bafög

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal ne wichtige Frage…ich bin 23 arbeite seit 4 Jahren in der Apotheke-will ab nächstes Jahr mein Abi nachholen und dann soooooooo gerne Zahnmedizin studieren(wenn sie mich überhaupt nehmen)ziehe bald nach berlin…

1.Frage:habe inkl.ausbildung 6jahre erreicht-muss ich das bafög zurückzahlen für die Schulzeit und bekomme ich überhaupt was?

2.wenn ich Zahnmedizin studiere-muss ich alles zurückzahlen??habe so angst vor Schulden…lg danke

schülerbafög wird zu 100 % als Zuschuss gewährt.
Studentenbafög wird zu 50 % zurückgezahlt.
Wenn du auf dem 2. Bildungsweg dein ABi nachholst, bekommst du den Höchstsatz von 644 €.

viel Erfolg
Stefanie

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe da mal ne wichtige Frage…ich bin 23 arbeite seit 4
Jahren in der Apotheke-will ab nächstes Jahr mein Abi
nachholen und dann soooooooo gerne Zahnmedizin studieren(wenn
sie mich überhaupt nehmen)ziehe bald nach berlin…

1.Frage:habe inkl.ausbildung 6jahre erreicht-muss ich das
bafög zurückzahlen für die Schulzeit und bekomme ich überhaupt
was?

2.wenn ich Zahnmedizin studiere-muss ich alles
zurückzahlen??habe so angst vor Schulden…lg danke

oh vielen lieben dank…das ist ja gut-darf ich bis zu 400 euro dazu verdienen?? und darf meine miete nur einen bestimmten höchstbetrag haben?? sonst zahle ich ja drauf…dakne

Hallo,

antworten stehen unter den Fragen.

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal ne wichtige Frage…ich bin 23 arbeite seit 4
Jahren in der Apotheke-will ab nächstes Jahr mein Abi
nachholen und dann soooooooo gerne Zahnmedizin studieren(wenn
sie mich überhaupt nehmen)ziehe bald nach berlin…

1.Frage:habe inkl.ausbildung 6jahre erreicht-muss ich das
bafög zurückzahlen für die Schulzeit und bekomme ich überhaupt
was?

Nö Schülerbafög (fürs Abi) ist 100% Zuschuss vom Staat. Du machst den 2. Bildungsweg also hast du Anrecht auf Bafög (inklusive bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld). Evtl. kriegst du elternunabhängiges Kindergeld. Also brauchst du nicht das Einkommen deiner Eltern vorweisen. Darfst natürlich nicht zuviel gespart haben. Das wird ab ca 5000€ angerechnet… Bitte besorg dir Infomaterial zum Bafög vom Bafögamt bzw. Schule. Das Thema kann ziemlich umfangreich sein und es scheint so als ob du dich noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast! Es gibt auch schöne Seiten im Netz dazu. Bsp. http://www.bafoeg-aktuell.de/ und viele mehr.

2.wenn ich Zahnmedizin studiere-muss ich alles
zurückzahlen??habe so angst vor Schulden…lg danke

Nö „nur“ die Hälfte des normalen Bafögs (Höchstsatz 580€). Maximale Schulden 10.000€. Bei einmaliger kompletter Rückzahlung der Schulden kriegt man Prozente erlassen. Bsp. 6000€ Schulden und du willst komplett die Schulden tilgen musst du nur 4700€ bezahlen.

MfG

A.Brodale

ach vielen,vielen dank-echt…zwar wusste ich dass es da irgendwas in der richtung gab-aber niemand konnte mir das wirklich bestätigen…

aber nun habe ich ein fettes problem…habe über 8000 angesparrt-für einrichtung-startkapital…es war sehr hart-will nicht dass es zum verhängnis wird-will mich mai2010 an der Osz anmelden-keine ahnung-wie ich ran gehen soll lg

Hallo,

erstmal noch ein Link übers Schülerbafög http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/schueler-baf…

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

Achtung zu Vermögen gehören auch Bausparverträge und ein Auto das über 7500€ wert ist wird womöglich auch angerechnet!

