Außenwirkung des Falls Ermyas

Hallo,

Anzahl der Googletreffer mit „Ermyas“ nach Sprache:

Deutsch: 27600
Englisch: 332
Französisch: 34
Türkisch: 10
Italienisch: 7
„Ermyas“ zusammen mit „Ityop’iya“ („Äthiopien“ in der Landessprache) bekommt keinen Google-Treffer.

Das große Kino, das geboten wurde, mit an Guantanamo gemahnenden Verhaftungsszenen, Großdarstellungen öffentlicher Zerknirschung, sowie verbissener Hetze gegen Rechts ist mithin im Ausland so gut wie unbeachtet geblieben.

War diese Inszenierung auf Außenwirkung angelegt, z.B. um verängstigte potentielle Investoren zu beruhigen und ist entsprechend mißlungen? Oder ging es von Anfang an lediglich um die Binnenwirkung, womöglich, weil die staatlichen Fördergelder für Gegen-Rechts-Projekte womöglich bald etwas weniger großzügig vergeben werden könnten?

Gruß

Ze

Oder war es auch einfach nur so, dass man „Scheiß Nigger“ am Tatort hörte und durchaus davon auszugehen ist, dass die Hautfarbe die Angreifer zusätzlich gereizt hat?

Bitte beim Thema bleiben oder schweigen! o.w.T.

O

Dann teile ich Dir mal was zum Thema Außen- und Innenwirkung mit: Bin mal gespannt, ob Du Vorzeigedeutscher das nachvollziehen kannst. Meine Freundin (türkischer Herkunft) wohnt in Berlin und wird diesen Sommer nicht nach Potsdam fahren, was sie die Jahre zuvor regelmäßig getan hat - gibt ja was zu sehen dort.

Ihre Eltern, die in good old BRD wohnen, besuchen ihre Tochter nur per Flieger, weil sie Angst haben, durch den Osten zu reisen. Außerhalb des S-Bahn-Rings im Ost-Teil der Stadt wirst Du diese Familie auch nicht antreffen. Das ist Außenwirkung solcher Übergriffe, wo auch noch „Scheiß Nigger“ skandiert wird und sich solche Pflaumen wie Du den Kopp zerbrechen, was da künstlich aufgeblasen wurde.

[MOD] Bitte nicht ausfallend werden
Du solltest hier niemanden mit Schimpfworten beleidigen.

Ze

(Moderator in G.o.A.)

Du solltest hier niemanden mit Schimpfworten beleidigen.

Du bist kein Moderator, also solltest du auch nicht [MOD] in deiner überschrift wählen.

Dann teile ich Dir mal was zum Thema Außen- und Innenwirkung
mit: Bin mal gespannt, ob Du Vorzeigedeutscher das
nachvollziehen kannst. Meine Freundin (türkischer Herkunft)
wohnt in Berlin und wird diesen Sommer nicht nach Potsdam
fahren, was sie die Jahre zuvor regelmäßig getan hat - gibt ja
was zu sehen dort.

Aha…
Meine Freundin ist deutscher Herkunft - sie könnte auch Schwedin, Dänin sein eigentl. scheissegal- und hat blonde Haar. Sie wird diesen Sommer nicht, wie auch die meisten Sommer vorher und Später in Berlin Neukölln, Wedding oder Kreutzberg (SO 36) allein auf der Straße rumlaufen…
Was in Potsdam passiert ist ist sehr traurig obwohl nicht ausermittelt und nach meinem Eindruck wohl eher eine normale Schlägerei mit üblem Ausgang und riesen Medienecho.

>ElC.

Ihre Eltern, die in good old BRD wohnen, besuchen ihre Tochter
nur per Flieger, weil sie Angst haben, durch den Osten zu
reisen.

Die Schulklasse meiner Tochter wollte vor 2 Jahren eine Reise nach Kroatien machen. Das wurde von mehreren Eltern verhindert, und zwar mit der Begründung, das dort schliesslich Krieg wäre.

Goetz

Komisch. Mir passiert in Kreuzberg, Wedding oder Neukölnn nix - und bin da fast nur alleine unterwegs. Nenn’ mir doch mal das Pendant zum Rechtsextremismus, bei dem Leute zu Tode geprügelt werden, systematisch gejagt werden, etc.

Andere Sichtweise gefällig?

