B&D - Skandal

…kam hier im innenpolitischen Bereich gar nicht zum tragen.

Jeder Informatiker, der sich im Darknet auskennt oder den CCC verfolgt oder Mitglied ist, oder auch heise als RSS-Feed hat und sich u.a. die Kommentare dort durch liest und und und (z.B. die jondonym Community, Hackers Conference)…, wusste lange vor Snowden über die Problematik/Ist-Zustand Bescheid.

Für alle anderen wurde erst durch Snowden, die Probelmatik minimal ins Bewusstsein geführt und genauso schnell wieder vergessen (war nie ein grosses Thema hier), [Ironie] Wer hätte das gedacht? -> Nun der B&D-Skandal[/Ironie].

Wie souverän ist eigentlich Deutschland? (Die Frage wurde auf andere Themen schon öfter von Usern gestellt und extrem niedergemacht (auf die Argumentationskette, „vielleicht“ zu recht), hat jedoch in diesem Bezug seine Berechtigung! - und bestätigt die User, die evtl. das nicht richtig ausdrücken konnten.

Wie denkt ihr darüber? Welche Prozentzahl würdet ihr, zur der Frage zuteilen: In wie weit ist Deutschland ein Vasalle der U-S=A?

Meine Güte, das Ding heisst BND, und die Vereinigten Staaten von Amerika haben das Kürzel USA. Mit irgendwelchen Verballhornungen verleihst Du Deinem Anliegen nicht gerade den nötigen Anschein der Ernsthaftigkeit…

Was ist B&D?
Hallo.

Darf man fragen, was mit B&D gemeint ist? Black&Decker vielleicht? Das ist ein Hersteller von Werkzeugen. Was hat der aber mit Politik zu tun?

Hans

Meine Güte, das Ding heisst BND, und die Vereinigten Staaten
von Amerika haben das Kürzel USA. Mit irgendwelchen
Verballhornungen verleihst Du Deinem Anliegen nicht gerade den
nötigen Anschein der Ernsthaftigkeit…

So wird dieser Geheimdienst eben nicht auf den Beitrag aufmerksam. Aber jetzt doch, dank dir, da du es ausgeschrieben hast :smile:

Wie souverän ist eigentlich Deutschland? (Die Frage wurde auf
andere Themen schon öfter von Usern gestellt und extrem
niedergemacht (auf die Argumentationskette, „vielleicht“ zu
recht), hat jedoch in diesem Bezug seine Berechtigung! - und
bestätigt die User, die evtl. das nicht richtig ausdrücken
konnten.

Ich finde das interessant. Dass die Amis in punkto Sicherheit total übertreiben, kann man in jedem Film mit coolen Polizisten sehen. Jetzt haben die Amis auch in punkto Geheimdienstaktivitäten total übertrieben. Aber anstatt diese Übertreibung als das einzuordnen, was es ist, nämlich eben eine Übertreibung, machen die Deutschen jetzt einen ähnlichen Fehler, indem sie Theorien über eine Fremdsteuerung durch die USA streuen.

Unsere Souveränität haben wir schon lange auf grundgesetzwidrige Weise aufgegeben, indem wir es zugelassen haben, dass nicht gewählte Eurokraten in Brüssel über unsere demokratisch legitimierten Parlamente hinweg entscheiden dürfen. Aber das interessiert keinen, die EU bringt uns ja Frieden, während die USA nur kriegslüstern sind, denn es gibt in Pakistan ja zum Beispiel keine Terroristen.

Hallo Hans!

Darf man fragen, was mit B&D gemeint ist? Black&Decker
vielleicht?

Ja natürlich, es geht um Heimwerker-Bohrmaschinen und darum, dass ein hiesiger Nachrichtendienst einem fremden Nachrichtendienst Daten liefert oder auszuschnüffeln ermöglicht, wer hierzulande soundsoviele B&D-Bohrmaschinen geliefert hat.

Wie es nun mal immer ist, wenn es um Geheimdienste geht, war die Frage geheimnisvoll kryptisch gestellt. Man könnte sich zwar klar und unmissverständlich ausdrücken, aber das kann ja jeder und dann klingt alles viel zu einfach.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Aber anstatt diese

Übertreibung als das einzuordnen, was es ist, nämlich eben
eine Übertreibung, machen die Deutschen jetzt einen ähnlichen
Fehler, indem sie Theorien über eine Fremdsteuerung durch die
USA streuen.