Vielleicht kannst du dein Vermögen verringern wenn du eventuelle offene Schulden erst begleichst…

Frag mal bei deiner Bank deines Vertrauens an. Vielleicht sehen die noch ne Möglichkeit.

Pauschal würde ich sagen das du das Geld vorher auf den Kopf hauen kannst oder Eltern/Freund/Verwandten ein Teil überschreibst mit der Begründung das du dort noch Schulden hattest. Autofinanzierung… Das Vermögen wird ab dem Zeitpunkt deines Antrages berücksichtigt. Du fängst im März an und schickst in diesem Monat deinen Antrag zu, mit den aktuellen Nachweisen deines Vermögens (Kopie von Kontoauszügen/Bausparverträgen etc…)
. Bis dahin kann man das Geld ja „aufbrauchen“. Vielleicht hilft dir auch die Asta die es in jeder FH/Uni gibt!?

MfG

A.Brodale

oh ja stimmt…also ein auto oder bausparvertrag habe ich (zum glück)nicht…die schule fängt im september 2010 an
-wann müsste ich beantragen?
-Muss ich erst ne wohnung suchen-wenn ich ne zusage vom amt habe?
-ne kollegin meinte-das geld muss am besten jetzt schon runter,aber ich will es doch nicht bar rumliegen haben und auf die zinsen verzichten…
-wann müsste es am besten weg sein??
-darf ich der bank so offen sagen,dass das geld wegen dem antrag we muss?

sorry wegen den vielen nervigen fragen-nur finde ich es so nett,dass du mir tipps gibst…ist alles so neu-hätte nie gedacht,dass ich wieder schule machen will…

lg:smile:

Hallo,
leider kann ich da nicht wirklich helfen.
An deiner Stelle würde ich entweder zum nächsten BaföG Amt gehen und dort nachfragen, oder zur nächsten Uni und da zum StuRa/astadie haben meistens auch eine BaföG Beratungsstelle.
Ich wünsche dir alles Gute
Bats

vielen,lieben dank…

Moin Moin,

oh ja stimmt…also ein auto oder bausparvertrag habe ich (zum
glück)nicht…die schule fängt im september 2010 an
-wann müsste ich beantragen?

Antrag im September stellen. Fängt die Schule nicht schon im August an?? Dann dementsprechend im August beantragen. Achtung Bearbeitung kann länger dauern. Also sollte man bis Dezember genug Geld zur Verfügung haben. Kann ja auch passieren das der Erstantrag nicht vollständig ist und es sich dementsprechend in die Länge zieht! War bei mir der Fall. Aber keine Sorge das Geld wird auch rückwirkend ausbezahlt ab dem Datum der Erstantragsstellung.

-Muss ich erst ne wohnung suchen-wenn ich ne zusage vom amt
habe?

Nö vorher. Das Amt will ja auch ne Kopie vom Mietvertrag bzw. die entsprechenden Einträge im Antrag. Darüber wird mitunter die Höhe des Bafögs berechnet!

Du solltest vorher mit den Bafögrechner die Höhe deines zu erwartenden Schülerbafögs berechnen. Dementsprechend eine Wohnung suchen.
Ich würde als Single immer ne WG als Erstes nhemen! Günstig wohnen, Ein- und Auszug geht schneller vonstatten, Möbiliar wie Küche usw. sind vorhanden, sozialer Kontakt bzw. Nachhilfe mit Schulstoff. Spart ne Menge Geld und unter Umständen Nerven :wink: (nur vielleicht).

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

http://www.sozialleistungen.info/con/bafoeg/bafoeg-r…

-ne kollegin meinte-das geld muss am besten jetzt schon
runter,aber ich will es doch nicht bar rumliegen haben und auf
die zinsen verzichten…
-wann müsste es am besten weg sein??

