Ausdruck 'Fräulein'

Meine Mutter und die anderen frauenbewegten Frauen der 70er
Jahre und selbst ich noch in den ausgehenden 80er
Jahren/Anfang der 90er Jahre waren blöd uns für Frauenbelange
und Gleichberechtigung einzusetzen, denn viele junge Frauen
von heute würdigen diesen Einsatz nicht, sondern treten dem
sogar entgegen. Aber so ist das nun mal, Undank ist der Welten
Lohn.
Aber wenigstens kann ich meine Tochter dazu erziehen für Ihre
Rechte und gegen Frauendiskriminierung (und sei es nur
verbale) zu kämpfen. (…)

Ok, ich hatte hier erst eine wesentlich scharfzüngigere Antwort stehen, aber ich versuche es dann doch lieber neutral und diplomatisch anstatt mit dem Ironie-Hammer:

Hast du nicht den Eindruck, dass du mir aufdrängen willst, was ich zu denken habe? Indem du sagst, viele junge Frauen (den Schuh zieh ich mir mal an, weil er mir durch meine Antworten weiter unten ganz gut passt) seien undankbar, wenn sie das Wort „Fräulein“ anders interpretieren als du?
Ich empfinde es stark so. Du ereiferst dich über Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern so sehr, dass für Gleichberechtigung von Andersdenkenden innerhalb des Geschlechts kein Platz mehr zu sein scheint.

Das ist zumindest das, was bei mir grade ankommt. Ich fühl mich bedrängt und ein bisschen gekränkt, auch ein bißchen aufgestachelt, sich dem entgegen zu stellen.
Das war nicht deine Absicht?
Ich finde, dann ist die Ausgangssituation zwischen dir und dem Trainer gefühlsmäßig ganz ähnlich derer, die wir beide hier grade haben. Findest du es fair und berechtigt, dass ich mich von dir gekränkt fühle, wo du doch gute Absichten mit deinem Post hattest (Diese Frage ist nicht ironisch)? Kannst du dich nun vielleicht ein bisschen in den Trainer hineinversetzen?

PS: Solltest du deinen Post wider Erwarten doch in beleidigender und kränkender Absicht gesagt haben, was ich nicht glaube, dann vergiss alles oben Geschriebene bitte.

3 Like

Oder an die Arschkrampen vom guten alten Frühstyxradio.

…besonders für Frauenrechtlerinnen hörenswert!:wink:

Dann hab ich dich um 180 Grad falsch verstanden. Entschuldigung tausendmal. (geht in eine Ecke und schämt sich)

Grüße Bellawa.

Selbst einmal entschuldigen wäre zu viel, dazu gibt es gar keinen Grund.

Ohne Misverstehen (wollen) hätten wir ja jetzt gar kein Ursprungspost gehabt, über dass wir uns hätten misverstehen können:wink:

das hier ist doch total ein Sinnlos Thema…
Ich bekomm es einfach nicht in meinen Kopf rein wieviel Zeit eine Hausmama haben muss um sich wegen so einem Thmea aufzuregen.
Fräulein Hin oder Herr…
Da bekomme ich als gestandene Frau einen Hals… Anstatt sich mit wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen wird sich hier über Scheißdreck aufgeregt.
Wir Frauen müssen uns nicht wundern das wir Jahre lang unterdrückt wurden mit solchen Argumenten.
Mädles fangt an zu denken dann passiert auch was.
Wenn wir immer auf die Männer hacken ist es kein Wunder warum viele so gutes über Gleichberechtigung halten.

Es ist doch kein Wunder das die Frau nicht ernstgenommen wird wenn sie über alles und jeden stressen aber eigentlich nicht die Verantwortung tragen wollen gleichberechtigt behandelt zu werden.