Es geht nicht um Fremdsteuerung, sondern darum, dass ein deutscher Nachrichtendienst der Kontrolle entglitten ist und/oder die Kontrolleure versagten. Eigentlich ist das Versagen der Kontrolleure der Punkt, wobei bislang unklar ist, ob sie vorsätzlich illegales Treiben zuließen und/oder einfach nur zu dumm und unfähig für ihren Job sind.

Unsere Souveränität haben wir schon lange auf
grundgesetzwidrige Weise aufgegeben…

Aha, also Themenwechsel, um einzuwerfen, dass dir die EU nicht passt. Bestimmt kannst du belegen, was an der EU-Mitgliedschaft, die zwangsläufig Einschränkungen nationalen Handeln mit sich bringt, grundgesetzwidrig ist.

indem wir es zugelassen
haben, dass nicht gewählte Eurokraten in Brüssel über unsere
demokratisch legitimierten Parlamente hinweg entscheiden
dürfen.

Tun die Eurokraten nicht und können sie gar nicht.

Aber das interessiert keinen, die EU bringt uns ja
Frieden …

Der Wunsch nach dauerhaftem Frieden war Vater des Gedankens, der zunächst zur Montanunion und über diverse Stationen zur EU führte. Eines von zahllosen nützlichen Ergebnissen der EU ist die deutsche Wiedervereinigung. Die wäre ohne enge Einbindung Deutschlands von Briten und Franzosen nicht zugelassen worden. Unter keinen Umständen sollte wieder ein Zustand hergestellt werden, in dem ein großer Wirtschafts- und Machtklotz in Europa für sich allein agiert. Der Euro als Gemeinschaftswährung ist ein Ergebnis dieses Bestrebens.

… während die USA nur kriegslüstern sind…

Wer kann das denn ernsthaft bestreiten? Spätestens seit dem Vietnamkrieg sollte auch der Letzte mitbekommen haben, dass die USA zu von vornherein erkennbar blödsinnigen Kriegen neigen und sich um die Folgen einen Scheißdreck scheren. Die Ergebnisse aller Kriege seit Vietnam sind wirklich bemerkenswert. Die USA hinterließen seitdem nur menschliches Elend, zerstörte Infrastruktur, nachhaltig ruinierte Natur und bitterarme und/oder destabilisierte Staaten. Erreicht wurde indes nichts, wirklich gar nichts. Nicht einmal ein Lerneffekt, wie das Bestreben zeigte, in die Ukraine Waffen liefern zu wollen.

Man kann gerne Handel miteinander treiben, aber darüber hinaus täte Europa ein bisschen mehr Abstand zu Politik und militärischem Gebaren der USA gut.

Gruß
Wolfgang

Es geht nicht um Fremdsteuerung,

Die Andeutungen waren klar, wenngleich sie nicht von dir stammten.

sondern darum, dass ein
deutscher Nachrichtendienst der Kontrolle entglitten ist
und/oder die Kontrolleure versagten. Eigentlich ist das
Versagen der Kontrolleure der Punkt, wobei bislang unklar ist,
ob sie vorsätzlich illegales Treiben zuließen und/oder einfach
nur zu dumm und unfähig für ihren Job sind.

Wieso, was ist denn passiert? Wie ich lese, soll beispielsweise die EU-Kommission ausspioniert worden sein. Da wurden also diejenigen Eurokraten ausspioniert, die sich seit Jahr und Tag wie Monarchen aufführen und die Vertreter der demokratisch legitimierten Institutionen in den Mitgliedsstaaten wie Untergebene behandeln, die zu folgen haben. Insofern hat es ja genau dir richtigen getroffen, wenngleich die Spione wahrscheinlich bei ihrer Tätigkeit zumeist in tiefen Schlaf gefallen sein müssen.

Unsere Souveränität haben wir schon lange auf
grundgesetzwidrige Weise aufgegeben…

Aha, also Themenwechsel, um einzuwerfen, dass dir die EU nicht
passt.

