Hallo,
Es geht mir um die Frage, was „hinter dem Raum“ ist. Ich weiß,
dass man die Frage so nicht stellen darf, aber ich möchte ja
hier auch verstanden werden. Laut des Buches „Eine kurze
Geschichte von fast allem“ würde man irgendwann wieder an
seinem Ausgangspunkt ankommen. Ist das wahr?
Das kommt auf die Form unseres Universums an.
Eine mögliche Form für unser Universum ist ein endlicher, unbegrenzter Raum. Das bedeutet, dass das Universum zwar ein endliches Volumen hat, aber keine Grenze. Ein 2D-Analogon für diese Form ist z.B. die Oberfläche einer Kugel. Die Oberfläche einer Kugel ist logischerweise endlich, aber du kannst beliebig lange in eine Richtung laufen ohne an eine Grenze zu stoßen. Stattdessen wirst du irgendwann wieder an deinem Ausgangspunkt landen, wenn du eine komplette Umrundung gemacht hast.
Unser Universum könnte z.B. die Form einer 3-dimensionalen Kugel haben, d.h. der Raum wäre wie die Kugeloberfläche in sich gekrümmt, so dass du mit einem Raumschiff in eine Richtung losfliegen könntest und nach endlicher Zeit wieder am Ausgangspunkt landen würdest. Neben der Kugelform gibt es noch andere Formen, wie z.B. die Torusform, in der das genauso wäre.
Allerdings könnte das Universum auch unendlich groß sein. In diesem Fall kommst du nicht wieder zurück zu deinem Ausgangspunkt, sondern fliegst immer weiter und weiter.
Welche Form das Universum hat, können wir im Moment nicht sicher sagen, es könnte sowohl unendlich als auch endlich sein. Wir können nur eine untere Grenze für seine Ausdehnung angeben, nämlich muss es einen Radius von mindestens 80 Mrd. Lichtjahren haben.
Die Aussage in diesem Buch könnte also richtig sein, sie kann aber auch falsch sein. Wie gesagt, es hängt von der globalen Form (Topologie) unseres Universums ab, und die kennen wir nicht.