Auswirkungen des Bitcoin auf den Zahlungsverkehr

Hallo,

die niedrigen Kosten sind nicht das Einzige. Ein weiterer
wichtiger Vorteil ist die Geschwindigkeit. Mit dem Bitcoin
erhält der Lieferant das Geld nach wenigen Sekunden und kann
nach spätestens 1 Stunde über den Betrag verfügen.

Das funktioniert mit Paypal und Kreditkarte ebenfalls.

Auch wenn die normalen Währungen stabiler sind als der Bitcoin, bei
Laufzeiten von 1 Woche und mehr ist auch das Wechselkursrisiko
nicht mehr so klein und sicherlich um einiges größer als beim Bitcoin.

Dies ist schlicht nicht korrekt! Zudem kannst du immer noch die Möglichkeit einer Blitz/Eilüberweisung nutzen. Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums dauert nach § 675s BGB eine elektronisch aufgegebene Überweisung in Euro eh nur noch einen Tag.

Eine Überweisung ins Ausland wird bei fehlenden wechselseitigen Konten der Job an die Bundesbank zur Ausführung weitergegeben. Die Überweisung wird dann bei der Bundesbank am nächsten Tag ausgeführt. Daher kommt auch der Wechselkurs des nächsten Werktages zum Tragen. Hier können in der Tat Wechselkurz-Schwankungen auftreten. Bei den Überweisungen eines 08/15-Bürgers dürfte die Höhe sicherlich zu verschmerzen sein. Und bei allen anderen ist das sprunghafte Getue des Bitcoins eher nervig und letztendlich ein teures Hobby. Dann lieber der 1 Cent unterschied gegenüber dem Vortag.

Der Kostenvorteil ist in manchen Ländern ziemlich gewaltig.
Ich habe auch Bekannte, die regelmäßig Geld nach Uganda und
nach Togo schicken.

Ich denke, die wenigstens haben Freunde so wie du in Uganda, Togo, Nordkorea, Afganistan, Japan oder anderen exotischen (Rand)Staaten, an welche man 50 - 80.000 Euro überweist. Die 80 Mio. Bundesbürger dürften das Gros ihrer Überweisungen innerhalb Deutschland bzw. der EU tätigen. Daher ergibt sich für die meisten Menschen auf dieser Welt hierin keinerlei Vorteil. Klar - die Drogendealer, Waffen- und Schwarzgeldverschieber etc. sind froh einen fast kostenlosen Dienst zu nutzen, der aktuell noch anonym getätigt werden kann.

Und warum diese Vorteile von heute auf morgen weg sein sollen,
kann ich nicht nachvollziehen. Das müsstest Du genauer erklären.

Da du dich doch so gut im Zahlungsverkehr etc. auskennst, sollstest du dir die Frage eigentlich selber beantworten können. Klassische Preispolitik! Ist dein Mitbewerber einen Euro günstiger, gehe einfach selber mit dem Preis runter. Theoretisch könnten die großen Banken ihre Transaktionen ins Ausland kostenlos anbieten. Das würden die verkraften. Dem Bitcoin würde dann aber das scheinbar einzige tolle Argument ausgehen.

Auf der Grundlage der Bitcointechnologie ist inzwischen eine
gigantische Ökonomie am Entstehen.

So gigantisch wie die Anzahl der Transaktionen, welche sich ebenfalls in Rauch aufgelöst haben?

Beispiel dafür ist das schon erwähnte Projekt Ripple[.] für das weltweit bereits über 100
Banken Absichtserklärungen unterschrieben haben. Die Fidorbank
war die erste, die das Ripple-Protokoll vollständig umgesetzt
hat, aber inzwischen gibt es noch 6 andere Banken.

Wow! Eine Bank hat es! Und doch nicht DIE Fidorbank mit den 39 Mitarbeitern weltweit. Sensationell. Ich dachte, du meinst eine echte Bank!

Auch der erst diese Woche
veröffentlichte Messenger Nxtty basiert auf einem
Bitcoin-Protokoll. Er ermöglicht es, kostenlos und weltweit
verschlüsselte Telefongespräche zu führen und natürlich auch
verschlüsselte Nachrichten zu senden.

