Hallo,
habe jetzt einen gebrauchten Laptop und installiere alle Programme neu, auch Avira Free von der Avira-Seite.
Die Zusatzprogramme will ich nicht laden. Wenn die Installation abgeschlossen ist, kommt die Meldung: „Ein Neustart des Rechners ist erforderlich“. Dann klicke ich rechts auf das Feld, ein Neustart wird gemachjt, und wenn ich Avira laden will, kommt die gleiche Meldung wieder. Ich kann auch keine Änderungen vornehmen, weil Avira gar nicht geöffnet werden kann.
Dieser Fehler nervt schon seit Jahren, gibt es zwischenzeitlich neue Lösungen?
Habe ein Laptop von Lenovo mit Windows 7 Prof.
Vielen Dank schon mal,
Fritz
Ja. Lass Avira ersatzlos weg.
Oder wie viele Viren hat das Ding bislang bei dir gefunden?
Gruß
damals
Zum Glück noch keine gefunden, bin aber sehr vorsichtig. Bisher war das Programm das 1a für mich.
Was kannst du denn stattdessen kostenlos empfehlen?
Ich würd AVG nehmen.
Eben.
Also wozu brauchst dann Du ein Programm, das Rechenleistung schluckt, andere Programme behindert, Speicher belegt, Werbung einblendet und zusätzliche Einfalltore für Viren und Trojaner öffnet?
Lass es ersatzlos weg und benutz stattdessen lieber das, was am besten schützt: dein eigenes Gehirn. Vorsicht im Internet und bei Emails ist besser als jeder Pseudoschutz.
Gruß
damals
Ganz ernsthaft: Einmal pro Woche kommt hier jemand her und jammert darüber, dass sein Virenscanner nervt oder Sachen kaputt macht. Aber niemand zieht den logischen Schluss, dass der Virenscanner das Problem ist.
Aha. Und woran machst du das fest?
Mein Tipp: Mach den Virenscanner runter. Virenscanner sind häufig das eigentliche Einfallstor für Schadsoftware und verhindern zudem in den ersten Stunden einer Angriffswelle genau gar keine Angriffe.
Warum Virenscanner böse sind!
https://blog.fefe.de/?ts=a7f4c0ac
Und wie kann ich mich schützen?
Warum denkst du, dass dein Schlangenöl besser ist als jedes andere Schlangenöl?
Weil ich mich bei Avira registrieren muss, bei AVG nicht. Drum kam Avira weg.
Du hast aber alle anderen Beiträge in diesem Thread schon gelesen, oder? Scheint mir nicht so.
Es war ja nur gefragt, welches kostenloses Antivirenprogramm empfehlenswert ist. Das tat ich.
Die Meinung, dass man auf Antivitenprogramme gänzlich verzichten kann, teile ich nicht.
Auch bei sorgsamen Umgang kann man sich Viren einfangen, wenngleich das Risiko durch vorsichtiges Surfen deutlich niedriger ist.
Den anderen Vorschlag, Änderungen in der Registry vorzunehmen, lehne ich ab. Das muss man können. Der UP erscheint mir da nicht kompetent, sinst hätte er nicht nach anderen kostenfreien Antivirenprogrammen gefragt, sondern diese selbst via Google gefunden.
Und du hast damit gelogen, wie die Beiträge unten beweisen. Keines - weder kostenlos noch kostenpflichtig - ist empfehlenswert.
Du verwechselst Meinung mit Fakten.
Du hast doch nicht gelesen, was ich so schrieb. Von sorgsamem Umgang sprach ich nicht. Ich rede von knallhartem Schutz durch Software Whitelists. Du darfst schlicht keine Programme starten, die du nicht vorher freigegeben hast. Also darfst du auch keine Viren starten.
Bei dem Ansatz kannst du bedenkenlos jeden Mist anklicken, weil sich eh nichts startet und damit keinen Schaden anrichten kann.
Das von mir vorgeschlagene Programm von Heise macht das für dich, auch ohne erweiterte Sachkenntnis. Du musst dort nur sagen, welche Programme du zulassen willst. Selbst in der Registry rumfummeln ist weder sinnvoll noch nötig.
Nach der Logik bist du selbst nicht kompetent, weil du ihm ein ebensolches vorgeschlagen hast und es auch noch verteidigst.
Danke für die Antworten.
Links von den 3 Punkten für die Einstellmöglichkeiten von Google Chrome hat sich Avira eingenistet und sagt z.B. bei wer-weiss-was:
Sichere Webseite, 4 Tracker blockert, 1 Werbeanzeige blockiert. Der Rettungsschirm auf roten Hintergrund ist auch geöffnet. Einstellungen kann ich aber weiter vornehmen (außer Tracker und Werbeanzeigen blockieren). Da ich sonst sehr vorsichtig bin, sollte das wohl genügen.
Es ging mir nicht nur um kostenfreie Antivirenprogramme, die zuhauf angeboten werden, sondern wie die Erfahrungen damit sind.
Und, was hast du für Schlüsse draus gezogen?
Findest du das jetzt gut oder schlecht? Ich werd nicht schlau aus dem Kommentar. Ist das jetzt erledigt?
Hast du das alles auch gelesen? Um nichts anderes geht es hier als dass man dir die Erfahrungen mitteilt.
Nochmal: Virenschütze schützen nicht. Stell dir das so vor:
Du hast ein großes Loch in deiner Hauswand, wo jeder reinkommen und rumfummeln darf. Damit dir niemand in den Hausflur scheißt, hast du bei einer dubiosen Firma einen Typen angemietet, der aufpasst, dass auch wirklich niemand irgendwo hinscheißt. Was Scheiße ist und was nicht, weiß er weil er ne Mappe mit Bildern von Scheiße hat. Wenn also jemand was macht, dann geht der Typ die Mappe Bild für Bild durch und schaut, ob da Scheiße gemacht wird. Wenn das nicht in seiner Mappe ist, dann geht der Typ davon aus, dass es keine Scheiße ist und er lässt ihn gewähren.
