Außenwirkung des Falls Ermyas

Hi
eine Freundin, Cubanerin, traut sich nach 22:00 nicht ohne
Begleitung auf die Strasse, wohnt in Friedrichshain. Resultat
täglicher Erlebnisse seit '94
HH

Na dann soll sie doch zu hause bleiben. was willste denn damit zum ausdruck bringen? was meinste wieviel Ausländer ich nachts in Friedrichshein begegne? So ein schwachsinn!! Tägliche Erlebnisse??

Die Jungs mit deutschem Pass sind Inländer.

Ich finde es eigentlich ganz gut dass wir die Staatszugehörigkeit nicht mehr am „Blut“ festmachen…

hi

Warum soll man, wenn die Zahl rechtsextremer Straftaten
mit der Zahl der durch Ausländer begangenen Straftaten
verglichen werden soll,
eine andere Zahl nehmen als die der rechtsextremen Straftaten?

Weil z.B. Steuerhinterziehung selten politisch motiviert ist,
jedoch von Ausländern begangen werden kann und dann in der
„Ausländerstatistik“ auftaucht.
Wenn man was vergleicht, muss auch die Vergleichsvariable
gleich…

Zunächst einmal kommt es darauf an, was verglichen werden soll. Hier war nicht ein Vergleich zwischen durch Deutsche begangenen Straftaten und durch Ausländer begangenen Straftaten das Ziel, sondern ein Vergleich von Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund mit durch Ausländer begangenen Straftaten.

Hallo

Warum soll man, wenn die Zahl rechtsextremer Straftaten
mit der Zahl der durch Ausländer begangenen Straftaten
verglichen werden soll,
eine andere Zahl nehmen als die der rechtsextremen Straftaten?

Ich dachte, es sollte mit diesen Zahlen nachgewiesen werden,
dass die Ausländer gegenüber Deutschen genauso gewalttätig
oder gewalttätiger seien wie die Rechtsextremen gegenüber den
Ausländern.

Denken kannst du den ganzen Tag lang. Hier jedenfalls gab die Behauptung, im Osten seien „rechtsextrem motivierte Verbrechen“ häufiger als „Aulsänderkriminalität“. Diese Behauptung sollte mit Zahlen widerlegt werden, folgich werden die Zahlen rechtsextrem motivierter Straftaten und die Zahneln von Staftaten, die durch Ausländer begangen wurden, zum Vergleich herangezogen.
In dem Vergleich wird im Übrigen sogar noch zugunsten der Ausländerkriminalität gerechnet.
In der Behauptung hatte es nämlich geheien, die rechtsextrem motivierten Verbrechen seien im Osten häufiger als Ausländer-kriminalität (die alle Straftaten, also Vergehen + Verbrechen, mit einschließt).

Dabei dürfte ja auch klar sein, dass Rechtsextremismus als
strafverschärfend wirkt,

was eigentlich nicht der Fall zu sein hat,

und dass demzufolge eine Tat
normalerweise nur dann als rechtsextrem verurteilt wird, wenn
dies eindeutig nachgewiesen wurde. Nicht jede Gewalttat gegen
einen Ausländer wird ja automatisch als rechtsextreme
Gewalttat verurteilt. Auch wenn sie es vielleicht ist.

Was nicht bewiesen ist, ist nicht sicher und hat auch nicht mitgerechnet zu werden, das ist bei rechtsextrem motivierten Straftaten nicht anders als bei anderen auch.

hi

Zunächst einmal kommt es darauf an, was verglichen
werden soll. Hier war nicht ein Vergleich zwischen durch
Deutsche begangenen Straftaten und durch Ausländer begangenen
Straftaten das Ziel, sondern ein Vergleich von Straftaten
mit rechtsradikalem Hintergrund
mit durch Ausländer
begangenen Straftaten.

Ja, aber dieser Vergleich stellt sich nicht. Wie gesagt, Steuerhinterziehung ist selten bis nie eine Straftat mit rechtsradikalem Hintergrund. Deswegen tritt dieser Straftatbestand auch nicht in der von Dir geforderten Statistik auf. Aber auch Ausländer begehen Steuerhinterziehung, weswegen dieser Straftatbestand auch in dieser Statistik auftaucht. Sonst ist die Quote, der von AUsländern begangenen Straftaten natürlich viel höher, da ja auch viel mehr Straftatbestände hinzukommen (auch solche des Ausländerstrafrechts (z.B. Verstoß gegen Visa-Bestimmungen) die ein Deutscher per se nicht begehen kann). Also: Wenn Du was Vergleichen willst, musst Du vorher für Gleichheit der Vergleichsvariablen sorgen. Z.B.: Gewaltverbrechen von „Nazis“ und von „Ausländern“, aber alles vermischen geht nicht…

gruß

Ja, aber dieser Vergleich stellt sich nicht.

Sagt wer?