Juten Tach

Ich weiß nicht ob es auf Dauer ratsam ist nur immer über Gewalt zu reden wenn sie bereits passiert ist. Was ist denn eigentlich die Ursache für die Verrohung der Gesellschaft? Meiner Meinung nach ist das Privatfernsehen schuld. Ich bin Jahrgang 65, und so in meiner Kindheit mit ARD und ZDF „aufgewachsen“. In Krimis war da der Tote bereits tot. Die Tat wurde so gut wie nie gezeigt.

Aber was ist heute? Kindern die in Zeichentricksendungen schon mit Gewaltformen konfrontiert werden die beim abschlagen eines Kopfes anfangen, und beim herausziehen von Gedärmen enden, können das zwangsläufig nur als „normal“ ansehen.

Das Internet macht’s sicherlich möglich. Schaut doch mal das TV Programm der letzten Jahre an. Insbesondere die kirchlichen Feiertage wie Ostern, Weihnachten. Selbst da schrecken sie nicht davor zurück Gewalt zu senden.

Was ich mich aber frage ist: Wollen die Leute diese Gewalt eigentlich sehen, oder schauen sie sich diesen Scheiß an, weil sie ja „mehr oder weniger“ nichts anderes geboten bekommen? Was mich auch einmal interessieren würde – es wäre sicherlich interessant – ist der der Anstieg von Jugendkriminalität seit Einführung des Privat-TV 1983. Für einen Link wäre ich dankbar!

Des Weiteren trifft meiner Meinung nach alle Firmen eine moralische Schuld. die das auch noch unterstützen indem sie bei diesen Sendern werben. Wenn man als Firmen oder Konzernchef nur einen Funken Anstand hätte, würde man nur für Werbung zahlen, wenn diese in Gewaltfreien Sendungen gesendet würde.

Hier könnte der Kunde ein massives Wort mitreden. Aber wer weiß, vielleicht will man das ja gar nicht mehr anders haben.

Gruß Stefan

Komisch. Mir passiert in Kreuzberg, Wedding oder Neukölnn nix

• und bin da fast nur alleine unterwegs. +

Auf Deinem Bild siehst Du aber nich aus wie eine blondine, von der jeder makermäßige Typ mit migrationstionshintergrund denkt sie wäre eine Hure, weil sie nun mal kein Kopftuch trägt und er müsste sie deshalb teilweise aufs miesete anquatschen, bis begrabschen.

Nenn’ mir doch mal
das Pendant zum Rechtsextremismus, bei dem Leute zu Tode
geprügelt werden, systematisch gejagt werden, et

Vielleicht Europäer in einem Islamischen Land, weil in irgendeiner Zeitung irgendeine Karrikatur abgebildet war???

Aber egal, alles extremistische ist me falsch - bloß in diesem Fall weiss noch nicht mal jemand was genau passiert ist und hier wird ein fass aufgemacht… naja ist ja nix neues…

ElC.

Auf Deinem Bild siehst Du aber nich aus wie eine blondine, von
der jeder makermäßige Typ mit migrationstionshintergrund denkt
sie wäre eine Hure, weil sie nun mal kein Kopftuch trägt und
er müsste sie deshalb teilweise aufs miesete anquatschen, bis
begrabschen.

Wohl wahr. Ich hörte und las aber auch noch nix von Hetzjagden auf Blondinen in Kreuzberg & Co.

Vielleicht Europäer in einem Islamischen Land, weil in
irgendeiner Zeitung irgendeine Karrikatur abgebildet war???

Durchaus richtig. Aber wir reden nicht vom Ausland.

Aber egal, alles extremistische ist me falsch - bloß in diesem
Fall weiss noch nicht mal jemand was genau passiert ist und
hier wird ein fass aufgemacht… naja ist ja nix neues…

Das ist der springende Punkt. Wir wissen aber sehr wohl, dass die Hautfarbe eine Rolle gespielt hat.

Und?

Komisch. Mir passiert in Kreuzberg, Wedding oder Neukölnn nix

• und bin da fast nur alleine unterwegs. Nenn’ mir doch mal
    das Pendant zum Rechtsextremismus, bei dem Leute zu Tode
    geprügelt werden, systematisch gejagt werden, etc.

Du kannst ja mal die Kriminalstatistik zur Hand nehmen und rechte Gewalttaten mit denen die von Ausländern begangen werden vergleichen.

Um welchen Faktor überwiegen die Gewalttaten durch Ausländer?

Wie viele der rechten Taten sind einfach frei erfunden (so wie dieser oder der Fall Sebnitz)?

Du kannst ja mal die Kriminalstatistik zur Hand nehmen und
rechte Gewalttaten mit denen die von Ausländern begangen
werden vergleichen.