So verschlüsselt wie alle anderen also auch! Und wer braucht einen weiteren Messenger? Soll ich jede Woche meinen Messenger wechseln und meine Freunde überreden, auch diesen zu benützen? Der Mensch ist von Natur aus Faul. Das wird nicht funktionieren. Zudem es den Messenger noch nicht einmal für Windows PCs und MAC OSX gibt!!! Wahrscheinlich auch deswegen der Grund, wieso die Nutzerzahl des Messengers mit 1.000 angegeben ist. Warte mal… ich prüfe mal ob alle meine Freunde diesen nutzen… Äh! NEIN.

Und selbstverständlich auch, Geld zu verschicken von App zu App.

Gibt es m.W. doch auch schon. Sollte das nicht sogar mal von EC-Karte zu EC-Karte funktionieren? Nur keine Sau hat es verwendet?

Beim Nxtty gehen die Überweisungen noch viel schneller als beim Bitcoin und 1
Überweisung kostet nur umgerechnet 2 Cent. Egal ob man 10,
100, 1000 oder 1 Million Nxtty verschickt.

Und??? Wem nützt dies was? PS: 1 Nxtty = so ca. 0,0017 Euro.

Wer solch eine Technologie heute noch als Unfug deklariert,
hat echt nichts kapiert.

Kann es sein, dass du dir deinen eigenen Unfug schön reden möchtest?

Gruß
Falke

1 Like

Hallo

Es scheint außer Frage, dass hier eine Revolution des
Zahlungsverkehrs stattfindet, wie es sie in der Geschichte des
Geldes noch nie gegeben hat.

Das ist deine persönliche Meinung - nicht die der restlichen Menschheit.

Weltweit beschäftigt der Bitcoin
einschlägige Fachleute, Koonferenzen und sogar Politiker
während das Thema hier im Forum von den „Experten“ als Unfug
ins Lächerliche gezogen wird.

Auch über den Krümmungswinkel von Gurken und den Zeitumstellung beschäftigen sich Fachleuchte, Politiker und sonst noch selbst ernannte Leuchten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dahinter auch was steckt.

Ich hätte eigentlich gedacht,
dass es hier mehr Leute gibt, die sich mit Zahlungsverkehr
auskennen oder sich zumindest für das Thema interessieren.

Das ist ja dein Problem. Hier scheint sich der ein oder andere mit dem Zahlungsverkehr auszukennen. Das möchtest du jedoch nicht akzeptieren.

Gruß
Falke

1 Like

hi

natürlich werde ich nicht bezahlt, aber ich bin fasziniert von
den Möglichkeiten, die sich durch Kryptowährungen ergeben.

Bitcoins bieten nichts, was nicht andere Zahlungssysteme ebenfalls bieten.

scheint außer Frage, dass hier eine Revolution des
Zahlungsverkehrs stattfindet, wie es sie in der Geschichte des
Geldes noch nie gegeben hat.

*lol* Also Verbrecher, die Systeme ausgenutzt haben, gab es schon vor den Bitcoins.

ins Lächerliche gezogen wird. Ich hätte eigentlich gedacht,
dass es hier mehr Leute gibt, die sich mit Zahlungsverkehr
auskennen oder sich zumindest für das Thema interessieren.

Gerade weil es hier noch Fachleute gibt, die sich mit dem Zahlungsverkehr auskennen, nimmt hier die Bitcoins kaum jemand ernst.

Aber es sei Dir unbenommen mit Bitcoins zu zahlen, aber verschone bitte das Forum mit der ständigen Werbung

Gruß
Edith

1 Like

Was soll denn dieser Unfug nun wieder. Oder war das ironisch gemeint?

Rund um den Globus haben alle Fachleute, Gremien und Konferenzen, die sich mit dem Thema Zahlungsverkehr beschäftigen, den Bitcoin und die Kryprowährungen im Focus. Der Unterschied ist lediglich, dass es sich dabei um echte Fachleute handelt, während hier die selbsternannten Experten unterwegs sind.

Hallo!

Rund um den Globus haben alle Fachleute, Gremien und
Konferenzen, die sich mit dem Thema Zahlungsverkehr
beschäftigen, den Bitcoin und die Kryprowährungen im Focus.