Nein, ich wollte nur diese Bigotterie ansprechen. Der EU erlauben wir jeglichen Zugriff (Der Zweck heiligt die Mittel). Wehe aber, die USA (oder noch schlimmer: Israel) macht etwas vermeintlich böses. Dann ist die Aufregung der linksgrünen Spießer groß.

Bestimmt kannst du belegen, was an der
EU-Mitgliedschaft, die zwangsläufig Einschränkungen nationalen
Handeln mit sich bringt, grundgesetzwidrig ist.

Ich habe nicht geschrieben, die Mitgliedschaft in der EU sei grundgesetzwidrig. Grundgesetzwidrig ist es, den Grundsatz der Subsidiarität - geschützt durch Art 23 Abs. 1 GG - zu vernachlässigen, welcher eigentlich nicht angetastet werden darf.

Ich meine, ich hätte dir das neulich alles mal erläutert. Wenn die EU beispielsweise die Aufdrucke auf Zigarettenschachteln oder irgendwelche Duschköpfe regeln muss, dann ist das das Gegenteil von Subsidiarität. In diesem Punkt zeigt sich selbstverständlich auch eine Einstellung der Herren Schulz, van Rompuy oder früher Barroso, die eindeutig als Angriff auf die nationale Souveränität der Mitgliedsstaaten ausgerichtet ist.

indem wir es zugelassen
haben, dass nicht gewählte Eurokraten in Brüssel über unsere
demokratisch legitimierten Parlamente hinweg entscheiden
dürfen.

Tun die Eurokraten nicht und können sie gar nicht.

Doch, die EU-Kommission kann mehr oder weniger eigenmächtig Vorschriften erlassen, die die Mitgliedsstaaten zu befolgen haben.

Aber das interessiert keinen, die EU bringt uns ja
Frieden …

Der Wunsch nach dauerhaftem Frieden war Vater des Gedankens,
der zunächst zur Montanunion und über diverse Stationen zur EU
führte. Eines von zahllosen nützlichen Ergebnissen der EU ist
die deutsche Wiedervereinigung. Die wäre ohne enge Einbindung
Deutschlands von Briten und Franzosen nicht zugelassen worden.

Du redest viel zu grundsätzlich. Selbst wenn deine Historika richtig seien, können sie noch lange nicht das rechtfertigen, was heute schief läuft. Aber man erkennt auch an deinen Argumenten, dass du diesen Fehlentwicklungen kaum etwas entgegenzusetzen hast. Einen Schulz, der eine Europaregierung installieren und Bundestag und Bundesrat de facto entmachten möchte, kann man doch nicht deswegen befürworten, weil die politische Einigung Europas damals eine positive Sache war.

Ich habe dir das schon mehrfach erklärt: Nicht die EU hat uns die politische Einigung beschert, sondern die politische Einigung hat uns die EU beschert. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Unter keinen Umständen sollte wieder ein Zustand hergestellt
werden, in dem ein großer Wirtschafts- und Machtklotz in
Europa für sich allein agiert. Der Euro als
Gemeinschaftswährung ist ein Ergebnis dieses Bestrebens.

Du scherzest, Kamerad. Der stabile Euro…

… während die USA nur kriegslüstern sind…

Wer kann das denn ernsthaft bestreiten? Spätestens seit dem
Vietnamkrieg sollte auch der Letzte mitbekommen haben, dass
die USA zu von vornherein erkennbar blödsinnigen Kriegen
neigen und sich um die Folgen einen Scheißdreck scheren.

Ja, und? Das ist mir egal. Wer hat den zum Beispiel Osama getötet. Warst du das mit deinem Taschenmesser? Dafür solltest auch du den Amis dankbar sein.

Die Ergebnisse aller Kriege seit Vietnam sind wirklich
bemerkenswert. Die USA hinterließen seitdem nur menschliches
Elend,

Das ohne die USA nicht entstanden wäre (Darfur, Ruanda)…

zerstörte Infrastruktur,

Siehe Buddha-Statuen oder für Exekutionen genutzte Stadien in Afghanistan.

nachhaltig ruinierte Natur und

Im Irak müssten die Ölquellen nach damaligem Tenor heute noch brennen.

bitterarme und/oder destabilisierte Staaten.

