Außenwirkung des Falls Ermyas

Aber Dein Kriegsbeispiel

spielt mir eher in die Karten.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, das beide Fälle einer diffusen Furcht entspringen.

Und

deswegen ist es gut, dass dieser Fall prominent aufgeklärt
wird.

Eben nicht! Wenn es nach Sebnitz noch ein Riesentrara mit hinterher wenig Ergebnis gibt, besteht die Gefahr, das bei künftigen tatsächlichen fremdenfeindlichen Straftaten nur noch genervt abgewunken wird.

Und es ist eben doch ein Unterschied, ob Neonazis als
ideologisch gefestigte Truppe Hetzjagden veranstalten oder
pöbelnde Ausländer durch die Straßen ziehen.

Man sollte beide Phänomene zu verhindern versuchen.

Goetz

Offener und versteckter Rassismus…
Hi Ze Ro,

War diese Inszenierung auf Außenwirkung angelegt, z.B. um
verängstigte potentielle Investoren zu beruhigen und ist
entsprechend mißlungen? Oder ging es von Anfang an lediglich
um die Binnenwirkung, womöglich, weil die staatlichen
Fördergelder für Gegen-Rechts-Projekte womöglich bald etwas
weniger großzügig vergeben werden könnten?

Beruhig Dich mal wieder! Der Bundesminister für das Innere - Wolfgang Schäuble - steht Dir doch schon bei:
(netzeitung 21.04.06, 15:48 Uhr)
Schäuble hatte nach dem Mordversuch an einem Deutsch-Äthiopier in Potsdam die Abschottung der DDR für Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus in den neuen Ländern verantwortlich gemacht. Zudem konstatierte Schäuble, dass nicht nur Schwarzafrikaner Gewalt ausgesetzt seien: «Es werden auch blonde, blauäugige Menschen Opfer von Gewalttaten, zum Teil sogar von Tätern, die möglicherweise nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Das ist auch nicht besser.»

Sag mal, wart Ihr auf derselben Schule?

bobesch

Im Osten btw. werden rechtsextrem motivierte Verbrechen
deutlich häufiger sein als Ausländerkriminalität.

Hahahahah!!!

2004: Rechte Gewalttaten 776 (Gesamtdeutsch)

Ich suche mir die Zahlen zu Gewalttaten durch Migranten nicht extra raus, aber ich bin mir sicher dass auch diese im Osten wesentlich, wesentlich häufiger sind als die der Glatzen.

Auf Deinem Bild siehst Du aber nich aus wie eine blondine, von
der jeder makermäßige Typ mit migrationstionshintergrund denkt
sie wäre eine Hure, weil sie nun mal kein Kopftuch trägt und
er müsste sie deshalb teilweise aufs miesete anquatschen, bis
begrabschen.

Wohl wahr. Ich hörte und las aber auch noch nix von Hetzjagden
auf Blondinen in Kreuzberg & Co

Aber geredet wird lieber auch icht darüber.
Hier gings um „no-go-areas“ und Frauen. Und der vorliegende Fall ist bis jetzt der einzige spectakuläre in Potsdam und deshalb will deine Freundin da nicht mehr hin. Das halte ich für übertrieben.

Vielleicht Europäer in einem Islamischen Land, weil in
irgendeiner Zeitung irgendeine Karrikatur abgebildet war???

Durchaus richtig. Aber wir reden nicht vom Ausland.

Leider haben wir auch hier muslime die solche Einstellungen vertreten

Aber egal, alles extremistische ist me falsch - bloß in diesem
Fall weiss noch nicht mal jemand was genau passiert ist und
hier wird ein fass aufgemacht… naja ist ja nix neues…

Das ist der springende Punkt. Wir wissen aber sehr wohl, dass
die Hautfarbe eine Rolle gespielt hat.

Also ich weiss das nicht. Ich weiss nur, dass die Person als „Nigger“ beleidigt wurde. Wie das alles abgelaufen ist weiss ich nicht. Wenn ich da gesessen hätte wäre mir vielleicht unter den gleichen Umständen das gleiche passiert, bloß, dass sie mich „Arschloch“ oder sonstwie genannt hätten. Das ganze wäre dann irgendwo eine Randnotiz wert gewesen - auf keinen Fall hätte sich Merkel oder sonstwewr dazu geäußert.
Niemand weiss bis jetzt wirklich was passiert ist. Und die Äußerung „Nigger“ ist bis jetzt nur eine an sich zusätzlich strafbare Handlung -Volksverhetzung, statt Beleidigung. Ob die ihn wirklich nur wegen seiner Hautfarbe angegriffen haben weiss keiner, aber alle tun so als wären sie dabei gewesen. Bekannt scheint auch zu sein, dass es nur einen gezielten Schlag gab und die Person nicht wahllos zusammengetreten wurde, wie das bei rassistischen Angriffen meist vorkommt.