Wie gesagt,
Steuerhinterziehung ist selten bis nie eine Straftat mit
rechtsradikalem Hintergrund. Deswegen tritt dieser
Straftatbestand auch nicht in der von Dir geforderten
Statistik auf. Aber auch Ausländer begehen
Steuerhinterziehung, weswegen dieser Straftatbestand auch in
dieser Statistik auftaucht. Sonst ist die Quote, der von
AUsländern begangenen Straftaten natürlich viel höher, da ja
auch viel mehr Straftatbestände hinzukommen (auch solche des
Ausländerstrafrechts (z.B. Verstoß gegen Visa-Bestimmungen)
die ein Deutscher per se nicht begehen kann).

All dies spielt in diesem Fall keine Rolle.

Also: Wenn Du
was Vergleichen willst, musst Du vorher für Gleichheit der
Vergleichsvariablen sorgen.
Z.B.: Gewaltverbrechen von „Nazis“
und von „Ausländern“, aber alles vermischen geht nicht…

Um eine bestimmte Behauptung zu be- oder zu widerlegen, hat sich ein Zahlenvergleich an genau dieser Behauptung zu orientieren.
Diese Behauptung war sinngemäß: „Im Osten sind rechtsextzrem motivierte verbrechen weitaus häufiger als Ausländerkriminalität“.
Es war nicht die Rede von Gewalttaten durch Ausländer oder Straftaten von Ausländern gegen Deusche, sondern von „Ausländerkriminalität“. Damit wurde behauptet, „rechtsextrem motivierte Verbrechen“ seien im Osten häufiger als alle möglichen durch Ausländer begangenen Straftaten, und genau dies war zu widerlegen.

Ja, aber dieser Vergleich stellt sich nicht. Wie gesagt,
Steuerhinterziehung ist selten bis nie eine Straftat mit
rechtsradikalem Hintergrund. Deswegen tritt dieser
Straftatbestand auch nicht in der von Dir geforderten
Statistik auf. Aber auch Ausländer begehen
Steuerhinterziehung, weswegen dieser Straftatbestand auch in
dieser Statistik auftaucht. Sonst ist die Quote, der von
AUsländern begangenen Straftaten natürlich viel höher, da ja
auch viel mehr Straftatbestände hinzukommen (auch solche des
Ausländerstrafrechts (z.B. Verstoß gegen Visa-Bestimmungen)
die ein Deutscher per se nicht begehen kann).

Oh Gott!

Ich habe extra Gewalttaten als Vergleich genommen, damit die Propagandadelikte durch Rechtsextreme und bspw. die Visa-Bestimmungen bei Ausländern keine Rolle spielen.

Zitate bitte kommentieren
Hallo Bobesch,

wenn Du so ein Zitat von Schäuble bringst, solltest Du es auch so kommentieren, daß ein Argument oder eine Frage daraus wird, andernfalls ist es kein Diskussionsbeitrag.

Sag mal, wart Ihr auf derselben Schule?

Auch diese Frage ist themaverfehlt und daher kein Diskussionsbeitrag. Nutze bitte die Internet-Suchmaschine Deines Vertrauen, um Informationen über den schulischen Werdegang von Schäuble zu finden. Meiner persönlichen Vermutung nach ist er in Deutschland zur Schule gegangen.

Gruß

Ze

Schon wieder am MODen? (ot)
Hey ZeRo,
seit wann geht es in diesem Brett um sinnvolle Fragen und sachliche Diskussionen?
Und hör doch endlich auf Dich als Forums-Blockwart aufzuspielen.
bobesch

Ich habe extra Gewalttaten als Vergleich genommen, damit die
Propagandadelikte durch Rechtsextreme und bspw. die
Visa-Bestimmungen bei Ausländern keine Rolle spielen.

Ok, dann willst Du also Gewalttaten durch Rechtsextreme mit Gewaltaten von Ausländern vergleichen? Das geht so aber auch nicht! Denn Opfer von Ausländern können auch Ausländer sein. Damit willst Du also eine „kleine“ Gruppe (rechtsextreme) mit „kleinem“ Opferkreis (Linke, Ausländer) mit einer „großen“ Gruppe (alle Ausländer) mit einem „großen“ Opferkreis (rechte Deutsche, Linke Deutsche, andere Ausländer). Welches Ergebnis wirst Du also herauskriegen? Auch ohne je eine Statistik gesehen zu haben? Natürlich das es mehr Gewalttaten von Ausländern gibt (weils einfach mehr sind…)

Es war nicht die Rede von Gewalttaten durch Ausländer oder
Straftaten von Ausländern gegen Deusche, sondern von
„Ausländerkriminalität“. Damit wurde behauptet, „rechtsextrem
motivierte Verbrechen“ seien im Osten häufiger als alle
möglichen durch Ausländer begangenen Straftaten, und genau
dies war zu widerlegen.

ok. akzeptiert…

Fakt: Gewalttaten von Ausländern sind ein massives Problem, während die rechte Gewalt mit 776 Gewalttaten ein minimales Problem darstellen.

