Ausdrücke für die Nasenformen und die Mundformen von Menschen

Hallo!

wie beschreibt man die Nasenformen und die Mundformen von Menschen?

Für die Nasenformen habe ich einige Ausdrücke gefunden:

Schiefnase, Höckernase, Hakennase, Sattelnase, Breitnase, Knollennase, Stupsnase, Knubbelnase, Knallennase und Ballonnase
Kennt ihr noch welche?

Kennt ihr welche für die Mundformen von Menschen?

Danke sehr

volllippig, schmallippig, Kussmund, Schmollmund
abfällig=Schlauchbootlippen, Breitmaul, "Neger"lippen

Hier eine Karikatur aus etwas älteren Zeiten :wink: (ich vermute aus den frühen 1950ern)

Lips

Überhaupt aber werden weniger „Münder“ beschrieben. Die gehören weniger zur Anatomie als mehr zur Mimik: So der schon genannte „Schmollmund“ oder die „Schnute“. Beschrieben werden in Make Up Technik und in Zeichenkunst eher „Lippenformen“. Neben „voll“, „schmal“, „rund“, „spitz“ vor allem deren Details:

.

Dabei spielt die Hauptrolle die Form des „Cupid’s bow“ (dt. „Amorbogen“, die Kontur der Oberlippe) und (damit zusammenhängend) der „Cupid’s bow dimple“ (das Philtrum, „Liebeszauber“)

Gruß
Metapher

3 Like

@Nadja: Bei dem Begriff bitte aufpassen. Er wird in der Regel nur von Rassisten verwendet.

@Nadja:

Wäre dir ohne Penegrins freundliche Erläuterung nicht klar gewesen, dass der Begriff heutzutage eher abwertend bzw. beleidigend empfunden wird?

Hallo,

da fehlen die Himmelfahrtsnase und die Langnase. Die Knallennase halte ich für eine vertippte Knollennase.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo

in der Tat findet man sogar „Himmelfahrtsnase“ im Duden. Als ich danach recherchierte, fand ich wirklich „Knallennase“. Nach deinem oben geschriebenen Beitrag versuchte ich es wiederzufinden. Ich finde es aber nicht mehr. Sorry
Danke

Hallo!
Ich denke, dass @Penegrin mich darauf aufmerksam machen wollte, dass dieser Begriff vorbelastet ist und man es nicht verwenden darf. Er weiß, dass ich viele Begriffe nicht kann und wollte sicher gehen, dass ich es verstanden habe. Das ist doch okay und ganz nett von ihm

Grüße

Okay.

Ansonsten ist noch Boxernase häufig im Gebrauch. Es ist ein anderes Wort für die Sattelnase.

1 Like

@Nadja

Ein weiterer Begriff der von Rassisten verwendet wird ist übrigens „Langnase“. Chinesen bezeichnen so z.B. Europäer.

1 Like

Im Zusammenhang mit Schönheitsoperationen ist der Begriff völlig unverfänglich:

https://www.nasenkorrektur-experte.de/langnase/

https://www.rhino-oto-zentrum.de/nasen-op/aesthetische-nasenkorrektur/langnase.html

Dein Begriff dagegen ist einfach nur rassistisch.

Das ist ein Schreib- oder Lesefehler. Die Knollennase mit o ist als Begriff recht gängig.

Es gibt noch die Rübennase und die Säufernase (oder Schnapsnase)

1 Like

Findest Du das etwa komich?!!

1 Like

Gepriesen sind die Schifahrer!

Hallo!

Das ist richtig, dass die Chinesen die Europäer als „Langnase“ bezeichnen. Wenn ich mich nicht irre, das hat aus Sicht der Chinesen mit „die Überheblichkeit“ der Europäer gegenüber den Chinesen zu tun. Die Europäer waren lange Zeit als Kolonialherren dort. Stichwörter „Boxeraufstand“ und „Opiumkriege“. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob diese Bezeichnung „Langnase“ eine rassistische Bezeichnung gegenüber Europäern ist. Oder?

Grüße

Rassistisch ist sie nicht, weil sie nicht mit einer Auf- oder Abwertung zu tun hat.

Die Sache mit den Langnasen ist ganz wörtlich zu verstehen - schau Dir mal zwanzig Profile aus (insbesondere Nordwest-)Europa an und zwanzig aus China.

Schöne Grüße

MM

Ist euch klar, wieviel Begriffe man vor „Nase“ setzen kann?

Nenn doch bitte noch einige gebräuchlichen - danach war ja anompfirsich gefragt?

Technisch kann man natürlich alles mögliche vor „Nase“ setzen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob z.B. „Fallrückziehernase“, „Hohlsaumnase“, „Wendezug-Steuerwagennase“ oder „Reichsdeputationshauptschlussnase“ wirklich verstanden wird.