ElC.

Hahahahah!!!

Ich suche mir die Zahlen zu Gewalttaten durch Migranten nicht
extra raus, aber ich bin mir sicher dass auch diese im Osten
wesentlich, wesentlich häufiger sind als die der Glatzen.

Bei 1,irgendwas Prozent Ausländern in Sachsen-Anhalt? Nimm’ den Mund nicht zu voll. . .

(Moderator in G.o.A.)

Und du solltest hier nicht so auftreten als hättest du mehr zu melden als andere Mitglieder.
Ich nehme an, dass andere Moderatoren jetzt schon auf deinen Ausschluss drängen würden.

Ich sage dazu lieber erst mal: Gelbe Karte!

Zwecks „Beweissicherung“ bleibts erst mal stehen. Beim nächsten Ding gibts vielleicht rot.

Gruss Ivo

Bei 1,irgendwas Prozent Ausländern in Sachsen-Anhalt? Nimm’
den Mund nicht zu voll. . .

Da hast vom Osten geredet, da ist schon mal Berlin und seine Parallelviertel mit dabei (selbst ohne dürften die Migranten klar führend sein).

Mir geht es vor allem darum darauf hinzuweisen welches das größere Problem in Deutschland ist.

Das der Bundesanwalt sich hier eingeschaltet hat, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Da hast vom Osten geredet, da ist schon mal Berlin und seine
Parallelviertel mit dabei (selbst ohne dürften die Migranten
klar führend sein).

Die Bezirke Berlins, auf die das zutrifft, sind im Westteil.

Mir geht es vor allem darum darauf hinzuweisen welches das
größere Problem in Deutschland ist.

Das größere Problem sind neofaschistische Strukturen, die im Osten teilweise Alttagskultur sind.

Das der Bundesanwalt sich hier eingeschaltet hat, ist an
Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Durchaus.

Hi
eine Freundin, Cubanerin, traut sich nach 22:00 nicht ohne Begleitung auf die Strasse, wohnt in Friedrichshain. Resultat täglicher Erlebnisse seit '94
HH

Hallo

Wenn du diese Zahlen vergleichen willst, dann musst du alle Gewalttaten (und nicht nur Rechte Gewalttaten) von Deutschen nehmen. Bei den Migranten würdest du ja schließlich auch alle Gewalttaten nehmen.

Oder du müsstest bei den Migranten ebenfalls nur die rassistischen Gewalttaten nehmen.

Grüße
Thea

Hallo

eine Freundin, Cubanerin, traut sich nach 22:00 nicht ohne
Begleitung auf die Strasse, wohnt in Friedrichshain. Resultat
täglicher Erlebnisse seit '94

Hat das deutlich was mit ihrem ausländischen Aussehen zu tun? Ist das eher sexistisch oder eher rassistisch, und geht das eher in Richtung antatschen oder eher in Richtung drohen und verprügeln?

Viele Grüße
Thea

hi

Und es ist eben doch ein Unterschied, ob Neonazis als
ideologisch gefestigte Truppe Hetzjagden veranstalten oder
pöbelnde Ausländer durch die Straßen ziehen.

Für wen? Für das Opfer?
„Juchhu Gott sei Dank wurde ich nicht von einer ideologisch gefestigten Truppe zusammengeschlagen sondern nur von pöbelnden Ausländern!“ Oder was?

Oder vielleicht für die Gesellschaft? Auch da kann ich Dir nicht zustimmen. Prinzipiell haben nämlich beide Motivationen den selben Hintergrund. Mangelnde Bildung, mangelnde Erziehung und keine sozialen Chancen. Ändert man min. einen dieser drei Faktoren kann man beide Gruppen „integrieren“.

Das problem ist, dass auch bei den (von Dir genannten) „pöbelnden Ausländern“ oftmals eine kulturell-reliögse Ideologie des Chauvinismus eine Rolle spielt. Die „pöbelnden Ausländer“ sind Opfer einer Kultur (nicht nur Anatolien, auch Maghreb, Balkan, Süd-Italien,…) die viel Wert auf Ehre und Sühne legt. Da weiss ich nicht ob ich das weniger schlimm finde als Neonazis. Denn von beiden Gruppen geht eine Aggression aus, die schwer zu stoppen ist. Natürlich ist jedoch der großteil der Ausländer absolut friedlich, aber auch die Mehrheit der Ossis keine Nazis.

