Auto ohne Benzinpumpe starten

Hallo,
mir ging mal die Benzinpumpe bei meinem BMW e38 mit LPG kaputt. Auf Gas starten geht leider nicht, also konnte ich nicht fahren bis ich eine neue Benzinpumpe eingebaut hatte. Weil das Ding eine Schwachstelle des BMW ist ueberleg ich mir was ich machen koennte damit ich das Auto auch ohne Benzinpumpe starten und eine Weile im Stand laufen lassen kann bis es auf Gas umschaltet (falls die Benzinpumpe mal wieder den Geist aufgibt).

Hat jemand einen Tipp?

Gruss und Dank
Desperado

P.S.: Ich will keine Ersatzbenzinpumpe im Kofferraum mitschleppen sondern suche eine Loesung wie ich eine kaputte Kraftstoffpumpe bei allen Benzin oder Dieselfahzeugen ueberbruecken kann.

Hallo,

ich frage mich was Du hören willst. Der Tankentnehmen besteht ja vor allem aus einer Förderpumpe. Um die zu „ÜberbrĂŒcken“ mĂŒsste man eine zweite Pumpe verbauen. Oder stets eine zweite Pumpe zum „eben schnell Wechseln“ dabei haben.

GrĂŒĂŸe

Hallo!

Du konntest einen InfusionsstÀnder 


https://cdn3.carinet.de/cms/contents/caritasde/medien/bilder/kampagne/2012/imkrankenhausunterwe/im_krankenhaus_hop_6502.jpg?w=400&h=400&s=Fit&e=y&k=y&c=-1


 neben dem Auto aufstellen oder aufs Autodach montieren. Ausreichender Druck ist nur eine Frage der Höhe des Gestells. Funktioniert deshalb garantiert.

Gruß
Wolfgang

Hallo Pierre,
Danke fĂŒr die rasche Antwort. Genau so etwas wie eine Universalpumpe meine ich - aber dann bleibt noch die Frage ob der Motor auch fĂŒr ein paar Minuten lĂ€uft wenn ich damit in den Luftansaugtrackt Benzin pumpe


WĂŒrde es theoretisch nicht auch gehen dass ich einen Kanister ĂŒber den Motor halte und dann mit einem Schlauch Benzin in den Ansaugtrackt leite?

Gruss
Desperado

Hallo Wolfgang,
genau sowas wÀre praktisch - aber funktioniert es in der Praxis auch dass das Auto damit ein paar Minuten lÀuft bis die Gasanlage anspringt?

FĂŒr den Druck kann ich ja sorgen indem ich den BenzinbehĂ€lter zusammendrĂŒcke, also z.B. einen faltbaren Kanister den ich mit Benzin aus dem Tank befĂŒlle - oder muss der Druck höher sein?

Gruss
Desperado

Das kommt vor allem auf den Motor an. Bei manchen Autos erzeugt bereits die Treibstoffpumpe einen recht hohen Druck. Wenn der nicht aufgebaut wird, springt der Motor unter UmstÀnden auch nicht an.

Treibstoff in den Ansaugtrakt einzublasen kann unter UmstĂ€nden ganz schön schief gehen. Schließlich lĂ€sst sich die Mischung nicht dosieren.

Gute Frage, wie kann man das erfahren? Es geht um einen 21 Jahre alten BMW e38 728. Hatten Autos damals eher einen hohen Benzinpumpendruck?

Ich denke, da wĂŒrde der Motor eher absaufen.

Gruß T

Ach ja, Witze machen war noch nie meine StĂ€rke und wenn ich’s trotzdem versuche, nimmt es jemand fĂŒr bare MĂŒnze.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Mir ist nicht entgangen dass es humorvoll gemeint war - aber warum sollte das System so nicht funktionieren?

Das kommt wahrscheinlich auf die Dosierung an. Wenn es ein Kanister ist bei dem man genau einstellen kann wieviel Benzin rausfließt (also ein faltbarer Wasserkanister mit Zapfhahn) mĂŒĂŸte es doch gehen - oder?

Hallo!
Die Benzinpumpe befördert den Sprit nur in den Motorraum, da gibts nochmal eine Einspritzpumpe. Demnach ist da kaum Druck notwendig, und das könnte durchaus funktionieren!

Bei MotorrÀdern und Rollern gelangt der Sprit meist auch durch die Schwerkraft in den Vergaser oder die Einspritzpumpe.

Das Problem ist eher, daß bei vielen Fahrzeugen ein Kreislauf existiert, in dem ĂŒberflĂŒssiges Benzin wieder zum Tank geleitet wird. Wenn deine Infusion schneller in den Tank abfließt, als das Auto auf Gas umstellt, hast du ein Problem.

Moin,

das waren noch Zeiten, als der Trabi ganz ohne Benzinpume auskam - der Tank lag oben, die Schwerkraft leistete ihr Teil.

Vergiss die Zusatzpumpe, da fehlt die RĂŒckfĂŒhrung fĂŒr das, was zu viel ankommt. Bis Du „piep“ sagen kannst, ist der Motorraum ĂŒberflutet.

Gruß
Ralf

Hm, ob das funktioniert? Der Sprit muß ja durch die Einspritzanlage durch, oder wie stellst Du Dir das vor?

Gruß T

Keine Ahnung ob das funktioniert, aber vielleicht findet sich ja jemand der es mir sagen kann. Ich weiss nur dass ich damals meinen Omega nur mit Bremsenreiniger gestartet hab als er kein Benzin bekommen hat - bei dem hat die Gasanlage aber auch schon nach einer Sekunde umgeschalten.

Naja, der Kraftstoff muß ja zerstĂ€ubt/verwirbelt werden, bevor er durchs Einlaßventil geht. Willst Du das flĂŒssige Benzin da direkt reinschĂŒtten? Kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert, bin allerdings kein Fachmann. Vielleicht gehts mit „Startpilot“? Die andere Frage ist, ob das MotorsteuergerĂ€t ĂŒberhaupt eine ZĂŒndung veranlaßt, wenn es kein eingespritztes Benzin registriert hat. Oder zĂŒnden die ZĂŒndkerzen immer?

Wie gesagt, bin kein Fachmann, sondern denke nur laut nach :smile:

Gruß T

Wo ich das Benzin mit dem Kanister reinlaufen lasse hab ich mir noch nicht ueberlegt. Evtl. in den Ansaugtrackt oder ich klemme einfach die Benzinleitung von der Benzinpumpe ab und verbinde den Kanister damit. Dann druecke ich den (faltbaren) Kanister zusammen so dass Druck entsteht und hoffe, dass er damit einige Minuten laeuft. Mit Startpilot geht es nur bei Gasautos die sofort nach dem Starten auf Gas umschalten, bei den meisten geschieht dies erst nach ein paar Minuten.

Gruss
Desperado

Hallo,

so wird das von Profis gemacht: https://youtu.be/g5TP2Mv8w_E?t=42

Gruß
Tobias

Es kommt immer auf die Einspritzanlage an. Meist wird ein gewisser Vordruck benötigt, damit diese arbeiten kann und der Motor lÀuft.
Dann gibt es auch noch verschiedene Systeme, was mit dem zuviel passiert.
Entweder hört die Pumpe dann auf (druckabhĂ€ngig) oder es gibt eine RĂŒckfĂŒhrung.

Denkst Du man kann genug Druck erzeugen wenn man einen (faltbaren) Kanister zusammenpresst und somit das Benzin in die normale Benzinleitung presst?