Auswirkung der Aufstände in Ägypten auf Israel?

Hallo Wissende,

kann mir bitte einer erklären, welche Auswirkungen die Aufstände in Ägypten auf Israel haben und warum?

Ich habe festgestellt, dass mein Zertifikat auf den TA25 in den letzten paar Tagen massiv an Wert verloren hat und jetzt mit nur EUR 150,- Gewinn ausgestoppt worden ist. Ich vermute einen Zusammenhang mit den Aufständen in Ägypten, aber so ganz habe ich das noch nicht durchschaut, wie sich die jeweilige politische Lage auf den Aktienmarkt von Israel auswirkt.

Daher wäre ich froh, wenn’s mir einer erklärt :smile:

Schöne Grüße

Petra

wenn in agypten demokratie einkehrt wird die dortige hamas den laden ubernehmen. eine islamistische gesellschaft ist eines, wenn dann aber noch die regierung in deren haenden ist gibt es mehr trouble fuer israel.

wenn in agypten demokratie einkehrt wird die dortige hamas

den laden ubernehmen.

das wird nicht passieren

eine islamistische gesellschaft ist
eines, wenn dann aber noch die regierung in deren haenden ist
gibt es mehr trouble fuer israel.

dafür werden schon die USA und D sorgen, das sowas niemals passiert, ist bei uns ja schließlich Staatsräson

dafür werden schon die USA und D sorgen, das sowas niemals
passiert, ist bei uns ja schließlich Staatsräson

dein Wort in Gottes Ohr!

du schreibst:

„wenn in agypten demokratie einkehrt wird die dortige hamas den laden ubernehmen“.

Schlichter Unsinn. Als erstes wird die Gesellschaft demokratischer werden. Was daraus wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wer die aktuelle Situation, z.B. gerade die Demonstrationen des heutigen Tages ernsthaft verfolgt, wird unschwer feststellen, das die „dortige Hamas“, die es dort in dieser Form nicht gibt, momentan - auch dies kann sich ändern - keine relevante Rolle innerhalb der Prostestbewegung spielt.

Immerhin reden wir dort über ein (gewestes?) Regime, in dem die Verfolgung politscher Opposition, die Einkerung und Folterung von Regimegegnern und Wahlfälschung an der Tagesordnung waren.

Sicherlich ist eine demokratisches Regime für den STAAT (nicht die Menschen) Israel unangenehmer als der Herr Mubarak und seine Clique.

Dumm gelaufen, aber nicht das Problem der ägyptischen Bevölkerung.

Vielleicht wäre es produktiver, diese Entwicklung eher als Chance denn als Gefähr zu sehen.

mfg

tf

mfg

tf

Nachtrag
Hallo,

leider nach wie vor eine der wenigen aktuellen Quellen:

http://english.aljazeera.net/watch_now/2007829161423…

Man fragt sich in diesem Zusammenhang, warum denn unsere öffentlich rechtlichen nicht in der Lage sind, ein vernünftige Live-Berichterstattung zu prganisieren …

tf

Ich wäre mir in diesem Fall nicht so sicher.
Bedenkt man die Lage in der Arabischen Welt und die Auswirkungen, die Tunesien und Ägypten nun ausgeliefert sind, kann es durchaus zu einem Flächenbrand kommen, dem die westliche Welt nciht dauerhaft gewachsen ist.
Zwar kann man mit aller Macht versuchen Israel zu halten, sollte es zu islamischen Staaten unter Führung von diesen Faschisten führen, aber auf dauer wäre es weder eine Lösung noch könnte man Israel auf dauer abschotten und mit Waffengewalt verteidigen.
Das würde weder die Amerikanische Bevölkerung, noch die Deutsche, noch irgendeine andere auf dauer zu lassen.
Mit ein bisschen Glück gewinnen die radikalen nicht zu sehr an Macht und alles bleibt in gemässigten Maße.
Es hengt aber auch viel davon ab, wie Israel in nächster Zeit sich gegenüber seinen Nachbarn verhält. Die Siedlungspolitik der Israelis treibt die Bevölkerung nahezu zur Hamas und ihres gleichen.
Der worst case währe, Israel ändert in ihrer Außenpolitik nichts und die radikalen haben die Oberhand. In diesem Fall wäre ein enorm destabilisierter Mittlerer Osten eine weltweite Bedrohung. So klein und schwach wie wir im westlichen und östlichen Teilen der Welt immer denken sind diese Länder nicht.
Dann hätten wir noch ganz andere Probleme als den Schutz Israels. Dann würden wir wieder da stehen wo es 1945 endete. Nur mit anderen Parteien und anderen Zielen.