Gewagte Aussage, alle Fachleute, Gremien und Konferenzen auf ein einziges Thema zu verhaften. Da bleibt ja wohl kein Spielraum mehr für andere Themen. Richtig? Du kennst sicherlich auch alle Themen, die dort besprochen werden. Z.B. wie die Kryprowährungen gestoppt können bzw. reguliert werden können usw.

Der Unterschied ist lediglich, dass es sich dabei um echte
Fachleute handelt, während hier die selbsternannten Experten
unterwegs sind.

Dies ist sicherlich richtig, dass hier nur selbsternannte Experten untewegs sind. Ansonsten wäre es kein Forum, in welchen man mit anonym agieren und kommentieren kann. Und da du sich ja sonst weltweit mit den echten Fachleuchten unterhälts frage ich mich, welche Antworten du hier suchst?

Gruß
Falke

1 Like

Ich denke, die wenigstens haben Freunde so wie du in Uganda,
Togo, Nordkorea, Afganistan, Japan oder anderen exotischen
(Rand)Staaten, an welche man 50 - 80.000 Euro überweist.

In Deutschland gibt es 16 Millionen Migranten, von denen viele regelmäßig Geld in die Heimat schicken. Wenn sich da erst mal rumspricht, dass man das mit dem Bitcoin fast kostenlos machen kann.

So gigantisch wie die Anzahl der Transaktionen, welche sich
ebenfalls in Rauch aufgelöst haben?

???

Wow! Eine Bank hat es! Und doch nicht DIE Fidorbank mit den 39
Mitarbeitern weltweit. Sensationell. Ich dachte, du meinst
eine echte Bank!

Auch für Banken zählen Kosten, und das Ripple-Protokoll ist um ein Vielfaches günstiger als eine Überweisung per SWIFT. Die Fidorbank war nur die erste. Weltweit sind über 100 Banken dabei, auf das Ripple-Protokoll umzurüsten. Und das ist nur der Anfang.

Zudem es den Messenger noch nicht einmal für
Windows PCs und MAC OSX gibt!!! Wahrscheinlich auch deswegen
der Grund, wieso die Nutzerzahl des Messengers mit 1.000
angegeben ist.

Eine Version für Windows- und Mac-PCs ist bereits in Vorbereitung. Ich finde eine Nutzerzahl von 1000 3 Tage nach seiner Veröffentlichung ein hervorragendes Ergebnis.

Und wer braucht einen weiteren Messenger?

Einen absolut sicher verschlüsselten, unknackbaren Messenger brauchen viele: z.B. Auslandskorrespondenten, Kriegsberichterstatter, Bundeskanzlerinnen usw.

Gibt es m.W. doch auch schon. Sollte das nicht sogar mal von
EC-Karte zu EC-Karte funktionieren? Nur keine Sau hat es
verwendet?

Ja sollte, aber die deutschen Banken haben es ja nicht fertiggebracht, sich auf eine einheitliche Zahlungsschnittstelle zu einigen. Die Verbraucher hätten es wahrscheinlich schon angenommen, so wie in den skandinavischen Ländern, wo in jedem kleinsten Geschäft ein Terminal steht, das Euros vom Handy annimmt. Da sieht man auch schön, welche Auswirkungen solche Möglichkeiten auf den Zahlungsverkehr haben. Der Bargeldumlauf in den skandinavischen Ländern ist pro Kopf nur noch etwa 1/10 so groß wie in Deutschland, weil alle nur noch mit dem Handy bezahlen.

Der Bitcoin ist jedenfalls eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre, und ich bin echt gespannt, wie es mit dem Bitcoin weitergeht.

Gruß

Hallo!

In Deutschland gibt es 16 Millionen Migranten, von denen viele
regelmäßig Geld in die Heimat schicken. Wenn sich da erst mal
rumspricht, dass man das mit dem Bitcoin fast kostenlos machen kann.

Und wie viele genau? Und wie hoch sind die Geldbeträge? Und aus welchen Ländern kommen diese? Und wohin senden Sie die Geldbeträge? Ohne irgendwelche detailierteren Zahlen sind deine Aussagen wertlos.

So gigantisch wie die Anzahl der Transaktionen, welche sich
ebenfalls in Rauch aufgelöst haben?

