicht umsonst ist das Thema inzwischen sampft entschlummert.
Wenn ich weiß, dass man auf einer Bank zum Beispiel 15 Prozent
p. a. Zinsen erhält, mit Staatsgarantie, dann kann man dieses
Wissen
diese Fakten - da liegt der Unterschied. Die Staatsgarantie lassen wir jetzt mal außen vor, das wäre eine andere Geschichte.
als Handlungsanleitung übernehmen oder ablehnen, aber
faktisch hat man es nicht selber ausgedacht, wie du es bei
der Esoterik behauptest
das habe ich nicht behauptet, sondern in Ermangelung brauchbaren Lehrmaterials empfohlen.
Insofern gebe ich dir recht, dass wahres Wissen durch die
eigene Aneignung von Informationen entsteht, im obigem
Beispiel von außen nach innen.
Na immerhin
Gruß Ralf
Hi
Wenn du meine Gedanken mittels Gehirnstrommessungen erfasst,
erkennst du auch die Art meiner Gedanken?
Witzig, witzig ist deine hochinteressante Fangfrage:smile:
Sooooo simpel ist das also?
Werfe einen Blick auf einen einzigen Zeile bzw, Befehl von Maschinencode, was erkennst du da?
10001101000000101111011110111001
Und stelle dir vor es gibt welche die das genau können.
Und noch schlimmer, es gab (am Anfang) welche die das sogar mit Drähten zwischen Realys per Hand gemacht haben.
Was sie aber klar und simpel erkannten ist, dass ohne diesen „Ströme“ keine wie auch immer geartete Gedanken (Codierte Botschaft) Punkt
Wie viele Ebene, Verarbeitungsschritte, dann noch bis ich dir diese Botschaft übermittelte liegen ist eine andere Frage.
nasziv
Balázs
Hallo Uckerkönig!
Etwas spät - aber na ja… lach
Die „Ausbildung“, welche bloss eine Hilfe zum Wiedererinnern ist, machte ich in einem esoterischen Zirkel, wo meine Intuition und Medialität „geschult“ wurde. Wichtig ist, dass man fleissig „Hausaufgaben“ macht. D.h., auch für sich zu Hause arbeitet: mit Kerzen, Spiegel etc. pp.
Und vor allem: bitte das HERZ schulen.
Liebe Grüsse -
Ash-Li
Und vor allem: bitte das HERZ schulen.
Na ja.
Vor allem sollte man in diesem Fall das Hirn ausschalten.
Besonders bei einem Besuch deiner Webseiten, deren hanebüchenen Unterseiten man übrigens am besten per Google findet.
Bist du wirklich sicher, über die Kompetenz zu verfügen, hier Tipps zu geben und gar Traumdeutung zu betreiben?
Berro
Berro, Du bist ganz schön frech! *lach*
In Deinem Fall schalte ich mal mein Hirn nicht aus, ich denke, dass ist besser…
Jeder hat seine eigene Sichtweise. Und das ist auch gut so. Ansonsten wäre die Meinungsfreiheit z.B. nur ein leerer Wahn. Alles hat mehrere Seiten. Denk mal darüber nach…
Liebe Grüsse -
Ash-Li
Jeder hat seine eigene Sichtweise. Und das ist auch gut so.
Ansonsten wäre die Meinungsfreiheit z.B. nur ein leerer Wahn.
Alles hat mehrere Seiten. Denk mal darüber nach…
Ja, gut.
Und was soll diese Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen jetzt aussagen?
Wenn du nur deine Meinung kund tust, solltest du das allerdings kenntlich machen.
Weiter unten hast du geschrieben:
„Also, eines weiss ich sicher: Wohnungen und Häuser bedeuten immer die eigene Seele. Und wegen der Hexen VERMUTE ich mal, dass dies eine Rückerinnerung an ein früheres Leben ist…“
(Hervorhebungen von mir)
Das klingt nun so gar nicht nach einer Meinungsäußerung, sondern ist eine dezidierte Aussage. Und meine ursprüngliche Frage war ja, ob du wirklich sicher bist, hier kompetent Traumdeutung praktizieren zu können.
Das hast du leider nicht beantwortet.
Zudem hast du den Verweis auf deine Website aus deiner ViKa gelöscht.
Warum?
Falls du sie wiederfinden willst, ist hier der Link dazu:
http://www.google.de/search?q=ashtar-linara&sugexp=c…
Berro
Hallo Berro!
Ich verstehe schon, was Du meinst. Alles, was in den Bereich der Esoterik fällt, ist m.E. nicht beweisbar bzw. eindeutig nachvollziehbar, wie andere wissenschaftliche Bereiche.
