Andere Sichtweise gefällig?
Juten Tach
Ich weiß nicht ob es auf Dauer ratsam ist nur immer über Gewalt zu reden wenn sie bereits passiert ist. Was ist denn eigentlich die Ursache für die Verrohung der Gesellschaft? Meiner Meinung nach ist das Privatfernsehen schuld. Ich bin Jahrgang 65, und so in meiner Kindheit mit ARD und ZDF „aufgewachsen“. In Krimis war da der Tote bereits tot. Die Tat wurde so gut wie nie gezeigt.
Aber was ist heute? Kindern die in Zeichentricksendungen schon mit Gewaltformen konfrontiert werden die beim abschlagen eines Kopfes anfangen, und beim herausziehen von Gedärmen enden, können das zwangsläufig nur als „normal“ ansehen.
Das Internet macht’s sicherlich möglich. Schaut doch mal das TV Programm der letzten Jahre an. Insbesondere die kirchlichen Feiertage wie Ostern, Weihnachten. Selbst da schrecken sie nicht davor zurück Gewalt zu senden.
Was ich mich aber frage ist: Wollen die Leute diese Gewalt eigentlich sehen, oder schauen sie sich diesen Scheiß an, weil sie ja „mehr oder weniger“ nichts anderes geboten bekommen? Was mich auch einmal interessieren würde – es wäre sicherlich interessant – ist der der Anstieg von Jugendkriminalität seit Einführung des Privat-TV 1983. Für einen Link wäre ich dankbar!
Des Weiteren trifft meiner Meinung nach alle Firmen eine moralische Schuld. die das auch noch unterstützen indem sie bei diesen Sendern werben. Wenn man als Firmen oder Konzernchef nur einen Funken Anstand hätte, würde man nur für Werbung zahlen, wenn diese in Gewaltfreien Sendungen gesendet würde.
Hier könnte der Kunde ein massives Wort mitreden. Aber wer weiß, vielleicht will man das ja gar nicht mehr anders haben.
Gruß Stefan