Schlichter Unsinn. Als erstes wird die Gesellschaft
demokratischer werden. Was daraus wird, hängt von vielen
Faktoren ab.

keine ahnung von der lebenswirklichkeit. was fasselst du von vielen faktoren?? anstatt ominos rumzuwirren, kann man konkret feststellen dass die moslembrueder die mehrheit haben. so viel zu „vielen faktoren.“

Wer die aktuelle Situation, z.B. gerade die
Demonstrationen des heutigen Tages ernsthaft verfolgt, wird
unschwer feststellen, das die „dortige Hamas“, die es dort in
dieser Form nicht gibt, momentan - auch dies kann sich ändern

• keine relevante Rolle innerhalb der Prostestbewegung spielt.

so viel ahnungslosigkeit ist belustigend. die dortige hamas braucht nicht auf den tahrir platz zu gehen. die haben die gesellschaft bereits uebernomen. wenn einige studenten und andere stadtbewohner sich per facebook vor omar sharifs haus vor den kameras demonstrieren, dann mag das fuer ahnungslose was hermachen. in einem land mit 80 mille einwohnern, die meisten analphabeten, voll mit fundis die sehnlichst die scharia herbeisehnen, dann weis ich net wie man abstrus behaupten kann die mohammedbrueder staenden abseits.

Immerhin reden wir dort über ein (gewestes?) Regime, in dem
die Verfolgung politscher Opposition, die Einkerung und
Folterung von Regimegegnern und Wahlfälschung an der
Tagesordnung waren.

das hamse gut erkannt captain obvious.

Vielleicht wäre es produktiver, diese Entwicklung eher als
Chance denn als Gefähr zu sehen.

dieses hochgestochene statement macht keinen sinn, ist unverstandlich. was soll produktiver sein, werden? wo ist der realitatsbezug? wie soll eine ansicht implementiert werden?

Hallo Songbird,

…, kann man konkret
feststellen dass die moslembrueder die mehrheit haben. so viel
zu „vielen faktoren.“

die dortige hamas
braucht nicht auf den tahrir platz zu gehen. die haben die
gesellschaft bereits uebernomen. wenn einige studenten und
andere stadtbewohner sich per facebook vor omar sharifs haus
vor den kameras demonstrieren, dann mag das fuer ahnungslose
was hermachen. in einem land mit 80 mille einwohnern, die
meisten analphabeten, voll mit fundis die sehnlichst die
scharia herbeisehnen, dann weis ich net wie man abstrus
behaupten kann die mohammedbrueder staenden abseits.

Ich weiß ja nicht, worauf du diese Überzeugung gründest. Sichere Angaben sind auch nicht verfügbar, weil es echte Wahlen auch nie gab, aber die Experten sind sich einigermaßen einig, dass hinter der Muslimbruderschaft ein Bevölkerungsanteil von vielleicht 20 aber sicher nicht mehr als 30 Prozent steht. Die weit überwiegende Mehrheit der Ägypter ist überzeugt laizistisch.

Allerdings ist es wahr, dass die Muslimbruderschaft über ihre Netzwerke in Moscheen (die ohne facebook und Internet auskommen) die derzeit die am besten organisierte Opposition ist. Darum wohl ist sie momentan medial präsenter als es ihr real zukommt.

Gruß Hardey

Tach,

Man fragt sich in diesem Zusammenhang, warum denn unsere
öffentlich rechtlichen nicht in der Lage sind, ein vernünftige
Live-Berichterstattung zu prganisieren …

Na das ist ganz einfach. Moegen sie in China, Russland oder im Nahen Osten richtige Zensur haben: bei uns braucht man das nicht, es reicht die (IMHO genau so gewollte) Vorauswahl der Nachrichten:

• Opossum Heidi hat abgenommen;
  • Auf der Gorch Fork und auch sonstwo beim Bund wird gesoffen und Mist gebaut und das ist seit 55 Jahren noch keinen aufgefallen, muss natuerlich ganz oben bei SpOn erscheinen;
  • Lena traellert ein Paar Lieder.

Da bleibt kein Platz fuer Recherche oder irgendwas Tiefgruendiges.

Gruss
Paul

WoW - das ist zuviel des guten

Ich weiß ja nicht, worauf du diese Überzeugung gründest.
Sichere Angaben sind auch nicht verfügbar, weil es echte
Wahlen auch nie gab, aber die Experten sind sich einigermaßen
einig, dass hinter der Muslimbruderschaft ein
Bevölkerungsanteil von vielleicht 20 aber sicher nicht mehr
als 30 Prozent steht. Die weit überwiegende Mehrheit der
Ägypter ist überzeugt laizistisch.

