Balkankonflickt

Hallo!

Gefällt mir irgendwie auch nicht. Lösungsvorschläge?

Ja:
Zusammensetzung des Sicherheitsrates weiterhin rotieren lassen-mit Vetorecht für jeden.
Allerdings: Abschaffung des Einzelveto durch ständiges Mitglied.

Sicherheitsratsbeschlüsse nur im Drittel zu blocken -bzw.
2/3Mehrheit reicht für Beschluss

Den Bund-Spruch „Was machen sie richtig, was alle anderen falsch machen?“ kennt der ein oder andere sicher.
Sollte hier genauso gelten.

Gruß,
Denis

Hallo exc,

deine Argumentation ist sehr utilitaristisch. Doch funktioniert die Souveränität als Ordnungskonzept so gut? Nehmen wir die beiden Beispielfälle Irak und Kosovo:

Unter Achtung der Souveränität:

• Der Irak wird nicht aus lächerlichen Gründen angegriffen
  • Im Kosovo darf munter Völkermord betrieben werden

Unter Missachtung der Souveränität:

• Der Irak wird Angegriffen
  • Im Kosovo wird eine Eskalation verhindert.

Das einzige, was Souveränität legitimiert, nämlich die Nützlichkeit scheint nicht (mehr?) uneingeschränkt zu gelten. Nur noch mit dem Menschenbild von Hobbes ist die Souveränität besser als die Willkür.

Derzeit sehe ich, abgesehen von deiner darwinistischen These, nur ein Ordnungsprinzip, dass sich anschickt die Souveränität als Ordnungskonzept abzulösen.
Dieses Ordnungskonzept ist ein moralisches. Es umfasst die Idee der universellen Menschenrechte und ist damit im Gegensatz zur Souveränitätslehre ein Kind der Moderne.
Theoretisch halte ich diese Konzept auch für erhaben gegenüber dem Souveränitätsgedanken. Ob dieses Ordnungskonzept sich in der Praxis besser bewähren wird, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall wird schon jetzt das Problem der Trittbrettfahrer in diesem Konzept (siehe Irak-Krieg) deutlich.

Derzeit, und ich glaube das wird auch die nächsten Jahrzehnte prägen, befinden wir uns in einer Übergangsphase. Das Souveränitätskonzept löst sich zusammen mit der Vorstellung des Nationalstaates auf.
Die Frage stellt sich also nicht, ob es uns gefällt (oder nicht), sondern ob und wie sich ein neues Konzept so festigen kann, wie es die Souveränität geschafft hat? Und wenn ja, welches Konzept wird es sein?

Gruß,

Hannes

Habe mal nachgefragt nun.
Wie kommt es das 84% der zerstörten Industrie direkt der Rüstung dienten und explit lebensnotwenidige Betriebe wie Nahrungsmittelprduktion etc. auch wenn sie die Nahrung für die Soldaten herstellten, Molkereien, Kleidung etc. etc. verschont wurden.
Also kahm die Selektion nur über die Betriebe die auch am Krieg beteiligt waren.
Wenn die in ihren Eisenbahnschmieden die Panzer bauen müssen sie sich nicht wundern wenn das kaputt gemacht wird.
Wenn sie im automobielzulieferbetreib die Teile für Kampfflugzeuge bauen müssen sie sich nicht wundern wenn das zerstört wird.
Wenn sie im Motorenwekt die Jettriebwerke herstellen, futsch.
etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]