Bairisch-Österreichisch!

Hallo.Leute!
Erinnert ihr euch noch an den Disput mit bulli?
Er ist inzwischen ja wohl schon wieder weg, aber ich muss es dennoch sagen:
Ich habe auf einer Dialektkarte im dtv-Sprachatlas von 1978 tatsächlich über das fein säuberlich in: Nord-, Mittel- und Südbairische aufgeteilte Dialektgebiet den quer darüber gelegten Ausdruck: Bairisch-Österreichisch gefunden.

Ich entschuldige mich also bei bulli und allen Bairisch-Österreichisch Sprechenden.

Fritz

Hallo Fritz,

den Disput kannte ich nicht. Aber mir scheint, dass da Sprachwissenschaftler politische Rücksichten genommen haben. „Eigentlich“ ist österreisch bairisch. Aber bitte, jeder weiß, was gemeint ist. Und dass es objektiv österreichische Spezifika gibt (der slawische Einfluss!) ist ja auch klar.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo andreas,

also mit österreichisch meine ich den wiener dialekt. und der ist (meiner meinung) bestimmt nicht bairisch.

dass wiederum tirolerisch ein bairischer dialekt ist, steht fest.

deswegen, franken rausschmeissen, sich von der maroden bundesrepublik loslösen und die wiedervereinigung mit tirol und südtirol anstreben :smile:

gruß

rasta(der sich nicht ohne grund am gardasee daheim fühlt q:smile: )

hallo andreas,

also mit österreichisch meine ich den wiener dialekt.

Tausend Dank auch! (scherzhaft gemeint)
Meines Erachtens ist gerade der Wiener Dialekt am wenigsten „österreichisch“ (wenn man das überhaupt so sagen kann), weil er viele Ausdrücke enthält, die aus den Ländern der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie stammen, ebenso viele jiddische Ausdrücke, die man in den anderen Dialekten Österreichs eher weniger bis gar nicht findet.

Irene

Oh, Rasta!

die wiedervereinigung mit tirol und südtirol anstreben :smile:

Die Tiroler werden sich bedanken; sie haben sich schon einmal bedankt zu Napoleons und Hofers Zeiten.

Fritz

Hallo Diskutanten,

für ein politisches Zugeständnis bei der Erfindung eines „österreichischen“ Dialektes spricht, daß Dialekte sich erfreulicherweise weitgehend unabhängig von den Delirien der Grenzenfestleger und -„verteidiger“ entwickeln. Wenn man eine bairische Dialektgruppe definiert, dann schließt das natürlich nicht aus, daß im Einzelnen ein Mostviertler anders redet als jemand aus dem Herrgottswinkel.

Österreich oder gar Österreich-Ungarn ist kein kulturell einheitliches Gebiet, sondern eine geschickt zusammengeheiratete Sammlung von Ländereien.

Hauptstädtische Dialekte entwickeln sich wahrscheinlich systematisch anders als die der umgebenden Landstriche, möglicherweise ist der Grad der Differenzierung abhängig vom Grad der Dekadenz der jeweiligen Hauptstadt (Sehr große Unterschiede in den Fällen Wien und Berlin, sichtbare in den Fällen Paris und Rom, wenig dramatische in London).

Für die besondere Wiener Ausprägung einschließlich aller Bereicherungen durch Menschen aus allen Provinzen des K.u.K. Vielvölkerstaates incl. die allerjüngst wieder „national souveränen“ Schlawiner, Krawotn usw. schlage ich vor „Kakanisch“ - das ist jetzt nicht Schlammschleuderei eines Piefkes, sondern meines Wissens von Musil geprägt.

Interessant übrigens hier: Erratisches Vokabular findet man im Kakanischen zwar aus einer dem Bairischen so fern liegenden Sprache wie dem Ungarischen, wohl aber nicht aus dem Tschechischen und auch nicht aus dem Triester Italienischen - oder irre ich mich, bitte um Horizonterweiterung.

Vorsicht Rasta! Entsprechende Äußerungen betreffend Träume von der Wiederholung von +++'36 wurden von einem unserer d’ailleurs politisch und ökonomisch im Gegensatz zu Stoiberland vorbildlichen Nachbarn kommentiert mit den Worten: „I glaab mir miasn Eich wüda an Führa ausleihn“… :wink:

Schöne Grüße

MM

Hallo Rasta,

also mit österreichisch meine ich den wiener dialekt. und der
ist (meiner meinung) bestimmt nicht bairisch.

dass wiederum tirolerisch ein bairischer dialekt ist, steht
fest.

deswegen, franken rausschmeissen, sich von der maroden
bundesrepublik loslösen und die wiedervereinigung mit tirol
und südtirol anstreben :smile:

wer sagt denn, dass Franken freiwillig in Bayern ist?
WIR können bitte schön nichts dafür, dass uns Napoleon Preußen weggenommen und den Wittelsbachern in den Rachen geworfen hat.