???

Du sprichst laufend von „gigantischen“ Entwicklungen, gigantischen Zahlen, gigantischen Irgendwas… Schaut man sich deine „gigantischen Transaktionszahlen“ mal genauer an, belaufen diese gegen Null. So wie eben auch all deine anderen Aussagen.

Auch für Banken zählen Kosten, und das Ripple-Protokoll ist um
ein Vielfaches günstiger als eine Überweisung per SWIFT. Die
Fidorbank war nur die erste. Weltweit sind über 100 Banken
dabei, auf das Ripple-Protokoll umzurüsten. Und das ist nur der Anfang.

Oder das Ende vom Anfang.

Eine Version für Windows- und Mac-PCs ist bereits in
Vorbereitung. Ich finde eine Nutzerzahl von 1000 3 Tage nach
seiner Veröffentlichung ein hervorragendes Ergebnis.

Na ja - deine Meinung.

Einen absolut sicher verschlüsselten, unknackbaren Messenger
brauchen viele: z.B. Auslandskorrespondenten,
Kriegsberichterstatter, Bundeskanzlerinnen usw.

Glaubst du auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann? Absolut sicher und unknackbar? Bin gespannt, wer schneller ist: die NSA oder der CCC.

Ja sollte, aber die deutschen Banken haben es ja nicht
fertiggebracht, sich auf eine einheitliche
Zahlungsschnittstelle zu einigen.

Und weil es keine Sau in Deutschland interessiert hat.

Der Bargeldumlauf in den skandinavischen Ländern ist
pro Kopf nur noch etwa 1/10 so groß wie in Deutschland, weil
alle nur noch mit dem Handy bezahlen.

Und? Zahlen die alle mit Bitcoins? Wohl kaum! Die zahlen mit ihrer Währung, in der sie auch ihr Lohn & Gehalt bekommen.

Der Bitcoin ist jedenfalls eine der genialsten Erfindungen der
letzten Jahre, und ich bin echt gespannt, wie es mit dem
Bitcoin weitergeht.

Na die nächste digitale Pseudowährung kommt und die nächste und die nächste…

Gruß
Falke

Deine Geduld ist bewundernswert.
Was sagt unser Freund denn nun wirklich:

Der Bitcoin ist jedenfalls eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre, und ich bin echt gespannt, wie es mit dem Bitcoin weitergeht.

… alle, die nicht seiner Meinung sind, sind doof. Eine Echte Frage hat er nicht gestellt (ausser nach dem Schicksal von den vielen Bankangestellten, aber dass interessiert ihn nicht wirklich).
Was er macht ist nichts anderes als das Forum schlicht zu missbrauchen.

Glaubst du auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann? Absolut
sicher und unknackbar? Bin gespannt, wer schneller ist: die
NSA oder der CCC.

Dann hast Du das Bitcoin-Prinzip noch nicht verstanden. Das ist ja gerade das Geniale daran, dass man ihn nicht knacken kann.

Ich habe das verschlüsselte Telefonieren natürlich auch schon ausprobiert, weil ich Bedenken wegen der Sprachqualität hatte. Aber das ist genau so klar, wie bei einem normalen Telefongespräch, nur absolut abhörsicher und unknackbar. Es funktioniert schließlich nach dem genialen Bitcoin-Prinzip. Unknackbar!

Die Bundesregierung hat für jeden Abgeordneten ein Cryptohandy im Wert von ein paar tausend Euro angeschafft. Das benutzt aber keiner, weil man zuerst ein Studium absolvieren muß, um es bedienen zu können. Jetzt kann sich Angie eine kleine App auf ihr Handy laden und ungeniert mit ihren Freunden über Obama herziehen.

Ist das nicht toll?

Hallo Roland,
ich versuche es.
Letzte Woche haben wir aus diesem Grund Klage beim Amtsgericht eingereicht.
Mal schauen was passiert!

Grusspeke

Hallo!

Dann hast Du das Bitcoin-Prinzip noch nicht verstanden. Das
ist ja gerade das Geniale daran, dass man ihn nicht knacken kann.
Absolut abhörsicher und unknackbar. Es funktioniert schließlich nach
dem genialen Bitcoin-Prinzip. Unknackbar!