Wenn jemand mit einer neuen Scheiße kommt, dann dauert es einige Zeit, bis der Typ das in seiner Mappe hat. Und solange der das nicht hat, bist du ungeschützt.
Mein Ansatz ist ein anderer:
Du machst das Loch zu mit einer Tür, die eh schon drin ist. Du benutzt sie nur nicht. An die Tür machst du einen Schlüsselloch zu dem nur bestimmte Personen einen Schlüssel von dir kriegen. Und nur diese Leute können bei dir rein. Den Schlüssel gibst du bewusst an möglichst wenige Leute und nur an solche, denen du auch vertraust.
Damit brauchst du niemanden, der nach Scheiße Ausschau hält.
Bisher habe ich noch keine Schlüsse daraus gezogen, weil ich nicht weiß, ob diese eingeschränkten Einstellmöglichkeiten vielleicht von der neuen Version herkommen?
Bei Google chrome konnte man z.B. früher den Schriftcode auswählen, diese Möglichkeit gibt es jetzt nicht mehr, weil Chrome den Schriftcode (nicht Times oder Helvetca, sondern kryrillisch oder arabisch) angeblich automatisch erkennt. So könnte es jetzt ja auch sein, daß Avira automatisch blockiert und man dann die entsprechenden Seiten selbst freischalten muß.
Zu deinem Schlüssel: Wo finde ich ihn im Internet kostenlos?
Redest du jetzt von Werbe- oder Trackerblockern im Chrome? Dazu solltest du das Addon uBlock Origin verwenden und keine Datenschleuder.
Guck mal, hab ich schon gesagt.
Es wäre an der Zeit, mal an die Windows 10 Umstellung zu denken. Und mit der ist dann auch die aktuelle AV-Lösung von MS mit an Bord.
Gerade wieder aktuell bestätigt gefunden: https://www.n-tv.de/technik/Der-beste-Virenschutz-fuer-Windows-10-article20454743.html, die macht ihren Job nicht schlechter als Drittlösungen, hat aber den Vorteil optimal ins System integriert zu sein, nicht mit ständiger Werbung zu nerven, …
Win 10 ist der grösste Scheissdreck, genauso wie 8.1.
Bloss nicht verwenden.
Boah, was für eine qualifizierte Aussage!
Nur so BTW: Ich arbeite für eine Firma, die zig-tausende PCs und Server im Kundenauftrag betreibt, und habe Zugang zu ganz objektiven Zahlen aus diversen Großprojekten namhafter Kunden in Bezug auf Incidents im Zusammenhang mit diversen Betriebssystemen. Wenn Win 10 „der größte Scheißdreck“ wäre, gäbe es hierzu sicherlich signifikante negative Abweichungen im Support gegenüber anderen Betriebssystemen. Ich kann dir versichern, dass dies nicht der Fall ist! Der early-life-support ist bei jedem Upgrade immer etwas aufwändiger. Da macht Win 10 sogar eine löbliche Ausnahme bei all den Leuten, die zuvor mit 7 oder 8(1) gearbeitet haben.
Das gilt übrigens auch für das allerdings nur minimal im Einsatz befindliche Windows 8.1. Die einzige wirkliche Katastrophe in jüngerer Vergangenheit war Win 8. Aber dies ist ebenfalls minimal und auch nur kurz im Einsatz gewesen, weil alle Installationen dann schnellstmöglich auf 8.1 gehoben wurden.
Sorry, wenn ich mit objektiven Fakten jetzt deinem fundierten Bauchgefühl widersprochen habe.
Aber das eigentliche Problem sitzt ja oft vor dem Bildschirm! Wir haben hier übrigens zuhause inzwischen fünf PC mit Windows 7 bzw. Windows 10 und die laufen alle 1A, und oft genug wochenlang durch, bis ein Zwangs-Reboot aufgrund eines Updates ansteht. Aber hier sind auch alle Beteiligten von mir angemessen in die Arbeit am PC eingewiesen.
Hallo Wiz,
so lange es geht, werde ich bei Windows 7 bleiben. Aber die Probleme werden damit immer größer. Für mein Online-Banking muß ich jetzt ein Secure-App laden, Voraussetzung dafür ist Windows Explorer 11 (der Browser). Um ihn laden zu können, brauche ich für Windows 7 den SP1. Beim Installieren kamen Fehlermeldungen, habe dann abgebrochen, weil auf einem anderen Rechner alles läuft.
Objektive Fakten lieferst du nicht, sondernnnur dein eigemes Gefühl.
Aber hier ein paar Daten: Ich nutze,wenn auch seözen, Geräte mit 8.1 und 10. Beide Betriebssysteme lassen notwendige Updates über das Mobilfunknetz nicht zu. Da es hier keine andere Möglichkeit des Internet gibt, ist ein Update NIEMALS möglich.
Naja, das Kachelsystem ist unübersichtlich.
Manchmal springt die Bildschirmanzeige zurück zum Hauptbildschirm, bloss weil die Maus bewegt wird - absolut nervtötend beim Arbeiten.
Und mich nervt der ganze Mist, Nachrichten will ich am Pc einfach nicht lesen. Diese Mistverknüpfungwn zu löschen war auch nicht ganz einfach.
Das brauchbarste System vom MS war eindeutig XP.
Ich werde mir kein Windowsgerät mehr zulegen.