Auto kühlt zu stark

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weder ich, noch mein Mechaniker kommen auf eine Lösung.

Es handelt sich um einen Peugeot 206 Bj. 2001 1.4L Machine.

Mein Auto fährt nicht auf die Betriebstemperatur von 90 Grad hoch… das beobachte ich schon länger. Wir haben vor ein paar Wochen schon das Thermostat gewechselt, aber alles unverändert.
Wenn das Auto steht, fährt er auf 90 Grad hoch, sobald aber gefahren wird, geht die Temperatur wieder auf 70 Grad runter. Zudem heizt die Heizung auch nicht mehr richtig. Erst wird vernünftig geheizt und dann wird die Heizung auch kälter.
Jetzt war auch noch die Zylinderkopfdichtung kaputt, das ist bereits behoben und das Auto läuft vom Motor her wieder einwandfrei.
Wir haben auch schon das Kühlsystem gespült. Alte Flüssigkeit raus, neue rein etc. aber alles unverändert.

Kann hier vllt jemand helfen oder hat einen Rat ?
Rein technisch ist ein Fallen der Temperatur ja gar nicht möglich bei steigender Leistung des Motors.

Ich hoffe uns kann jemand helfen oder einen Tipp geben.

Vielen Dank schonmal

LG

Hi.

)90 Grad ist nicht die Betriebstemperatur, da steht der Motor kurz vor dem „kochen“.

Aber klar. Der Motor ist luftgekühlt. D.h. Im Stand, oder bei langsamer Fahrt steigt die Temperatur.
Ich hab noch kein Auto gesehen, welches „zu stark kühlt“. Zumindest motortechnisch nicht.

Hallo,

wenn das Thermostat korrekt arbeitet (Prüfen!), dann ist das schon merkwürdig!

Eine Idee wäre, dass das Thermostat zu früh öffnet. Es gibt bei selber Bauweise/Größe unterschiedliche Thermostate.

Kontrolliere mal, ob der schlauch zwischen Thermostat und Kühler sehr schnell warm wird unmittelbar nach Starten des Motors. - Das sollte nicht sein. Falls doch, arbeitet das Thermostat nicht korrekt.

Wurde komplett entlüftet?

Wasserpumpe würde ich ausschließen, den dann würde der Motor sehr schnell überhitzen.

Ro

Danke für deine Antwort.
Nein, der schlauch wird nicht schnell warm, der bleibt kalt. hab das schon alles beobachtet.
wenn das auto steht mit laufendem motor, dann erreicht er die 90 grad und man merkt auch wie das Thermostat sich öffnet und der Schlauch wird warm.

Hallo Rana,

wurde mal geprüft, ob der Kühlerventilator zu oft läuft?
Gerade bei den derzeit kühlen Temperaturen ist es gerade bei kleinen Motoren normal, dass bei gemütlicher, gleichmäßiger Fahrt die Temperatur etwas runter geht. Vor allem, wenn die Heizung voll läuft. Über 80°C sollte die aber bleiben.

Wei werden die angegebene Temperaturen eigentlich ermittelt? Zeigt der Bordcomputer die so genau an?

Beste Grüße
Guido

Danke für die Antwort.

Ja, die temperatur sinkt auch unter 80 grad. teilweise bis 60,65 grad.
kühlerventilator funktioniert einwandfrei. die temperatur lese ich von der kühlertemperatur ab im cockpit

Es ist ja die heizung, die nicht mehr richtig wärmt, wenn die temperatur runter geht :-/

Der Thermostat hat zwei Stufen. Deiner hängt in „Stufe 2“ fest und die zweite Stufe ist mit größerer Kühlleistung „gesegnet“ als die erste. Wenn Du fährst, senkt der Fahrtwind die Temperatur (gerade im Winter) noch zusätzlich. Resultat: Das Auto wird nicht mehr richtig warm.

Gruß Oberberger

also denkst du, dass das thermostat kaputt ist ?
das wurde erst ende november gewechselt.
kann nicht glauben, dass es kaputt ist.

Nicht unbedingt. Ich denke er hängt fest, da ich vor zig Jahren ein ganz ähnliches Problem hatte. Ich meine, es hätten ein paar Schläge mit einem Gummihammer ausgereicht, damit das Teil wieder funktionierte.

