Laut ADAC sind Deutschland sind 2014 ungefähr 3380 Menschen im Straßenverkehr gestorben.
http://www.t-online.de/auto/technik/id_72330924/zahl…
Das ist in etwa die selbe traurige Bilanz, wie im Bürgerkrieg zwischen der ukrainischen Armee und den sogenannten Separatisten.
Bei einer doppelt so großen Einwohnerzahl gegenüber der Ukraine ist es also halb so gefährlich auf deutschlands Straßen zu sterben als bei den Kriegshandlungen in der Ukraine. Ok man könnte sagen, die Kampfhandlungen spielen sich an wenigen konzentrierten Orten ab, aber Poroschenko sammelt ja über Zwangsrekrutierungen neues Kanonenfutter aus allen Landesteilen, also kann man auch sterben ohne in der Ostukraine zu wohnen.
Eigentlich habe ich mir meine Frage selber beantwortet, meine Botschaft ist, dass vorsätzlich rücksichtslose Fahrweise (Alkohol, Rasen, Drängeln) eigentlich gar nicht hart genug bestraft werden kann. Aber auch Zweiradfahrer, die durch Verkehrsverstöße fahrlässig ihr Leben aufs Spiel setzen, sollte man öfter zur Kasse bitten.
In dieser Hinsicht hat sich ja auch schon viel verbessert, die Todesstatistiken sind rückläufig. Auch wenn man es gerne unter dem Aspekt der staatlichen Abzocke sieht: Wer die Verkehrsregeln einhält bezahlt keine Strafe.