Die vorher prosperierend und demokratisch stabil waren…

Erreicht wurde
indes nichts, wirklich gar nichts.

Siehe Mali, wo der Militäreinsatz ja überhaupt nichts gebracht hat.

Nicht einmal ein Lerneffekt, wie das Bestreben zeigte, in die Ukraine Waffen
liefern zu wollen.

Haben sie das gemacht? Und wem würdest du Waffen liefern? Putin?

Man kann gerne Handel miteinander treiben, aber darüber hinaus
täte Europa ein bisschen mehr Abstand zu Politik und
militärischem Gebaren der USA gut.

Und stattdessen Annäherung an den Islam?

Hallo,

auch wenn es ermüdend wird gegen Deine Euro-Thesen Stellung zu beziehen:

Die staatlichen Rechte, die an die EU entliehen wurden, wurden keineswegs grundegesetzwidrig entliehen. Hierzu gibt es diverse Urteile des BVerfG. Grundgesetzwidrig war bislang nur, dass das Parlament bei Entscheidungen manchmal von der Regierung nicht befragt wurde. Dies wurde jeweils nachgeholt.

vdmaster

Hi,
sie sind alle hinter uns her.

https://www.youtube.com/watch?v=on0gsj-ya9U

die Franzi

Hi
B&D, CCC, RSS - diese Abkürzungen sagen mir nichts. Ist es möglich, auch ohne Abkürzungen zu diskutieren?
Ich assoziiere mal spontan:
B&D = Böse und doof
CCC = Claudia Cardinales Citroen
RSS = Radioaktiver Seuchen-Scanner
Gruß,
Branden

Hi
B&D, CCC, RSS - diese Abkürzungen sagen mir nichts. Ist es
möglich, auch ohne Abkürzungen zu diskutieren?
Ich assoziiere mal spontan:
B&D = Böse und doof

Wer weiss? Bundesnachrichtendienst, ganz cool und hip auf „B an´ D“ eingekürzt (um die Suchmaschinen der Finsterlinge zu verwirren?).
Mit R&B hättste was anfangen können, gell?

CCC = Claudia Cardinales Citroen

Chaos Computer Club

RSS = Radioaktiver Seuchen-Scanner

Passt. Ein noch hipperes Datenformat.

U-S=A. Superultrahip.

XXD irrt übrigens darin, dass die Mehrheit erst durch Snowden informiert wurde. Echelon war schon vor Jahrzehnten ein brodelndes Thema. Und die Fähigkeit, die Telekommunikation systematisch abzuschöpfen, gibts auch nicht erst seit vorgestern.

Schönen Sonntag
vdmaster

„Welche Prozentzahl würdet ihr, zur der Frage zuteilen: In wie weit ist Deutschland ein Vasalle der U-S=A?“
Leider zu 100%, was die deutsche Politik betrifft.
MfG ramses90

So wird dieser Geheimdienst eben nicht auf den Beitrag
aufmerksam. Aber jetzt doch, dank dir, da du es ausgeschrieben
hast :smile:

Das war eher als Spass gemeint, aber nicht nur(siehe letzen Absatz)! Denn… U-S=A bedeutet U-S also 85-83 = 2 = STX (ein Steuerzeichen für „Ende der Kopfzeile (meine Frage) beginn des Textes“ = A (eure A ntworten).
Der BND hat mit Sicherheit ein: if ispunct(char):stuck_out_tongue:ass else: filterWordList(char). in ihren System und noch weitaus mehr!

Ziel war hier keineswegs irgendetwas zu verschleiern! Wer aber Interesse hat, es diesen Institutionen so schwer wie möglich zu machen, nach dem Motto: Wenn ihr schon alles wissen wollt, müsst ihr auch etwas dafür tun". Hängt in seinen Emails immer eine One Time Pad verschlüsselte Textdatei an, die einen RSA-verschlüsselten Text beinhaltet, der Text ist dann z.B. ein Zitat eines großen Denkers zu Ethik und Moral (gute Überleitung!).