Die Menschen haben nach jeder Aufdeckung von Edward Snowden gedacht, dass die Spitze des Eisbergs erreicht ist. Und sie wurden immer eines besseren belehrt. Mein persönliches Highlight: Alle Telefonate eines ganzen Landes komplett aufnehmen. WOW. Ist zwar scheiße, aber Gratulation zu der Leistung. Und du glaubst also wirklich, die Hacker machen sich nicht an den Bitcoin ran? Dann bist du wirklich naiv.

Kritiker werfen dem Bitcoin-System vor, dass nur Gewinne erzielt werden könnten, wenn sich neue Käufer fänden, die bereit wären, Bitcoins zu höheren Preisen zu kaufen – so wie es momentan auch geschehe. Da Bitcoins jedoch an sich keinen (materiellen) Wert hätten, wäre es zwangsläufig, dass der Kurs auf Null fiele und so die breite Masse an Nachzüglern am Ende mit wertlosen Bitcoins dastünde. Dadurch hätte im Endeffekt ein Transfer von etablierten Währungen an die früheren Besitzer stattgefunden und das wiederum sei ein klassisches Merkmal eines Schneeballsystems.

Ist das nicht toll?

Wer’s braucht! Ich nicht. Wer soll interesse haben, mich abzuhören? Und die restlichen 70 Mio. Bundesbürger (10 Mio. gewähre ich mal das starke Interesse an privaten Telefonaten! :wink:

Gruß
Falke

[MOD] Archiv: ja/nein/vielleicht
Hallo,

gerade wegen:
Kritiker werfen dem Bitcoin-System vor, dass nur Gewinne erzielt werden könnten, wenn sich neue Käufer fänden, die bereit wären, Bitcoins zu höheren Preisen zu kaufen – so wie es momentan auch geschehe. Da Bitcoins jedoch an sich keinen (materiellen) Wert hätten, wäre es zwangsläufig, dass der Kurs auf Null fiele und so die breite Masse an Nachzüglern am Ende mit wertlosen Bitcoins dastünde. Dadurch hätte im Endeffekt ein Transfer von etablierten Währungen an die früheren Besitzer stattgefunden und das wiederum sei ein klassisches Merkmal eines Schneeballsystems.

bin ich eher der Meinung, dass dieser Thread nicht ins Archiv wandert.
Es erschließt sich mir nicht, warum ich mein Geld erst in Muscheln umtauschen soll, diese dann verschifft werden und der Empfänger erneut die Muscheln in Geld umtauschen kann.
Und dies auch noch mit Gebühren und Kursrisiko…

Und wenn der Strom ausfällt, kann ich dem Bäcker ja nix mehr bitcointen…der will Scheine oder Barren…

VG

Der Kostenvorteil ist in manchen Ländern ziemlich gewaltig.
Ich habe auch Bekannte, die regelmäßig Geld nach Uganda und
nach Togo schicken.

Und wenn ich nachdenke, fällt mir bestimmt noch jemand ein, der regelmäßig von Usbekistan nach Swasiland überweist. Nur ist das nicht relevant.

Relevant sind auch nicht sog. clean payments (=Überweisungen) in exotische Länder, weil die viel zu risikoreich sind - zumindest im Rahmen eines Handelsgeschäftes, bei dem Leistung und Gegenleistung ankommen müssen. Dafür gibt es das dokumentäre Geschäft, was sowohl für Käufer als auch für Verkäufer die notwendige Sicherheit.

1 Like

Hi

Eine Echte
Frage hat er nicht gestellt (ausser nach dem Schicksal von den
vielen Bankangestellten, aber dass interessiert ihn nicht
wirklich). Was er macht ist nichts anderes als das Forum schlicht zu
missbrauchen.

Du vergisst - alle Banken rüsten doch gerade um! :wink: SEPA hin oder her!

