Austritt aus der Bundesrepublik

Hallo liebes Forum,
was würde eigentlich geschehen, wenn ein Teil des Deutschen Staatsgebietes (z.B. ein Bundesland) durch Volksabstimmung seinen Austritt aus der Bundesrepublik Deutschland festlegt?

Immerhin gibt es das Selbstbestimmungsrecht der Völker.

Servus,

na klar kannst du aus der BRD austreten, wenn du genug Land hast. Nur es wird entweder die Bundeswehr an die Tür klopfen und dich evt. gewaltsam dazu bringen das Land zurück zu geben oder sie machen nichts und warten, bis du von selbst zurück kommst.

Denn du bekommst dann weder Wasser, noch Strom, noch Hilfeleistungen noch i-was anderes aus dem „Ausland“.

Also es würde schwer werden zu überleben, für den bequ von heute.

mfg,

Hanzo

P.S. Du kannst ja ein Brief an die UN schreiben, dass du gerne aufgenommen werden willst :wink:

Hallo Sternfänger,

zunächst einmal ist dieser Fall nicht vorgesehen. Erwähnung findet er nur ex negativo im GG, weil das nämlich eine der seltenen Voraussetzungen für den Einsatz der Bundeswehr im Inneren darstellt. „Im Inneren“ zeigt erneut, dass man quasi nicht aus Deutschland rauskommt, weil ja sogar die „Stämme“ (WRV) deutsch sind.

Concludent zum Fall „Änderung der Bundesländer“ könnte man höchstens annehmen, dass im beiderseitigen Einvernehmen ein Ausscheiden Bayerns möglich ist :wink:

Gruß,
Andreas

Hallo,

wirf mal einen Blick ins Archiv:

/t/eigenen-staat-gruenden-ganz-anders/5461958

Gruß
Cassius

Concludent zum Fall „Änderung der Bundesländer“ könnte man
höchstens annehmen, dass im beiderseitigen Einvernehmen ein
Ausscheiden Bayerns möglich ist :wink:

Ja, und bei Gott möge es bald stattfinden!

Gruß

Marzeppa

da würdest Du aber bald „dumm aus der Wäsche gucken!“ :smile:
Denn Bayern finanziert einen großen Teil der BRD.
Übrigens wurde das schon mal versucht: ca. 1958 muss das gewesen sein. Da hat die Bayernpartei eine Volksbefragung gemacht.
War eine Katastrophe für diese Partei. Wenn ich mich recht erinnere stimmten nicht mal 5 % dafür.
Später hat so etwas auch Baden versucht Ttrennung von Baden-Württembereg).
Das Ergebnis war glaube ich ähnlich.
Deutschland ist im WKII so durcheinder gewürfelt worden, dass man nicht sagen kann: der ist Bayer, der ist Hesse, der ist…
So besteht Bayern zu mindestens 30 % aus ehemaligen Flüchtlingen (die noch überzeugtere Bayern sind als die Urbevölkerung)
Ist ja auch richtig. Kein anderes Bubndesland hat so einen schönen Spruch wie Bayern: „Mir san mit und schreim uns uns!“ (Wir sind wir und schreiben uns uns). Dazu eine wunderschöne „Nationalhymne“. :smile: :smile:
Causa

Hallo Causa,

da würdest Du aber bald „dumm aus der Wäsche gucken!“ :smile:
Denn Bayern finanziert einen großen Teil der BRD.

Kannst Du das bitte näher erklären und auch mit Zahlen belegen?
Wenn schon, dann möchte ich nämlich richtig aus der Wäsche gucken…

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe die Statistik nicht mehr. Wer sammelt so etwas schon!?
Doch ist es eine Tatsache, dass Bayern und Badenwürttemberg die Hauptzahler sind.
vielleicht hat jemand hier die offizielle Internetseite parat.
Grüße
Causa

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe die Statistik
nicht mehr. Wer sammelt so etwas schon!?

das statistische Bundesamt.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Gruß Rainer

Hallo Causa,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe die Statistik
nicht mehr. Wer sammelt so etwas schon!?
Doch ist es eine Tatsache, dass Bayern und Badenwürttemberg
die Hauptzahler sind.

Jaja, der Länderfinazausgleich. Ist ja nicht alles, aber immerhin ein Hinweis auf die Wirtschaftskraft eines Bundeslandes. Unten ist jetzt ein Link gepostet. „Irgendwie“ hast Du aber Hessen übersehen. Ist ja wohl genauso eine Tatsache, die hessischen Zahlungen, oder nicht?

vielleicht hat jemand hier die offizielle Internetseite parat.

Der Vollständigkeit halber solltest Du Dir auch mal die Zahlungen der Vergangenheit ansehen. Hier zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich
In der Summe haben Hessen und Baden-Württemberg jeweils einzeln wesentlich mehr bezahlt als Bayern. Bayern hat bis in die 80er Jahre erhalten und nicht gezahlt und liegt inflationsbereinigt ungefähr auf der Höhe von Hamburg.

Für mich kein Grund zu behaupten, daß Bayern einen großen Teil der BRD finanziern würde. Und auch kein Grund mit den Hosenträgern zu schnalzen und „mir san mir“ zu sagen. Für mich ist es ein Bundesland wie alle anderen auch.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,
nein die „armen“ Hessen habe ich nicht vergessen. Aber hier ging es ja um Bayern. Und dass es „schön“ wäre, wenn die nicht mehr in der BRD wären.
Und da stimmt meine Aussage, dass da ´ne Menge Kohle fehlen würde.
Ein CDU/CSU´ler würde sagen: alle CDU/CSU-regierten Länder sind wirtschaftlich so gut, dass sie die SPD-Länder mitfinanzieren… :smile:
Naja, liegt wohl weniger an der SPD.
Wie Du schon geschrieben hast: aus Bayern war mal ein relativ armes Land.
Causa
der gerne wieder in Bayern wohnen würde… Es ist (nach meiner Meinung) das schönste Bundesland. Mit dem höchsten „Freizeitwertt“.
Aber so ähnlich wird jeder von dem Land reden, in dem er aufgewachsen ist.
Vor kurzem war ich wieder in München und habe, da ich früher fertig wurde, mir die Gegend angesehen, in der ich aufgewachsen bin… nicht mehr zu vergleichen! hat sich extrem zum neagtiven verändert.