Die uns, das muss zur Ehrenrettung der damaligen Regierung gesagt werden, nur als Zuwaage genommen haben …

Angelika

aus dem ehemaligen Markgrafentum Brandenburg-Bayreuth

Hallo Fritz,

die wiedervereinigung mit tirol und südtirol anstreben :smile:

Die Tiroler werden sich bedanken; sie haben sich schon einmal
bedankt zu Napoleons und Hofers Zeiten.

aber nicht, weil sie von Österreich befreit werden wollten!
Und vereinigt wären die Südtiroler mit Tirol noch heute gerne.
Oder hast Du die Terroranschläge der 1960er Jahre vergessen?
Erst seit die italienische Regierung DANACH Deutsch als Regionalsprache wieder zuließ und Alto Adige einen Teil Selbstständigkeit zubilligte, änderte sich die Anti-Italienische Stimmung in Südtirol Richtung Normalität.

viele Grüße
Angelika - die mit einem Altbaiern verbandelt ist, der ihretwegen seit 20 Jahren in Franken im Exil lebt.

1 Like

Hallo Angelika,

WIR können bitte schön nichts dafür, dass uns Napoleon Preußen
weggenommen und den Wittelsbachern in den Rachen geworfen hat.

eben, deshalb sag ichs doch. weis gar ned, warum du dich aufregst – ist doch im sinne aller franken (und aller bayern :smile: )

gruß

rasta

Hallo,

entschuldige – ich verbinde halt den wiener-dialekt und alles was drumrum ist, mit „österreichisch“

habe mal einm freund ein bairisches wörterbuch geschenkt, indem der bairische sprachraum eingezeichnet war. und der geht über die bairischen grenzen, über teile österreichs bis nach südtirol(aber nicht wien :smile: )

gruß

rasta

Hallo Rasta

*g* - da kann ich Dir als Tirolerin nur voll und ganz zustimmen (auch wenn ich schon seit meinem 1. Lebensjahr in Zürich wohne; Tirolerisch kann ich immer noch :smile:) ).

LG
Moni

Hallo Rasta,

WIR können bitte schön nichts dafür, dass uns Napoleon Preußen
weggenommen und den Wittelsbachern in den Rachen geworfen hat.

eben, deshalb sag ichs doch. weis gar ned, warum du dich
aufregst – ist doch im sinne aller franken (und aller bayern

-) )

ich rege mich nicht auf. Im Gegenteil.

Und damit es endgültig vom Moderator ins Plauderbrett verschoben wird:
Mein Mann freut sich schon heute darauf, dass er dann als Bayer, den es der Liebe wegen ins Exil Franken verschlagen hat, Auslandszulage kriegt :wink:

Nix für Ungut
Angelika

hallo martin,

Vorsicht Rasta! Entsprechende Äußerungen betreffend Träume von
der Wiederholung von +++'36 wurden von einem unserer
d’ailleurs politisch und ökonomisch im Gegensatz zu
Stoiberland vorbildlichen Nachbarn kommentiert mit den Worten:
„I glaab mir miasn Eich wüda an Führa ausleihn“… :wink:

so ein blödsinn. ein zusammenschluss des süden deutschlands(glaube by & bw) mit tirol wurde sogar von churchill vorgeschlagen als es um die neuordnung deutschlands ging(3teilung --auch einen extra westen).

gruß

rasta

Mein lieber Martin,

in diesem Punkt:

wohl aber nicht aus dem
Tschechischen und auch nicht aus dem Triester Italienischen -
oder irre ich mich, bitte um Horizonterweiterung.

musst du stark umlernen!

Powidl, Pawlatschen, Howno, Halunke, Klapetz/Klapschi, Kalesche, Keuschn, petschieren, Biwo/Pivo aus dem Tschechischen und

Kardatschen, Katzlmacher, Paradeiser

aus dem Italienischen fallen mir so grad ein. Manche sind vielleicht auf Wien beschränkt und manche inzwischen veraltet, aber da sind sie.

Bei genauerer Suche käme sicher einiges mehr zu Tage.

