Auswirkungen des Bitcoin auf den Zahlungsverkehr

Hallo!

Gerade jemand, der in
seinem Profil auf Edward Snowden verweist, sollte sich für das
Thema „verschlüsselter Zahlungsverkehr“ interessieren und
nicht so polemisch reagieren.

Nein. Muss ich nicht. Wo steht, dass ich das MUSS? Zudem reagiere ich nicht polemisch - ich korrigiere nur deine Aussage, dass sich „alle Fachleute rund um den Globus“ sich nur noch mit den Bitcoin beschäftigen.

Gruß
Falke

1 Like

Hallo!

Für ein Fachforum über den Zahlungsverkehr ist es beschämend,
dass so eine revolutionäre Entwicklung des Zahlungsverkehrs
ins Lächerliche gezogen wird.

Vielleicht weil es lächerlich ist? Schon mal darüber nachgedacht?

Dass eine ganz normale

SEPA-Überweisung innerhalb weniger Augenblicke beim Empfänger. Vielleicht solltest du auch endlich mal anfangen, den Bitcoin als Währung zu trennen von den technischen Möglichkeiten, die dahinter steht. Aber du möchtest nur deine Meinung durchdrücken.

Das Bemerkenswerte daran ist, dass die Überweisung über das ganz
normale öffentliche Internet abläuft und trotzdem absolut sicher und schnell ist.

Abei „absolut sicher“ wäre ich etwas vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen.

Es steht außer Frage, dass diese Entwicklung den weltweiten
Zahlungsverkehr revolutionieren wird.

Dann hast du ja kein Problem mehr und musst nicht zwanghaft versuchen, deine Meinung hier zu verteidigen. Wenn die Würfel schon gefallen sind, lebt es sich doch ganz unbeschwert.

Man kann wohl auch davon ausgehen, dass eine Bank, die sich dieser neuen
Entwicklung verschließt, über kurz oder lang nicht mehr
wettbewerbsfähig sein wird.

Traumgedanke. Weißt du überhaupt, mit was eine Bank überhaupt ihre Geschäfte macht? Der Schwerpunkt liegt mir Sicherheit nicht bei Überweisungen zwischen Usbetistan und Ellbogistan. Das zeigt mir wieder, dass du irgendeinen Traum hinterherjagst.

Und deshalb ist es natürlich auch
ganz selbstverständlich, dass sich rund um den Globus alle
Fachleute, Gremien und Kongresse rund um den „Zahlungsverkehr“
mit diesem Thema beschäftigen. Nur hier im Forum wird es wohl
noch eine Weile dauern.

Da sind sie wieder: ALLE auf der ganzen Welt bis auf die 100 Teilnehmer in diesem Forum. Liste bitte mal „alle“ auf und ich zeige dir genauso viele, die sich damit nicht beschäftigen.

Gruß
Falke

und wann wird es soweit sein?

Es fängt ja gerade erst an. Weltweit gibt es bis jetzt 7 Banken, die auf das Bitcoin-Protokoll umgestellt haben. Die Fidorbank war nur die erste, über 100 weitere sind im Moment damit beschäftigt. Das sind keine Traumtänzer, sondern Leute, die wissen, was sie tun. Auch wenn die Umsätze bis jetzt noch nicht sehr groß sind, wird diese Entwicklung den weltweiten Zahlungsverkehr nachhaltig umkrempeln.

hi

Es fängt ja gerade erst an. Weltweit gibt es bis jetzt 7
Banken, die auf das Bitcoin-Protokoll umgestellt haben.

WOW, SIEBEN Banken weltweit? Das ist ja wirklich eine enorme Anzahl. Ich überlege gerade wieviele Banken es alleine in Wien gibt.

Gruß
Edith

Hallo,

Warum nicht? Man kann vor Bitcoins nicht oft genug warnen bzw.
zur Vorsicht raten

Da hast Du auch wieder wahr! :wink:

VG

Auswertbare Spure des anonymen Bitcoin
Hallo!

Dann hast Du das Bitcoin-Prinzip noch nicht verstanden. Das
ist ja gerade das Geniale daran, dass man ihn nicht knacken kann.

Ein kurzer, ergänzender Hinweis:

_"Die Tor-Betreiber weisen auf mehrere Möglichkeiten hin, wie die Polizei die Anbieter der Hidden Services gefunden haben könnte. Die Ermittler haben ihre Methoden bisher nicht offenbart. In Gerichtsverfahren könnte es weitere Hinweise auf das Vorgehen geben. Die Tor-Betreiber nennen als denkbare Ermittlungswege:

• Bei der Nutzung von Diensten, die Bitcoin-Anonymisierung anbieten, könnten doch auswertbare Spuren anfallen."_

-…

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wie-siche…

So anonym und sicher scheint der Bitcoin wohl doch nicht zu sein.

Gruß
Falke