Ich wuerd mal gerne wissen worauf du deine uberzeugung grundest? Butter bei de fische. meine uberzeugung ist empirisch:
[URL gelöscht]
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article…
[EDIT by Team: Satz wegen Verstoß gegen Netiquette entfernt] dass du allen ernstes die weit ueberwiegende mehrheit als laizistisch hinstellst, wenn 95% mehr islam fordern. steinigen und laizismus gehen nicht zusammen my dear.
ich halte dir zugute, dass du in deutschland lebst, wo die allermeisten ja desinformiert sind. daher bin ich an solche hanebuchene meinungen gewohnt.

Allerdings ist es wahr, dass die Muslimbruderschaft über ihre
Netzwerke in Moscheen (die ohne facebook und Internet
auskommen) die derzeit die am besten organisierte Opposition
ist. Darum wohl ist sie momentan medial präsenter als es ihr
real zukommt.

[EDIT by Team: Satz wegen Verstoß gegen Netiquette entfernt] sieh mal nach der iranischen religionsbehoerde. die hat mal vor ein paar jahren eine statistik herausgebracht, wo wie viele maenner zur moschee zum gebet gehen. dann siehste, real, wieweit die moslembrueder real unterpraesentiert sind. und da deine info von ahnungslosen linksmedien kommt (anders kann deine sachunkenntnis nicht erklaert werden), wirste sehen was real ist und was nicht.

Ich wuerd mal gerne wissen worauf du deine uberzeugung
grundest? Butter bei de fische. meine uberzeugung ist
empirisch:
http://www.pi-news.net/2011/02/aegypten-wuenscht-sic…
am/

Hey, hat ja lange gedauert, bis du mal wieder einen PI-Link bringst. Aber was hat das mit Empirie zu tun, wenn einfsch irgendwelche Zahlen zusammengewürfelt werden? Wer sind denn z.B. „die ägyptischen Muslime“ ?

Ich bin dafür das Thema ins Esoterik Brett zu verschieben, da hier wohl einige die Glaskugel bemüht haben.

Auch wenn ich mit Songbird fast nie einer Meinung bin, so ist das von Ihm an die Wand gemalte Szenario wohl ein Grund weswegen die Unsicherheit herrscht.
Ob Hamas oder sonst wer, der Friedensschluss mit Israel ist in Ägypten nämlich reichlich unbeliebt.

Im Westen wird viel über El Barradei geredet… in Ägypten ist er vielen eher unbekannt und auch nicht bei allen beliebt. Bei den grossen Demos waren sowohl er als auch der andere gehandelte Name nicht dabei. Es hat sich also noch keiner heraus kristalisiert, an dem man ablesen könnte in welche Richtung sich das ganze entwicklen könnte falls Mubarak wirklich abtritt.

Und da keiner weiss was passieren wird, herrscht Unsicherheit - das mögen Börsen nun mal nicht.

Gruss HighQ

5 - setzen

Hey, hat ja lange gedauert, bis du mal wieder einen PI-Link
bringst. Aber was hat das mit Empirie zu tun, wenn einfsch
irgendwelche Zahlen zusammengewürfelt werden? Wer sind denn
z.B. „die ägyptischen Muslime“ ?

erwachsene unterhalten sich hier mein junge.

1. der pi link zitiert pew research center. renomierter geht’s net. empirie, davon haste keine ahnung, sonst wuerdest du nicht diese grundsolide umfrage von pew in frage stellen.
  2. ich bringe liebend gerne pi links, da diese sehr gut informieren. einfach zusammenwuerfeln, ne mein freund, so einfach machen wirs uns nicht.
  3. deine frage beantwortet sich von selbst - ein simpler klick auf die pew seite genuegt. aber sichs lieber einfach machen und einen soliden einwand verwerfen? oi oi oi.

[URL gelöscht]

Das muss ja eine wahnsinnig neutrale Quelle sein, wenn einem schon in der Überschrift „Proamerikanisch · Proisraelisch · Gegen die Islamisierung Europas“ entgegenhüpft.

wie laecherlich dein argument ist, sieht man daran dass du
allen ernstes die weit ueberwiegende mehrheit als laizistisch
hinstellst, wenn 95% mehr islam fordern. steinigen und
laizismus gehen nicht zusammen my dear.

Wenn Du ein Auge auf die Seite von Pew Research selbst geworfen hättest, hättest Du da auch noch ein paar andere Zahlen gefunden:

A 59%-majority of Muslims in Egypt believed that democracy was preferable to any other kind of government.
About six-in-ten Egyptians were very (20%) or somewhat (41%) concerned about the rise of Islamic extremism in their country.
Asked about extremism around the world, 30% of Egyptians were very concerned about Islamic extremism and 40% were somewhat concerned.
(http://pewresearch.org/pubs/1874/egypt-protests-demo…)

=^…^=

Das muss ja eine wahnsinnig neutrale Quelle sein, wenn einem
schon in der Überschrift „Proamerikanisch · Proisraelisch ·
Gegen die Islamisierung Europas“ entgegenhüpft.

einem hauptschulabbrecher wuerde es nicht schwerfallen festzustellen, dass pi news keine quelle ist, sondern die quelle lediglich zitiert und verlinkt :wink:

Wenn Du ein Auge auf die Seite von Pew Research selbst
geworfen hättest, hättest Du da auch noch ein paar andere
Zahlen gefunden:

A 59%-majority of Muslims in Egypt believed that democracy
was preferable to any other kind of government.

ja, die moslembrueder koennen die demokratier kaum erwarten.