Trozdem wird in den Medien der Eindruck vermittelt das letztere sei das größere Problem.

PS: Es ist natürlich wahrscheinlich dass sich die Glatzen auch untereinander schlägern. Kommt sogar ziemlich häufig vor.

so, dann halten wir uns mal an die Fakten:
http://www.destatis.de/basis/d/recht/rechts5.php :

Anzahl der von Ausländern verübten Gewalttaten:
Mord/Totschlag: 224
Körperverletzung (auch schwere und gefährliche): 14 103
macht zusammen 14.327. Bei 7.287.939 Ausländern in Deutschland ( http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_j… ) macht das 0,2 Straftaten pro Ausländer. (Kann aber sein, dass ich falsch gerechnet habe. Sag mir dann bitte wie es richtig gehört.)

Laut Verfassungsschutz gibt es 40.700 Rechtsextremisten ( http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_… ), davon sind rund 10.000 gewaltbereit ( http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_… ).
Wie Du (?) richtig geschrieben hast gab es (laut Verfassungsschutz) 776 Gewalttaten mit rechtsextremen Hintergrund. Das macht dann (nach meinem möglicherweise falschem Rechenweg) auch 0,2 Straftaten pro Rechtsextremen.
Also: Zu sagen, dass die gewaltbereiten Ausländer in Deutschland ein größeres Problem darstellen als die Rechtsradikalen ist genauso falsch, wie zu sagen, dass die Hauptgefahr in Deutschland von den Rechten ausgehe.

gruß
Raoul

P.S: Ich mach mir jetzt grad wirklich nen Kopf ob in das überhaupt richtig ausgerechnet habe. Simmt mein Rechenweg oder ist der gänzlich falsch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur bedingt

Wie Du (?) richtig geschrieben hast gab es (laut
Verfassungsschutz) 776 Gewalttaten mit rechtsextremen
Hintergrund. Das macht dann (nach meinem möglicherweise
falschem Rechenweg) auch 0,2 Straftaten pro Rechtsextremen.
Also: Zu sagen, dass die gewaltbereiten Ausländer in
Deutschland ein größeres Problem darstellen als die
Rechtsradikalen ist genauso falsch, wie zu sagen, dass die
Hauptgefahr in Deutschland von den Rechten ausgehe.

Wenn die Rechnung so stimmen würde, daß es jeweils 0,2 Gewaltstraftaten sind, stimmt es zwar, daß die Zahlen sich prozentual nichts nehmen.
Dennoch gibt es mehr Gewaltstraftaten durch Ausländer. Daß dies deshalb der Fall ist, daß es mehr Ausländer als Rechtsextreme gibt, spielt keine Rolle - Tatsache ist, daß es durch sie mehr Straftaten gibt.
Wenn es z. b. andererseits nur einen einzigen Ausländer in Deutschland gäbe und dieser würde eine Straftat begehen, wären 100% der Ausländer kriminell, und dennoch wäre dies, wegen der völlig unbedeutenden Zahl, kein bedeutendes Ärgernis.

Wenn die Rechnung so stimmen würde, daß es jeweils 0,2
Gewaltstraftaten sind, stimmt es zwar, daß die Zahlen sich
prozentual nichts nehmen.

mich würde wirklich interessieren ob meine Rechnung stimmt. Meine Mathe-Kenntnisse sind dann doch eher rudimentär…

Dennoch gibt es mehr Gewaltstraftaten durch Ausländer. Daß
dies deshalb der Fall ist, daß es mehr Ausländer als
Rechtsextreme gibt, spielt keine Rolle - Tatsache ist, daß es
durch sie mehr Straftaten gibt.

Ja, aber die Gewaltbereitschaft bei Ausländern ist nicht höher (wie von anderen im Forum behauptet) als bei Rechtsradikalen. Und, das sollte man auch mal ausrechnen, wahrscheinlich auch nicht höher als bei Deutschen.

gruß

Ja, aber die Gewaltbereitschaft bei Ausländern ist nicht höher
(wie von anderen im Forum behauptet) als bei Rechtsradikalen.
Und, das sollte man auch mal ausrechnen, wahrscheinlich auch
nicht höher als bei Deutschen.

Es gibt viel mehr Gewalttaten von Ausländern als von Rechtsextremen, damit ist das das größere Problem. Die Straftaten pro Person spielen bei der Frage welches das größere Problem in Deutschland darstellt keine Rolle.
Wir können uns gerne darauf einigen das alle Glatzen, alle Antifa-Mitgleider und alle Kampftürken Dreck sind.

Leider kenne ich keine Statistik wo alle Migranten (auch die „Deutschen“ aus Kasachstan) genannt werden. Serienstraftäter sind fast außschließlich Ausländer (nur ein Fünftel sind Deutschstämmige).

MfG