Hallo,
welche Schreibweise ist eigentlich historisch richtig,
Bayern oder Baiern, und warum gibt es diese verschiedenen Schreibweisen ?
Genauso wie mit Preußen / Preussen, was ist richtig ?
Vielen Dank !
Hallo,
welche Schreibweise ist eigentlich historisch richtig,
Bayern oder Baiern, und warum gibt es diese verschiedenen Schreibweisen ?
Genauso wie mit Preußen / Preussen, was ist richtig ?
Vielen Dank !
Hallo,
mit den Ba.ern verhält es sich heute so:
-ai-: Damit ist der Stamm der Baiern gemeint, eine sprachliche Einheit, also die Leute, die Bairisch sprechen. Das geht bis ins Südtirol, ja bis nach Norditalien hinunter.
-ay-: Damit wird der Freistaat Bayern bezeichnet, das Bundesland Bayern.
Das „y“ verordnete König Ludwig I., Griechenfan, der er war, weil er den griechischen Buchstaben y schick fand.
Haben halt so ihre Marotten, die hohen Herren. Kaiser Wilhelm II. ließ sich ja auch das „h“ von seinem tHron ncht nehmen.
Bei „Preußen“ bin ich für „Preußen“.
(Aber fangt nicht wieder mit der ss/ß-Schreibung an! Mir langt’s noch vom letzten Mal.)
Schöne Grüße!
H.
Schön hast du es gesagt, Hannes, und ganz richtig!
Das „y“ verordnete König Ludwig I., Griechenfan, der er war, weil er den griechischen Buchstaben y schick fand.
Ebenso hat der von Napoleon neu gebackene König von Wirtenberg sein Ländle „Württemberg“ getauft, weil das nicht mehr so sehr an den Wirt am Berg erinnert.
Bei „Preußen“ bin ich für „Preußen“.
Was auch der Rechtschreibungsregel entspricht!
Gruß Fritz
Also das mit dem König von Würrtemberg find ich ganz witzig ( Wilhelm hieß er, glaube ich ? )
Zu den Bayern, also war die frühere, richtige Schreibform bis König Ludwig I. z.B Herzog von Baiern, bzw. Kurfürst von Baiern oder König Maximilian von Baiern?
Die Sache mit den Preußen ist also ungeklärt? Mir geht es eigentlich um die frühere richtige Schreibweise. Da Preußen ja von den Pruzzen abgeleitet wurde, wäre da nicht die richtige Schreibweise „Preussen“ ?
Die Sache mit den Preußen ist also ungeklärt?
Nein! Preußen ist die in Deutschland gemäß den geltenden Rechtschreibregeln einzig korrekte Form!
Mir geht es eigentlich um die frühere richtige Schreibweise.
Die war früher so wie heute!
Da Preußen ja von den Pruzzen abgeleitet wurde, wäre da nicht die richtige Schreibweise „Preussen“ ?
Nach welcher Regel soll denn das gehen? „s“ wurde früher oft „z“ geschrieben.
Dann bitte auch Prússen! Das ´ auf dem u soll andeuten, dass das ú kurz gesprochen wird.
Moin,
Da Preußen ja von den Pruzzen abgeleitet wurde, wäre da
nicht die richtige Schreibweise „Preussen“ ?
die Regel gab’s noch nie. Wer Wert auf die zwei s legt, der schreibt halt Borussen.
Gruß Ralf