Was das Hauptproblem dieser ganzen Diskussion ist, sind die Vorurteile. Ein Bruder bringt seine Schwester um und sofort wird dies mit dem Islam in Verbindung gebracht und sämtliche Moslems als Ehren-Mörder stigmatisiert.
Andererseits wird, wird ein Farbiger Opfer einer Gewalttat, sofort ein rechtsradikaler Hintergrund vermutet. Dieser Vorwurf steht dann erstmal im Raum und wirft dunkle Schatten auf die Millionen friedfertigen Bürger Ost-Deutschlands. Ob das nun ein fremdenfeindlicher Akt war oder nicht, spielt keine Rolle. Sofort waren es die Nazis, dadurch die Ossis, und zum Schluss ist man nicht mehr zu Gast bei Freunden…
(Nach über einer Woche kommt raus, dass die Täter gar nicht der rechter Szene zu zu ordnen sind, aber da ist es schon zu spät! Ein Farbiger der von Nazis fast getötet wird ist natürlich eine bessere Schlagzeile als ein Farbiger, der von Idioten nach einer Kneipenschlägerei fast getötet wird).

Ist es denn nicht auch Fremdenfeindlich, bei jeder Gewaltat gegen „Ausländer“ einen Fremdenfeindlichen Hintergrund zu vermuten? Müsste man nicht von einer Gewaltat gegen einen Menschen (egal welche Hautfarbe etc.) ausgehen? Dadurch dass ich sofort sage „der arme Farbige wurde bestimmt von Nazis verprügelt“ reduziere ich diesen Menschen auf seine Hautfarbe. Natürlich kommen viel zu viele rechtsextrem motivierte Straftaten vor, aber: Auch Farbige werden Opfer von ganz „banalen“ Idioten, die es leider auch viel zu viel gibt.

gruß
Raoul

Wenn du diese Zahlen vergleichen willst, dann musst du
alle Gewalttaten (und nicht nur Rechte
Gewalttaten) von Deutschen nehmen. Bei den Migranten würdest
du ja schließlich auch alle Gewalttaten nehmen.

Oder du müsstest bei den Migranten ebenfalls nur die
rassistischen Gewalttaten nehmen.

Warum soll man, wenn die Zahl rechtsextremer Straftaten mit der Zahl der durch Ausländer begangenen Straftaten verglichen werden soll,
eine andere Zahl nehmen als die der rechtsextremen Straftaten?

Hallo Tobias (gut ist Jahwe):
nur zum Verständnis bitte: wie sind rechte Gewalttaten definiert? was gehört dazu, was nicht?
Z.B. werden bei Ausländerkriminalitätsstatistiken asylpolitisch affine Straftaten (Asylerschleichung, Schwarzarbeit, Kleinkriminalität usw.) gerne heruntergerechnet. Andrerseits werden dem rechtsextremen Spektrum Straftaten zugeordnet, die es in den anderen politischen Lagern nicht gibt (Zeigen, Äußern verfassungsfeindlicher oder menschenverachtender Parolen („Rotfront verrecke“), Leugnen, Swastikaschmierereien usw.). Linksextreme können ihre linke geballte Faust heben, "Nazis raus ", oder „Haut die Glatzen, bis sie Platzen“ skandieren, Rotfrontzeichen malen etc., ohne sich strafbar zu machen (oder Autos anzünden, ist ja legitime politische Äußerung).
Von daher meine Frage.
Gruß HR

hi

Warum soll man, wenn die Zahl rechtsextremer Straftaten
mit der Zahl der durch Ausländer begangenen Straftaten
verglichen werden soll,

Weil z.B. Steuerhinterziehung selten politisch motiviert ist, jedoch von Ausländern begangen werden kann und dann in der „Ausländerstatistik“ auftaucht.
Wenn man was vergleicht, muss auch die Vergleichsvariable gleich…

gruß
Raoul

Hallo

Warum soll man, wenn die Zahl rechtsextremer Straftaten
mit der Zahl der durch Ausländer begangenen Straftaten
verglichen werden soll,

Ich dachte, es sollte mit diesen Zahlen nachgewiesen werden, dass die Ausländer gegenüber Deutschen genauso gewalttätig oder gewalttätiger seien wie die Rechtsextremen gegenüber den Ausländern. Und da müsste man doch immerhin die Gewalttaten weglassen, die zwischen den Ausländern stattfinden, wenn man vergleichen will. Oder man nimmt bei den anderen eben auch alle Straftaten.

Dabei dürfte ja auch klar sein, dass Rechtsextremismus als strafverschärfend wirkt, und dass demzufolge eine Tat normalerweise nur dann als rechtsextrem verurteilt wird, wenn dies eindeutig nachgewiesen wurde. Nicht jede Gewalttat gegen einen Ausländer wird ja automatisch als rechtsextreme Gewalttat verurteilt. Auch wenn sie es vielleicht ist.

