So ganz anders? Bei Youtube bekomme ich oft russische Titel angezeigt, stopple mit meinen mageren Kyrillic-Kenntnisen die Worte zusammen und denke „aha“. музыка (Musik), танец (Tanz), театр (Theater) und viele weitere Begriffe im Bereich der Kultur sind sehr ähnlich.
Und wir haben eine gemeinsame Jahrhunderte alte Geschichte. In meiner Nachbarstadt Darmstadt gibt es eine russische Kapelle. Auftraggeber war Zar Nikolaus II. von Russland, der bei Besuchen in der Heimat der Zarin Alexandra, gebürtige Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt, nicht auf ein eigenes Gotteshaus für seine Familie und seinen Hofstaat verzichten mochte. Die Kosten in Höhe von rund 400.000 Mark wurden aus dem Privatvermögen des Zaren bestritten:
Und Marie von Hessen-Darmstadt (*1824 - †1880) wurde die Frau von Zar Alexander II und damit Zarin, genannt Marija Alexandrowna (Мария Александровна)
Prinzessin Alix von Hessen und bei Rhein heiratete 1894 Zar Nikolaus II im Winterpalast in St. Petersburg und hieß dann Alexandra Fjodorowna (Александра Фёдоровна), die letzte Zarin von Russland, ermordet 1918.
Übrigens: Dein NIckname gefällt mir, ist doch der englische Shanty „drunken sailor” ein viel gesungenes Lied in den Seemannschören. Falls du russische Shantys kennst, ich wäre interessiert. Gemeinsame Veranstaltungen mit Shantychören und den Don-Kosaken sind keine Seltenheit.