Interessant war auch, wie generell in dem Forum „geantwortet“ wird von Leuten mit Null Ahnung von der Materie, bestes Beispiel Kommentar eins weiter unten. Und auch der ein oder andere weiter oben und dabei wird völlig die Essenz vergessen, die auch jedem Nicht-Informatiker klar sein sollte, es war eine innenpolitische Frage, über die sich jeder mal Gedanken machen sollte - und an alle: Na-und-User: Ich-hab-doch-nichts-zuverbergen…so what…was soll man denen erklären, bleibt beim Thema: „Wie Souverän ist Deutschland?“, „Es mussten in Dtl. schon Politiker für weitaus weniger ihren Hut nehmen“, „Wir sind ein Europa und spähen Brüssel und Frankreich für die NSA aus? Vermutlich spioniert Frankreich uns im Auftrag der NSA aus :wink:“,„Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte (wenn überhaupt) und wirklich Daten von deutschen Großkonzernen an die USA weitergeleitet wurden, ist das Landesverrat“…das ist das Thema und kein B&D-Witz!

Mit R&B hättste was anfangen können, gell?

Der war gut!

XXD irrt übrigens darin, dass die Mehrheit erst durch Snowden
informiert wurde.

Die Mehrheit wurde erst seit Snowden darüber „informiert“ und von dem Hauptmedien auch nicht wirklich (Email from Germany)…wer wirbt seitdem damit? - darüber lacht die ganze IT-Welt, jedoch ins Bewusstsein geführt wurde die Tragweite nie wirklich, wie auch…wie soll man einen Laien das auch erklären, wenn der Artikel von einem „Laien“ stammt!?

Hier mal ein paar Links, von Leuten die es drauf haben und es trotzdem verständlich erklären:
http://www.ccc.de/de/updates/2015/weltweit-computer-…
http://www.ccc.de/de/updates/2015/ccc-fordert-aussti…
http://www.ccc.de/de/updates/2015/it-sicherheit

Echelon wie auch andere Dinge wurden hier und da mal von dem einen oder anderen Journalisten aufgegriffen. Ein interessierter Leser kann da durchaus seine Schlüsse ziehen, aber du kannst es ja selbst mal testen und gehst auf die Strasse und fragst die Leute was Echelon ist und wo der Kontenpunkt ist!

P.S An alle Sony Xperia Besitzer…ihr habt „alle“ (es gibt Modellausnahmen) eine Backdoor in eurem Handy, die alle Daten und Infos nach China schickt (mmh Sony ist doch japanisch?) Quelle: http://chaosradio.ccc.de/cr206.html kam irgendwo in der Mitte, man sollte es von Anfang an hören (Glaubwürdigkeit), zumindest sehr interessant für Technik versierte -und IT-Leute.

Hallo,

der Mehrheit geht Datensicherheit vollkommen am Allerwertesten vorbei.
Wenn man mit jemandem darüber Spricht wieviel Informationen sie freiwillig an Dritte preisgeben indem nur Facebook, Google, ebay oder Amazon genutz wird und wie leicht es ist jede Mail zu knacken, dann kann man allenfalls ein kurzes Stutzen beobachten.
Einen Mehraufwand zu betreiben, um dieses Problem wenigstens zu verringern ist aber so gut wie niemand bereit.

Dass wir die sogenannte informationelle Selbstbestimmung schon längst verloren haben ist den Meisten bekannt. Das verbreitete Nichtstun dagegen grenzt für mich an das sogenannte konkludente Handeln - womit man auch eine rechtswirksame Zustimmung ausdrückt.

Gruß
Werner

Mit R&B hättste was anfangen können, gell?

Aber hallo! Ich liebe Rhythm & Blues Music.
Es grüßt dich
Branden

der Mehrheit geht Datensicherheit vollkommen am Allerwertesten vorbei.

1000 Antilopen stehen in der Savanne einem Löwen gegenüber. 999 überleben den heutigen Tag. Das ist die Logik.

Wenn man mit jemandem darüber Spricht wieviel Informationen sie freiwillig an Dritte preisgeben indem nur Facebook, Google, ebay oder Amazon genutz wird und wie leicht es ist jede Mail zu knacken, dann kann man allenfalls ein kurzes Stutzen beobachten.