About six-in-ten Egyptians were very (20%) or somewhat (41%)
concerned about the rise of Islamic extremism in their
country.:

und was sagt dass nun? drei viertel wollen moslem toeten weil sie christen werden, noch mehr wollen frauen steinigen und hande abhacken. aber 60% prozent sind mehr oder beangstigt ueber diesen trend. abstruss, und daher eine nicht reife, freiheitliche gesellschaft die mit demokratie was anfangen kann.

Hallo,

abstruss, und daher eine nicht reife,
freiheitliche gesellschaft die mit demokratie was anfangen
kann.

nicht dass ich den Eindruck hätte Ägypten eine reife freiheitliche politische Kultur hätte - woher auch -, aber deine Kriterien, um dies zu konstatieren sind mindestens ebenso abstrus.
Was ist an Meinungspluralität, widersprüchlichen Zielen und entsprechender Besorgnis über die Ziele anderer gesellschaftlicher Kräfte undemokratisch?

Gruß
Werner

erwachsene unterhalten sich hier mein junge.

Hier gibt es in der tat einige Erwachsene, die dir was erklären wollen, aber offensichtlich ist es sinnlos.

1. der pi link zitiert pew research center. renomierter
    geht’s net.

Klar, die haben vor einigen Jahren auch ermittelt, das 80% der Iraker die Befreiung durch die US-Truppen befrüssen würden und Blumen schmeissen.

empirie, davon haste keine ahnung, sonst wuerdest
du nicht diese grundsolide umfrage von pew in frage stellen.

Hast du Ahnung von Statistik und Stichproben?
Sonst hättest du ja gewusst, was „die Ägyptischen Muslime“ sind, die da befragt wurden.
Wenn ich hier eine Umfrage unter den evangelikalen Christen mache, kommt auch raus, dass 80% für das Streichen von Darwin aus dem Lehrplan sind. Bei einer Umfrage unter den zeugen Jehovas werden sich über 90% für das Verbot von Blutspenden aussprechen, aber was kann man mit so einer Statistik anfangen?

1. ich bringe liebend gerne pi links, da diese sehr gut
    informieren. einfach zusammenwuerfeln, ne mein freund, so
    einfach machen wirs uns nicht.

Nein, man sucht einfach Umfragen mit Zahlen, die einem in den Kram passen.

1. deine frage beantwortet sich von selbst - ein simpler
    klick auf die pew seite genuegt. aber sichs lieber einfach
    machen und einen soliden einwand verwerfen? oi oi oi.

Wenn er denn mal solide gewesen wäre, aber frei von jeglicher Kenntnis polemisiert es sich natürlich viel besser.

Geht es eigentlich auch ohne Beleidigungen?

drei viertel wollen moslem toeten weil sie christen werden, noch mehr wollen frauen steinigen und hande abhacken.

Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass der Wunsch, dass die eigene Religion eine größere Rolle spielt, nicht gleichzusetzen ist mit dem Wunsch nach Gewalttaten? Oder möchte jeder Christ, der die christlichen Werte in der Politik mehr gewürdigt sehen will, auch die Inquisition wieder einführen?

=^…^=

etwas o.T.
Hallo,

Im Grunde stimme ich dir zu, aber deine Beispiele passen nicht recht zusammen. Rechtsgrundsätze und Strafregeln sind m. E. ein viel integralerer Bestandteil des Islam als es z.B. die Inquisition ist. Diese ist ja auch nur für einen Teil der Christenheit jemals relevant gewesen.
Außerdem scheint die hier umstrittene Befragung ja einige der angesprochenen Strafen dezidiert erfasst zu haben, so dass man daraus dann doch folgern kann, dass ein entsprechender Bevölkerungsanteil genau diese „Gewalttaten“ umgesetz sehen will.

Nebenbei bemerkt ist die Inquisition eine Verfahrensform - die zu ihrer Zeit einen klaren Fortschritt darstellte - und damit etwas ganz anderes als ein „Strafkatalog“, wie man ihn in der Sharia findet.
Du vergleichst hier sozusagen das Strafgesetzbuch mit der Strafprozessordnung.

Gruß
Werner