Gruß
Falke

Für ein Fachforum über den Zahlungsverkehr ist es beschämend, dass so eine revolutionäre Entwicklung des Zahlungsverkehrs ins Lächerliche gezogen wird. Dass eine ganz normale SEPA-Überweisung innerhalb weniger Augenblicke beim Empfänger ankommt, ist schon sensationell. Aber das eigentlich Revolutionäre an der Sache ist, dass diese Überweisung durch ein sich selbst verwaltendes Protokoll übers Internet durchgeführt wird, und man dafür nicht mehr eine mehrere hundert Mitarbeiter große Firma benötigt, die das Ganze verwaltet, protokolliert und archiviert wie SWIFT. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Eine Überweisung über das auf dem Bitcoin basierende Ripple-Protokoll geht direkt von Bank zu Bank ohne irgendeine zwischengeschaltete Institution. Das Bemerkenswerte daran ist, dass die Überweisung über das ganz normale öffentliche Internet abläuft und trotzdem absolut sicher und schnell ist.

Es steht außer Frage, dass diese Entwicklung den weltweiten Zahlungsverkehr revolutionieren wird, nur hier im Forum hat man die Tragweite offensichtlich nicht erkannt. Man kann wohl auch davon ausgehen, dass eine Bank, die sich dieser neuen Entwicklung verschließt, über kurz oder lang nicht mehr wettbewerbsfähig sein wird. Und deshalb ist es natürlich auch ganz selbstverständlich, dass sich rund um den Globus alle Fachleute, Gremien und Kongresse rund um den „Zahlungsverkehr“ mit diesem Thema beschäftigen. Nur hier im Forum wird es wohl noch eine Weile dauern.

Von Mac-Usern, die einen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560*1440 Pixel verwenden, hätte ich eigentlich einen größeren Weit- und Überblick erwartet. Gerade jemand, der in seinem Profil auf Edward Snowden verweist, sollte sich für das Thema „verschlüsselter Zahlungsverkehr“ interessieren und nicht so polemisch reagieren.

hi

Bemerkenswerte daran ist, dass die Überweisung über das ganz
normale öffentliche Internet abläuft und trotzdem absolut
sicher und schnell ist.

Absolut sicher? Die Skandale und verschwundene Bitcoins sind wohl spurlos an Dir vorübergegangen

Es steht außer Frage, dass diese Entwicklung den weltweiten
Zahlungsverkehr revolutionieren wird,

und wann wird es soweit sein? Schließlich gibt es die Bitcoins jetzt schon eine ganze Weile, aber von einer Revolution ist noch nix zu merken. Und die Mengen, die mittels Bitcoins gehandelt werden, sind in der Größenordnung von Rundungsdifferenzen des unrevolutionären Zahlungsverkehrs

Gruß
Edith

hi

bin ich eher der Meinung, dass dieser Thread nicht ins Archiv
wandert.

Warum nicht? Man kann vor Bitcoins nicht oft genug warnen bzw. zur Vorsicht raten

Gruß
Edith

Für ein Fachforum über den Zahlungsverkehr ist es beschämend, dass so eine revolutionäre Entwicklung des Zahlungsverkehrs ins Lächerliche gezogen wird.

Wie kommst Du auf den Gedanken, dass das hier ein Fachforum für Zahlungsverkehr ist?

Es steht außer Frage, dass diese Entwicklung den weltweiten Zahlungsverkehr revolutionieren wird, nur hier im Forum hat man die Tragweite offensichtlich nicht erkannt.

Ist das schlimm?

Man kann wohl auch davon ausgehen, dass eine Bank, die sich dieser neuen Entwicklung verschließt, über kurz oder lang nicht mehr wettbewerbsfähig sein wird.

Kann man wirklich?

Und deshalb ist es natürlich auch ganz selbstverständlich, dass sich rund um den Globus alle Fachleute, Gremien und Kongresse rund um den „Zahlungsverkehr“ mit diesem Thema beschäftigen. Nur hier im Forum wird es wohl noch eine Weile dauern.

Das ist auch nicht die Aufgabe dieses Forums. Ich habe mich mal spasseshalber mit einigen Fachleuten verschiedener Banken, die wirklich tief in diesem Thema drinstecken, ausgetauscht. Möglicherweise habe ich ja tatsächlich was verpasst. Für alle ist dieses Thema ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.
Es ist aber natürlich auch möglich, dass ich die falschen Leute angesprochen habe denn nicht jeder Experte der Bundesbank, der Deutsche Bank oder der Geno hat den Weitblick wie Du.