Viele Grüße
Thea

Hallo Tobias (gut ist Jahwe):
nur zum Verständnis bitte: wie sind rechte Gewalttaten
definiert? was gehört dazu, was nicht?
Z.B. werden bei Ausländerkriminalitätsstatistiken
asylpolitisch affine Straftaten (Asylerschleichung,
Schwarzarbeit, Kleinkriminalität usw.) gerne
heruntergerechnet.

Deswegen habe ich nur von Gewalttaten geredet. Rechtsextreme Straftaten gab es natürlich viel mehr.

Diese dürften jedoch zu 90% Propagandadelikte sein, die meist auch nur in Deutschland strafbar sind.

Ich finde Gewalttaten ein sind ein guter Vergleich um aufzuzeigen dass die rechte Gewalt doch sehr aufgebauscht wird. Bei 776 Gewalttaten auf eine Gefahr für die innere Sicherheit zu verweisen ist doch sehr übertrieben, das hat Mehmet ja schon fast alleine hingekriegt.

Als Beispiel kann ich ja mal die Massenschlägereien von jugendlichen Spätaussiedlern bei mir Zuhause nennen (50 gegen 50 teilweise mit Eisenstangen bewaffnet). Diese hat es über die regionale Presse nicht hinaus geschafft.

Bei einer Schlägerei mit drei Beteiligten schaltet sich gleich die Fernsehlandschaft + Bundesanwalt ein.

Hallo Tobias (gut ist Jahwe): Danke.
Noch ne Verständnisfrage:
Wie hoch ist im Vergleich die Ausländerkriminalität? Und wie werden eingebürgerte Ausländer in der Statistik behandelt? Als Deutsche? Dann wage ich vorherzusagen, daß der Anteil der deutschen Bevölkerung ansteigt! Könnte in 1. Näherung proportional zum steigenden Fremdenanteil in der Bevölkerung sein. weißt Du da näheres? Aber wahrscheinlich gibt es keine Statistik über Ausländer mit deutschem (zusatz-) Paß, oder? Vorhersage 2: der Anteil der deutschen Jugendlichen ist dann ebenfalls merklich gestiegen, weil ja jeder Teen deutschen Paß hat (dank unseren Parteien, die entweder dafür oder nicht dagegen waren).

Deswegen habe ich nur von Gewalttaten geredet. Rechtsextreme
Straftaten gab es natürlich viel mehr.

Diese dürften jedoch zu 90% Propagandadelikte sein, die meist
auch nur in Deutschland strafbar sind.

Ich finde Gewalttaten ein sind ein guter Vergleich um
aufzuzeigen dass die rechte Gewalt doch sehr aufgebauscht
wird. Bei 776 Gewalttaten auf eine Gefahr für die innere
Sicherheit zu verweisen ist doch sehr übertrieben, das hat
Mehmet ja schon fast alleine hingekriegt.

Das wären Auge x Pi 0,001%! beängstigende Vorstellung! Fast so häufig wie ein 6er im Lotto!

Als Beispiel kann ich ja mal die Massenschlägereien von
jugendlichen Spätaussiedlern bei mir Zuhause nennen (50 gegen
50 teilweise mit Eisenstangen bewaffnet). Diese hat es über
die regionale Presse nicht hinaus geschafft.

Bei einer Schlägerei mit drei Beteiligten schaltet sich gleich
die Fernsehlandschaft + Bundesanwalt ein.

Vorschlag an Innen- und Familienministerium: deutschstämmigen Müttern sollte verboten werden, ihre Kinder zu stillen! Denn wenn die Sprößlinge nicht trinken wollen, fordert die Mutter imperativ auf: „Na zieh! Na zieh!“. Kein Wunder, daß somit immer wieder aufs neue Nazis heranwachsen.
Gruß HR

Geschmacklos

Vorschlag an Innen- und Familienministerium: deutschstämmigen
Müttern sollte verboten werden, ihre Kinder zu stillen! Denn
wenn die Sprößlinge nicht trinken wollen, fordert die Mutter
imperativ auf: „Na zieh! Na zieh!“. Kein Wunder, daß somit
immer wieder aufs neue Nazis heranwachsen.

sehr geschmacklos deine Ausführungen.

Jedoch - wo kein Reglement,
Geschmacklosigkeit kein Ende kennt.

Hi Karin,
danke für Deine liebe Bewertung. Finde mittlerweile selbst auch, daß mein ironischer Vergleich zur Lage paßt wie die Faust aufs Auge (egal wessen Auge). Ist genauso lose im Geschmack wie die Anregungen von FDP, PDS, SPD etc., ausgerechnet wegen Potsdam (warum, weshalb) den Kampf gegen Rechts zu intensivieren.
Aber Humor (Ironie) war selten die starke Seite der Gutmenschen.

Kenne auch einen Spruch:

Willst Du genau erfahren, was sich ziemt, so frage nur bei edlen Frauen an (Goethe).
Gruß HR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]