Hallo,

Dein Auto hat ganz sicher sicher OBD / ODB2. -> Auslesen lassen schadet nicht. Vielleicht gibt es ja da einen Hinweis.

Den Gedanken von @Guido_1b9f36 hatte ich auch: „wurde mal geprüft, ob der Kühlerventilator zu oft läuft?“

Dagegen spricht aus meiner Sicht aber, dass das bei stehendem KFZ nicht auftritt.

@Oberberger
Ein Thermostat mit zwei Stufen sollte in der KFZ-Klasse nicht zu finden sein. - Halte ich zumindest für sehr unwahrscheinlich. - Oder weißt Du das sicher bei dem Modell?

Ro

Dass die Heizung bei 60°C Kühlmitteltemperatur nicht mehr so wirklich funktioniert, ist klar.
Aber warum ist die so gering? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Der Motor gibt zu wenig Wärme ab (dann dürfte er aber im Stand nicht so viel wärmer werden) oder das Kühlmittel wird zu sehr gekühlt. Und spätestens wenn die Temperatur unter 70°C fällt, müsste das Thermostat wieder schließen.
Falls es keine große Aktion ist, dann würde ich das Thermostat noch mal ausbauen. Da steht die Temperatur drauf, bei der es öffnen soll. Und das kann man mit einem heißen Wasser testen.

Mit der Funktion des Ventilators meinte ich natürlich - wie bereits inzwischen geschrieben wurde - dass ich befürchte, dass der zu lange läuft. Denn eigentlich dürfte der unterhalb von 90°C gar nicht laufen.

Beste Grüße
Guido

Nein. Ich dachte, das wäre bei allen Autos so.

Hallo,

leider mitnichten. :wink:

Soweit ich weiß, ist das nur bei elektronisch geregelten Thermostaten so.
Bei rein mechanischen kenne ich das (bisher) nicht.

ABER: Man lernt nie aus!

Wie auch immer: Wir wollen versuchen, dem ursprünglichen Themenstarter zu helfen.

Stand jetzt habe ich keine sinnvollen Ideen mehr, sofern:

• das Thermostat korrekt funktioniert
  • das System komplett entlüftet ist
  • der Lüfter am Motorkühler nicht zu früh angeht

Ro

Der Lüfter am Motor geht dann an, wenn das Auto steht und die 90 grad erreicht wird. so soll es ja auch sein

Das Thermostat funktioniert.
Das System ist auch entlüftet.
Der Ventilator geht an, wenn im Stand 90 Grad erreicht sind.

Ich habe das auto gestern im Stand warm laufen lassen. Heizung ging prima, Temperatur erhöhte sich langsam bis auf 90 Grad. Dann ging der ventilator los. bis hier hin alles ok.
Dann bin ich losgefahren und nach 1-2 Kilometer wurde die Heizung trotz eingestellter Temperatur von 23 Grad immer kälter.
alles komisch irgendwie …

Hallo ,

um das nochmal klarzustellen:

Wird das gesamte Kühlsystem kälter ODER nur der Heizkreislauf?

Ro

das gesamte kühlsystem

Guten Abend,

ich habe keine sinnvollen Ideen mehr; andere offensichtlich wohl auch nicht. :wink:

Es scheint sinnvoller, sich an ein spezialisiertes Forum zu wenden:

Zum Beispiel:

Suche nach Temperatur: http://www.motor-talk.de/suche.html?arb=false&search=true&se=temperatur&sfb0=818&arf=true&sfc0=true&arn=false&arm=false

Oder auch:
https://www.peugeotforum.de/forum/

Ich hoffe, dass Dir da konkret geholfen werden kann.

Es scheint sich hier um eine sehr spezielle Störung zu handeln.

Solltest Du in den o.g. Links Hilfe finden, wäre es natürlich sehr nett, wenn Du das Ergebnis auch hier mitteilen würdest, auch wenn es hier diesmal keinen zielführenden Hinweis gab. :smile:

Viel Erfolg!
Ro

PS: Vielleicht bedenkst Du noch den Hinweis auf Auslesen per ODB.

werde ich in angriff nehmen.
vielen dank für deine bemühung :slight_smile:

Moin!

Da bleibt nur der Thermostat.
Oder ein 100 L bypass-Tank mit Extra-Kühlwasser wurde installiert um Dich zu ärgern…

Gruß,
M.