Das kommt eben daher, dass jeder von uns seine eigene Sichtweise hat. Es ist wie eine gedeckte Kaffeetafel, um die herum viele Leute Platz nehmen. Alle sehen diese Kaffeetafel, doch alle sehen einen anderen Teil davon. Und dennoch ist es die gleiche Tafel! Und jeder hat „Recht“.
Aus diesem Grund ist meine Devise, alle diese Sichtweisen zusammenzutragen und verstehen zu lernen, so dass sich das Puzzlebild vervollständigt.
Zum Fall hier:
Wo ich geschrieben habe, dass ich mir völlig sicher bin, liegt eigene Erfahrung und vorher ein - sagen wir mal - „Erlernen“ vor.
Wo ich es vermute, habe ich es vielleicht „gelernt“ oder denke darüber, dass es so sein könnte.
Doch wiederum: Ich gehe nur von der EIGENEN Erfahrung aus, die, wenn sie sich durch andere Erfahrungen bestätigt, für MICH „wahr“ sind.
Und ich habe immer wieder festgestellt, dass es auch andere Menschen gibt, die gleiche Erfahrungen gemacht haben… Und andere, die sie eben nicht gemacht haben. - Gleich gut!
Was Du da über meine ViKa schreibst ist interessant. Ich habe daran nichts gemacht.
Du meinst, die Adresse meiner Homepage war in dem Kästchen, wo man seine Vita 'reinsetzt?
Ich verstehe schon, was Du meinst. Alles, was in den Bereich
der Esoterik fällt, ist m.E. nicht beweisbar bzw. eindeutig
nachvollziehbar, wie andere wissenschaftliche Bereiche.
Das kommt eben daher, dass jeder von uns seine eigene
Sichtweise hat.
Dagegen ist grundsätzlich ja nichts einzuwenden.
Nur sollte man derlei dann kenntlich machen und das hast du nicht getan.
[…]
Doch wiederum: Ich gehe nur von der EIGENEN Erfahrung aus,
die, wenn sie sich durch andere Erfahrungen bestätigt, für
MICH „wahr“ sind.
Auch hier wieder: das ist so lange ok, wie du nicht den Eindruck erweckst, von der allgemein gültigen Wahrheit zu sprechen. Viele Fragesteller hier suchen ganz offensichtlich Hilfe (die sie hier nicht bekommen werden, aber das ist zunächst egal) und verlassen sich dann auf deine Aussagen, weil diese als Fakten rüberkommen, die sie aber natürlich nicht sind und nicht sein können.
Und ich habe immer wieder festgestellt, dass es auch andere
Menschen gibt, die gleiche Erfahrungen gemacht haben… Und
andere, die sie eben nicht gemacht haben. - Gleich gut!
Eben, Also kannst du hier nicht mit der einen Wahrheit kommen, die es ohnehin niemals gibt.
Was Du da über meine ViKa schreibst ist interessant. Ich habe
daran nichts gemacht.
Du meinst, die Adresse meiner Homepage war in dem Kästchen, wo
man seine Vita 'reinsetzt?
Das geht jetzt wieder. Mit dem gleichen Fehler wie vor ein paar Tagen (www- statt www.). Gestern ging das nicht.
Na egal.
Berro
Hallo Berro!
Ja, natürlich hast Du so gesehen völlig recht. Leider bin ich immer so „blauäugig“ und meine, dass das jeder, genau wie ich selbst, voraussetzt, dass dies meine Meinung, weil meine Erfahrung ist. Ich muss da wirklich aufpassen und es immer und wieder schreiben…
Bezüglich der ViKa: Ich habe sie ausgebessert. Nur jetzt ist die Adresse meiner HP nicht vollständig. Es fehlt die Endung .de. - Warum auch immer?! - Heilige, für mich undurchschaubare Technik etc. pp. *lach*
Liebe Grüsse -
Ash-Li
Nur jetzt ist
die Adresse meiner HP nicht vollständig.
Mal ganz ehrlich?:
Schmeiss die Adresse raus. Was auf deinen Seiten steht, kann man nicht ernst nehmen und es schadet deiner Reputation ganz erheblich, um es mal sehr freundlich zu formulieren.
Berro
Hallo Berro!
Bitte kümmere Dich nicht um meine „Reputation“. Die ist nämlich sehr gut. Das weisst Du nicht. Du siehst meine Seite halt mit Deinen Augen. Das ist okay so. NIEMAND „muss glauben“, was da steht. Es ist - wie ich bereits schrieb - Ansichtssache.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag -
Ash-Li