So schnell wie möglich. Evtl. ne kleiner Staffelung der Geldentnahme von deinem Konto (unauffälliger) und noch Geld drauflassen. Ca. 2000€ um laufenden Kosten Heizung/Strom/Wohnung/Internetbanking/Reparaturen usw. zu decken und „Wohlheitsgefühl“ zu befriedigen. Restlichen 6000€ zum bezahlen der „Rechnungen“ bei Verwandten…; ;-> oder in einem feuerfesten Tresor (unwahrscheinlich) oder in einem Geldschliessfach in ner Bank (sollte keine Hausbank sein…dort „soll“ schneller eine Kontrolle gemacht werden)[für mich nicht vertrauenswürdig]. Schweiz hat glaube ich noch das Bankengeheimnis. Ich persönlich würde es wahrscheinlich einer vertrauten Person geben! Sollte doch ne Nachfrage nach dem Verbleib des Geldes kommen muss dir deine „vertraute Person“ eine Rechnung darüber ausstellen,welches du dem Amt vorlegen kannst… SIND HALT NUR IDEEN MEINERSEITS. Garantien kann dir dafür nicht geben.

Oder du gibst das Geld für Anschaffungen aus. Ein Laptop für den Studi ist nie weg! Drucker braucht man als Student ebenso. Schulbücher/Schreibgedöhns ist ebenfalls nicht umsonst. Schreibtisch. Ein ordentliches Fahrrad. Dies sind sinnvolle Anschaffung die man im gesamten Schul/Studienzeitraum braucht…!

Oder „sinnlosen“ Urlaub (Auslandserfahrung :wink: ).

-darf ich der bank so offen sagen,dass das geld wegen dem
antrag we muss?

Stumpf ist Trumpf! Die von der Bank sind doch keine Staatsdiener.Und wenn die mit Moral und Ethik kommen kann man immer noch zur nächsten Bank.

sorry wegen den vielen nervigen fragen-nur finde ich es so
nett,dass du mir tipps gibst…ist alles so neu-hätte nie
gedacht,dass ich wieder schule machen will…

lg:smile:

No Prob
A.Brodale

dank danke…ne die schule fängt im september an komischerweise-also in berlin…cool…also das geld wird sowieso reduzirt sein bis august-denn muss ja die wohnung vorab finanzieren(bin absolut kein wg mensch-kann nicht mit jemandem zusammen wohnen),dann möbel,kaution,wie du schon sagtest-drucker usw.hauptsache die sagen nicht "sie haben das ganze geld für unsinn ausgegeben,wie urlaub"und dann geben sie mir nichts-weiss ja nicht,wie die drauf sind…ok dann muss ich wohl bald mein sparkontovertrag kündigen(3 monate vorher muss ich das machen)
leider kann ich das geld niemandem geben,da alle auch bafög beziehen oder ich denen nicht soooo traue-das war so hart immer so einen großen teil zurück zu legen…will es für die geplanten sachen ausgeben nd nen teil zurücklegen für das studium…dann habe ich es richtig verstenden:bald alles runternehemen-stück für stück und meine ganzen quittungen sammeln-aber bis august muss alles außer ca.2000 runter sein?? lg danke

Hallo Sternschnuppe1,

das mit den 2000€ war nur ein Beispiel. Wollte eigentlich nur sagen das man schon ein laufendes Bankkonto mit etwas Geld darauf haben sollte! Kann auch mehr oder weniger sein. Hauptsache du bleibst unter 5200€ Gesamtvermögen.

P.S. Hast du keine vertrauenswürdigen Eltern? Ich denke die beziehen doch kein Bafög ?:wink:

MfG
A.Brodale

hi-oh ne meine eltern können null mit geld umgehen-wenn sie wüssten,dass ich gesparrt habe-heist es"her damit-wir haben dich aufgezogen-führerschein bezahlt usw,…

nene ich werde alles brauchen-bis august denke ich ist viel verbraucht-vielen dank:smile: lg

hallo :smile:
leider kann ich dir direkt keine antwort geben aber ich empfehle die seite www.das-neue-bafög.de
da werde eigentlich alle aspekte die man beachten muss erklärt.
Liebe grüße

Klar, du darfst 400 € dazu verdiensen oder auf den Förderjahr gesehen 4800 €

Es wird grundsätzlich nur bis zu 175 € für die Wohnung bezahlt. Wenn die Miete drüber liegt - und das ist fast immer so - zahlst du leider drauf. Wohngeld gibt es leider auch keins, weil die MIete angeblich durch BAföG abgedeckt ist.