Um welchen Faktor überwiegen die Gewalttaten durch Ausländer?

Wie viele der rechten Taten sind einfach frei erfunden (so wie
dieser oder der Fall Sebnitz)?

Da bist Du aber schneller als die Staatsanwaltschaft.

Es geht auch nicht um die Quantität sondern darum, dass wir es hier mit einer Gesinnungstat zu tun haben („Scheiß Nigger“). Im Osten btw. werden rechtsextrem motivierte Verbrechen deutlich häufiger sein als Ausländerkriminalität.

Und?

Da kannst Du mal sehen, aus welchen Gründen Leute Reisen nicht antreten.

Goetz

Da kannst Du mal sehen, aus welchen Gründen Leute Reisen nicht
antreten.

Toll!

Filmtip
Hallo,

in diesem Zusammenhang empfehle ich den Film „American History X“

http://movies.yahoo.com/shop?d=hv&cf=info&id=1800018632

Da kannst Du mal sehen, aus welchen Gründen Leute Reisen nicht
antreten.

Toll!

Was, nur toll? Versteh mich recht, ich kann Deine Empörung über rechtsradikale Übergriffe durchaus nachvollziehen, aber nicht immer, wenn ein Ausländer oder ein Deutscher ausländischer Herkunft Opfer einer Gewalttat wird, hat das einen fremdenfeindlichen Hintergrund.Willst Du mal ein richtig blödes Beispiel haben? Gestern hat Klitschko einen Schwarzen umgehauen, ist der jetzt ein Nazi? Wenn die Eltern Deiner Freundin nicht durch den Osten fahren wollen, dann ist das ihre Entscheidung, mir kommt das übertrieben vor.
Wenn man Deine Postings so liest, könnte man denken, wir im Osten machen uns den ganzen Tag Gedanken, wie man am besten Ausländer weghaut. Ich glaube, Du hast prinzipiell ein Problem mit Ossis, und um das vor Dir selber moralisch zu rechtfertigen, redest Du Dir ein, das wir hier üble, fremdenfeindliche Kreaturen sind, die, wenn sie nicht selber zuschlagen, wenigstens applaudieren, wenn es ein anderer tut. Aber so ist die Welt wenigstens einfach, richtig?

Goetz

Was, nur toll? Versteh mich recht, ich kann Deine Empörung
über rechtsradikale Übergriffe durchaus nachvollziehen, aber
nicht immer, wenn ein Ausländer oder ein Deutscher
ausländischer Herkunft Opfer einer Gewalttat wird, hat das
einen fremdenfeindlichen Hintergrund.Willst Du mal ein richtig
blödes Beispiel haben? Gestern hat Klitschko einen Schwarzen
umgehauen, ist der jetzt ein Nazi? Wenn die Eltern Deiner
Freundin nicht durch den Osten fahren wollen, dann ist das
ihre Entscheidung, mir kommt das übertrieben vor.
Wenn man Deine Postings so liest, könnte man denken, wir im
Osten machen uns den ganzen Tag Gedanken, wie man am besten
Ausländer weghaut. Ich glaube, Du hast prinzipiell ein Problem
mit Ossis, und um das vor Dir selber moralisch zu
rechtfertigen, redest Du Dir ein, das wir hier üble,
fremdenfeindliche Kreaturen sind, die, wenn sie nicht selber
zuschlagen, wenigstens applaudieren, wenn es ein anderer tut.
Aber so ist die Welt wenigstens einfach, richtig?

Goetz

Freuds Geburtstag?

Ich habe die neofaschistische Alltagskultur in einigen Bereichen Ostdeutschlands kennen lernen dürfen, wie es sie im Westen nicht gibt, wie auch „national befreite Zonen“ hier kein Begriff sind. Daraus ein generelles Problem meinerseits mit Ossis zu machen, ist durchaus gewagt.

Dass die Entscheidung der Eltern meiner Freundin übertrieben ist, würde ich nicht abstreiten. Aber Dein Kriegsbeispiel spielt mir eher in die Karten. Es geht darum, dass wir im Osten mittlerweile so weit sind, dass Übergriffe so gehäuft auftraten und -treten, dass man es nachvollziehen muss. Und deswegen ist es gut, dass dieser Fall prominent aufgeklärt wird.

Und es ist eben doch ein Unterschied, ob Neonazis als ideologisch gefestigte Truppe Hetzjagden veranstalten oder pöbelnde Ausländer durch die Straßen ziehen.