Hallo,
die niedrigen Kosten sind nicht das Einzige. Ein weiterer
wichtiger Vorteil ist die Geschwindigkeit. Mit dem Bitcoin
erhält der Lieferant das Geld nach wenigen Sekunden und kann
nach spätestens 1 Stunde über den Betrag verfügen.
Das funktioniert mit Paypal und Kreditkarte ebenfalls.
Auch wenn die normalen Währungen stabiler sind als der Bitcoin, bei
Laufzeiten von 1 Woche und mehr ist auch das Wechselkursrisiko
nicht mehr so klein und sicherlich um einiges größer als beim Bitcoin.
Dies ist schlicht nicht korrekt! Zudem kannst du immer noch die Möglichkeit einer Blitz/Eilüberweisung nutzen. Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums dauert nach § 675s BGB eine elektronisch aufgegebene Überweisung in Euro eh nur noch einen Tag.
Eine Überweisung ins Ausland wird bei fehlenden wechselseitigen Konten der Job an die Bundesbank zur Ausführung weitergegeben. Die Überweisung wird dann bei der Bundesbank am nächsten Tag ausgeführt. Daher kommt auch der Wechselkurs des nächsten Werktages zum Tragen. Hier können in der Tat Wechselkurz-Schwankungen auftreten. Bei den Überweisungen eines 08/15-Bürgers dürfte die Höhe sicherlich zu verschmerzen sein. Und bei allen anderen ist das sprunghafte Getue des Bitcoins eher nervig und letztendlich ein teures Hobby. Dann lieber der 1 Cent unterschied gegenüber dem Vortag.
Der Kostenvorteil ist in manchen Ländern ziemlich gewaltig.
Ich habe auch Bekannte, die regelmäßig Geld nach Uganda und
nach Togo schicken.
Ich denke, die wenigstens haben Freunde so wie du in Uganda, Togo, Nordkorea, Afganistan, Japan oder anderen exotischen (Rand)Staaten, an welche man 50 - 80.000 Euro überweist. Die 80 Mio. Bundesbürger dürften das Gros ihrer Überweisungen innerhalb Deutschland bzw. der EU tätigen. Daher ergibt sich für die meisten Menschen auf dieser Welt hierin keinerlei Vorteil. Klar - die Drogendealer, Waffen- und Schwarzgeldverschieber etc. sind froh einen fast kostenlosen Dienst zu nutzen, der aktuell noch anonym getätigt werden kann.
Und warum diese Vorteile von heute auf morgen weg sein sollen,
kann ich nicht nachvollziehen. Das müsstest Du genauer erklären.
Da du dich doch so gut im Zahlungsverkehr etc. auskennst, sollstest du dir die Frage eigentlich selber beantworten können. Klassische Preispolitik! Ist dein Mitbewerber einen Euro günstiger, gehe einfach selber mit dem Preis runter. Theoretisch könnten die großen Banken ihre Transaktionen ins Ausland kostenlos anbieten. Das würden die verkraften. Dem Bitcoin würde dann aber das scheinbar einzige tolle Argument ausgehen.
Auf der Grundlage der Bitcointechnologie ist inzwischen eine
gigantische Ökonomie am Entstehen.
So gigantisch wie die Anzahl der Transaktionen, welche sich ebenfalls in Rauch aufgelöst haben?
Beispiel dafür ist das schon erwähnte Projekt Ripple[.] für das weltweit bereits über 100
Banken Absichtserklärungen unterschrieben haben. Die Fidorbank
war die erste, die das Ripple-Protokoll vollständig umgesetzt
hat, aber inzwischen gibt es noch 6 andere Banken.
Wow! Eine Bank hat es! Und doch nicht DIE Fidorbank mit den 39 Mitarbeitern weltweit. Sensationell. Ich dachte, du meinst eine echte Bank!
Auch der erst diese Woche
veröffentlichte Messenger Nxtty basiert auf einem
Bitcoin-Protokoll. Er ermöglicht es, kostenlos und weltweit
verschlüsselte Telefongespräche zu führen und natürlich auch
verschlüsselte Nachrichten zu senden.
So verschlüsselt wie alle anderen also auch! Und wer braucht einen weiteren Messenger? Soll ich jede Woche meinen Messenger wechseln und meine Freunde überreden, auch diesen zu benützen? Der Mensch ist von Natur aus Faul. Das wird nicht funktionieren. Zudem es den Messenger noch nicht einmal für Windows PCs und MAC OSX gibt!!! Wahrscheinlich auch deswegen der Grund, wieso die Nutzerzahl des Messengers mit 1.000 angegeben ist. Warte mal… ich prüfe mal ob alle meine Freunde diesen nutzen… Äh! NEIN.
Und selbstverständlich auch, Geld zu verschicken von App zu App.
Gibt es m.W. doch auch schon. Sollte das nicht sogar mal von EC-Karte zu EC-Karte funktionieren? Nur keine Sau hat es verwendet?
Beim Nxtty gehen die Überweisungen noch viel schneller als beim Bitcoin und 1
Überweisung kostet nur umgerechnet 2 Cent. Egal ob man 10,
100, 1000 oder 1 Million Nxtty verschickt.
Und??? Wem nützt dies was? PS: 1 Nxtty = so ca. 0,0017 Euro.
Wer solch eine Technologie heute noch als Unfug deklariert,
hat echt nichts kapiert.
Kann es sein, dass du dir deinen eigenen Unfug schön reden möchtest?
Gruß
Falke