Ich bin sehr froh das ich nicht sooo eine Tussi geworden bin.
Anscheinend passe ich in manche gesellschaftlichen Gruppen nicht herein.
Aber ich bin auch nicht unglücklich darüber.
Ich fordere von Frauen Gleichberechtigung und nicht von den Männern.
Das Thema böser Mann ist doch so was von veraltert.
Frauen fangt an euch neutrale Gedanken ohne Männerhass zu machen…

Dann wären hier so manche Beziehungen nicht so kaputt geschweige nicht so kompliziert.
Wir sollten/müssen uns weniger um wie sitzt mein Haar und sind meine Unechten Fingernägel toll Gedanken machen…
Und ganz ehrlich ich finde nicht das es mit ein wenig Organition schwer ist den Haushalt zu machen und Vollzeit arbeiten zu gehen und noch weitere Pflichten zu übernehmen. Weil meine Ehe ist definitiv Gleichberechtigt. Wenn ich keine Luste habe zu waschen macht es eben mein Mann. Und mein Mann fühlt sich nicht weniger männlich.
Mehr rechte für den Mann in vielen Bereichen wo die Frau sich durchgesetzt hat. Viel Frauen verstehen viele Rechte einfach falsch.
Es war nicht richtig uns zu unterdrücken… der Mann der es bei mir versucht bekommts 3 Mal härter zurück… aber ich habe kein Problem mit diesen Männern weil ich nicht die dumme Frau bin die mit solchen Kerlen zusammen ist… Jeder ist sein Glückes Schmied. Wenn mann sich Jahre unterdrücken lässt kann man nicht morgen erwarten das er sich ändert.
Wahrscheinlich werde ich hier wieder mit meiner ehrlichen Meinung gelöscht aber die Buchstaben waren es Wert. Weil wenigstens eine Person meine Meinung gelesen hat.

5 Like

Warum schreibst Du mir das? owT

das war nicht generell an dich geschrieben…
Ich weiß ich hätte es oben anpinnen sollen aber ich habe den Text verfolgt (den kompletten und an dieser Stelle musste ich meinen Gedanken freien lauf lassen…

Ich rege mich über die Werte Mama hier auf und eigentlich nicht über dich.
Und über diese verdrehten ich will Gleichberechtigungsfrauen…
Ich habe schon so viel Zeug von Frauen gehört das ich als Frau schon am kötzeln bin…

sorry wenn du es falsch aufgefasst hast… war nicht meine Absicht.

Es fragt sich überhaupt, in welchen Ländern außer in Deutschland man noch Ärger wegen dieser Anrededifferenz hat.
Es ist eine lustige Diskussion, zumal bis heute verschiedentlich gern das „moderne westeuropäische Ausland“ dem „rückständigen Deutschland“, gerade auch in sprachlichen Dingen, gegenübergestellt wird (bezieht sich in diesem Zusammenhang allerdings nicht etwa auf englische Ausdrücke).

Grüße,
RH

Das „-lein“ ist eine Verneidlichung und zudem fällt auf, dass es eine entsprechende Form für Männer nicht gab.
Darüberhinaus hat es schlicht und einfach zu genügen, dass es einer großen Anzahl von Frauen (und auch Mänern) nicht behagt, um es wegzulassen.
Im Speziellen hat es in diesem Fall zu genügen, dass sich Mutter und Tochter damit schwer tun, um es zur Sprache zu bringen.

Entwicklungen geschehen in vielen kleinen Einzelfällen.
Dass die Altherren vom Sportverein noch nicht überrissen haben, dass „Fräulein“ absolut nicht mehr zeitgemäß ist, zum Glück, wundert mich jetzt weniger.
Dann muss man es ihnen mitteilen.

Ich würde eine Änderung ab dem nächsten JAhr verlangen und abhängig von der offenen oder nicht offenen Reaktion das Ding evtl auch zurückgeben.

Gruß,
Zahira

1 Like

Hallo,

bitte ihn doch einfach „junge Frau“ zu sagen und nicht Fräulein.
Aber eigentlich finde ich das man bei weiblichen Menschen unter 18 Jahren ruhig noch Fräulein sagen darf und danach dann in „junge Frau“ übergeht.

„Schlimmer“ finde ich es da schon, wenn mich ältere Kundinnen bzw Kunden von uns mich mit „Fräulein“ ansprechen, weil man mir mit fast 42 Jahren nun mal auch ansieht, das ich nicht mehr unter 18 bin :wink:
(…aber nicht wirklich, deswegen steht es auch in Klammern. Es gibt weitaus wichtigere Dinge über die man sich ärgern/aufregen könnte)

LG
Marion