Stefanie

oh vielen lieben dank…das ist ja gut-darf ich bis zu 400 euro dazu verdienen?? und darf meine miete nur einen bestimmten höchstbetrag haben?? sonst zahle ich ja drauf…dakne

Hallo,

wenn man eine 3jährige Berufsausbildung absolviert hat und 3 Jahre danach gearbeitet hat, kann man elternunabhängig gefördert werden. Für das Ziel Abi kann ich daher den Bildungsweg Fachoberschule (1 Jahr) und Berufsoberschule (1 Jahr) empfehlen. Dieses fällt beides unter „schüler-BAföG“ und wäre nicht zurückzuzahlen. Beim Studium ist es anders. Da kann zwar auch elternunabhängig gefördert werden, jedoch erfolgt die Gewährung teil al Zuschuss (nicht zurückzuzahlen) und teils als Darlehen. Der Zinssatz fürs Darlehen ist für gewöhnlich sehr niedrig.

MfG

Frau H

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal ne wichtige Frage…ich bin 23 arbeite

seit 4

Jahren in der Apotheke-will ab nächstes Jahr mein Abi
nachholen und dann soooooooo gerne Zahnmedizin

studieren(wenn

sie mich überhaupt nehmen)ziehe bald nach berlin…

1.Frage:habe inkl.ausbildung 6jahre erreicht-muss ich

das

bafög zurückzahlen für die Schulzeit und bekomme ich

überhaupt

was?

2.wenn ich Zahnmedizin studiere-muss ich alles
zurückzahlen??habe so angst vor Schulden…lg danke

Hallöchen,
also erstmal: Schülerbafög muss NICHT zurückgezahlt
werden.
Ansonsten kannst du in Ruhe studieren: erst 5 Jahre
nach deinem Abschluss meldet sich das Bafög Amt wegen
der Rückzahlung, die je nach Lebenslage und Situation
höchstens 10000,-€ à 120,-€ Monatsraten abgezahlt wird.
Dann gibt es noch viele schöne Vergünstigungen, wenn
man besonders gut war oder schnell abgeschlossen hat
oder …
Habe nicht alles im Kopf, aber hier di ultimative Info
Seite:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php
Viel Erfolg!
MfG
vita

oh vielen dank für die nette antwort:smile:

nur das blöde ist,habe ein sparkonto seit 2 jahren-spare hart-sind mittlerweile so 8000 aber das will ich als startkapital nutzen,weil ich nach berlin ziehe-für möbel usw.wann muss es spätestens weg sein?und darf ich sowas wie möbel besitzen?(blöde frage,aber man darf ja nichts teures besitzen-lese ich dauernd)das ersparte brauche ich für den anfang lg :smile: danke

oh vielen dank für die nette antwort:smile:

nur das blöde ist,habe ein sparkonto seit 2 jahren-spare hart-sind mittlerweile so 8000 aber das will ich als startkapital nutzen,weil ich nach berlin ziehe-für möbel usw.wann muss es spätestens weg sein?und darf ich sowas wie möbel besitzen?(blöde frage,aber man darf ja nichts teures besitzen-lese ich dauernd)das ersparte brauche ich für den anfang lg :smile: danke

oh vielen dank für die nette antwort:smile:

nur das blöde ist,habe ein sparkonto seit 2 jahren-

spare

hart-sind mittlerweile so 8000 aber das will ich als
startkapital nutzen,weil ich nach berlin ziehe-für

möbel

usw.wann muss es spätestens weg sein?und darf ich

sowas wie

möbel besitzen?(blöde frage,aber man darf ja nichts

teures

besitzen-lese ich dauernd)das ersparte brauche ich für

den

anfang lg :smile: dank

Maßgeblich ist Zeitpunkt der Antragstellung! Bares bis
5200,-€, Auto bis 7500,-€, Möbel und alles Andere sind
egal!
Hier nochmals die Quelle aller Infos auch dazu:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

Wichtig: die Stelle wo das mit dem Datenabgleich
erklärt wird, solltest du es nicht schaffen dein Geld
bis zur Antragsstellung verdünnisiert zu haben.

Gruß
vita