Gruß Fritz

Servus Fritz,

in diesem Punkt:
musst du stark umlernen!

Geht in Ordnung, gehma!

Powidl, Pawlatschen, Howno, Halunke, Klapetz/Klapschi,
Kalesche, Keuschn, petschieren, Biwo/Pivo aus dem
Tschechischen und

Kardatschen, Katzlmacher, Paradeiser

Das ist doch richtige Musik, oder net?
Ein austrogenes Volapük sozusagen.

Womit Rastas Kritik an meinem Wunsch, man möge doch bitte mit dem ständigen Wiedervereinigen aufhören, einen neuen erweiterten Aspekt erhält: Welche Weltteile soll denn Groß-Bavaria umfassen? Nehmen wir die spanischen Teile des Habsburgerreiches und die Niederlande auch mal grad noch mit? - Mein Bezug auf den Reichsanschluss meinte genau die damals ausgegebene Parole, wo Deutsche (Baiern, Chinesen usw.) wohnen, sei Deutschland (Bayern, China usw.). Und damit is jetzt fini, das war im 19. Jahrhundert Mode und hat bloß Elend gebracht.

Schöne Grüße

MM

also wenn überhaupt…
hallo martin,

…dann höchstens noch die pfalz dazu :smile:

(das widervereinigen das du meinst fand im 20igsten jahrhundert statt und betraff alle deutschen staaten.
deswegen finde ich bermerkungen mit parolen aus jener zeit lächerlich)

insofern hast du natürlich auch recht, man sehe unser elend heute verbunden mit der wiedervereinigung von 1990 *duck*

gruß

rasta

Hallo Rasta,

…dann höchstens noch die pfalz dazu :smile:

dann kriegst Du die ganze BASF und dazu noch meine Person gratis obendrauf.

(das widervereinigen das du meinst fand im 20igsten
jahrhundert statt und betraff alle deutschen staaten.
deswegen finde ich bermerkungen mit parolen aus jener zeit
lächerlich)

Ich spreche vom 19ten und meine das auch: Nämlich die „nationalstaatlichen“ Bewegungen, ohne die der - freilich arg verdrehte - großdeutsche Unfug nicht hätte propagiert werden können. Der war (für unseren Teil Europas gültig) bereits preußischerseits mit Sprach- und Kulturideologien verquickt, nicht umsonst spricht man in Hannover nicht mehr hannöversches Platt, sondern beinah Schriftdeutsch - was die Prügelstrafe alles bewirken kann! Bei aller Bismarckischen Überglänzung war die erste, damals ja auch als „Wieder-“ propagierte Reichseinigung die Folge etlicher einigermaßen blutiger Feldzüge - die Bayern freilich haben da etwas weniger Tote gezählt, mehr waren es im Kgr. Hannover, in Württemberg und in Baden.

Sprachlich hochinteressant in diesem Zusammenhang, daß man „Vaterland“ in keinen Dialekt übersetzen kann, während „Heimat“ in allen Dialekten etwas bedeutet, was man mit Waffen- und anderer Gewalt weder gewinnen noch verlieren kann.

Um jetzt einzulenken und dem ganzen ein Augenzwinkern zurückzugeben: Welche Teile des Herzogtums Schwaben außer selbstverständlich Augsburg selber wärst Du bereit bei der Gründung von Groß-Bavaria abzutreten? Und hast Du schon Pläne für preußisch Achberg?

Schöne Grüße

MM

Die Tiroler werden sich bedanken; sie haben sich schon einmal
bedankt zu Napoleons und Hofers Zeiten.

aber nicht, weil sie von Österreich befreit werden wollten!

Geht es hier nicht um die „Vereinigung“ Baierns mit Tirol? Hofer kämpfte ja gegen die Bayern und Franzosen. Eine erneute Vereinigung wäre also nicht gerade wünschenswert.

Genau, Churchill sah eine sog. „Donauföderation“ vor, die, soweit ich weiß, Bayern, Österreich und Ungarn beinhaltet hätte.

Hallo Moni,

das war natürlich nicht ganz ernst gemeint – es freut mich trotzdem wenn du mir zustimmst :smile:

viele liebe grüße zurück

rasta
(der verwandte in ausserfern hat)

*g* - da kann ich Dir als Tirolerin nur voll und ganz
zustimmen (auch wenn ich schon seit meinem 1. Lebensjahr in
Zürich wohne; Tirolerisch kann ich immer noch :smile:) ).

LG
Moni