hi
Und es ist eben doch ein Unterschied, ob Neonazis als
ideologisch gefestigte Truppe Hetzjagden veranstalten oder
pöbelnde Ausländer durch die Straßen ziehen.
Für wen? Für das Opfer?
„Juchhu Gott sei Dank wurde ich nicht von einer ideologisch gefestigten Truppe zusammengeschlagen sondern nur von pöbelnden Ausländern!“ Oder was?
Oder vielleicht für die Gesellschaft? Auch da kann ich Dir nicht zustimmen. Prinzipiell haben nämlich beide Motivationen den selben Hintergrund. Mangelnde Bildung, mangelnde Erziehung und keine sozialen Chancen. Ändert man min. einen dieser drei Faktoren kann man beide Gruppen „integrieren“.
Das problem ist, dass auch bei den (von Dir genannten) „pöbelnden Ausländern“ oftmals eine kulturell-reliögse Ideologie des Chauvinismus eine Rolle spielt. Die „pöbelnden Ausländer“ sind Opfer einer Kultur (nicht nur Anatolien, auch Maghreb, Balkan, Süd-Italien,…) die viel Wert auf Ehre und Sühne legt. Da weiss ich nicht ob ich das weniger schlimm finde als Neonazis. Denn von beiden Gruppen geht eine Aggression aus, die schwer zu stoppen ist. Natürlich ist jedoch der großteil der Ausländer absolut friedlich, aber auch die Mehrheit der Ossis keine Nazis.
Was das Hauptproblem dieser ganzen Diskussion ist, sind die Vorurteile. Ein Bruder bringt seine Schwester um und sofort wird dies mit dem Islam in Verbindung gebracht und sämtliche Moslems als Ehren-Mörder stigmatisiert.
Andererseits wird, wird ein Farbiger Opfer einer Gewalttat, sofort ein rechtsradikaler Hintergrund vermutet. Dieser Vorwurf steht dann erstmal im Raum und wirft dunkle Schatten auf die Millionen friedfertigen Bürger Ost-Deutschlands. Ob das nun ein fremdenfeindlicher Akt war oder nicht, spielt keine Rolle. Sofort waren es die Nazis, dadurch die Ossis, und zum Schluss ist man nicht mehr zu Gast bei Freunden…
(Nach über einer Woche kommt raus, dass die Täter gar nicht der rechter Szene zu zu ordnen sind, aber da ist es schon zu spät! Ein Farbiger der von Nazis fast getötet wird ist natürlich eine bessere Schlagzeile als ein Farbiger, der von Idioten nach einer Kneipenschlägerei fast getötet wird).
Ist es denn nicht auch Fremdenfeindlich, bei jeder Gewaltat gegen „Ausländer“ einen Fremdenfeindlichen Hintergrund zu vermuten? Müsste man nicht von einer Gewaltat gegen einen Menschen (egal welche Hautfarbe etc.) ausgehen? Dadurch dass ich sofort sage „der arme Farbige wurde bestimmt von Nazis verprügelt“ reduziere ich diesen Menschen auf seine Hautfarbe. Natürlich kommen viel zu viele rechtsextrem motivierte Straftaten vor, aber: Auch Farbige werden Opfer von ganz „banalen“ Idioten, die es leider auch viel zu viel gibt.
gruß
Raoul