Ja da bin ich auch erstaunt wie viel die Menschen freiwillig von sich preisgeben, die Massenmedien haben das ihre zur Volksverdummung beigetragen.

Einen Mehraufwand zu betreiben, um dieses Problem wenigstens zu verringern ist aber so gut wie niemand bereit.

Die Firewall Gehirn 1.0 meinst Du :stuck_out_tongue:

Dass wir die sogenannte informationelle Selbstbestimmung schon längst verloren haben ist den Meisten bekannt. Das verbreitete Nichtstun dagegen grenzt für mich an das sogenannte konkludente Handeln - womit man auch eine rechtswirksame Zustimmung ausdrückt.

Du kannst Dich mit einer Firewall vielleicht gegen einfache Hacker schützen, aber wie willst Du Dich vor den Geheimdiensten schützen, welche die Leitungen direkt anzapfen können? Meine These ist, dass das schlechteste Betriebssystem aller Zeiten von der USA auf den Thron gehoben, und Unix verdrängt wurde, weil es ein einziger riesiger Trojaner ist.

Strategie
Das streift das Thema nur am Rande, aber ist sehr bezeichnend und erklärt vieles.
https://www.youtube.com/watch?v=oaL5wCY99l8

Bitte den englischen Text hören, der Untertitel ist leider fehlerhaft.

Hallo Werner!

Dass wir die sogenannte informationelle Selbstbestimmung schon
längst verloren haben ist den Meisten bekannt.

Oha, der Sachverhalt war mir bis eben unbekannt.

Ich darf also keine Briefe mehr schreiben, so ganz altmodisch zugeklebt und mit Briefmarke drauf. Bis vor einiger Zeit jedem Kind bekannte Kriterien, für welche Gelegenheiten eine Postkarte reicht und wann ein Brief zweckmäßig ist, wurden mittlerweile zum Geheimwissen erklärt. Ich muss mein Privatleben bis ins Detail bebildert und mit Aufzählung des gesamten Bekannten- und Verwandtenkreises nebst deren persönlicher Daten auf Facebook breit treten. Natürlich dürfen Ideen und Konstruktionen nicht nur den Entwicklern bekannt sein, sondern müssen zwangsweise auf drahtlos vernetzten Rechnern abgelegt sein, die am Internet hängen und grundsätzlich nur über Server kommunizieren, die außerhalb des Firmengeländes stehen. Allen gebetenen und ungebetenen Gästen ist Zugriff auf alle Daten zu gewähren. Ähnliches gilt auch für Mitarbeiter. Ihnen wird aufgetragen, täglich beliebige private Datenträger unaufgefordert in mindestens einen beliebigen Firmenrechner zu stecken.

Gedanken an sichere Verschlüsselung sind verboten, es sei denn, man schickt vorher Programme zur Decodierung an die zuständigen Ministerien sowie alle in- und ausländischen Dienste. Flächendeckende Indoktrination sorgt dafür, dass Vertrauliches nur in der vollbesetzten U-Bahn laut ins Telefon gesprochen oder über Jedermannfunk verbreitet wird. Und ganz wichtig: Leute, die sich in Firmen und Behörden um sichere Datenspeicherung und Verhinderung unbefugten Zugriffs kümmern, darf es nicht geben und wenn doch, dürfen sie nichts zu melden haben oder müssen inkompetent sein. Selbstgänger wie die vorschriftsmäßige Entsorgung von PCs erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Sie sind mit intakter Festplatte mit allen Daten sowie sämtlicher Datenträger mit Sicherheitskopien an die Straße zu stellen.

Schon klar, Hauptsache man passt auf, via Google nicht nach Trittleiter zu suchen, weil es fatal wäre, wenn die Information, dass man sich für eine Trittleiter, für Gummistiefel, Ofenringe, Schreibtischleuchten, für das Krönungsdatum Karls des Großen, das Wetter von übermorgen und für Fußpilz interessiert, verknüpft wird. Es wird gnadenlos verknüpft. Unter den Treffern findet man „Fußpilz kaufen“ und „Preisvergleich Fußpilz“. Informationelle Selbstbestimmung ist total am A****.

Gruß
Wolfgang